Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: PBC 34 - Ein neuer Anfang

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    PBC 34 - Ein neuer Anfang

    Zeit für ein neues PBC! Nach den interessanten und ausgeglichenen Spielen im 18er und 6er habe ich die Idee, möglichst die Aspekte zu übernehmen, die diese beiden Spiele so spannend gemacht haben. Die wichtigsten Punkte neben einer ausgeglichenen Karte und Startbedingungen scheinen mir zu sein:

    1) Team Play. Das hat es im 6er sehr spannend gemacht, da man nicht wild drauf los konnte, sondern sich auch um das Wohlergehen seines Team Partners Gedanken machen musste.
    2) Wenige Stadtstaaten. Im 18er hatten wir versehentlich nur einen Stadtstaat, der dann auch schnell gefressen wurde. Ganz auf Stadtstaaten verzichten ist natürlich auch blöd, daher ist die Idee nur wenige, dafür hart umkämpfte Stadtstaaten zu haben. Also bspw. 1 Stadtstaat pro Spieler.
    3) Alle Siegmöglichkeiten an. Die Spannung im 18er hat sich auch aus den unterschiedlichen Ansätzen der Spieler ergeben. Daher soll hier nicht limitiert werden auf Always War oder ähnliches.

    4 Recken haben die Teilnahme schon zugesagt. Wir suchen also noch 2 zuverlässige Mitstreiter. Die Teams können sich die Civs frei auswählen, je nachdem was ihnen als interessanteste Kombination erscheint, also kein Draft. Bei inzwischen so vielen Civs sollte für jeden etwas dabei sein und auch Banns scheinen nicht notwendig.

    Bei Karte und Spielmodi ist noch nichts entscheiden, das muss also noch ausdiskutiert werden. Bisher stehen als Karte Pangäa, Fraktal oder Seven Seas zur Diskussion und bei den Spielmodi ggf. Monopole & Korporationen sowie Barbaren Clans. Ich könnte mir allerdings im Sinne der Balance auch ein Spiel ohne Modi vorstellen.

    Wer hat Lust mitzuspielen? Langfristige Zuverlässigkeit ist natürlich Grundvoraussetzung.

    Und findet sich vielleicht ein Kartenbauer?

    Ansonsten dient der Startpost natürlich auch als Übersicht, zu den Einstellungen und Vereinbarungen:

    Teilnehmer, Civs, Zugzeiten & -reihenfolge:

    marchueff Team 1 ? 5-7 Uhr & 18-22 Uhr
    Ilower Team 1 ? manchmal früh, i.d.R. nachmittags
    Memphrite Team 2 ? ?
    Grandbeer Team 2 ? ?
    rage Team 3 ? ?
    Aristobulus Team 3 ? ?

    Einstellungen:

    Siegvarianten Alle Teamvarianten
    Diplomatie Team intern: Full Diplo; Team übergreifend: ingame ohne Marker
    Spielmodi ?
    Katastrophenintensität 2?
    Stadtstaaten 6
    Spieltempo Schnell
    Karte Pangäa, Fraktal, Seven Seas?
    Kartengröße Klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard? Neu?
    Startpunkt Ausgeglichen? Legendär?
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Zusätzliche Inhalte:
    Rise & Fall
    Gathering Storm
    New Frontier Pass

    Banns:
    Babylon

    Mods:
    -
    Geändert von marchueff (27. März 2021 um 09:55 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Auf Banns zu verzichten ist mal was anderes.

    Aber zumindest Babylon sollte in einem Teamspiel gebannt sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Mist zu spät...

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Team rage und Aristobulus wäre bereit, es mit euch aufzunehmen.
    Hui, Ost-Vietnam und West-Vietnam gemeinsam in einem Team.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ja, wunderbar. Das ging ja schnell und die Teams stehen schon mal.

    Dann sollten wir uns jetzt auf eine Karte einigen. Ich fände so etwas wir eine "zerklüftete" Pangäa toll. Also eine Karte auf der sowohl Land- als auch Wasserwege existieren, ohne dass mit einer Flotte alles dominiert werden kann. Gerne mit vielen Bergen.

    Wie steht es bei euch mit Zugzeiten? Die Zugreihenfolge ist am besten A1, B1, C1, A2, B2, C2 oder seht ihr das anders? Startspieler wird natürlich gelost.

    Welche Spielmodi würdet ihr gerne drin haben? Ich würde ohne Modi bevorzugen.

    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Auf Banns zu verzichten ist mal was anderes.

    Aber zumindest Babylon sollte in einem Teamspiel gebannt sein.
    Ich will nur eine Flut von Banns vermeiden. Aber du hast natürlich schon recht, Babylon wäre arg im Vorteil Ist auf die Bannliste aufgenommen. Wenn jemand noch irgendwelche ganz schrägen Civs/Sachen gibt, können wir die auch noch raus nehmen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich melde mich auch hier gerne für die Karte. Der kartenvorschlag hört sich auf jeden Fall interessant an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Zerklüftete Pangäa finde ich auch gut, und mit htpzc bekommen wir sicherlich eine schöne Karte. Danke dir
    Ich könnte manchmal früh morgens oder sonst ab Nachmittags ziehen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zerklüfftete Pangäa hört sich für mich an, wie Sieben Weltmeere mit einmal Wasser drum herum. Auf Sieben Weltmeere hat man ja genau das: Wasserwege und Begirgszüge mit Engstellen - nur dass man eben nicht mit einem Schiff drum herum fahren kann. Von daher wäre Sieben Weltmeere vielleicht eine geeignete Basis, um davon ausgehend eine solche Map zu erstellen. Ansonsten wäre ich aber auch fein damit.

    Wie machen wir es denn mit der Zivauswahl? Ari und ich haben uns da schon ne Kombo überlegt. Für den Kartenbauer wäre es ja wichtig, die Civ-Picks schon beim Erstellen der Karte zu kennen. Ich würde unsere Wahl jetzt hier aber ungern schon reinschreiben - sonst beeinflusst das ja eure Picks womöglich.

    Und falls es Überschneidungen bei den Ziv-Picks gibt, brächten wir auch ein Verfahren. Wenn wir zum Beispiel eine der beiden Civs nicht kriegen können, würde sich das ja auch auf die zweite Civ auswirken und wir würden uns vermutlich eine andere Kombo überleben.... andererseits wüssten wir dann ja schon partiell, mit wem wir es zu tun bekämen. Vorschläge?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch hier gerne für die Karte. Der kartenvorschlag hört sich auf jeden Fall interessant an.
    Geil! Danke dir!

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Zerklüfftete Pangäa hört sich für mich an, wie Sieben Weltmeere mit einmal Wasser drum herum. Auf Sieben Weltmeere hat man ja genau das: Wasserwege und Begirgszüge mit Engstellen - nur dass man eben nicht mit einem Schiff drum herum fahren kann. Von daher wäre Sieben Weltmeere vielleicht eine geeignete Basis, um davon ausgehend eine solche Map zu erstellen. Ansonsten wäre ich aber auch fein damit.

    Wie machen wir es denn mit der Zivauswahl? Ari und ich haben uns da schon ne Kombo überlegt. Für den Kartenbauer wäre es ja wichtig, die Civ-Picks schon beim Erstellen der Karte zu kennen. Ich würde unsere Wahl jetzt hier aber ungern schon reinschreiben - sonst beeinflusst das ja eure Picks womöglich.

    Und falls es Überschneidungen bei den Ziv-Picks gibt, brächten wir auch ein Verfahren. Wenn wir zum Beispiel eine der beiden Civs nicht kriegen können, würde sich das ja auch auf die zweite Civ auswirken und wir würden uns vermutlich eine andere Kombo überleben.... andererseits wüssten wir dann ja schon partiell, mit wem wir es zu tun bekämen. Vorschläge?
    Wir können gerne Seven Seas als Grundlage nehmen. Am Rand oder in der Mitte dann mit ein wenig verlängerten Seewegen.

    Wegen der Civ-Wahl würde ich vorschlagen das an htzpc zu schicken. Wenn die Civ dann von 2 Teams gewählt wird, gibt htzpc Bescheid, dass auch ein anderes Team die Civ gewählt hat und beide Teams wählen neu?

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Wegen der Civ-Wahl würde ich vorschlagen das an htzpc zu schicken. Wenn die Civ dann von 2 Teams gewählt wird, gibt htzpc Bescheid, dass auch ein anderes Team die Civ gewählt hat und beide Teams wählen neu?
    Im PBEM 32 wurde es ja so geregelt, dass jeder direkt zu seinem Erstwunsch noch einen Zweitwunsch angegeben hat. Das könntet ihr sicherlich auch so handhaben.

    Problem ist natürlich, dass, wie rage sagte, bei Teams es mal vorkommen kann, dass beide Civs mit dem Hintergedanken des Zusammenspiels ausgewählt wurden. Man will also A und B spielen aber nicht A und C, sondern lieber C und D. Dadurch ist natürlich die Chance doppelt so hoch, dass auch beim Zweitwunsch dann eine der beiden Civs schon von irgend einem anderen Team gewählt wurde.

    Insofern sehe ich da für euch drei Optionen:

    a) Jeder Spieler gibt eine Zweit-Civ an, und die muss dann auch von vorneherein zur Partner-Civ passen. Das wird das Verfahren vermutlich schneller machen.

    b) Teams geben jeweils eine A/B und C/D Konstellation an. Das birgt die Gefahr, dass auch C oder D schon gewählt wurden, und die Kombo damit dann nicht möglich ist, und hat außerdem den Beigeschmack, dass vielleicht ein Spieler die Wunsch-Civ A nicht bekommt, nur weil B von jemand anderem gewählt wurde. Das spricht dann alles eigentlich doch wieder eher für Alternative a).

    c) So wie Marchueff vorschlug: Neuwahl erst, sobald überhaupt eine Dopplung vorlag. Da muss man sich im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen und vielleicht klappt ja alles problemlos. Andererseits wissen die Neuwähler dann natürlich, gegen wen sie antreten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Zur Karte hätte ich die Frage ob denn die Teams beisammen liegen sollen.
    Sagen wir nah, Mittel, fern.
    Nah ist direkt beieinander. Mittel wäre vielleicht ähnlich weit auch zu einem gegner und fern wäre auf jeden Fall der Gegner näher.

    Spielt ihr alwayswar?

    Ansonsten sind die civs natürlich auch wichtig zu wissen für die map. Gerne auch hier wieder bei der Wahl mit Infos/wünschen zur landumgebung, damit ich "vielleicht" darauf eingehen möchte ;-)

    Bei der civwahl wäre natürlich noch die Frage ob es nicht auch doppelt wählbare civs geben darf? Also das team a die gleichen civs wie team b hat.
    Das musst ihr aber entscheiden :-)

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bei der civwahl wäre natürlich noch die Frage ob es nicht auch doppelt wählbare civs geben darf? Also das team a die gleichen civs wie team b hat.
    Das musst ihr aber entscheiden :-)
    Das würde natürlich sämtliche Diskussionen über Dopplungen hinfällig machen und wäre ebenfalls eine sehr elegante Lösung.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Wissen die anderen beiden Teams denn schon, wen sie spielen wollen? Wenn ja, können wir ja alle schon mal unsere Kombinationen vertraulich an htpzc schicken. Vielleicht gibt´s ja bei 6 aus 49 (es sind tatsächlich 50 Zivs minus Babylon) auch gar keine Dopplung und wir können uns die ganze Debatte sparen.

  15. #15

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •