Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Systemanforderungen brauche ich für die "Greatest Earth Map"?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    21

    Welche Systemanforderungen brauche ich für die "Greatest Earth Map"?

    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen, mit dem ich auch die Greatest Earth Map von Gedemon mit ~30+ Civs problemlos bis zum Ende durchspielen kann. Ich habe aber leider keine Ahnung was ich da an Systemanforderungen brauche. Ist jemand so lieb mir da zu helfen und mir die zu nennen?

    Danke schon mal .

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bei den civfanatics gibt es ein paar .
    Dort heißt es:

    "For all size above "Enormous", I'd suggest to lower the textures size in the video option and remove leaders animation as the game use almost all the 6GB of VRAM of my GPU.

    Minimal configuration for the Ludicrous size:
    - 8GB Ram
    - a graphic card with more than 4GB of VRAM"

    Zudem wurde dort auch ein wenig getestet:

    "Still the mod was not released blindly, the Ludicrous size has been tested on a 500 turns game in autoplay with 32 civs without crash on my computer (CPU : i7 4770K, RAM: 16GB, GPU : GTX 980 ti)

    Some data from this test (ludicrous, continent, standard time, barbarians ON, 32 civs):
    - total time to reach turn 240 : 03h30, 1 turn takes ~2mn at this point
    - total time to reach turn 475 : 14h30, 1 turn takes ~4mn at this point"

    Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der Test vor oder nach GS war. Seit GS gibt es auf jeden Fall eine Warnung, für die Largest Earth Map sogar schon von 2017:

    "Since the summer 2017 patch the Largest Earth can't be loaded at full size.

    Since the Gathering Storm release patch, map sizes larger than "Enormous" will crash in late game (this also affect R&F and vanilla civ6)"

    Ich bin mir also nicht sicher, ob man die Karte derzeit überhaupt spielen kann

    Genrell ist ein PC Kauf derzeit schwierig, da vorallem GPUs gerade ziemlich überteuert sind (zum Teil zahlst du 250€ für eine gebrauchte Mittelklassekarte, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und die neu ca 200€ gekostet hat).
    Was wäre denn dein Budget für einen PC generell? Und was soll er außer Civ können?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    21
    Hallo, erstmal 1000 Dank für die Antwort! Sehr nett! Du hast mich aber falsch verstanden. Ich möchte nicht die größte Karte spielen, sondern die "Greatest Earth Map". Das ist die noch unter "Giant" und 2 unter "Ludicrous". Mein Rechner ist allerdings schon sehr alt und stürzt dabei dauernd ab...
    Der Rechner ist auch zum arbeiten gedacht, aber braucht außer den Standardsachen keine große Leistung. Da es ein Arbeitsrechner ist, habe ich ein Budget von bis zu 2000 Euro, was ich ausgeben könnte.
    Was würdest du mir da empfehlen, damit ich auf der Erdkarte "Greatest Earth Map" von Gedemon aus dem Ynaemp-Mod mit 20-30 Civs problemlos spielen kann?
    Schon mal 1000 Dank für deine Mühe

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    21
    Cool wäre natürlich auch die nächstgrößte Map, also die "Huge Earth Map" oder heißt sie "Giant Earth Map"? Also die eine unter der Größten die ja unspielbar ist. Aber das wird mein Budget wohl überschreiten, oder?

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde mich generell hier orientieren. Allerdings würde ich den Ram auf 32 GB erhöhen (auf 2 Module und 3200 MHz achten, RipJaws, Ballistix, Fury oder Trident Z sind z.B. alle gut) und ggf eine größere Festplatte nehmen (die Samsung 870 (normale SSD) oder 970 (M.2 SSD) sind z.B. gut). Man kann auch nach einem Netzteil mit etwas mehr Saft gucken (z.B. 750 oder 850 Watt, auf Gold oder Platin Zertifizierung achten, Corsair und beQuiet sind z.B. nicht schlecht).
    Die Alternative Grafikkarte von AMD wäre die RX 6800.
    Allerdings muss man da gucken, was man derzeit bekommt, wie gesagt sind GPUs und zum Teil auch PSUs gerade rar und dementsprechend deutlich teurer als üblich. Ggf findest du ja einen komplett PC, der ähnlich zu dem verlinkten ist.

    Der PC ist 4k ready und deutlich über den weiter oben verlinkten Anforderungen für den Mod. Daher müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn du die Karte damit nicht fertig gespielt bekommst. 100% garantieren kann ich es aber nicht, da ich die Karte noch nie gespielt habe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    21
    Sehr cool!!! 1000 Dank!!! Dann hoffe ich mal, dass ich das für mein Geld kriege .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.18
    Ort
    Essen
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde mich generell hier orientieren. Allerdings würde ich den Ram auf 32 GB erhöhen (auf 2 Module und 3200 MHz achten, RipJaws, Ballistix, Fury oder Trident Z sind z.B. alle gut) und ggf eine größere Festplatte nehmen (die Samsung 870 (normale SSD) oder 970 (M.2 SSD) sind z.B. gut). Man kann auch nach einem Netzteil mit etwas mehr Saft gucken (z.B. 750 oder 850 Watt, auf Gold oder Platin Zertifizierung achten, Corsair und beQuiet sind z.B. nicht schlecht).
    Die Alternative Grafikkarte von AMD wäre die RX 6800.
    Allerdings muss man da gucken, was man derzeit bekommt, wie gesagt sind GPUs und zum Teil auch PSUs gerade rar und dementsprechend deutlich teurer als üblich. Ggf findest du ja einen komplett PC, der ähnlich zu dem verlinkten ist.

    Der PC ist 4k ready und deutlich über den weiter oben verlinkten Anforderungen für den Mod. Daher müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn du die Karte damit nicht fertig gespielt bekommst. 100% garantieren kann ich es aber nicht, da ich die Karte noch nie gespielt habe.
    es muß garnicht das neuste vom neusten sein,für cive 6 reicht ein amd raven 3000 mit einer nvidia 1070 vollkommen aus.dazu habe ich 16 gb ram und eine ssd und spiele auch mit 40+ zivis,ist auch immer ne frage der einstellung.es muß nicht immer alles auf ultra stehen,eine stufe tiefer ergibt meist kaum unterschiede für den spieler.ich spiele auf HD und da ist es eh latte,da kann ich alles auf ultra stellen.
    was ich damit sagen wollte ist,für ein spiel wie civi6 würde ich mir bei den derzeitigen preisen nicht so eine powermaschiene zusammen stellen,denn die kriege ich groß gesagt in knapp ein jahr viel viel billiger.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Rambo536 Beitrag anzeigen
    es muß garnicht das neuste vom neusten sein,für cive 6 reicht ein amd raven 3000 mit einer nvidia 1070 vollkommen aus.dazu habe ich 16 gb ram und eine ssd und spiele auch mit 40+ zivis,ist auch immer ne frage der einstellung.es muß nicht immer alles auf ultra stehen,eine stufe tiefer ergibt meist kaum unterschiede für den spieler.ich spiele auf HD und da ist es eh latte,da kann ich alles auf ultra stellen.
    was ich damit sagen wollte ist,für ein spiel wie civi6 würde ich mir bei den derzeitigen preisen nicht so eine powermaschiene zusammen stellen,denn die kriege ich groß gesagt in knapp ein jahr viel viel billiger.
    Stimmt wohl, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Mod und kalkuliere dann lieber drüber als drunter. Außerdem, wer weiß, ob nicht doch noch was kommt, wofür man die Leistung braucht (wenn der Rechner für die Arbeit ist, kann da durchaus ja auch mal ne Belastung bei rum kommen, 3D CAD z.B. oder Videobearbeitung, vielleicht soll auf 4k und alles auf Ultra gespielt werden). Und selbst wenn nicht, hält der Rechner damit auch ein paar Jährchen länger bei allem mit, was man so braucht und man muss daher später erneut upgraden. Jetzt eine "günstige" 1070 o.Ä. sind selbst gebraucht noch um die 300€ und dann hast du halt auch eine Karte, die vielleicht schon mehrere Jahre benutzt wurde und dementsprechend schneller den Geist aufgeben wird, als eine neue. Ggf ist auch eine alte Grafikkarte da, mit der man noch arbeiten kann und dann rüstet man die erst im nächsten Jahr auf.
    Ansonsten sind ja auf der verlinkten Seite auch noch günstigere Builds vorhanden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •