Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 221 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Sieht alles nicht mehr so rosig aus.
    Du könntest die Kunstwerke auch Äthoipien schenken, die haben gerade mehr Heimattouristen als Griechenland. Außerdem arbeitet Griechenland ja noch selbst am Touri-Sieg, da würden Kunstwerke auch helfen.

    Ich würde mich da aber wohl gar nicht einmischen. Sollen die drei das unter sich ausmachen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Jein Äthiopien hat gerade noch mehr, aber Griechenland macht mehr und ist schon so nahe dran, dass Griechenland wieder mehr als Äthiopien haben wird bevor der Kongo Athiopien hat. Sprich wenn der Kongo gewinnt wird er Griechenland als letzten beeinflussen.
    Aber falls er es nicht schafft haben die Kubstwerke fúr rage auch ne Angriffswirkung (geben ja auch Tourismus) und an Japans Aussichten ändert es alles nichts.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich bin da auch bei dir. Generell solltest du um deinen Sieg spielen und wenn du da keine Option siehst, dann finde ich es sehr lobenswert wenn man versucht sich nicht einzumischen.
    Bez. Karte kann ich gerne schauen. Bin auf der Arbeit zur Zeit maximal überlastet, aber die Weihnachtszeit sollte da Ruhe rein bringen. Wenn ihr dann ein wenig Zeit mit bringt, dann sollte das machbar sein.
    Bei civ5 Karten bin ich aber nicht so fit. Habe die immer nur für mich selbst gebaut, aber für pbem/ mp nicht. Vielleicht würde sich da jemand besseres im Forum finden!?

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    So das Spiel neigt sich nun wirklich dem Ende zu. Bei uns wird in 2 Runden die Marskolonie fertig. Nächste Runde ist auch die Expoplanet Mission fertig und auch die BEschleunigungsprojekte wären kurz danach fertiggestellt. Wir haben nächste Runde 3 und in 3 Runden 6 Raumhäfen fertig und eine Menge Energie (wir haben noch die Biosphere gebaut) über. Wäre Koroljow zu uns gekommen wäre es also wirklich noch mal knapp geworden. (und den hab ich durch die Missionen für den Admiral und die Prod. für Heurekas leider selbst in den Sand gesetzt)

    Bild

    So haben wir jetzt keinen Instant Prod Schub und Äthiopien steht mittlerweile bei 10 Lichtjahren pro Runde (aber ohne Koroljow wäre er vermutlich auch noch nicht so weit). Es sind auch noch japanische Spione in äthiopischen Raumhäfen unterwegs, evtl. können die ja noch mal was aufhalten.

    Bild

    Helfen würde es aber wohl auch nicht mehr wirklich, denn auch von der anderen Seite steht es kurz vor knapp und an der Stelle wird es wie ich finde ziemlich unangenehm und zeigt eine Schwäche dieser vielen Siegesvarianten.
    Griechenland fehlen nur noch 5 Touristen zum Sieg. Da mind. eine griechische Rockband bei uns im Land war und wir noch diverse (inzwischen, da wir die BT's aufgebraucht haben, schutzlose) Weltwunder in der Nähe.
    Realistisch würde ich sagen, wenn wir jetzt nicht die Rockbandkarte einlegen gewinnt Rage das Spiel. (er wäre auch noch vor freyr dran)
    Habe ne Weile überlegt ob ich das machen soll, realistisch bringt es mir nix, denn die Wahrscheinlichkeit dass wir Äthiopien noch überholen, naja ihr könnt sie euch ja selbst überlegen. Auch kostet es mich je nachdem welche Karte ich dafür weglasse, irgendwo ein paar Erträge, die ja theoretisch ne entscheidende Runde ausmachen könnten die theoretisch uns den Sieg kosten könnte, wenn unsere Spione Äthiopiens Raumfahrtprogramm noch lange genug unterbrechen sollten.
    Andererseits sind 5 Touristen vermutlich durch ein gutes Konzert auf einem Weltwunder drin. Insofern habe ich mich entschieden den scheinbar nächsten und klarsten Sieg zu verhindern und die Rockbandkarte einzulegen, so dass Rages Rockband ausgewiesen wird. Denn ich kann ja auch nicht mehr (theoretisch) gewinnen, wenn vorher der Kultursieg durchgeht.
    Es fühlt sich aber nicht gut an, hier vermutlich zu entscheiden wer gewinnt. Das ist wie vieles andere in Civ5 besser geregelt. Da gibt es zwar auch nen Tourismussieg, aber da muss man für den Tourismussieg genug Touristen von jedem einzeln haben und nicht von allen zusammen wie hier. Dadurch ist es deutlich einfacher zu berechnen und dafür zu sorgen, dass man nicht per tourismus gewinnt.
    Hier gewinnt nun entweder Äthiopien, weil wir obwohl für unseren eigenen Ziele nicht unbedingt förderlich nun die Rockbandkarte einlegen, sollte Griechenland es doch schaffen so haben wir auch dafür unseren Teil beigetragen indem wir die Karte in den letzten 2 3 Runden noch nicht eingelegt haben, obwohl wir schon die Rockband gesehen haben, aber da war der äthiopische Sieg noch eher in Reichweite.
    Abgesehen davon hätte wohl auch der Kongo schon vor Äthiopiens Mondlandung gewonnen, wenn zu der Zeit nicht noch auf allen japanischen Weltwundern Blocker gestanden hätten.
    Naja spannend wars auf jeden Fall und es ist es immer noch, mal schauen, ob Rage diese Runde noch 5 Touristen zusammen bekommt oder Äthiopien direkt danach den Wissenschaftssieg holt, oder Rage noch eine weitere Runde zum Touristen einsammeln gibt. Aber dass man auf dem Weg zum Wissenschaftssieg so stark davon abhängig ist ob und wie energisch andere Spieler gegen den Tourismussieg eines anderen Spielers verteidigen gefällt mir überhaupt nicht. (die meisten Touristen kamen vermutlich aus Frankreich,Kanada und dem Kongo, was soll Äthiopien dagegen tun?) Hat aber natürlich auch seinen Grund in unserem allways peace Setting, denn sonst hätte Äthiopien zumindest etwas aktiver dagegen arbeiten können.
    Emoticon: achjaEmoticon: achjaEmoticon: achja

    Bild

    Hier sieht man die nun ausgewiesene Rockband.

    Bild

    Noch mal ein Blick auf die schönen Bezirksbonis. Sie sind ja der Hauptgrund warum ich meist mit Japan gespielt habe. Mal abgesehen davon, dass ich außer den noch laufenden PBC's aktuell eh kein civ6 mehr spiele würde ich Japan nun aber auch etwas schwächer einschätzen. Ich denke ich habe in der Runde hier eigentlich kaum Fehler im Aufbau gemacht, trotzdem habe ich gegen 2 Gegner nur deshalb nicht per Tourismus verloren, weil andere Spieler mehr Kultur gemacht haben und gegen Äthiopien in der Wissenschaft nur geringe Chancen gehabt, weil die durch die Leersänger einfach ihre Wissenschaft viel früher zum laufen bekommen und dann durch den massigen Glauben auch noch alle wichtigen Persönlichkeiten kaufen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Naja, da viele japanische Kunstwerke den Weg in griechische Museen gefunden haben, finde ich die Ausweisungs-Politik auch unter diesem Aspekt gerechtfertigt.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Das wird ja nochmal richtig spannend....

    Meinst du der Gringo hätte wirklich einen Unterschied gemacht? Man bekommt durch die HW ja auch einen guten Bonus für die Projekte? Und Äthiopien war ja wissenschaftlich auch immer etwas vorne? Bei den Beschleunigungsprojekten bist du auch noch nicht angekommen. Das dauert doch auch noch ein paar Runden Forschungszeit, oder?

    Deine Spione können nix mehr ausrichten. Wenn das Raumschiff mit 10 Lichtjahren unterwegs ist, kann man es auch durch Sabotage nicht mehr verlangsamen oder aufhalten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Weiß ich nicht genau, kommt ja darauf an, wieviele Runden Äthiopien durch Koroljow gewonnen hat.
    Kann grad nicht reinschauen, aber ich schätze mal die Beachleunigungsprojekte wären in 3 Runden erforscht, bis dahin wäre mit koroljow der expo start abgeschlossen und noch ne ladung fúr beschleunigungsprojekte übrig sowie 6 Raumhàfen die alle in je 2 Runden nen Beschleunigungsprojekt abschließen könnten. Mit holzen oder BT direkt in die Projekte evtl. auch instant.
    Würde mal schätzen, dass wir mit Koroljow in 8 Runden durch sein könnten. Ich hàtte allerdings auch gedacht, dass die Spione zumindest die Beschleunigungsprojekte deaktivieren könnten, wenn man das Raumschiff gar nicht mher verlangsamen kann sind die ja in Raumhäfen quasi unnútz.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Spione im Raumhafen bringen was, wenn die anderen Projekte gebaut werden. Die werden bei der Sabotage abgebrochen und der Raumhafen muss dann repariert werden. Jetzt ist es zu spät.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja, da viele japanische Kunstwerke den Weg in griechische Museen gefunden haben, finde ich die Ausweisungs-Politik auch unter diesem Aspekt gerechtfertigt.
    Scheint so, als ob du zum Steigbügelhalter (oder Königsmacher) geworden bist.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Kann man durchaus so sehen, aber dann zu ungunsten von ari und nicht von freyr.
    Ohne meine BT Blocker hätte Ari vermutlich schon gewonnen bevor der erste äthiopische Raumhafen stand und das war auch der moment wo ich rage ein oder zwei kunstwerke zum verteidigen gegeben habe. Mehr hat er nicht bekommen und Konzerte dúrfte er bei mir auch nur 1 oder 2 gemacht haben, dann hab ich seine rockband ausgewiesen.
    Da ich zu der Zeit aber noch ernsthafte Siegchancen hatte würde ich das jederzeit wieder so machen.
    Am ende hab ich zwar noch mal überlegt ob ich kunstwerke abgeben soll, aber es nicht mehr gemacht weil mir da schon klar war, dass sie auch im Angriff noch ne Rolle spielen könnten. (glaube das findet sich hier sogar noch irgendwo in der story)

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich denke im großen und ganzen hat du dich wahrscheinlich zu stark verzettelt was den Aufbau anging. Wahrscheinlich hättest du jetzt in den kommenden Runden jeden in den Schatten stellen können was die Werte angeht, aber es wäre halt zu spät.
    Wenn du dich früher darauf konzentriert hättest wäre der Sieg vielleicht dein gewesen.
    Man weiß es halt nicht.
    Trotzdem fand ich dein Spiel sehr gut und interessant. Die bt Block Mechanik fand ich zwar doof, aber sie ist halt notwendig in diesem setting.
    Top Spiel und vielen Dank für die Story!

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •