Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Die Updates finde ich wie immer sehr gut. Pause war ja eh gerade lange, schade dass jetzt wieder eine ist.
    Bin gespannt was du aus der Forschung machst, wird Zeit den Turbo zu zünden.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Eine Allianz heißt auf jeden Fall offene Grenzen, was 25% mehr Tourismus gegen dich bringt.

    Das Heureka sind 2 Trebuchets und nicht mehr 2 Bombarden. Das wurde in einem der letzten Patches geändert, aber leider haben sie den Text im Techtree nicht mit angepasst.
    Ähnlich bei den Normbauteilen. Dort sind es nun 3 Linieninfanteristen statt 3 Musketiere.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Danke fúr die beiden Tipps. Gibts da noch mehr von? Ist eigentlich sogar gut, bei den Triboks statt Bombarden sparts ein paar Taler bei der Aufwertung und das fúr Normauteile hab ich schon da Vinci bekommen.
    Aber hätte ich die Katapulte direkt zu Bombarden aufgewertet und dann das Heureka verpasst wäre das wirklich ärgerlich gewesen.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ich rechne gerade herum wie ich genug zap bekomme um ein DA zu vermeiden.
    Bin nun über Nazca gestolpert... Bin grad mit denen verbúndet und könnte also eine Nazca Linie bauen, zählt die als einzigartige Geländemodernisierung? Sprich krieg ich da 4 ZAP fúr? Krieg ich sie auch, wenn sie wenn jemand anders bereits eine solche gebaut hat?

    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob jemand anders schon die Inquisition begonnen hat?

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Endlich ist Japan da zu finden, wo es hingehört. Ok nur nach Punkten, aber immerhin und die Punkte stammen auch weiterhin aus eher wertvollen Kategorien wie Reichspunkten und gr. Persönlichkeiten. Tendentiell wertlose Punkte wie ZAP haben wir dagegen eher weniger. Wobei wie oben schon geschrieben knapse ich gerade herum wie ich noch ein normales Zeitalter erreiche (noch 9, bzw. wenn wir wieder dran sind 8 Runden und 10 nötige ZAP.) Andererseits gäbe es bei nem dunklen Zeitalter mit je +2 Prod und Nahrung auf alle internen Handelswege sogar ne sehr gut passende Politik für uns, aber ich habe Sorge, dass die Loyalitätsprobleme die Vorteile sehr schnell überwiegen würden, insbesondere da wir nur wenige und dafür wichtige Gouverneure haben. Gouverneure für Loyalität wäre also nur Amani und auch die nur im Notfall zu haben.

    Sicher bekommen werden wir noch 2 ZAP für das erste Wohnviertel.

    Für den Großen Leuchtturm gäbe es 3 ZAP, der wird gerade in Yokohama gebaut, denke außer evtl. ebenfalls ZAP wird sich niemand dafür interessieren, aber eben dafür könnten wir ihn auch noch verlieren.

    Ansonsten wären noch ZAP aus der Inquisition (1), ausgehobene CS Armee (1) und eine Stadt auf einem fremden Kontinent (2) möglich, wobei mir letztere nicht wirklich in den Zeitplan passt, dann müsste nämlich Moksha einige Runden sinnlos warten.

    Macht aktuell 7 wahrscheinlich leicht erreichbare und 2 weitere die ich aber ungern nutzen würde.

    Eine weitere Idee wäre eine Nazca Linie westlich von Gifu, weiß jemand ob es dafür auch 4 ZAP gäbe?

    Im Norden sieht man übrigens unser neuestes Weltwunder, den Koloss den haben wir den Hügelbewohnern in unserem Osten vor der Nase weggeschnappt. Der gab im Gegensatz zum Leuchtturm wenigstens nen Handelsweg plus nen Händler, aber auch da gings vor allem um die ZAP.

    Bild

    Ein Blick an den Nordpol, dort ist nächste Runde wieder Moksa bereit um ein paar Bezirke zu kaufen, daher wäre es mir auch sehr unlieb nun Glauben für nen Siedler auszugeben, der müsste aber bald gekauft werden um noch rechtzeitig auf dem griechischen Kontinent (also auf der Insel südlich von Tokio anzukommen, wohlgemerkt nicht die Mini Insel im Bild sondern noch etwas darunter)

    Bin mal gespannt ob sich die investition in die beiden Städte da oben überhaupt rentieren wird, eigentlich bringen die nur was, wenn die Amundsen Station dahinkommt. Ansonsten gibts da halt noch ein bisschen Prod. aber damit können wir eh bald alle zuscmeißen, aber da wir sie nicht mit Einheiten totwerfen dürfen, bringt das nur begrenzt was.

    Rechts sieht man den aktuellen Kulturwert. Der Kongo läuft mitterweile mit Rockbands herum und es bewegt sich ründlich weiter nach oben. Ohne mich da auszukennen vermute ich aber es reicht nicht, denn auch die Schwelle bewegt sich ründlich nach oben und ne nennenswerte Glaubenproduktion für weitere Rockbands hat der Kongo glaube ich nicht.
    Andererseits scheint Ari da wirklich drauf zu setzen, denn er hat immer noch nicht einen Campus fertig. Er kennt sich da vermutlich besser aus, aber vielleicht ists auch nur ne Verzweiflungstat, weil er nicht glaubt in der Forschung mithalten zu können?
    Wir werden sehen, ich habe im übrigen inzwischen begonnen die block BT's doch einzusetzen, denn wir können noch ein paar Ladungen gebrauchen und Glauben zum Kauf ist aktuell doch knapp. Ich denke im Kulturkampf sind wir zumindest aktuell einfach gar nicht der Gegner weil unser Kulturwert noch zu gering ist. Theoretisch könnte ich mich da am Ende noch mal sehr drüber ärgern, aber ich denke die Chancen Japan noch zum Sieg zu führen sind doch so gering, dass ich mich lieber auf die Optimieung aller Möglichkeiten Richtung Weltraum kümmere als darum einen Tourismussieg abzuwehren.

    Gelohnt haben sich die BT's aber denke ich trotzdem, denn sie haben uns eine Menge Land gesichert und bisher auch Kunsträuber fern halten können.

    Bild

    Dann mal ein Sprung an den Südpol, die beiden Städte kommen allmählich ins laufen. Industriegebiete gibts da schon lange, nun wurde in Morioka auch ein Campus fertig. Jetzt soll dort noch schnell ein Wohngebiet und anschließend eine HS gebaut werden. Sowohl der Campus als auch die beiden anderen Bezirke werden dabei je noch eine Kulturbombe nach Kanada setzen und uns so zumindest ein paar zusätzliche Felder sichern.

    Diese Kulturbomben vom Kongress waren wirklich sehr hilfreich. Kulturbomben in fremdes Land gabs nur sehr wenig. Die oben genannten + ein Feld gegen Äthiopien und bald noch ein paar Felder von Honkong. Aber sie haben sehr geholfen viel neutrales Land einzugemeinden, dass wir zwar eh irgendwann bekommen hätten. Aber irgendwann wäre eben oft zu spät gewesen, da wir die Bezirke und Erträge jetzt und nicht irgendwann brauchen. Entsprechend hätten wir sonst viel Geld für das Land bezahlen müssen, bzw. einige Bezirke noch nicht bauen können.

    Weiter sieht man hier auch die aktuellen Werte. Griechenland hat den Kongo wissenschaftlich bald eingeholt wir könnten das ebenfalls bald tun wenn er nicht schnell zulegt. Dafür schwirrt Äthiopien wie befürchtet davon und ich bezweifle dass wir da noch wirklich gegen ankommen werden. Ich denke nach wie vor wir können ihn in der Leistung pro Runde evtl. noch überholen (je nachdem wie weit er seine Werte steigern kann), aber ich wäre überrascht wenn das reichen würde um ihn am Ende wirklich noch abzufangen. Habe mich da echt verschätzt wie schnell ein Wissenschaftssieg im 6er geht. Da ist ja 170 mehr oder weniger normal bei den äthiopischen Werten rechne ich eher mit 150 oder noch früher. Dagegen ist man im 5er mit Runde 200 noch extrem früh dran.
    Entsprechend hätte man sich wohl viel früher auf Wissenschaft und Ausbau konzentrieren müssen und diverse Städte eben nicht siedeln sollen. Entsprechend stehen neue Siedler trotz diverser noch offener Spots auch nicht mehr hoch in der Prioritätenliste. Denn was bringt mir ein Siedler, der jetzt losgeht und dann anfängt nen campus zu bauen wenn in 35 Runden Schluss ist. Da kostet er vermutlich mehr als er noch einspielen kann.

    Morioka wurde übrigens letzte Runde von Griechenland bekehrt.
    Naja eigentlich ist seine Reli eh besser als unsere und es schadet auch nicht wenn er ein paar Kulturpunkte extra bekommt, denn er ist ja gewissermaßen unser aller Verteidigung gegen einen kongolesischen (wer weiß vielleicht probiert es Äthiopien sogar auch noch darüber, dort wäre zumindest genug Glauben für massig Rockbands da) Tourismussieg. Trotzdem passte es mir gerade dort an der Grenze zu Kanada überhaupt nicht, denn ne fremde Reli bringt statt + ein - bei der Loyalität und das könnte im nächsten Zeitalter genau dort nervig werden. Daher haben wir Griechenland direkt mal denunziert, damit er zumindest weiß, dass wir seine Reli (zumindest dort) nicht wollen. Kann ihm zwar theoretisch egal sein, aber aktuell bekommt er 3 Lux gegen 1 von uns (ok ein paar Münzen kriegen wir extra aber die interessieren inzwischen keine Sau mehr), vielleicht möchte er es sich daher nicht unbedingt mit uns verscherzen.

    Bild

    Auch die Insel im Süden kommt ins laufen, schöne Industriegebiete gibts schon und bald kommen da auch Campis hin. Trotzdem ist selbst hier die Frage, ob sich die Insel je rentiert, wahrscheinlich wären Städte mit besseren Anfangserträgen anderswo sinnvoller gewesen.
    Naja James Watt wird dort nächste Runde erst mal ne Werkstatt und ne Fabrik bauen, die andere Ladung soll dann wohl an eine der Städte am Nordpol gehen.

    Bild

    Hier sieht man den noch vorhandenen Platz, aber aktuell kommt höchstens die Insel für die ZAP in Frage. Trotzdem sperren wir das Wasser weiter für griechische Siedler. Wer weiß vielleicht braucht Äthiopien doch länger und wir schicken später doch noch ein paar Siedler und kaufen direkt Campis und deren Gebäude. Außerdem ersparen wir uns so zumindest griechischen Loyalitätsdruck, falls wir doch noch in ein dunkles Zeitalter fallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Mit Okayama haben wir nächste Runde die erste 16er Stadt (das ist ja als Standardgrüße für alle Städte angepeilt). Dank Fischzuchten läuft nun auch das Wachstum im Norden Japans sehr gut, aber wie überall etwas spät.

    Bild

    In Zentraljapan sind die Städte eigentlich alle schon recht gut ausgebaut. Insbesondere auf unsere Industriegebiete ist Japan besonders stolz sie spenden viel Prod., viele Ing. Punkte und neuerdings sorgen wir dank flächendeckend eingesetzter Kohlekraftwerke auch dafür dass es bald alle Völker des Planeten schön mollig warm haben mögen.
    In der Klimawertung werden wir ohne jeden Zweifel mit Abstand Sieger werden. Emoticon: hoch
    Entsprechend sollten wir auch bald zur den Hochwassersperren hinforschen, aber das Heureka haben wir zum Glück schon, ich denke nach den Forschungslaboren gehts direkt da hin, die brauchen wir aber möglichst vorher um wissenschaftlich zumindest noch geringe Chancen zu wahren.

    Aber das Wachstum ist dort inzwischen überall etwas schwierig, da es mangels Bauernhhöfen und Fischzuchten nur wenig Nahrung gibt. Dort soll mit den nun aufkommenden Wohngebieten und dann gebauten Lebensmittelmärkten Abhilfe geschaffen werden.

    In Kyoto wird mittlerweile am Big Ben gebaut mal schauen ob wir da ne Chance haben, es wird wahrscheinlich schwierig, denn Äthiopien hat leider gerade wieder einen Wunderbauer abgestaubt und ebenfalls mit dem Bau begonnen, aber zumindest probieren wollen wir es.

    Bild

    Hier die äthiopische Wunderbaustelle, bisher ist der Wunderbauer hier aber nicht zu sehen.

    Bild

    Auf den nächsten 2 Bildern habt ihr mal ne Übersicht wer so an Persönlichkeiten in letzter Zeit wohin gegangen ist. Eigentlich bin ich mit Isaac Newton (mit Glauben gekauft) und James Watt (durch Punkte) sehr zufrieden. Allerdings hat Äthiopien leider zur Unzeit wieder nen Top Wunderbauer abgestaubt, den hätte ich in diesem Spiel wohl lieber gehabt als James Watt. Andererseits hätte er dann wahrscheinlich Glauben für Newton übergehabt, der vielleicht noch wichtiger ist.
    Dafür hat Äthiopien dann Ibn Chaldun bekommen, der glaube ich ebenfalls sehr stark ist. Für Japan bringt er nicht so viel weil wir eh selten zufriedener als zufrieden sind. wenn Äthiopien aber seine Berge mit Nationalparks zukleistert könnte das für ihn wirklich stark werden. Insofern hätte ich den gerne irgendwo anders gesehen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ein Blick auf die Gouverneure:
    Einen Titel haben wir aktuell frei, in 3 Runden kommt ein weiterer. Eigentlich würde ich gerne 2 bei Magnus investieren um Kyoto von allen umliegenden Fabriken profitieren zu lassen, aber dafür müsste man eben beide Titel investieren. Gleichzeitig kommt in 9 Runden das nächste Zeitalter und dann wäre eigentlich die Indoktrinierung bei den Eulen Pflicht. Hier sieht man auch warum ich ein DA verhindern will. Magnus ist dauerhaft an Kyoto gebunden (fast alle Handelswege führen nach Kyoto und bekommen durch ihn extra Nahrung), Liang und Moksha reisen im reihum um in möglichst vielen Städten fischzuchten zu bauen und Bezirke zu kaufen. Nur Amani ist nicht überragend wichtig wo sie ist. Für weitere Gouvernuere haben wir keine Titel übrig.

    Bild

    Noch der Blick auf Forschungen und Ausrichtungen. Schaut man auf die Balken unten sieht es übel aus, aber eigentlich sind wir zumindest in der Forschung bisher gar nicht so weit zurück, in der Kultur schon mehr aber gegenüber Äthiopien (in denen ich weiterhin zu mind. 90% den zukünftigen Sieger sehe) aber auch nicht so weit. Insbesondere wenn man sieht, dass Äthiopien schon wirklich lange in beiden Werten weit überlegen ist. Hier scheint es sich zumindest bisher auszuzahlen, dass wir fast auschschließlich mit Heureka und zumindest oft mit Eingebung bei den Ausrichtungen forschen.

    Bei den Techs siehts aktuell so aus:
    Äthiopien 43
    Kongo 41
    Japan 37
    Griechenland 36

    Bei den Ausrichtungen sind das die Punkte: (Ich dachte man teilt die Punkte da durch 3? Ergibt aber bei Äthiopien keinen Sinn.)
    Kongo 123
    Äthiopien 111
    Grichenland 108
    Japan 93


    Zusammengefasst: In der Forschung haben wir seit dem letzten Update auf den Kongo 5 auf Äthiopien und Griechenland jeweils 4 Techs aufgeholt! ( Trotz niedriger Forschungswerte)
    Bei Den Ausrichtungen kann ich es nicht genau deuten, ich würde aber mal grob sagen wir verwalten dort unseren Rückstand. Aber bis auf die Scott Amundsen Problematik sehe ich das als nicht so entscheidend an, wichtiger ist da denke ich im Endgame doch die Wissenschaft.

    Ebenfalls wichtig dürften dann zum Ende die GI GW Punkte werden um die entscheidenden Persönlichkeiten in den beiden Bereichen zu bekommen. Bei den GI's sind wir zumindest bisher allen weit voraus wir machen jetzt über 70 ohne Projekte, 2. ist Äthiopien mit 24 oder 28.

    Bei den GW's macht Äthiopien bisher die meisten Punkte, danach kommen dann auch wir. Ich denke mit den nächsten Campis und Gebäuden sollten wir sobald wir die Karte für mehr GW Punkte zur Verfügung haben (Äthiopien hat die vermutlich schon, wobei ich nicht weiß, ob er sie auch einsetzt) auch hier konkurrenzfähig, eventuell sogar überlegen sein. Zusäzlich können wir dann auch bald massig Prod. in Projekte investieren und so einen weiteren Vorteil bei den Persönlichkeiten bekommen. Aber eng wirds trotzdem und ich sehe Äthiopien weiter vorne, denn wir müssen immer noch 6 Techs aufholen (und das werden nun vermutlich teure Techs sein) und im Zweifel kann er die wichtigsten Persönlichkeiten dank höheren Glaubenseinkommen leichter kaufen und ist in der Spielreihenfolge auch noch direkt vor uns (weil wir erster sind und er letzter ist), aber das gibt ihm halt immer die Möglichkeit nach einer Wahl durch andere Mitspieler Persönlichkeiten direkt vor uns rauszukaufen bevor wir sie überhaupt sehen.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wow, was für ein ausführliches Update.
    Ich denke auch, das du zu viel gebuildert hast. Vielleicht wäre das mit anderer spiel Geschwindigkeit besser gewesen, aber in diesem setup sehr ich es so wie du es nun auch schreibst. Das Rennen wird wahrscheinlich schon sehr bald vorbei sein und du bist noch am beschleunigen während Äthiopien schon mit top speed fährt.
    Aber besser spät als nie. Bin wie immer gespannt ob du es schaffst dich nun zu fokussieren und alles auf Forschungssieg zu stellen.
    Ich denke du solltest dich auch fragen, ob es unbedingt schlimm ist, wenn Städte flippen würden. Wären es denn Städte die du zum Raumsieg benötigst oder könntest du es verkraften wenn sie irgendwann demnächst flippen.
    Gerade jetzt zählt jede Runde und in vielen Storys wurde schon gezeigt, das mit aggressiver Fokussierung viel zu erreichen ist (auch wenn man dann trauern muss um Städte oder anderes zeug)
    Ich drücke dir die Daumen, auf das du es noch Mal spannend machst und Äthiopien zum zittern bringst :-)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Sehe Äthopien hier auch als Topfavoriten. Runde 150 wäre schon sehr zügig, aber Runde 160 ist bestimmt möglich. Äthiopien kann auch etwas Glauben ansparen und dann die Gringos sogar direkt kaufen. Kannst du per Spion bei Äthiopien ein paar Heurekas abgreifen?

    Nazca-Linien geben keine ZAP. Die Verbesserungen von Stst bringen generell keine Punkte. Wie wäre es mit einem Naturschutzgebiet? Die bringen auch 3 ZAPs.
    Die Zukunftsregierung sind schon stark. Da gibt es eine, die gibt 30% Bonus auf Stadtprojekte (also auch die Weltraumprojekte). Das ist schon nicht schlecht.

    Der Wissenschaftler ist aber richtig stark. Verstehe ich das richtig, dass Äthiopien bei einer begeisterten Stadt dann 60% Bonus auf alle Beträge bekommt (20% regulär und 40% durch den Wissenschaftler)?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656
    Ich lese das so, dass man 14% statt 10% bzw. 28% statt 20% Bonus erhält. Mali bleiben unbeeinflusst.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Der Big Ben steht in Japan, schön Äthiopien ein so wichtiges Wunder noch vor der Nase wegzuschnappen. Dass hatte ich eigentlich gar nicht mehr erwartet, aber dank GI und ein paar mal holzen konnten wir die Hügelbewohner noch überholen. Damit ist dann auch der Verzicht auf die Verbotene Stadt im nachhinein goldrichtig. Die beiden Wunder sind quasi austauschbar wir wären aber zu spät für die Verbotene Stadt gewesen und der technologische Umweg dorthin wären die entscheidenden Runden gewesen um auch noch den Big Ben zu verlieren.

    Bild

    Hier auch noch mal ein Bild von japanischen Clustern, der Grund warum ich dieses Volk mit Abstand am liebsten spiele. Wohlgemerkt die Werte sind alle noch ohne Verdoppelung und die Cluster sind noch nicht mal fertig.

    Bild

    Trotz allem ist die Freude über Big Ben und Cluster verhalten und weicht einer gewissen Resignation. Denn Ari deckt seine Karten auf und aus der Ferne sieht es aus, als ob er die Karten 10, Bube, Dame, König, Ass in einer Farbe hat.
    Wir versuchen Griechenland noch etwas in der Kultur zu pushen.

    Bild

    Aber das wird wohl auch nicht mehr helfen, letzte Runde lag der Kongo bei 55 Touisten.

    Bild

    Diese Runde sogar schon bei 70, dafür scheint Griechenland nun weit genug zu sein um Rockbands zu verbieten. Aber der Tourismuswert des Kongos ist inzwischen höher als die Kultur Griechenlands.
    Außerdem kommen noch einige Gr. Persönlichkeiten, die Tourismus weiter unterstützen.

    So richtig verstehe ich den Tourismus immer noch nicht, gibt es da ne Formel, wieviel Kultur bringt nen Heimattouristen und wieviel Tourismus bringt nen Auswärtstouristen. Evtl. auch noch ne Formel wieviel Tourismus Rockbands erzielen?

    Aber bei dem fortschreitenden Tempo ist es wohl eher ne Frage ob das Spiel noch 3, 5 oder 10 Runden dauert, im Ergebnis sehe ich nicht was man noch tuen könnte um den Tourismussieg abzuwehren.

    Bild

    Schade denn ein bisschen Hoffnung war doch noch da Äthiopien am Ende irgendwie noch abzufangen, aber so schnell kommen wir nicht zum Mond. Am Ende aber wohl auch gerecht, denn der Kongo lag ja im Prinzip seit Anbeginn der Zeit jenseits von gut und böse, da wäre es irgendwie auch seltsam gewesen, wenn er am Ende bedeutungslos zuschauen hätte können wie sich andere um den Wissenschaftssieg streiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Rage hat das in seiner Story damals sehr ausführlich beschrieben mit den Kultursieg:
    PBC [18] - Mahatma Gandhi oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    Da war aber noch ein Mod "BBG" dabei, der das etwas vereinfacht hat.

    Ich habe mal mit genommen, dass der Tourismuswert etwa doppelt so hoch, wie der höchste Kulturwert der Gegner ist. Davon ist Ari doch noch weit entfernt. Hängt wohl auch von den Rockbands ab. Aber davon kann sich Ari nicht so viele leisten, weil der Glaube fehlt.
    Ich würde noch nicht aufgeben Deine Forschung hat doch einen ordentlichen Sprung gemacht. Sieht doch ganz gut aus an dieser Front.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Die Formeln und viel drum herum findet man im Wiki.

    Total Tourists = Domestic Tourists + Foreign Tourists = Lifetime Culture Accumulation / 100
    Es gibt also für 100 Kultur einen Heimattouristen dazu. Dazu zählen übrigens auch die Inspirationen, die man bekommen hat.

    Foreign Tourists = Lifetime Tourism Output to that Civilization / (# of civilizations * 200)
    Die Touris, die man ins eigene Land lockt sind da schon etwas komplizierter. Da hängt das ganze nämlich auch noch davon ab, wie viele Civs am Spiel beteiligt sind bzw waren. Denn der Modifier ändert sich nicht, wenn man eine Civ aus dem Spiel nimmt. Daher wird der Tourismussieg auch immer schwerer, wenn man viele Civs erobert hat.
    Im Grunde genommen heißt das, dass man pro 200 Tourismus (daher auch die Faustregel, die Mister T. angesprochen hat) einen Touristen ins Land lockt, wenn keine Civ rausgenommen wurde und man jede Civ kennt. Denn man erzeugt diesen Druck ja gleichzeitig auf alle anderen Nationen. Man bekommt dann meistens lange nichts und dann in einer Runde von jeder Civ einen Touristen, dann die Schwelle meistens bei allen gleichzeitig überschritten wird.
    Was natürlich nicht in den 880 bei Ari mit drin sind, sind die Modifier, die er gegen einzelne Reiche bekommt. Also z.B. offene Grenzen, Handelsweg oder Regierungsboni.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Wie immer danke für die guten Erklärungen, mal schauen, wenn ich die Zeit dazu habe mache ich am Ende vielleicht mal nen Hojos asked Question aus euren Hilfen, Platzhalter hätte ich ja am Anfang der Story 2 und ich glaube da kommt schon ne Menge zusammen.

    Aktuell stehts beim Tourismus 141/201 letzte Runde stand es 134/195, also hat der Kongo netto 1 Touri aufgeholt. Der Timer steht dafür auf 6 Runden, was selbst dann keinen Sinn machen würde, wenn Griechenland seine Kultur ab sofort auf 0 senken würde.
    Müssen wir uns wohl überraschen lassen.
    Bei Honkong steht nun auch die erste Rockband an Japans Grenze. Leider kann man die Beförderungen nicht sehen. Zumindest unsere Weltwunder sollten wir aber alle blocken können und die geben ja den meisten Tourismus. Es gibt seit dieser Runde in Kyoto auch noch ein weiteres Wunder, wir haben uns nach dem Big Ben noch das Ruhrgebiet gegönnt.
    Ansonsten haben wir aktuell noch die Theaterplätze geblockt, da könnten aber bald noch ein paar dazu kommen, dann würde es da knapp. Um zusätzlich auch noch die Campis und Häfen zu blocken haben wir leider nicht genug BT's.
    Andererseits habe ich aber auch nicht vor alles gegen den Kongo zu investieren, denn wir müssen gegen Äthiopien aufholen und um so näher der Kultursieg für den Kongo kommt, um so größer wird hoffentlich in Äthiopien die Not gegen den Kongo zu arbeiten. Gelegenheit gäbe es dazu noch...
    Wissenschaftlich haben wir weiter aufgeholt, aktuell werden 8 Forschungslabors gebaut, von denen die ersten 4 nächste Runde fertig sind, dazu sind auch noch ein paar Unis und Campis im Bau.

    Bild

    Nächste Runde wird der Kongo Stamford Raffles bekommen. Damit kann sich der Kongo dann einen CS aussuchen, welchen er eingliedern möchte. Ich bin mal gespannt wen er nimmt. Ein wissenschaftlicher CS wäre schlecht für uns, denn wir brauchen deren Wissenschaft pro Runde wohl mehr als alle anderen.
    Andererseits sollten für Ari ja aktuell Äthiopien und Griechenland die entscheidenden Gegner sein. Äthiopien könnte er wohl am meisten treffen, wenn er sich einen religiösen CS holt was mir das liebste wäre. Griechenland und damit unser aller Kulturverteidiger würde er wohl am meisten treffen, wenn er sich einen der kulturellen Cs holt, oder Chinguetti, womit er zusätzlich auch noch Äthiopien treffen würde. Hongkong wäre auch ne Option um Projekte zu verlangsamen. Aktuell ist Äthiopien dort Suzerän. Wäre mir eigentlich relativ egal, wir brauchen die 20% für Projekte denke ich nicht zwingend, ob Äthiopien davon viel hätte weiß ich auch nicht. Allerdings würden wir ihm Honkong wohl bald eh abnehmen, allerdings weniger wegen der % für Projekte, als um mehr von den 5% pro Suzerän Karte profitieren zu können.

    Wir werden dafür in 2 Runden Goddard bekommen und damit gerade noch rechtzeitig das Heureka für Raketentechnik sowie dank Mausoleum 40% ( ich hoffe das ist nicht verbuggt) auf Weltraumprojekte.
    Diese Prozente auf Projekte sind schon nicht schlecht, wir werden die aber z.T. wohl eh instant durchziehen sobald wir sie erforscht haben, dafür setze ich auf Koroljow und Sagan, die geben zusammen 4000 Prod für Weltraumprojekte. Anschließend kommen noch Wenherr von Braun (2 x 100%) und Stefanie Kwollek (1x100%) die nochmal deutlich dickere Bonis gäben. Noch wichtiger für uns ist denke ich Albert Einstein um die 4 Wissenschaft pro Forschungslabor zu bekommen, denn die werden wir brauchen um Bis zum Strat Richtung Mars schnell genug gegen Äthiopien aufzuholen.
    Wir haben also noch einiges an Bedarf bei den gr. Persönlichkeiten. Insofern werden wir vermutlich nicht bei den Händlern eingreifen können. Dort kommen bald mit Breedlove und Bentz 2 extrem wichtige Händler, sie erhöhen den Tourismus jeweils noch mal um 25%. Gegen ne KI oder im Duell würde ich die wegkaufen, denn ich denke wenn der Kongo sie bekommt wird sein Tourismus auch ohne Konzerte zu hoch. Dank Orakel wäre das theoretisch evtl. auch möglich, aber dann würden wir wohl bei den für uns wichtigen Persönlichkeiten den küzeren ziehen.
    Ich hoffe hier, dass fr3yr die auf dem Schirm hat, denn er hätte vermutlich genug Reli Einkommen um sie zu kaufen. Ist im Prinzip wieder das Thema Pokern bzw. genau genommen ein Chicken Game: Kauft einer von uns die Händler weg, fehlt der Glauben evtl. um Persönlichkeiten für den Wissenschaftssieg zu kaufen, kauft es der Andere hat man sogar nen Vorteil (weil der andere nen Nachteil hat), kauft sie keiner von uns gibts den Frontalzusammenstoß.
    Aber da Äthiopien vorne liegt und wohl auch deutlich mehr Reli pro Runde haben dürfte müsste der Druck zum Kaufen bei ihm höher sein.

    Bild

    Durch Raffles wird der Kongo wohl als erster eine fremde Stadt bekommen, es ist aber nicht der erste Besitzerwechsel, denn diese Runde wurde eine französische Stadt unabhängig. Es ist ausgerechnet eine Stadt von Eleanore, welche Ironie.
    Einen kleinen Vorteil haben wir aber auch davon. Unser Erkundungs Schriftsteller sollte langsam nach Hause kommen und ein weiteres Schriftstück herstellen (welches wir dann wohl wieder Griechenland schenken werden) da wir uns aber aktuell keine Allianz mit Äthiopien oder Griechenland leisten wollen gäbe es im Normalfall keinen Weg nach hause, so werden ihn die unabhängigen hoffentlich nach Hause schicken. Vorausgesetzt Croy erobert die Stadt nicht sofort zurück.
    Prinzipiell zurückholen sollte er sie aber schon, ansonsten müsste man davon ausgehen, dass er nur noch durchklickt. Denn ausgerechnet der Theaterplatz von Nantes steckt komplett voll mit großen Werken, während er in anderen Theaterplätzen noch genügend Platz hätte.

    Bild

    Auch die Gesandten werden bald ein wichtiges Thema:
    Bisher teilen Ari und rage sich die CS mehr oder weniger untereinander auf, wir haben 2 und freyr 1.
    Wir haben aber noch 5 schnell erreichbare Gesandte auf Lager durch bisher nicht erforschte Ausrichtungen und könnten über Handelswege ebenfalls noch eine ordentliche Menge produzieren wenn wir wollten.
    Muss man dann mal genau durchrechnen wieviel das bringt und wieviel man durch die fehlenden internen Handelswege verliert.
    Um aber von den 5% pro Suzerän ordentlich zu profitieren werden wir hier vermutlich bald noch mal ernsthaft eingreifen müssen. Da stellt sich dann auch noch die Frage auf welche Cs wir uns konzentrieren sollten. Hongkong wie gesagt in jedem Fall, einfach weil dort Fr3yr Souzerän ist. Danach wirds schwieriger, eigentlich müssten wir uns bei Ari bedienen, aber der hat meist sehr viele Gesandte in den cs, gegen rage wäre es wohl einfacher, aber er bekommt ja schon so 5% und mit Karte dann 10% Kultur pro Suzerän.
    Lassen wir Griechenland seine CS schwächen wir also unsere Wissenschaft, nehmen wir sie ihm weg, senken wir die Tourismusgrenze für den Kongo.
    Da bin ich mir echt noch unsicher, Tendenz: Wenn wir schnell zu Äthiopien aufholen konkurrieren wir eher gegen den Kongo, zieht Äthiopien weiter weg konkurrieren wir eher gegen Griechenland und Äthiopien muss zusehen wie er den Tourismussieg des Kongo verhindert.
    Bevor ich mir da aber ernsthaft den Kopf zerbreche will ich sehen wohin Raffles geschickt wird. Evtl. schicke ich dann bald auch noch mal ein paar Spione in die CS um zuerst die Gesandten der anderen zu vernichten. Ich denke sobald die Forschungslabore stehen könnte es bald mal ein Fenster geben in dem wir uns den Bau von weiteren Spionen leisten können. Bisher sind wir trotz der Eulen eher ein Spionageopfer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Klasse Zusammenfassung und spannend zu lesen in welcher Zwickmühle du steckst.
    Ist ein wenig wie in der Story von slowcar wo die Überlegung war Richtung Rage oder marchueff anzugreifen. Die tollen Berater (incl. Mir) haben natürlich alle marchueff empfohlen und dann hat rage den megamove rausgehauen mit seinem Tourismussieg.
    Klar war, das slowcar das verhindern hatte können, aber die Entscheidung hätte halt Richtung Rage gemusst.
    Entsprechend halte ich mich hier diesmal zurück und drücke dir die Daumen auf die richtige Entscheidung.
    Finde es aber super, das es noch nicht entschieden ist wer hier den Sieg einfahren wird.
    Viel Erfolg

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •