Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: [32] Die Wege von Eleanor - Liebe, Frieden und Wohlstand

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 14

    Unsere Chancen auf ein frühes Wunschpantheon steigen. Ein Krieger aus La Venta ( ich bin erster und bekomme +1 ) findet unsere Hauptstadt und vertreibt erst mal den Barbscout. Dieser hat in der Eile vergessen den Standort von Paris zu notieren, kann sich aber jederzeit daran erinnern und petzen gehen. Allerdings liegt das Lager nah an La Venta, kann sein das sich der Stst darum kümmert. Mir soll es rechts sein, leider gibt es aber dann kein Gold und keine ZAP .

    Dann eröffnet sich natürlich noch ein weiteres Wunschpantheon, der Freisiedler könnte auch wieder drin sein. Also mal zusammen gefasst:

    - Pantheon der Erde -> zusammen mit den guten HS ein sehr guter Glaubensertrag, der in einem möglichem goldenen Zeitalter Siedlerkäufe ermöglicht. Dafür müssen die ersten Siedler hart gebaut werden
    - Göttlicher Funke -> schnelle erste Religion, danach zusätzlicher Glauben, der in einem möglichem goldenen Zeitalter Siedlerkäufe ermöglicht. Dafür müssen die ersten Siedler hart gebaut werden. Zusätzliche GPP für Große Persönlichkeiten, was es Frankreich auch leichter macht an Große Werke für Loyalitätsdruck zu kommen ( Konter zu Kongo und Griechenland )

    - Freisiedler schnelle dritte Stadt, Möglichkeit früh den Regierungsbezirk + Ahnenhalle zu bauen. Glauben nur aus HS ( obwohl hier auch gut Glauben zusammen kommt -> 17 alleine aus drei HS + Gebäude ). Dank La Venta kann aber auch sehr gut Glauben mit den Kolossalköpfen generiert werden. Nur Standardpunkte für Große Persönlichkeiten

    schwere Entscheidung, aber aktuell neige ich sogar zum Freisiedler sollte er noch erhältlich sein. Wie ist eure Meinung

    Bei den Punkte eine Überraschung Fry3k steigt in einer Runde von 8 auf 10 Reichspunkten mit Kanada, sieht aus als ob eine Nahrungsressource geerntet wurde. Ansonsten keine erster Siedler bei der Konkurrenz in Sicht

    Bild

    Dann ein Denkfehler, holzen geht ja nur wenn man die entsprechende Tech erforscht hat . Bergbau wird erforscht . Die Heilige Stätte mit + 7 wird gesetzt, Bauzeit 4 Runden. Der Siedler braucht noch 2 Runden, dann geht es an die Heilige Stätte. Ich muss im Faden noch mal nachfragen, ob wir Arbeitsethik jetzt gebannt haben . Ich meine Jahr, nur wurde noch nichts festgeschrieben

    Bild

    Auch ein zweiter Stadtstadt wurde entdeckt, auch hier bin ich erster. Sehr gut zusätzliche Produktion in der Hauptstadt ist immer gut ^^ und zusätzliche Annehmlichkeiten nehme ich auch gerne mit . Auch die Quests für beide Stadtstaaten sind machbar. La Venta will einen Händler, Buenos Aires die Inspiration für Militärtaktik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Da ihr friedlich spielt und du kulturell Konkrrenten haben wirst, würde ich göttlichen Funken wählen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich Freisiedler oder auch das Anziehungspantheon, aber dafür müsste man die Karte Anziehung nochmal sehen...

    vg,
    finejam

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 15 / 16

    Nicht viel passiert die letzten 2 Runden, es ist ja noch früh im Spiel.

    Bei den Pantheons werde ich, falls noch verfügbar, tatsächlich den Freisiedlers ,wie von finejam vorgeschlagen, nehmen. Der Schnellballeffekt eines frühen geschenkten Siedlers ist gerade in so einem Setting, indem sich alles um schnelle Stadtgründungen und Ausbreitung ( zumindest am Anfang ) drehen wird, immens. Danach die friedlich aggressive Variante mit göttlichem Funken, an dritter Stelle dann die builder-friedliche Variante mit Göttin der Erde. Sollten wieder erwarten diese drei schon vergeben sein muss ich mir einen Notfallplan einfallen lassen.

    Ansonsten klärt der Scout weiter im Süden auf, der Krieger ist auf dem Weg zur Hauptstadt und wird Richtung La Venta für den Handelsweg aufklären. Wenn möglich soll er das Barblager mitnehmen, falls mir La Venta nicht zuvor kommt .

    In Paris wurde der Siedler fertig gestellt, er macht sich auf den Weg zum Siedlungsplatz im Norden am Naturwunder. Bei der Konkurrenz ist noch kein Siedlerbau festzustellen, aber eventuell wurde die Fertigstellung des Siedlers durch zeitgleiches Bevölkerungswachstum versteckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 19

    Bergbau wurde erforscht, In Frankreich können jetzt Minen gebaut und Wälder gerodet werden.

    Bild

    Ich entscheide mich die Inspiration für Handwerkskunst doch zu holen, damit kann dann auch die Pferdeweide genutzt werden. Aktuell wird die Kuh- und Pferdeweide und das Wild bearbeitet was für ein gutes Einkommen an Nahrung und Produktion sorgt. Die Bauzeit für die Heilige Stätte steht bei 2 Runden, bisher werden noch keine Prophetenpunkte bei den Gegner gesammelt. Da ich dank Stadtstaat aktuell auch keine großen Bedenken wegen des Barblagers habe wird danach ein Handwerker gebaut. Dieser soll das Wildlager, ich baue dort doch kein Preserve, danach das Silberbergwerk bauen. 2 Ladungen werden aufgehoben um ggf. die Pyramiden zu erholzen.

    Der Scout erkundet aktuell das Gebiet südlich von Paris, die Industriegebiete die hier möglich sind bringen +10 bzw. +7 Erträge

    Erforscht wird aktuell die Keramik, danach geht es mit Steinmetzkunst ( Pyras ) weiter. Bis dahin möchte ich nach Möglichkeit auch Magnus in der Stadt etabliert haben

    Bild

    Der Siedler braucht noch 2 Runden bis zum Siedlungsplatz, in 3 kann er gründen. Ich werden dann sofort das NW-Feld -6-6 kaufen, um direkt Händler- und Generalspunkte zu generieren. Der Krieger wird direkt Richtung La Venta gehen, mit viel Glück kann ich das Barblager dort clearen und die ZAPs mitnehmen.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Interessante Wahl für die zweite Stadt...

    Wäre nicht die Küstenstadt mit schnellem Wachstum (und passend auch sehr Wohnraum) vielleicht attraktiver gewesen?

    vg
    finejam

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Das wäre eine Variante, aber ich möchte so früh wie möglich die GPP mitnehmen. Nahrung und Wohnraum wäre dann die Überlegung für den ersten Reli-Satz, wobei Kultur natürlich auch nicht zu verachten ist. Die Stadt am NW kann relativ schnell Heilige Stätte + Schrein hochziehen und würde schnell vom Feed the World Satz profitieren

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 23

    Das Pantheon konnte ausgewählt werden, leider waren alle gewünschten schon vergeben. Ich habe mich also für extra Kultur durch Weiden entschieden, was den frühen Kulturausstoss fast verdreifacht. Zudem sind vereinzelt weitere Weiden möglich, was Frankreich durchaus einen Kulturbonus bringen wird. Dann habe ich leider den Screen mit den GP vergessen. Rage und Fr3yr haben ebenfalls eine Heilige Stätte fertig und wohl direkt ein Projekt geholzt. So dringend brauche ich jetzt die erste Religion nicht, und auch die zweite werde ich nicht mehr bekommen. Dann halt die dritte, wenn es sein muss unterstütze ich das ganze ebenfalls mit einem Projekt. Vor allem wenn es knapp wird mit ZAP

    Mein Scout erkundet den Südwesten und entdeckt die Grenzen eines wissenschaftlichen Stadtstaats. Ich hoffe auf den ersten Gesandten, denke aber das der schon vergeben ist. Auf jeden Fall bringt es die Inspiration für Politische Philosophie . Auch ein Stammesdorf wurde besucht. Neben einem ZAP habe ich auch die Leeresänger gefunden. Sobald ein Gov frei wird werden die genommen

    Und dann seht euch das Land da unten an, da muss dringend eine Stadt hin. Trüffel, Elfenbein, Pferde und jede Menge Dschungel zum holzen.

    Bild

    Paris hat die Heilige Stätte fertig die erst GP werden generiert. Ich baue jetzt einen Handwerker mit 4 Ladungen. Keramik wird erforscht, danach Steinmetzkunst. Paris wird danach den Schrein, anschliessend mit 50 % Karte Siedler bauen.

    Zudem wurde Bordeaux gegründet, das Feld am Naturwunder wurde ebenfalls gekauft. Somit mache ich die ersten Punkte für Große Händler und Große Generäle. Hier wird auch ein Handwerker gebaut, danach die Kornkammer geholzt und im Anschluss die +6 Heilige Stätte. Damit sollte in einem möglichem Goldenem Zeitalter mit ~16 Glauben pro Runde einige Siedler gekauft werden können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (20. April 2021 um 08:16 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Kannst du mit dem Orakel die GPP vom Wunder verdoppeln?
    Jetzt müsstest du schnell eine Handelszentrum hochziehen, um die gr. Händler auch aktivieren zu können.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...eine Handelsroute würde Bordeaux auch extrem guttuen mittelfristig.

    Vg,
    finejam

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Kannst du mit dem Orakel die GPP vom Wunder verdoppeln?
    Jetzt müsstest du schnell eine Handelszentrum hochziehen, um die gr. Händler auch aktivieren zu können.
    Das Orakel verdoppelt mMn nur GPP aus Bezirken. Das Wunder sollte nicht zählen. Dennoch ist das Orakel eine weitere Option, um gut Punkte für Künstler zu machen. Handelszentrum wird in Paris mit Pop 4 gesetzt und zeitnah gebaut. Dort kann ich dann die Großen Händler nutzen.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...eine Handelsroute würde Bordeaux auch extrem guttuen mittelfristig.


    Vg,
    finejam
    Eine Handelsroute Bordeaux - Paris sollte tatsächlich zeitnah kommen, ich werde wohl den Händler der Kornkammer vorziehen, Wohnraum sollte dank Frischwasser ausreichend vorhanden sein

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 24

    Keramik wurde erforscht, nun können Kornkammern gebaut werden. Außerdem entdecke ich Genf, wie vermutet leider nicht als erster. Allerdings gibt es eine machbare Quest, weshalb ich auf Bogenschießen forsche. Generell möchte ich versuchen so viele Quests wie möglich zu erfüllen, um die Gesandten abzustauben. In einem AWP werden die Stadtstaaten wohl noch sehr wichtig werden. In den nächsten 10 - 17 Runden müssen diese erfüllt werden um neue Quests im neuen Zeitalter zu bekommen. Genf ist definitiv machbar, Buenos Aires sollte zu schaffen sein. Auch La Venta ist machbar, aber hier muss ich abwiegen ob es nicht wichtiger ist zuerst Bordeaux zu unterstützen. Mal sehen.

    Bild

    Hier eine Übersicht zu den großen Persönlichkeiten. Bisher machen nur Fry3r, Rage und ich Punkte für Große Propheten, ich werde hier aber dennoch weiter aufpassen müssen.

    Bild

    Bogenschießen wird bis zum Heureka angebaut, nach dem Handwerker baue ich eine Schleuder ( Heureka ). Die Schleuder wird dann versuchen das Heureka fürs Bogenschießen zu bekommen. Der Handwerker wird den Weizen ( Handelsbezirk ) -1-3-3 ernten, das bringt die Inspiration für das Frühe Reich und die 50 % Siedlerkarte. Paris wird danach den Siedler ( Wald - 1 wird in den Siedler geholzt ) bauen.

    Bordeaux baut noch 4 Runden am Handwerker, danach wird der Händler und im Anschluss die Heilige Stätte gebaut. Die Kornkammer kann noch warten, Wohnraum ist genug in der Stadt vorhanden.

    Ausserdem entdeckt der Krieger ein neues Stammesdorf, mal sehen was es nächste Runde als Überraschung bereit hält. Dort wäre auch ein super Platz für eine Stadt und eine weitere + 6 HS

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 26

    In der Hütte wurde ein zusätzlicher Einwohner gefunden. Dies bringt direkt die Inspiration für Frühes Reich, aber leider auch Unannehmlichkeiten . Dadurch sinken auch alle Werte, der Handwerker z.B. braucht eine Runde länger

    Bild

    Ich entscheide mich deshalb nach dem roden des Waldes doch die Silbermine zu bauen, das sollte die Stimmung im Reich heben . Ich holze also den Schleuderschützen, der sich sofort Richtung Barblager aufmacht um das Heureka zu holen. Könnte sogar klappen, der Speerkämpfer ist angeschlagen, aber von La Venta ist keine weitere Einheit zu sehen. Ich kann also ans Lager ran und versuchen, auch den Schleuderschützen für den Kill in Position zu bringen. Neben Gold bringt das auch ZAP, mir würden dann noch 2 Punkte fehlen. Das sollte machbar sein

    Paris baut nun den Händler für Bordeaux, neben Nahrung und Produktion soll der Handelsweg auch das Heureka für Währung bringen. Währung wird nach dem Bogenschießen erforscht, der erste Handelsbezirk soll in Paris so schnell es geht gebaut werden. Mit Markt und großem Händler komme ich dann sehr früh auf 3 verfügbare Handelswege

    Bei den Großen Propheten gibt es ein Wettrennen, Rage, Fry3r und Kolumbus haben je ein Projekt laufen lassen. Der Run auf die Relis ist ja immens. Die letzte Reli geht dann an mich oder Fry3k ( Ari ist mit dem Kongo ja raus ), der aber noch keine Punkte macht. Sollte Kolumbus nur ein Projekt laufen lassen habe ich sogar noch die Chance auf die dritte Reli, das muss aber gut abgestimmt sein.

    Bild

    Der Späher dreht von Genf nach Westen ab, ich möchte das nähere Siedlungsland aufdecken, um weitere Städte planen zu können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja der hat sich echt geziert . Schade das man den zusätzlichen Einwohner nicht selbst verschicken kann. In Bordeaux hätte er mir besser gepasst

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •