Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #91

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Wie internationale Handelswege genau definiert sind, weiß ich nicht. Wechselbanken z.B. zählt jetzt auch für Stadtstaaten bei dem Suzerän ist. Ich meine aber, die Resolution bezieht sich nur auf Handelswege zu Mitspielern und Handelswege zu Stadtstaaten gehen immer noch. Das würde vllt auch Rage Abstimmverhalten erklären.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Zuletzt noch der Blick auf die Großen Persönlichkeiten, hier wurde der Wunderbauer weggekauft und wir können uns nun auf den Mauerbauer im allways peace freuen Emoticon: wut oder halt ablehnen und riskieren, dass es in der wichtigsten Sparte gar keine Persönlichkeiten mehr gibt. (Oder muss da dann der letzte annehmen?)
    Bild
    Es muss dann der letzte annehmen, allerdings kann das natürlich sehr lange dauern, bis der auch genug Punkte hat

    Thema Städte, Flutmauern und Reichsgröße: Ich denke schon, dass sich eine zweite Siedlerwelle lohnen kann. Ob es dann wirklich 14 Städte oder eben "nur" 7, kannst du ja noch sehen. Flutmauern sind Pflicht, allerdings kannst du da ja früh drauf forschen und dann die Militäringenieure nutzen.
    Wichtig halt, dass du die Flutmauern früh genug baust.

    Kannst du Militäringenieure mit Glauben kaufen, wenn du die Kapelle des Großmeisters baust? Das wäre meiner Meinung nach besser als das Spion-Ding, aber ist nun wohl zu spät?

    Thema Abstimmungsverhalten: Da hast du Recht und ich verstehe deinen Ärger, andererseits ist Weltkongress schon immer etwas komisch und die meisten Spieler haben sich da gefühlt wenig mit auseinandergesetzt. Insbesondere taktisch wird dort selten votiert. (Ich tue das meist auch nicht, entweder ich habe einen erreichbaren Vorteil oder ich enthalte mich )

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Sind die mit Glauben so billig? Fertig ist der Geheimdienst noch nicht, aber im Baunschon und ich finde ihn eigentlichndeutlich sinnvoller gerade weil man ja irgendwas gegen Ari machen muss und mitärisch nix geht.
    Militàrpioniere kann ich doch auch bauen. Vei sovuelen Städten wird schon irgendene mal ein Lager bauen können, ist als Japaner billig und gibt auch wieder nen Bezirksbonus und ich meine irgendwo gibts auch noch ein oder 2 Heurekas.
    Im SP Modus hab ich eigentlich außer bei ganz frisch gegründeten Städten nie Probleme mit den Flutmauern. Hier hab ich allerdings Sorge, dass Ari den Klimawandel so früh in Gang bringt, dass ich nicht schnell genug dorthin forschen kann. Der ist zumindest kulturell schon im Industriezeitalter.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Der Klimawandel ist in eurem Spiel auch schwierig einzuschätzen. Zumindest wird es nicht viele Einheiten geben, die fossile Brennstoffe verbrauchen. Wenn du auf Wissenschaftssieg gehst, liegen die Barrieren wenigsten gut im oberen Baum.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Puh, ich muss sagen ich halte mich hier besser zurück. Mein Wissen ist hier eher kontraproduktiv am Ende. Ich finde aber deine Ideen sehr interessant und denke, das du einen guten Weg finden wirst.
    Am Ende kannst du nur gewinnen. Wenn du das Spiel gewinnst, dann weißt du das der Weg der richtige war und wenn nicht, dann lernst du sehr viel für weitere Spiele. Ich denke dieses praktische wissen ist unbezahlbar für kommende Partien.
    Von dem her bin ich sehr gespannt, denke, das du auf jeden Fall noch paar Siedler raushauen solltest, aber vielleicht nur die, wo es sich am besten clustert. Die goldene Mitte ist oftmals nicht verkehrt. Gegen ari nun zu spielen ist bestimmt nicht verkehrt, aber die anderen solltest du nicht abschreiben. Ich glaube rage und freyr sind weiterhin noch gut im Rennen.
    Dieses setting bringt vielleicht noch ein paar interessante Wendungen mit sich ... Zumindestens wird man das dann sehen ;-)

    Viel Erfolg weiterhin.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Da ich die casa de contracion wohl nicht bekommen kann könnte ich die Bezirksplanung etwas umändern, so dass das Rubrgebiet dort möglich wäre.
    Es würde allerdings zu einem etwas schwächeren Theaterbezirk führen und den Nachbarschaftsbonus des Industriegebiet um 1 reduzieren, was am Ende auch - 4 Produktion sind. Minen wird es dort wenig bis keine geben. Daher noch mal die Frage wie das Ruhrgebiet genau funktioniert:
    A.) Werden Baubonis aus Karten mit dem Bonus aus dem Ruhrgebiet addiert, oder multipliziert?
    B.) Werden Baubonis aus Raumfahrtsingenieuren/wissenschaftlern mit dem Bonus aus dem Ruhrgebiet addiert oder multipliziert?
    C.) (besonders wichtig!) Wirkt der Bonus aus dem Ruhrgebiet auch auf Produktion aus Handelswegen?

    Wenn die Bonis alle nur addiert werden und Handelswege außen vor blieben fände ich das Wunder weiter nur sehr mäßig interessant.
    Wenn sich die Bonis multiplizieren würden wirds interessant
    Wenn es auch die Prod. aus Handelswegen bonifiziert, sollte ich es wohl wirklich anvisieren. Wenn ich das richtig timen kann könnte ich zum Ende hin ja aus Kyoto in jede eigene Stadt einen Handelsweg schicken, wenn es auf die gesammelte Prod. dann auch noch mal 20% gäbe wäre es wirklich ein sehr starker Bonus.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Am einfachsten ist es wohl, wenn du das mal ausprobierst.

    Spiel alleine auf Siedler+online und start im Industriezeitalter oder so...

    klingt aber nach einem guten Plan!

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Fr3yk scheint nicht so erfreut über meine Siedlung in der Tundra zu sein, es kam schnell eine Galeere, die wohl meinem Siedler den Weg nach Westen geblockt hat und mind. 2 Siedler, schade eigentlich, wäre ich direkt mit dem ersten weitere westlich an Land gegangen hätte ich mir wohl noch mehr und schöneres Land holen können. Aber letztlich wohl auch egal, hab ja eh schon viele Städte und wahrscheinlich mehr Platz als ich sinnvoll besiedeln kann. Im Sinne von kriege ich auch noch schnell genug zum laufen, dass es mir was für das Spiel bringt.
    Denn Ari ist weiterhin mit den Kultur und Wissenschaftswerten jenseits von gut und böse, insofern wird das Spiel vermutlich auch eher schneller vorbei sein als üblich.Bild
    Schaut man nicht auf Wisssenschafts und Kulturwerte sondern auf die Reichspunkte siehts dagegen weiter ordentlich aus. Der Kongo hat 245 wir 242, wobei aber schon 3 Siedler an ihren geplanten Spots stehen und auf die Politik mit +2 Ladungen für Handwerker warten. Ein weiterer Siedler schwimmt gerade Richtung Nordpol, das Land da ist natürlich quasi unnütz, aber eben auch nur quasi, es gibt dort mit Silber eine neue Luxus Ressource und (das ist der Hauptgrund warum ich da hin will) könnte man dort später die Armundsen Station bauen.Bild
    Nagano hat diese Runde unseren ersten Campus fertiggestellt, auch damit sind wir Ari voraus, der hat nämlich bisher nur eine Baustelle in der Hauptstadt und sonst noch nix. Insofern ists vielleicht sogar ganz gut, dass das Zeitalter in 10 Runden schon wieder vorbei ist (kommt mir ganz schln kurz vor), denn dann ist Ende mit freier Forschung, so dass zumindest seine Forschung mal wieder eingebremst wird. Allerdings hätte ich gerne noch weiter Siedler und BT's gekauft. Hab gerade mal durchgerechnet, ein normales Zeitalter kriege ich locker wieder hin, ein goldenes ist wohl gerade noch möglich muss dann aber alles passen. Bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher, ob der Aufwand es wert ist sich für eine goldene Renaissance so zu strecken. Alternativ könnte man ja auch Punkte verschieben und ein goldenes Industriezeitalter anstreben.
    Freie Forschung gibts schon in der Rennaissance nicht mehr und Monumentalität dafür glaube ich auch noch im IZ. Es wäre ja auch möglich Siedler und Handwerker hart zu bauen und dafür mit Glauben Große Persönlichkeiten und mit Moksha (der hat inzwischen die entsprechenden Beförderungen) Bezirke zu kaufen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Die Cluster wachsen, insbesondere bei Industriegebieten und entsprechend bei der Produktion siehts gut aus. 5 Industruegebiete haben wir schon 5 weitere sollten in den nächsten 4 Runden fertig werden und eins kann dann auch wieder gekauft werden, vorausgesetzt ich investiere nicht anderweitig um doch noch ein GA zu bekommen.BildOsaka baut inzwischen am Potala Palast, eher kein Super Wunder aber immerhin auch bei den Diplo Karten gibts ein paar nette und der Diplo Sieg wird so für rage schwieriger, der soll mal bitte versuchen auf anderem Wege Ari zu stoppen und nicht noch Dinge im Weltkongress für Ari bewirken um bescheuerte Diplo Punkte zu bekommen.
    Die Tech dazu hatten wir außerdem definitiv als erstes, denn die haben wir in ner Hütte gefunden und waren so kurzfrustig in der Forschung sogar an der Spitze. (nicht nach Zahl der geforschten Wissenschaften aber halt in der Tiefe des Forschungsbaums) Bild
    Eigentlich sollten ab in 2 Runden in Kyoto wieder Siedler gekauft werden um auch diese Spots noch zu besiedeln, auch da ist dann wieder ne Konkurrenz zum GA. Wobei zumindest den Siedler für die Stadt beim Pammukale müsste dann auf jeden Fall her.Bild
    Auf der rechten Insel stehen schon 2 der Siedler die auf die Handwerkerkarte warten.BildHier sieht man wie böse der Kongo in der Wissenschaft enteilt ist, 3 sind noch im Mittelalter, wir haben auch nur die eine in der Hütte gefundene Tech aus der Rennaissance, Äthiopien hat jetzt gerade eine sehr starke Wissenschaft, weil Äthiopien und Leersänger, so dass er mal abgesehen von Astronomie bei uns wohl der einzige in der Rennaissance ist. Der Kongo ist dagegen im Industriezeitalter mindestens mit Industrialisierung (er hat bereits Kohle), im Kulturbaum siehts noch schlimmer aus, da liegt das normale Feld ähnlich wie hier dafür ist der Kongo bereits in der Moderne.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Schön, dass du uns hier auf dem laufenden hältst.

    Monumentalität gibt es nur noch in der Renaissance. Im Industriezeitalter kommt Produktion aus Campusbezirken als sinnvolle Widmung dazu. Außerdem gibt es in beiden Zeitaltern noch Münzreform. Da kommt auch gut Geld rein.
    Äthopien würde ich für den Wissenschaftssieg auch noch nicht abschreiben. Aber deine Forschung muss jetzt bald mal anziehen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Finde ich auch super dass update. Bin gespannt ob du noch mit den clustern hier steil gehen kannst.
    Ari ist halt schon brutal unterwegs.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Aber deine Forschung muss jetzt bald mal anziehen.
    Das sehe ich auch so, viel machen kann ich da aber momentan noch nicht. Die Städte mússen am ende ja auch auf Größe 16 (15 fúr die Aufklärungskarte, 16 fúr die Bezirke) kommen. Dafúr brauchen wir die Nahrung aus Handelswegen. Entsprechend werden wir vorerst noch mehr auf Handelszentren/Häfen setzen mússen, die Campis können leider meist erst als einer der letzten Bezirke kommen.
    Das das Risiko dabei hoch ist, dass wir mit der Wissenschaft zu spät kommen sehe ich auch aber ich sehe so eher ne chance als wenn die Städte mangels Nahrung nicht mehr auf die benötigte Größe kommen.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Noch mal zum GA: prod. aus campis ist zwar ganz nett, aber wenn man bedenkt das bis dahin die meisten Städte ca 60 Prod aus ihrem Industriegebiet + die Prod aus Gelände und Karawanen haben sollten aber eben auch nicht mehr. Insofern wäre aus meiner Sicht die Monumentalität in der Renaissance die letzte Möglichkeit für eine nennenswerte Wirkung aus nem GA. Ich tendiere also dazu daraufhin zu arbeiten.
    Dann laufe ich aber sehr ernst in Gefahr im Industriezeitalter in nem dunklen Zeitalter zu landen.
    Da macht mir etwas Sorgen wegen der Loyalität, gerade von Kanada werde ich da dann wohl beträchtlich Druck an der Grenze bekommen.
    Daher bitte ich da noch mal um ne Erklärung.

    Soweit ich weiß kann man max. 20 Druck durch Bevölkerung bekommen. Heißt das wenn ich + 20 Druck aus eigener Bevölkerung Gouverneuren Religion etc schaffe bin ich sicher? Oder ist nur die Differenz gedeckelt. Sprich wenn ich 20 eigenen Druck habe, aber 40 aus fremder Bevölkerung habe ich immer noch -20?

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Dazu passend hab ich noch ne Frage, nämlich nach der Dauer des Zeitalters:
    Also ab wann beginnt der 10 Runden Countdown?
    Ich vermute wenn die Hälfte der Spieler im nächsten Zeitalter ist?
    Aber genau die Hälfte sprich 3 von 6 oder mehr als die Hälfte also 4 von 6 und wird da Forschung und Kultur getrennt bewertet sptich es müssen in einem von beiden 3 oder 4 angekommen sein oder reicht es wenn bspw. 2 in der Kultur und 2 in der Forschung im nächsten Zeitalter sind?
    Außerdem wird der timer auch schon gestartet wenn ein Spieler 2 Zeitalter weiter ist?

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •