Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: [32] Die Wege von Eleanor - Liebe, Frieden und Wohlstand

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Immerhin läuft er weite Wege innerhalb einer Runde: Als (schnelle) Einheit wäre das top!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Immerhin läuft er weite Wege innerhalb einer Runde: Als (schnelle) Einheit wäre das top!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 30

    Im Norden gibt es noch Kämpfe mit den Barbaren, ich habe einen Schleuderschützen mit versklavtem Handwerker gefunden, nach Möglichkeit möchte ich mir den holen. Leider hat La Venta jetzt geschlossene Grenzen, weshalb ich nicht auf ihrem Gebiet kämpfen darf. Ich ziehe den Krieger etwas südlich und hoffe das beide im Verbund ran ziehen. Der Krieger sollte beide Angriffe knapp überleben und kann dann per Beförderung geheilt werden. Im nächsten Zug kann er dann den Handwerker schnappen. Der angeschlagene barbarische Speerkämpfer wird vermutlich aus dem Barbcamp dem Schleuderschützen entgegen ziehen, sollte er das machen reicht wahrscheinlich ein Angriff aus, um das Heureka fürs Bogenschiessen zu holen.

    Bild

    Dann die Frage wie viel ich in die dritte Religion investieren soll. Mit einem Kniff könnte ich wohl den dritten Propheten vor Kolumbus schaffen, falls er ihn nicht mit Glauben kauft ( ich kann mir nicht vorstellen das er bei 5 Punkten noch ein Projekt laufen lässt, zumal ich scheinbar uneinholbar hinten liege ). Nächste Runde kann ich durch die Stadt auf das Feld -1 von Paris ziehen, in 2 Runden holzen. Das auf 1 angebaute Projekt stelle ich nächste Runde wieder ein, den Überschuss lasse ich in das nächste Projekt fließen ( ca. 13 ). Ein Projekt kostet aktuell 30 , mit holzen sollte ich das zweite in einer Runde fertig bekommen. Allerdings muss ich auch noch bis zur HS laufen, ob es für die dritte Reli reicht weiss ich nicht. Weltenspeißung und Kultur aus Schreinen und Tempel ist schon weg, allerdings könnte in diesem Setting auch der Gebäudekauf für Theater- und Campusbezirke mit Glauben wichtig werden. Der Kauf von Einheiten ist ja quasi nicht relevant, einzig der Glaubenskauf von Großen Persönlichkeiten könnte noch interessant werden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Bist du vor Kolumbus dran, oder danach? Wobei, wenn er noch 5 Punkte braucht, hat er in drei Runden wahrscheinlich die reli, oder? Du kannst in 2 den Propheten bekommen, aber erst in drei die Reli Gründen, oder?
    Das schaffst du also nicht mehr oder, weil er jetzt erst Mal zieht und danach in 2 Runden Gründen kann.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Kolumbus ist nach mir dran. Es kommt drauf an wie weit Kolumbus zu seiner HS ziehen muss. Wenn er in der selben Runde, in der er den Großen Propheten bekommt gründen kann ist er schneller. Wenn er erst eine Runde später die Reli gründen kann bin ich schneller

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Puh, das stimmt natürlich. Gewagtes Spiel.
    Verlust wäre eine Runde prod, ein Wald und eine bt Ladung. Bei Japan ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon hoch, das er den Gebäudekauf nimmt, da er ja bestimmt viele bezirke bauen möchte. Ist die Frage ob es dir das wert ist und ob die Alternative nicht auch ausreicht.
    Andersrum, bekommst du ja auch die reli schneller und kannst schneller von den boni zehren. Wäre ja auch generell nicht schlecht.
    Bin gespannt was du tust und wie es ausgeht

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Ja das muss ich abwägen, wobei ich das gerodete Feld dann evtl. als Theaterplatz / Handelsbezirk ( bei ausreichender Bevölkerung ) nutzen kann. Gebäudekäufe oder bessere Handelswege, das ist hier die Frage

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 31

    Operation fliegender Prophet läuft, ich ziehe das jetzt durch, egal ob 3. oder 4. Reli der Versuch ist es wert . Das angebaute Projekt wird eingestellt, der Handwerker ist in Position. Die Stadt produziert aktuell 15 mit dem Wachstum nächste Runde ( je nach dem wo der Bürger eingesetzt wird 16 - 17 ). Also gehen min 15 ins nächste Projekt, das holzen bringt ~ 20 , das sollte für das Projekt ( Kosten 30 ) reichen. Außer es wird automatisch teurer ? Weiß das jemand ? Dann darf das Projekt max. 35 Kosten .

    Danach baue ich noch den Schrein zu Ende, bevor der nächste Siedler mit Siedlerkarte gebaut wird. Dafür wird dann auch Magnus die Stadt wechseln, damit Paris beim Siedlerbau keinen Bürger verliert

    Im Norden hat der Barbkrieger meinen Krieger angegriffen, leider reicht es nicht für die Beförderung, da der Schleuderschütze nicht angegriffen hat. Ich heile den Krieger eine Runde und hoffe, das der Schleuderschütze aus dem Wald zieht und a; angreift, um befördern zu können oder b: -3 seiner Positiom zieht und vom meinem Krieger angegriffen werden kann ( Beförderung + Handwerker ). Der Späher sollte nicht angreifen, da sein Lager noch steht. Unser Schleuderschütze zieht ans Barblager und kann nächste Runde den Speerkämpfer killen

    Bild

    Der Handwerker holzt mit Hilfe von Magnus den Wald in Kornkammer und heilige Stätte. Diese bringt 8 , ein toller Ertrag . Sie nächste Stadt am NW kann sogar einen 9er Bezirk bauen . Leider ist ein Barbspäher aufgetaucht, der den frisch gebauten Händler bedroht. Ich hoffe das er erst petzen gehen will und keine Lust auf Händlerplünderungen hat

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195


    Barbaren könnten schwierig werden, aber der Rest sieht super aus. Das Goldene Zeitalter schaffst du?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Mit Religründung und Barblager sollte es klappen. Optional kann ich auch noch Punkte holen, wenn ich Suzerän eines Stadtstaates werde. Kann aber eine enge Kiste werden . Sollte es klappen habe ich dann mit 20 + / Runde eine gute Ausgangslage für das GA

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also gehen min 15 ins nächste Projekt, das holzen bringt ~ 20 , das sollte für das Projekt ( Kosten 30 ) reichen. Außer es wird automatisch teurer ? Weiß das jemand ? Dann darf das Projekt max. 35 Kosten .
    Projekte werden mit dem Fortschritt im Techbaum oder im Civic-Baum teuerer, analog wie Bezirke. Solange du weder Civic noch Tech fertigstellst, sollte sich an den Projektkosten nix ändern.
    Es gibt dafür auch eine Formel, aber die habe ich gerade nicht im Kopf....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Okay dann sollte sich nix ändern, da ich nächste Runde weder Tech noch Civic fertig stelle. Danke dir

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Dies ist die dezente Formel wieviele GPP das Projekt bringt.
    Code:
    GPP yield=10 ....[5 for Theater+Carnival projects... they give multiple types of GPP]
    =10or5*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)] /100)
    Hier der Thread dazu aus dem Civfanatics Forum. Viel Spaß damit.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Okay danke dir . Hat zwar nichts genutzt, aber die GPP hätten gereicht ^^

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 33

    Japan hat wohl im Rundenwechsel noch einen Schrein fertig gestellt, mit den dann 3 GP-Punkten hat er genau 40 erreicht und eine Runde vor mir den Propheten bekommen. Knapp war es und ohne japanischen Schrein hätte das ganze auch geklappt. Japan hat eine sehr interessante Reli gegründet Wissenschaft aus Änhängern und dreifacher Ertrag aus Relikten. Ein interessanter Weg, da keine Kriege erlaubt sind kann er Reliquien in theologischen Kämpfen sammeln. Normalerweise kann man durch Kriegserklärung und meucheln Apostel aus dem Weg schaffen, in einem Always Peace geht das nicht. Hier muss ich am Ball bleiben, es gibt ja auch Wunder und Stst, die diese Vorgehensweise unterstützen. Eventuell muss man da das eine oder andere Wunder weg bauen .

    Auch die beiden anderen Relis sind top, Griechenland will zum Gold und Kulturmonster avancieren, dasselbe gilt für Äthiopien, große Städte und Kultur aus Anhängern. Das gleicht den oft vorkommenden Nahrungsmangel in äthiopischen Hügelstädten aus .

    Ich werde also Glaubenskäufe in Theater- und Campusbezirken wählen, hier lässt sich Glauben direkt in Produktion umwandeln. Produktion die in Wunderbau fliessen wird . Der zweite Satz bleibt erst mal noch offen, Glauben pro Stadt mit meiner Reli wäre z.B. eine gute Wahl wenn ich weiter auf Glauben fokussiert bleiben will

    Bild

    Dann räumt mein Schleuderschütze das Barblager, eine Runde vorher gab es das Heureka fürs Bogenschiessen. Der Schleuderschütze zieht dann zurück in die Hauptstadt und wird dort für einen Gesandten in Genf zum Bogenschützen . Am besten noch vor dem ZA-Wechsel. Zudem 3 ZAP, es fehlt noch ein Punkt zum goldenen Zeitalter, dieser kann durch Religründung sicher geholt werden.

    Bild

    Dann nerven die Barbaren, der Händler wurde geplündert. Schade Bordeaux wäre in 3 Runden auf Grösse 3 gewachsen . Auch der Schleuderschütze mit Handwerker hat sich verkrümelt, evtl. hat ihn sich der Stadtstaat geholt ? Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Paris baut noch den Schrein, danach Siedler mit 50 % Karte. Dieser wird die Stadt mit Regierungsbezirk gründen, als nächstes werden die Satellitenstädte an und neben den Stadtstaaten gegründet. Bis dahin soll dann auch der Siedlungsplan bis zu den Stadtstaaten ausgearbeitet sein ^^. Mit der Religründung kann ich mir jetzt Zeit lassen, bis in 4 Runden die Heilige Stätte in Bordeaux steht. Dann ist die Stadt schon mal bekehrt

    Bild

    Nördlich von Genf finde ich auch schönes Siedlungsland, ausserdem eine Bonushütte. Das Barbarencamp lasse ich erstmal links liegen, das kann ein schönes Rekrutierungscamp für Boudicca werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •