Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 43-47

    Die Zugzeiten in diesem PBC sind echt Top. Macht großen Spaß so

    Runde 43
    Ich kaufe in Mekele für 155 einen Siedler um mir gegenüber dem Kongo noch etwas Land zu sichern.
    Außerdem bin ich nicht mehr der Suzerän in Antanarivo. Der Kongo hat hier nun 5 Gesandte, aber das ist im Moment kein Problem. Ich habe erst eine große Persönlichkeit verdient und der Kongo noch gar keine. Bis auf die Sicht also noch komplett nutzlos.

    Runde 44
    Der Bogi konnte das Barbarenlager letzte Runde räumen aber musste das leider mit seinem Leben bezahlen. Der Späher ging in den Kamikaze-Modus und obwohl ich in dieser Runde noch einen Pfeilhagel abgeben konnte hat es für den Späher gegen meinen angeschlagenen Bogi gereicht. In naher Zukunft muss also wieder etwas Militär gebaut werden.
    Zeitgleich mit dem räumen des Lagers ist im Norden ein neues entstanden. Bilder dazu gibt es sobald es spannend werden sollte
    Außerdem ist westlich von Harar eine Hütte auf einer kleinen Insel

    Runde 45
    Die erste Felskirche steht! Und bringt satte 7 , was also gleichzeitig +1 und +1 bringt und den Glaubensoutput pro Runde auf 55 erhöht
    4 Zeitalterpunkte gibts natürlich noch obendrauf.


    Bild


    Dafür gibt es schlechte Nachrichten für den wandernden Siedler. Der Kongo blockt bereits mit Krieger und Handwerker den Durchgang und in Kwango wurde ein Siedler gekauft (Bürgeranzahl ging runter und das Goldvorkommen des Kongo hat sich auch sehr dezimiert.
    In der Runde zuvor war nur der Krieger zu sehen, weswegen ich es versuchen wollte mit Krieger und Streitwagen vorbeizukommen. Aber so wird das nichts. Darum geht es nun ab in den Westen.


    Bild


    Runde 46 war eher ruhig aber danach war wieder einiges los

    Runde 47 1/2
    Das erste Wunder steht im äthiopischen Reich. Es ist das Apadana und das scheint doch recht passend zu sein. Wie in Äthiopiens Flagge steht vor dem Apadana die goldene Statue eines mächtigen Löwen. Na wenn das mal kein gutes Zeichen ist
    Der Handwerker holzt ein letztes Mal, sodass die Ahnenhalle in 2 Runden fertig ist. Danach wurde Pingala wieder in die Hauptstadt beordert.


    Bild


    In Harar wurde noch ein Siedler gekauft, welcher in den Süden des Mount Everest unterwegs ist. Der Siedler im Osten könnte nächste Runde gründen, wird aber eine Runde warten bis die Ahnenhallte fertig ist.
    Die Heilige Stätte in Harar ist schon ganz schick mit 14 und ich werde nächste Runde dort einen Handwerker kaufen, der beide Felskirchen bauen soll, dann die Hütte einsammeln wird bevor er sich dann um die Eisenmine kümmert. Mit den beiden Felskirchen, Obelisk und Heiliger Stätte sowie dem Schrein der bald fertig ist macht die Stadt demnächst 33 pro Runde. Nicht schlecht mit nur zwei Einwohnern.
    Außerdem zu sehen, die nun insgesamt 4 Gesandten die ich auf Lager habe.
    Diese werden aber erstmal gespart, da ich bald auf Entdeckungsreise gehen will. Darum wird der Schiffsbau hart geforscht, damit sich meine Späher über das Wasser in die Himmelsrichtungen verstreuen können. Außerdem gibt es westlich, östlich und südlich meines Reichs noch Inseln oder wieder neue Landmassen. Da ich gegen den Kongo etwas Land verloren habe möchte ich diese so schnell wie möglich erkunden um ein paar gute Siedlungsplätze abzustauben.


    Bild


    Bei den Politikkarten kommt die Wunderbaukarte raus und die Strategos Karte rein. Erklärung dazu folgt im nächsten Post.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (07. Mai 2021 um 17:16 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Runde 47 2/2

    Bei den großen Persönlichkeiten machen die anderen schon fleißig Punkte während bei Äthiopien da überall noch die Null steht. Japan und der Kongo haben beide die Karte für Schriftstellerpunkte drinnen - was uns zurück zur Strategos Karte führt. Frankreich hat schon einen General rekrutiert und macht ja durch das Wunder automatisch 2 Punkte die Runde. Nach Trung Trac (in diesem Spiel komplett nutzlos, bis auf die Erkundung) kommt Sun Tzu welcher ja ein Literaturwerk erschaffen kann. Den hätte ich natürlich sehr gerne
    Und es bleiben Frankreich auch nur zwei Optionen:
    Entweder sie rekrutieren und ich bekomme dann Sun Tzu oder wenn Frankreich passt kommt die Karte bei mir sofort wieder raus und Frankreich bekommt möglicherweise das ganze Spiel über keinen General mehr. Außer es entscheidet sich doch wer dazu ein Lager zu bauen und den General zu rekrutieren.

    Edit: Hannibal Barca ist natürlich auch noch da. Aber das ändert erstmal nichts an dem Plan. Mal sehen wer der nächste ist.


    Bild


    Im Süden entdeckt mein Späher viele angeschlagene Barbaren. Scheint als wäre da hoffentlich ein Stadtstaat in der Nähe. Aber da kommt der Späher auf jeden Fall mal nicht durch und ich werde den Rückzug antreten und hoffentlich lebend rauskommen.


    Bild


    Bei den Punkten bin ich nach wie vor ganz gut dabei und im Mittelfeld. Meine Reichspunkte sind noch am geringsten. Aber das liegt halt an den ganzen Hügeln und den vielen Höhenmetern, die die Siedler zurücklegen müssen. Wird sich aber auch bald ändern
    rage und Fry3k liegen etwas zurück aber das bedeutet ja noch nicht wirklich was und Frankreich hat übrigens die Pyramiden gebaut. Ari geht mit dem Kongo dafür mal so richtig ab. Neben der Punkteführung liegt er sowohl was Forschung als auch Kultur betrifft klar in Führung und macht bereits über 40 pro Runde. Den Kongo da einzuholen wird wirklich eine Herausforderung.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (07. Mai 2021 um 17:25 Uhr)

  3. #108

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Fieser Plan mit dem General
    Wenn es schon keinen Krieg gibt muss man halt kreativ werden um die anderen ein bisschen zu ärgern

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 49

    Der japanische Späher will meinen Siedler nicht verlassen wie es scheint und möchte wohl ein Störfaktor sein. Passend dazu kommt von Japan der Vorschlag eines Luxusgütertauschs mit Elefanten gegen Honig. Wir haben beide jeweils nur ein Exemplar, weswegen ich die Vermutung habe, dass Japan demnächst einen zweiten Honig anschließen kann und dieser Deal eine Art "Erpressung" sein soll, damit mein Siedler von ihm nicht blockiert wird.

    Da ich aber sehr bald weitere Elefanten anschließen kann, passt der Deal sogar sehr gut für mich
    Leider bin ich vom Vereinbarungsvorschlag wieder zurück ins Spiel um das zu kontrollieren und konnte die Vereinbarung dann nicht mehr annehmen. Gibt es dafür eine Möglichkeit zwischen Spiel und Diplomenü hin und her zu schalten ohne dass ein Vorschlag dann weg ist?
    Ich habe den Deal dann wieder eingestellt und an Japan gesendet.

    Der Händler wurde außerdem nach Mekele transferiert und wird dort nächste Runde nach Hongkong aufbrechen, was einen Gesandten bringt.


    Bild


    Durch das hin und her bei Stadtwachstum und Bevölkerungsverlust durch Siedlerkauf schwankt der Wert zur Konvertierung bei den Städten die ganze Zeit sehr. Und da Harar nun den Schrein fertig hat habe ich in der Hauptstadt einen Missionar gekauft, der das Ganze etwas beschleunigen soll.


    Bild


    In Harar hat der Handwerker die nächste +7 Felskirche erschaffen und die Stadt soll nun die erste Galeere produzieren.
    Im Osten zu sehen ist die neu gegründete Stadt Adwa die mit einem Monument beginnt und der Handwerker wartet bereits darauf den Tee anzuschließen.
    Im Süden zu sehen ist der andere Siedler, welcher in zwei Runden die nächste Stadt gründen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen

    Leider bin ich vom Vereinbarungsvorschlag wieder zurück ins Spiel um das zu kontrollieren und konnte die Vereinbarung dann nicht mehr annehmen. Gibt es dafür eine Möglichkeit zwischen Spiel und Diplomenü hin und her zu schalten ohne dass ein Vorschlag dann weg ist?
    Ich habe den Deal dann wieder eingestellt und an Japan gesendet.
    Leider gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit. Aus dem Spiel raus und wieder rein setzt die Runde aber wieder auf Anfang zurück, was meiner Meinung nach in diesem Fall in Ordnung ist. Schließlich weiß man vorher nicht, was im Deal steht.

  7. #112

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Danke euch beiden. Werde ich in Zukunft so machen, sollte dieser Fall wieder eintreten.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 50-57

    Es geht so schnell voran, dass man mit der Story echt nicht hinterher kommt wenn man mal 2-3 Tage keine Zeit dafür hat
    Deswegen gibt es die folgenden Runden im Schnelldurchlauf. Falls jemand noch genauere Infos will einfach fragen


    Runde 51

    Gondar wird gegründet und der Handwerker schließt den Bernstein an, zwecks der Annehmlichkeiten wärs.
    Monument geht in den Bau und der Handwerker wird später den Platz für die Heilige Stätte roden. Der Missionar missioniert - what else?


    Bild


    Mich unnötig vom japanischen Späher blockieren zu lassen hat keinen Sinn und ich drehe um, um mein Glück bei der noch unbekannten Insel zu versuchen.


    Bild


    Runde 53

    Auch wenn die Insel nicht groß zu sein scheint war das eine Entscheidung die es zumindest nicht zu bereuen gilt.
    Die Stürme vor einigen Runden haben ein paar Felder verbessert und es taucht eine Hütte auf
    Durch Pingala der nun wieder in der Hauptstadt etabliert ist, etwas mehr Glauben und gebaute Monumente steigen sowohl der Forschungs- als auch Kulturwert um circa zwölf auf 34,3 und 39


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Die Runden 54 & 55 waren mehr zum Durchklicken, außer das alle Werte etwas nach oben geschraubt wurden.

    Runde 56

    Lalibela wird gegründet und mittlerweile konnte der Glaubensertrag auf über 100 gesteigert werden
    In der Hütte war die Inspiration für die Geschichtsaufzeichnung, was ich in dem Fall gerne mitnehme. So schnell werde ich keine zwei Campusbezirke bauen.
    Mit meinen Werten bin ich sehr zufrieden und in der Forschung konnte ich zum Kongo aufschließen. Kulturmäßig ist der Kongo aber immer noch allen enteilt.


    Bild


    Nun gilt es aber auch ein bisschen was in Sachen GPP zu machen
    In Addis Abeba geht der Theaterbezirk in Bau nachdem der Tempel gebaut wurde und in Mekele wird an einem Handelsbezirk gewerkelt.


    Bild


    Der Späher entdeckt schönes neues Land und den Stadtstaat Kandy. Japan ist dort Suzerän, was die Reliquienschreine erklärt. Ich investiere mal 3 Gesandte, um in meinen Schreinen & Tempel mehr zu erhalten.
    Südlich des Vulkans herrscht hoher Loyalitätsdruck aufgrund der Nähe zum japanischen Reich wie es aussieht. Nördlich des Vulkans sieht es aber viel besser aus und ich kaufe in Harar einen Siedler um auf dem neu entdeckten Land Fuß zu fassen. Auch zu sehen ist die erste Galeere die nun die Meere unsicher machen wird.


    Bild


    In Adwa, das nun am Unterhaltungsbezirk baut, habe ich vor vier Runden einen Siedler gekauft, der zu seinem angestammten Platz unterwegs ist. Der Handwerker in Harar wartet darauf, die Eisenmine bauen zu können. Ich warte damit aber noch bis die neue Stadt südlich von Armagh gegründet ist. Eine Eisenmine ist nämlich die Quest des Stadtstaats und ich möchte nicht, dass mir das schöne Campusfeld weggeschnappt wird


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (15. Mai 2021 um 00:45 Uhr)

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich glaube du machst das schon richtig, ähnlich wie auch Japan und Kongo. Es geht hier wohl stark darum, so viel Siedlungsplatz als möglich zu bekommen und da muss geblockt werden was möglich ist oder halt, und das ist wohl die bessere Variante wie ich meine, du siedelst das Land direkt zu. Bin gespannt ob das klappt.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.654
    Ich würde vielleicht sogar noch mehr siedeln. Ihr habt keinen Krieg, also führt ihr den Krieg allein um den Siedlungsraum an den Übergangsstellen. Wer dort zuerst kommt, malt zuerst. Stadt A ist ja wieder möglich, nachdem der japanische Späher abgezogen ist. Vielleicht muss der Krieger dort blockieren gehen. Dennoch kann man ja schauen, wie es danach weitergeht bzw. Bezirke auch schon mal platzieren: zum Beispiel den hübschen +5 Campus bei Lalibela und die ?-Stadt ein bisschen verrücken.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich glaube du machst das schon richtig, ähnlich wie auch Japan und Kongo. Es geht hier wohl stark darum, so viel Siedlungsplatz als möglich zu bekommen und da muss geblockt werden was möglich ist oder halt, und das ist wohl die bessere Variante wie ich meine, du siedelst das Land direkt zu. Bin gespannt ob das klappt.
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht sogar noch mehr siedeln. Ihr habt keinen Krieg, also führt ihr den Krieg allein um den Siedlungsraum an den Übergangsstellen. Wer dort zuerst kommt, malt zuerst. Stadt A ist ja wieder möglich, nachdem der japanische Späher abgezogen ist. Vielleicht muss der Krieger dort blockieren gehen. Dennoch kann man ja schauen, wie es danach weitergeht bzw. Bezirke auch schon mal platzieren: zum Beispiel den hübschen +5 Campus bei Lalibela und die ?-Stadt ein bisschen verrücken.
    Ihr habt natürlich beide recht und genau das ist im Moment auch der Plan - so viel Land sichern wie möglich.
    Genauer gehe ich dann in dem neuen Post, der gleich folgt, darauf ein. Soviel vorweg: Im Westen wird es ein enges Rennen bezüglich der Ländereien südlich von Kandy und im Osten könnte ich die Nase vorne haben

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Runde 60

    Der Siedler auf dem Weg nach Westen kann von dem Handwerker geblockt werden und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum
    Ich habe zwei Bewegungspunkte und sollte doch einfach "durch" den Handwerker auf das Feld dahinter fahren können.
    In einem SP Spiel habe ich es auch getestet. An Land kann ich mit genügend Bewegungspunkten durch eine freundlich gesinnte Einheit hindurch, auch ohne Freundschaft oder offene Grenzen. Weiß jemand warum das hier nicht geht? Ist das im Wasser anders?
    Ärgerlich aber so muss ich es über den Norden probieren. Das wird aber ein knappes Rennen, da Japan schon einen Siedler losgeschickt hat.

    Südlich des kongolesischen Reichs haben wir nun auch Kanada getroffen.


    Bild


    Im Westen decke ich mehr von der kleinen Halbinsel auf und es grunzen dem Späher ein paar Trüffelschweine ins Gesicht. Wäre ein nettes Luxusgut für die Zukunft, im Moment habe ich aber Tee in den Kongo geschickt und etwas von dem kostbaren Trüffel zurückerhalten.


    Bild


    Runde 61

    In Addis Abeba ist der Theaterplatz fertig und ein Reiter geht in Produktion. Den brauche ich, um ihn später zur Oromo-Kavallerie upgraden zu können


    Bild


    In Mekele wird nächste Runde ein Siedler gekauft und damit der japanische Späher (der hier immer noch blöd rumsteht) nicht wieder blockt, werden Handwerker und Krieger die Felder bewachen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (19. Mai 2021 um 22:55 Uhr)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Runde 63

    Das Zeitalter geht noch 9 Runden und für ein weiteres Goldenes Zeitalter fehlen noch 6 Punkte.
    Der Handwerker holzt daher in Dese und der +5 Campus wird uns in fünf Runden 3 ZAP bescheren. Fehlen noch drei!


    Bild


    Einen weiteren ZAP wird es im Süden für die Stadt auf dem Wüstenhügel geben. Fehlen noch zwei!
    Und diese zwei könnte ich mir hier schnappen.
    Ich könnte nächste Runde auf den Elefanten gründen, da der französische Siedler an seinem jetzigen Platz noch nicht gründen kann und bei jedem Feld auf das er nächste Runde zieht noch warten muss.
    Da es sich um einen neuen Kontinent handelt gäbe es die fehlenden 2 ZAP.
    Ich frage mich nur, ob ich die Stadt E dann verschieben muss. Es handelt sich zwar um einen neuen Kontinent aber die Landmassen sind unten bei Antananarivo verbunden und somit dürfte der 3-Felderradius nicht aufgehoben werden wie es sonst bei Inseln die von Meer umgeben sind ist.


    Bild


    Im Süden stürzen sich Barbaren auf meinen Streitwagen und ich würde mal sagen, nichts wie weg
    Der Missionar deckt dafür noch neues Land auf und auf dem verbesserten Grashügel wäre eine schöne Stadt möglich mit Fischen, Walen und somit einem schönen Hafen. Auch das verbesserte Wildfeld sieht sehr schick aus und je nachdem was noch so kommt könnte sehr bald eine Eskorte zur Besiedelung losgeschickt werden.


    Bild


    In vier Runden könnte ich in die Monarchie wechseln und ich frage mich, ob ich das tun soll oder noch auf die Theokratie warte. Da das nächste Zeitalter wieder ein Goldenes Zeitalter werden sollte, macht die Theokratie mit -15% auf Glaubenskäufe natürlich sehr viel Sinn.
    Die Monarchie wäre in dem Spiel allerdings aufgrund der +50% Einflusspunkte interessant um mehr Gesandte zu erhalten.
    Wenn ich jetzt in die Monarchie gehe kann ich halt nach der Theokratie nicht wieder in die Monarchie zurück, zumindest nicht ohne Anarchie. Und wenn ich warte verschwende ich ein paar Runden, in denen ich schon mehr Karten nutzen könnte.
    Und da mir gerade einfällt, dass ich dafür ja auch ZAP bekomme und dann wieder zu viele hätte würde das auch wieder für "Auf die Theokratie warten" sprechen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •