Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #181

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    In der Forschung haben wir glaube ich momentan einiges an Forschungspunkten als Überschüsse, ich hoffe die gehen nicht verloren? Wieder ein System worin ich mich beim 6er nicht auskenne.
    Dank Goddard sollten wir aber so oder so in 3 Runden die Raketentechnik erforschen. Danach wollte ich eigentlich direkt auf die Computertechnologie gehen um mit den Hochwassersperren zu beginnen. Stand jetzt kommt die erste Flut in 15 Runden.

    Bild

    Ich denke aber vorher werde ich noch ein paar Runden unten lang forschen um bis dahin noch 2 Freibeuter für das Heureka von Elekzitrität zu bauen. Ab dann gibts auch nen fetten Kulturschub, denn dann geben die Elektronikfabriken ihre Kultur ab. Außerdem können wir dann auch endlich Seehäfen bauen, die neben etwas Nahrung und viel Geld über Militärforschung auch noch etwas Wissenschaft bringen.
    Anschließend enlich Computertechnologie und dann wieder etwas unten lang, bis wir bei den Atomzeitaltertechs wieder ein paar Heurekas erarbeitet haben.
    Äthiopien ist nach wie vor 7 Techs vor uns, aber wir sollten jetzt (vorausgesetzt die Überschüsse gehen nicht verloren) eine ganze Weile jede Runde eine Tech erforschen, so hoffe ich aufzuholen und zum Ende dieser Weile dann wissenschaftlich (pro Runde) gleichgezogen oder Äthiopien vielleicht sogar überholt zu haben.

    Bild
    Bild

    Kulturell kommmen wir bald bei der Ideologie an, die ist wichtig weil es dort dann Industrie und Campis sowie Häfen und Handelsbezirke jeweils über eine Karte verdoppelt werden. Das spart Karten. Anschließend gehts zum Atomprogramm für die Wissenschaftsstiftungen, ab dann sollten wir sowohl bei Ingenieuren (da ists schon jetzt so) als auch bei den Wissenschaftlern (da herrscht noch Gleichstand mit Äthiopien) deutlich mehr Punkte machen als alle anderen und zwar bisher noch ohne Projekte, für die hätten wir dann aber hoffentlich bald auch Kapazitäten.
    Danach locken mit Scott Amundsen und Estadio de Macarena zwei großartige Wunder, ich denke aber vorher sollten wir noch eine Regierung freischalten. Ursprünglich war da die Demokratie geplant, mittlerweile bin ich aber ernsthaft am überlegen stattdessen zumindest fürs erste den Kommunismus zu wählen. Die extra Produktion scheint mir eher unwichtig, die 10% Wissenschaft locken aber und auch die Bonis für die bei uns massenhaft eingesetzten internen Handelswege. Sobald unsere Städte dann größtenteils auf Größe 15 (wichtig für die Rationalismus Karte) sind wäre die Demokratie vermutlich interessanter, weil man dort 2 weniger wichtige Militärkarten gegen Diplo und Jokerkarten tauschen würde und auch die Annehmlichkeiten sind ja nicht schlecht.

    Bild

    So siehts politisch aktuell in Japan aus. In 2 Runden ist Limes dann nicht mehr möglich, stattdessen soll dann die Militärforschung reinkommen. Eigentlich wollte ich jetzt in den letzten Runden noch flächendeckend Renaissance Mauern bauen, habe das aber doch wieder geändert, denn ein oder 2 frühere Unis erwirtschaften mehr Wissenschaften als viele Renaissance Mauern. Daran wird also aktuell nur dort gebaut wos nix wichtigeres zu tun gibt. Könnten aber später noch ein paar dazu kommen und Seehäfen werden wir in fast jeder Stadt bauen.
    Lager gibts dagegen bisher noch gar nicht in Japan. Ich tendiere aber dazu die Cluster auf den Inseln in der Südsee und am Norpol umzuändern und dort noch ein paar Lager zu bauen umd Militäpioniere zu bauen und mehr Aluminium lagern zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Die Hochwassersperren möglichst beschleunigen. Nach der ersten Flut werden die teuer...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #184
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Raffles würde ich an Aris Stelle bei einem kulturellen CS einsetzten. Denn das senkt die Kultur der Spieler, die dort Gesandte haben, was in seinem eigenen Fall nicht weiter schlimm ist, aber bei den anderen für weniger Heimattouristen sorgt. Was du aber glaube ich auch nicht auf dem Schirm hast, Raffles kannst du nur bei CS nutzen, wo du Suzerän bist. Das schränkt Ari da ja auch ein wenig ein und macht den Händler oftmals sogar richtig schlecht.
    Fonte hat da Recht, Flutbarrieren werden, wenn es einmal los geht mit dem Meeresspiegel, schnell richtig teuer. Ich würde versuchen, die auch voher noch fertig zu bekommen.
    Der Plan mit den Spionen in CS klingt super, Gesandte sind eine der wertvollsten Währungen im Spiel und in eurer Spielphase mit den % Karte nochmal doppelt stark. Hast du schon die Karte, die deine geschickten Gesandte verdoppelt, wenn der Suzerän eine andere Regierungsform hat als du? Die würde sich bei 5 Gesandten auf jeden Fall lohnen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #185
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Trick 17: Städten, die Hochwassersperren bauen sollen/müssen, möglichst nur eine Flutfläche zuweisen (also Umbelegung zu anderen Städten) - dann dort bauen und das Spiel mit der nächsten Stadt. Dann kosten die immer nur das Minimum...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Das mit Raffles ist mir im SP schon aufgefallen, aber ich vermute, dass Ari noch Gesandte in Reserve hat. Die Kulturwerte über das ganze Spiel lassen sich fúr mich eigentlich nicht ohne massig Handelswege zu cs über das gesamte Spiel erklären. D.h. er hat dadurch deutlich mehr als alle anderen Gesandte produziert. Insofern hat er da denke ich trotzdem die freie Auswahl. Wobei er bei den religiösen tatsächlich kaum Gesandte hat. Wirklich Sinn würde da wohl Chinguetti machen, wäre aber auch der teuerste, ich würde also auch auf nen kulturellen tippen.
    Die Problematik bei den Hochwassersperren und auch den Trick 17 hab ich auf dem Schirm.
    Ich werds auch nochmal durchrechnen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass ich die Hochwassersperren überall in sehr kurzer Zeit bauen kann, weil alle Städte eine sehr ordentliche Prod. haben.
    Eine lange Verzögerung soll es auch nicht geben, ich schätze mal der Umweg die Freibeuter zu bauen kostet mich zu den Hochwassersperren 1-2 Runden und die sollten eigentlich drinnen sein. Auf der anderen Seite kann muss ich halt auch jede Möglichkeit nutzen mit Heurekas zu forschen, denn da wird es ja am Ende auch auf jede eingesparte Runde ankommen. Das Heireka für Elekzitrität macht immerhin 440 Forschung aus, das ist momentan noch fast eine ganze Runde Forschung.

    Genau anschauen muss ich es mir vor allem in Kobe und Sendai, Kobe bezieht seine Prod quasi ausschließlich aus dem Industriegebiet und ausgerechnet das wäre in der ersten Welle dran und Sendai ist glaube ich die einzige Stadt, die noch gar kein Industriegebiet hat.
    Doof wirds nur wenn sich der Klimawandel bis dahin noch mal deutlich beschleunigt, aber ich rechne da aktuell nicht mit.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Fr3yr hat aufgepasst, nach Raffles kam Breedlove und er hat sie sofort weggekauft.
    Dafür mussten wir mit James Youung einen völlig überflüssigen Wissenschadtler rekrutieren. Emoticon: wut
    Der Button zum ablehnen war nicht da habe einfach die Runde beendet, aber in der nächsten Runde war er dann trotzdem da. Das finde ich erhrlich gesagt ziemlich daneben und das kann leicht úber Sieg oder Niederlage entscheiden, falls wir dadurch Einstein verpassen. Naja noch ist er nicht da und in ein paar Runden können wir Wissenschaftsstiftungen einlegen.
    Nach Wissenschaft hätten wir Äthiopien jetzt fast eingeholt. Leider hat er aber die Polarstation gebaut 20 % mehr für ihn und 20% weniger fúr uns, das ist auch ein ziemlicher Schlag. Er führt nun mit 820 gegen uns mit 640. Aber wir haben noch etwas Steigerungspotential, allmählich müssen wir aber darauf hoffen, dass er nicht mehr groß nachlegen kann.
    Ari tingelt nun unsere Campis mit seiner Rockband ab und kommt dem Sieg immer näher. Ca 40 Touris sinds noch bis zu rage. Als CS hat er übrigens Annatanarivo mit Raffles úbernommen.

  8. #188
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ja, die Zwangsrekrutierung ist ein total ätzender Bug, an dem sich leider seit Release nie etwas geändert hat. Hat mich im 6er damals auch ein paar Mal getroffen

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Dann ist mal wieder Fragestunde
    Die Raumhäfen sind erforscht und ich habe erstmal 7 davon gesetzt, wobei wir noch nicht daran bauen.
    Hier stellen soch mir mal wieder einige Fragen:
    1.) Die Lagergebäude erhóhen die Kapazität für strategische Reesourcen auf standard um 10, aber um wieviel auf schnell?
    2. Mit der Lagrange Laserstaion kann man den flug zum Mars beschleunigen aber wie funktioniert die Beschleunigung genau?
    Muss ich die in jedem Raumhafen nur einmal bauen und dann nur genug Energie haben?
    Oder muss ich sie am laufenden Band bauen? Stackt das ganze sogar wenn ich es in einer Stadt mehrmals hintereinander baue?
    3. Wieviel Alu verbraucht das Projekt auf schnell und fall ich das Projekt mehrmals pro Stadt bauen kann /muss verbraucht es dann jedes mal neues Alu?
    4. Werden Raumhàfen bevor man sie setzt wie andere Bezirke auch mit der Zeit teurer, oder sind deren Baukosten fix?
    5. Kann ich die Lagrange Station schon in dem Moment bauen wo ich die Marsreise in Auftrag gebe oder erst wenn diese fertig ist?

  10. #190
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    1) ist überall gleich meine ich
    2) kannst du beliebig oft bauen, braucht aber jeweils mehr energie
    3) aluverbrauch müsste 30 sein, weiß aber nicht ob der auf die geschwindigkeit angepasst vllt nur 20 ist. braucht jedes mal neues alu
    4) raumhäfen sind kein normales distrikt und haben feste baukosten
    5) nachdem die exoplanet expedition fertiggestellt ist, mit marsreise hat es nix zu tun.

    siehe auch https://civilization.fandom.com/wiki/Spaceport_(Civ6)

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Eines der 6 vorhandenen Völker scheint von einem Fan von Kohlekraftwerken geführt zu werden.

    Bild

    So wird im Jahr 1460 mit den ersten Überschwemmungen durch den Klimawandel gerechnet. Einerseits ergeben sich so im Norden neue Seewege, Als Norddeutscher hofft man darauf, bald einen sonnigen Strand vor der Tür zu haben (es wäre aber schön wenn der Strand nicht ein Dorf weiter südlich läge.)

    Bild

    Japans Wissenschaftler haben sich aber nicht von den Kohlelobbyisten bequatschen lassen und (wohl gerade noch)
    rechtzeitig Möglichkeiten des Küstenschutzes erforscht der nun in einer Vielzahl japanischer Städte umgesetzt wird.
    Bleibt es beim Jahr 1460 sollte es keine nennenswerten Probleme geben, sollte es aber eine weitere Beschleunigung geben so könnte das bspw. in Okazaki schon nervig werden.

    Bild

    In Nagoya soll nächste Runde ebenfalls mit dem Bau von Küstenschutzsperren begonnen werden, vorher soll aber erst ein Wasserpark gebaut werden, ein bisschen Entspannung muss ja auch sein.

    Bild

    In Nagano ist man besonders gründlich und baut sogar Küstensperren die Teile des Meeres selbst schützen sollen. In Fukushima wurde die Fertigstellung eines weiteren Kohlekraftwerks vorerst verboten um díe erste Welle nicht weiter zu beschleunigen.

    Wer auf den letzten Bildern genau hingeschaut hat kann außerdem feststellen, mittlerweile sind in Japan neben allen Wundern auch fast alle Campis durch Einheiten geblockt, so dass die kongolesische Rockband hier nur wenige Orte gefunden hat und nun wohl allmählich Richtung Kanada weiterzieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    In Okazaki gibt es ja z.b. noch die Möglichkeit die Sperren durch Rodung zu beschleunigen. Gerade der Wald, der irgendwann eh untergeht, wäre für so eine Rodung prädestiniert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In Okazaki gibt es ja z.b. noch die Möglichkeit die Sperren durch Rodung zu beschleunigen. Gerade der Wald, der irgendwann eh untergeht, wäre für so eine Rodung prädestiniert.
    Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sind die BT's schon sehr teuer und ich hab aktuell auch die +2 Ladungen nicht drinnen. Um das aber noch verkürzen zu können müsste ich den BT in der kommenden Runde schon kaufen.
    Würde ich eigentlich nur ungern machen, denn wenn der Klimawandel nicht in den letzten Runden noch mal beschleunigt wird reichts ja auch so.
    Weiß jemand um wieviel % die Hochwassersperren teurer werden bei der nächsten Stufe? Hängt das auch davon ab, ob in der betreffenden Stadt tatsächlich schon Felder überschwemmt wurden?

    Ich vermute ja, dass bis auf Kobe alle Städte die Sperre bis zur folgenden Flutwelle fertig hätten trotz Teuerung, da halt alle Städte ne hohe Prod haben. Ich glaube von den relevanten Städten sollten all mind. 70 Prod. haben.

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Hier am Nordpol ists am kritischsten, genauer gesagt hier wird die Sperre nicht rechtzeitig fertig, wobei die Überschwemmung aber hier auch erst beim nächsten mal käme. Hier wäre das mit dem holzen auch ne Alternativ, andererseits sind diese beiden Städte inzwischen eh nicht wirklich relevant, die wurden ja eigentlich nur für die Scott Amundsen Station gegründet, die nun leider in Äthiopien steht.

    Bild

    Hier in der Südsee ist der andere kritische Punkt, Kobe würde nur problematisch, wenn noch eine Beschleunigung eintritt, dann aber richtig, denn dann wäre das Industriegebiet und damit der größte teil Prod betroffen. Die längste Bauzeit gabs in Yamagata, weil die Stadt auch die mit Abstand meisten betroffenen Felder hat. Allerdings wurde dort vor einer Runde auch die erste japanische Waffenkammer fertiggestellt und sofort ein Militärpionier gekauft, der schon eine Ladung investiert hat. Die andere werde ich wohl zur Sicherheit nach Kobe schicken und sofort den nächsten für Yamagata kaufen.

    Bild

    Außerdem haben wir letzte Runde Alfred Nobel bekommen und John Rockefeller bekommen. Anschließend war endlich auch Albert Einstein zu haben und wurde sofort per Glauben gekauft.

    Emoticon: banana

    Hat ca 3700 gekostet ohne Nobel wären es sogar über 4000 gewesen. Auch wenn unser Reli Output nicht schlecht ist, das war teuer, aber musste sein. Deshalb wurde schon zum Ende des letzten GA die letzte Runde BT' nicht mehr in Auftrag gegeben und in letzter Zeit auch keine Bezirke mehr gekauft. Anschließend war aber noch genügend Glauben über, um in Sendai nun doch nen Industriegebiet zu kaufen.

    Damit sind Hypiata, Newton und Einstein alle bei uns gelandet. In einem so engen MP Spiel hätte ich das nicht erwartet und könnte es am Ende vielleicht doch noch klappen Äthiopien einzufangen.

    Bild

    Diese Runde wurde (nach dem Kauf von Einstein, der sonst ja noch teurer geworden wäre) aus der Theokratie in die Demokratie gewechselt.
    Dies soll aber nur ein sehr kurzer Übergang werden. Ich hatte die Demokratie eigentlich lange favorisiert, aber die +4 Nahrung und Prod aus der Demokratie gibt es auch mit dem Demokratischen Vermächtnis (während das kommunistische Vermächtnis nur die uninteressanten 0,6 Prod pro Büger in Gouverneursstäden gibt) die 15% billigeren Goldkäufe finde ich nicht so entscheidend. Das einzig doofe ist, dass wir die New Deal Karte nur kurz nutzen können (+4 Wohnraum und 2 Annehmlichkeiten pro Stadt mit 3 Bezirken, also quasi allen Städten)
    aber Wohnraum ist inzwischen nur selten knapp und Annehmlichkeiten sollten bald durch Wasserparks, Stadien und evtl. auch ein oder 2 Nationalparks dazukommen.

    Wir bauen nun also die Royal Society die sollte in 2 Runden fertig sein, in dem Moment ist auch der Kommunismus freigeschaltet, dann können wir mithilfe von Kollektivierung (exklusiv im Kommunismus gibt + 2 Prod und + 4 Nahrung auf interne Handelswege) erst mal unseren ganzen aktuellen Handelswege pushen, da wir dann aber auch eine andere Regierung als alle anderen haben, können wir ( nach deren Erforschung) auch die Eindämmung (Gesandte zählen doppelt, wenn Suzerän andere Regierung hat) nutzen und unsere Handelswege statt intern auf CS losschicken und sobald wir dort Suzerän sind durch das demokratische Vermächtnis dort jeweil +4 Prod und Nahrung dazubekommen.
    Zusätzlich gibts auch noch 10% Wissenschaft plus etwas extra Prod. wobei die im Verhältnis zu unser schon vorhandenen Prod irrelevant ist.

    Ansonsten hat der Kommunismus leider noch nen Nachteil bei den Karten: Es gibt 2 mehr Militärkarten und dafür je 1 weniger bei Diplo und Joker. Aber auf die Handelskonförderation und die Freie Marktwirtschaft können wir relativ gut verzichten. Die Handelswege zu den Cs müssen wir dann halt evtl. etwas sammeln und immer gleich nen ganzen Schwung auf einmal losschicken und dafür dann kurzzeitig eine der anderen beiden grünen Karten durch Eingebung ersetzen.

    Bild

    Zuletzt noch ein Blick auf den Tourismus, dort hat Äthiopien durch die Mondlandung nun ordentlich an Heimattoruisten zugelegt und die Tourismusbedrohun für den Kongo wieder etwas nach hinten geschoben. Bei uns ist nun wohl auch nicht mehr viel mit Rockbands zu holen, was der Kongo dann von Kanada und Frankreich bekommt liegt leider nicht in unserer Macht. Wobei eine Rockband im nördlich von Griechenland im Schnee steht und offensichtlich aktuell keinen Weg dort weg findet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (08. Dezember 2021 um 07:39 Uhr)

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Wann fängst du denn mit den ganzen Projekten an wie Mondlandung etc.? Ist da Äthiopien nicht schon sehr weit voraus?

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •