Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 24-25

    Runde 24...

    ..wird nur ein Satz gewidmet.
    Der Siedler ging das Risiko ein und wurde belohnt. Nächste Runde kann gegründet werden


    Runde 25

    Mit Harar steht nun (wurde auch Zeit) die zweite Stadt in Äthiopien. Diese liefert 3 ZAP und beginnt mit einem Handwerker, die 30% Karte ist natürlich eingelegt. Das Bild hat aber noch mehr zu bieten, denn im Osten ist eine weitere Hütte aufgetaucht die nächste Runde auch eingesammelt werden kann.

    Noch beeindruckender aber ein Ereignis dieser Runde. Jemand hat bereits den Artemis Tempel fertiggestellt!
    Wie gut, dass ich das Bogenschießen nächste Runde überhaupt erstmal erforscht habe


    Bild


    Im Süden deckt der Krieger den Stadtstaat auf und entdeckt einen Krater. Es scheint als würde der Himmel militärische Unterstützung für die Zukunft bringen. Was kommt da nur auf das äthiopische Volk zu?
    Bei dem Stadtstaat handelt es sich um Hongkong und wir sind nicht die ersten die ihn entdecken. Im Westen sitzt also wo ein Gegner Mitspieler.


    Bild


    Mit dem Staatsdienertum gibt es einen weiteren Gouverneurtitel welcher in Pingala investiert wird und den Kulturertrag von 5,3 auf 9,7 fast verdoppelt.


    Bild


    Beim Blick auf die Hauptstadt ist zu sehen, dass der Regierungsplatz gesetzt wurde und der Schrein nächste Runde fertig ist. Bei den Punkten gibt es diesmal nur den oberen Teil, der verrät, dass Ari den Tempel gebaut hat. Das macht natürlich halbwegs Sinn, da sich der Kongo die Astrologie ja komplett sparen kann.
    Hatte ich zwar nicht in meinen Plänen aber auch in unseren Ländereien hätte sich der Tempel ganz gut gemacht. Wenn es im Kongo halbwegs ähnlich aussieht was die Ressourcen betrifft ist das schon sehr stark.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Welche Glaubenssätze?

    Da ich in 2-3 Runden meine Religion gründen kann habe ich etwas Recherche betrieben, die den Plan der Reliquienschreine leider wieder sehr ins Wanken gebracht hat.
    Ich hatte vor einiger Zeit übersehen, dass es ja nicht nur für die Aufklärungsausrichtung -50% Religiösen Tourismus gibt sondern nochmal -50% gegenüber Zivilisationen mit einer anderen Religion. Alles hier nachzulesen, für jene die es interessiert.
    Und das ist schon eine Hausnummer, da ich gegen letzteren der beiden negativen Modifier effektiv nichts machen kann. Natürlich könnte ich versuchen alle von meinem Glauben zu überzeugen, aber das wäre in einem Spiel ohne Religionssieg einfach nur Ressourcenverschwendung, da ich all meinen dann in Apostel stecken müsste. Selbst wenn es gelingen würde, hätte ich dann nicht mehr genug für Kultisten um überhaupt Reliquien zu erzeugen. Gar nicht von den Archäologen, Naturforschern oder Großen Persönlichkeiten zu reden, die ich in diesem Fall dann nicht mehr kaufen könnte.

    Reliquienschreine:

    Reliquien bringen +12 und +24 . Angenommen ich schaffe es auf 10 Städte mit jeweils 2 Reliquien sind das 240 und 480

    Die Nachteile sind, dass ich die Reliquien erst ab der dritten Beförderung der Leeresänger wählen kann, welche es erst in der Renaissance im Industriezeitalter gibt. (Edit: Danke für den Hinweis slowcar )
    Das kommt also nicht gerade früh sehr spät und ich kann ab da ja erst beginnen Kultisten zu kaufen, welche dann noch zu fremden Städten kommen müssen um Reliquien zu erzeugen. Das wird also ganz schön dauern.

    Die -50% durch die Aufklärungsausrichtung hätte ich ja noch in Kauf genommen, da ich mit dem Bau von Cristo hier immerhin die Möglichkeit habe den Malus zu entfernen. Allerdings ist natürlich nicht garantiert, dass ich das Wunder bekomme und die Erforschung und der Bau dauern ja auch noch seine Zeit.
    Bekomme ich ihn nicht und dazu noch der Malus von Zivilisationen mit anderer Religion, dann liefert eine Reliquie nur mehr 6 statt 24 Das ist dann halt nicht mehr viel.

    Mittlerweile überwiegen leider die Nachteile


    Weltenspeisung:

    Wäre theoretisch eine Option, allerdings sehe ich in diesem Spiel nicht unbedingt einen so großen Benefit. Die meisten der geplanten Städte werden nicht wirklich Nahrungsprobleme haben. Das betrifft kurzfristig nur die Hauptstadt, da hier zum Beispiel die Fische erst im dritten Ring sind und 1-2 Küstenstädte.
    Allerdings finde ich, dass man im Vergleich zu vielem anderen recht einfach und billig selber generieren kann. Da gibt es Kornspeicher, Wassermühle, Handelswege, Lebensmittelmärkte und in der Hauptstadt könnte ich kurzfristig auch Bauernhöfe setzen um die Stadt wachsen zu lassen welche dann halt später mit den Bezirken ersetzt werden. Da ist im Vergleich finde ich, schwieriger und teurer zu generieren. Außerdem habe ich bei dem Gurdwara als Kultgebäude auch nochmal die Möglichkeit +2 zu bekommen. Kultur gibt es in den Kultgebäuden meines Wissens nach nicht.


    Choräle:

    Schön langsam vielleicht doch mein Favorit und als defensive Waffe gegen den Kultursieg ja durchaus auch eine offensive. Angenommen ich nehme einen der anderen Sätze würde dieser ja einem meiner Mitspieler bleiben. Das heißt nicht nur, dass ich bei den Reliquienschreinen negative Modifier bekomme die nicht so leicht auszuhebeln sind, es bekommt dann ein anderer Spieler mehr um sich gegen einen Tourismussieg zu verteidigen.
    Die Choräle würden mir also auch auf dem Weg zu einem Tourismussieg viel bringen, da ich mit der schneller im Ausrichtungsbaum unterwegs bin und schneller zu Politikkarten, Naturforschern, Rockbands usw. komme.
    Reliquien kann ich so ja auch immer noch generieren (wenn auch mit schwächeren Erträgen) und was der größte Unterschied ist: Choräle wirken jetzt!
    Ich profitiere also schon ab der Antike von dem Glaubenssatz und nicht erst zwei Zeitalter später.


    So viel mal zu meinen Gedanken und jetzt bitte her mit euren Tipps und Anmerkungen. Ich tendiere zwar nun eher zu den Chorälen allerdings ist nach wie vor nichts in Stein gemeißelt
    Geändert von freyr (22. April 2021 um 13:44 Uhr)

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.213
    Die dritte Geheimgesellschafts-Beförderung wird im Industriezeitalter verfügbar, nix mit Renaissance.

    Choräle halte ich im Allgemeinen für den stärksten Satz. Über die Leerensänger wirst Du ja eh eine Glaubensstrategie fahren, da ist die Heilige Stätte ja quasi gesetzt.
    Dazu dann ganz klassisch 3/Stadt

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die dritte Geheimgesellschafts-Beförderung wird im Industriezeitalter verfügbar, nix mit Renaissance.

    Choräle halte ich im Allgemeinen für den stärksten Satz. Über die Leerensänger wirst Du ja eh eine Glaubensstrategie fahren, da ist die Heilige Stätte ja quasi gesetzt.
    Dazu dann ganz klassisch 3/Stadt
    Industriezeitalter ist ja noch schlimmer
    Danke für den Hinweis, muss ehrlich sagen, ich weiß nicht ob ich es noch rechtzeitig kontrolliert hätte.

    Das macht das Ganze doch gleich eindeutiger und es wird wohl mit Chorälen und Zehnt auf & hinauslaufen.
    Schade, ich hätte es gerne über die Reliquien versucht aber die Nachteile sind einfach zu groß. Da weiß ich einfach jetzt schon, dass es so nichts wird.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Spiel notfalls zu pausieren um den Patch abzuwarten?! Der soll ja heute kommen und dann sind deine Überlegungen vielleicht nichts mehr wert.
    Ich denke dass sollte man auf jeden Fall hier im Spiel noch abwarten

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Spiel notfalls zu pausieren um den Patch abzuwarten?! Der soll ja heute kommen und dann sind deine Überlegungen vielleicht nichts mehr wert.
    Ich denke dass sollte man auf jeden Fall hier im Spiel noch abwarten
    Da hast du natürlich Recht. Da es aber noch 2-3 Runden dauert, bis ich die Religion gründen kann wird das zum Glück erst nach dem Patch passieren. Zwei Züge innerhalb der nächsten paar Stunden würden mich dann doch sehr überraschen
    Ist aber notiert, dass ich da heute gleich einen Blick in die Patch Notes werfen werde.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 26

    In der Hütte findet der Späher neue Bevölkerung für Harar. Das ist einerseits gut, da der Handwerker nur mehr 7 Runden dauert und schlecht da die Stadt jetzt schon am Wohnraumlimit ist. Deswegen habe ich noch ein Feld umbelegt und konnte die Zeit für den Handwerker noch auf 6 Runden drücken.
    In zwei Runden gibt es einen Gouverneurtitel den Magnus bekommen wird. Der soll dann gleich beim holzen in Harar unterstützen. Mit Heiliger Stätte, Monument und Kornspeicher steht dort einiges auf dem Bauplan.


    Bild


    In der Hauptstadt wurde der Slinger zum Bogi und bringt somit einen Gesandten in Armagh. Auch zu sehen, ist der Streitwagen aus dem Krater
    Der Händler in Bau geht dann nach Hongkong, was einen Gesandten bringt und eine Straße für zukünftige Siedlerbewegungen errichtet.


    Bild


    Läuft wie geschmiert an der GPP-Front. Nächste Runde kann ich mir den Propheten schnappen

    Kolumbus aka Orlando ist nun auch in das Rennen eingestiegen und hat bereits ein Projekt fertig.
    Ich kann mir nun ganz entspannt ansehen, wer sich die restlichen Religionen so schnappt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Gibt es großartige Änderungen durch den Patch? Hast du da schon geschaut? Oder bleibt alles eher so beim Alten so dass du deine Taktik nicht umstellen brauchst?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Ganz vergessen dazu was zu schreiben
    Also bei Äthiopien gibt es keine Veränderungen und bei den Religionssätzen auch nicht.
    Es gibt nur jetzt ein paar Boni, wenn man kulturell dominanter ist als andere Zivilisationen. Dann erhält man +4 für Handelswege zu solch einer Zivilisation und Spionagemissionen dort sind 50% schneller. Des weiteren hat man gegenüber diesen Zivilisationen 25% Loyalitätsdruck.
    Kultur- bzw. Tourismussieg ist also etwas gestärkt worden und das passt auch wieder sehr gut mit den Chorälen zusammen, da ich mich so gegen diese Boni gut verteidigen kann und sie selber "leichter" bekommen kann da niemand sonst über den Bonus der Choräle verfügt. Aber genug Tourismus muss ich natürlich trotzdem erstmal generieren

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 27

    Ich bekomme diese Runde als erster den Propheten
    Voller Vorfreude soll die erste Religion der Welt gegründet werden!

    Achtung Spoiler:

    Und dann das: Zarathustra steht hier einfach nur so rum und kann nicht mehr gründen


    Bild


    Auf den ersten Blick dachte ich mir "Halb so schlimm, sieht er sich halt die schöne Gegend unseres Reichs noch eine Runde an."
    Als ich dann noch einmal einen Blick auf die GPP werfe, werde ich allerdings doch noch etwas nervös.
    Kolumbus hat jetzt zwei Projekte hintereinander abgeschlossen und rage eines. Beide sind auf 31 Punkten. Wenn sie beide noch ein Projekt fertig bekommen und in ihrer jeweiligen Runde gründen können, könnte ich sogar nur der dritte Spieler mit Religion sein!!
    Da ich der letzte Spieler in der Runde bin kann ich nur mehr abwarten und hoffen. Wäre schon bitter aufgrund der Position im Spiel hier den kürzeren zu ziehen. Nachdem ich das Göttin der Erde Pantheon schon nicht bekommen habe, hätte ich mir die erste Religion doch wirklich verdient!
    Drückt mir die Daumen


    Bild



    Im Norden habe ich die Bezirksplanung etwas angepasst und rund um den Mount Everest werden die Heiligen Stätten nur so aus dem Boden schießen


    Bild


    Mein Späher war ja auf dem Weg zu einer Hütte im Südosten, welche jedoch diese Runde verschwunden ist (auf der Position mit dem Stadtmarker). Sind wir etwa nicht alleine?
    Der Fluss dort unten heißt Kasai und der Vulkan Catoca und nach kleiner Recherche stellt sich heraus, dass beides im Kongo zu finden ist. Einerseits gut, denn den Kongo kann ich ohne Gegenwehr zu meiner Religion bekehren. Einziger Wermutstropfen wäre, dass der ja alle Glaubenssätze bekommt und je nachdem welche es nun werden ebenfalls davon profitiert.


    Bild


    Hier ein Blick auf den Ausrichtungsbaum:
    Ich werde nun direkt zur Theologie forschen und mit der Politischen Philosophie noch warten. Das Goldene Zeitalter ist fix und dieses Zeitalter ist in 13 Runden vorbei.
    Die Politische Philosophie würde 6 Runden dauern und das Zeitalter würde dann noch 7 Runden dauern. Die paar Runden kann ich dann auch noch warten und die ZAP erst in der Klassik mitnehmen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (24. April 2021 um 13:24 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Was für ein Rennen um die erste Religion

  12. #87
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.213
    Ist ja blöd mit dem Propheten, ich hätte gedacht, dass das Feld unterwegs ein normaler Wald wäre (2 Bewegung) und damit noch der entscheidende Punkt übrig wäre, aber von Ferne sieht man das ja nicht so exakt. Vielleicht ist auch die Stätte auf nem Hügel? Ändern kann man jedenfalls eh nix mehr dran. Es bleibt also spannend!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Was für ein Rennen um die erste Religion
    Tja, wer hätte gedacht, dass in einem Always Peace Spiel von Anfang an gleich so viel Spannung drinnen ist

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist ja blöd mit dem Propheten, ich hätte gedacht, dass das Feld unterwegs ein normaler Wald wäre (2 Bewegung) und damit noch der entscheidende Punkt übrig wäre, aber von Ferne sieht man das ja nicht so exakt. Vielleicht ist auch die Stätte auf nem Hügel? Ändern kann man jedenfalls eh nix mehr dran. Es bleibt also spannend!
    Leider war das ein Waldhügel mit 3 Bewegung. Die Heilige Stätte steht auf einer Ebene.
    Wenn jetzt wer anderer noch schneller sein sollte bin ich zumindest zum Teil selber Schuld, denn über die Bewegungspunkte des Propheten habe ich keine Sekunde lang nachgedacht.
    Und ich habe ja zum Beispiel die Wälder auf dem Feld für die Felskirche gerodet, was noch überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Hätte ich da den Hügel auf dem Weg des Propheten genommen, wäre die Religion schon gegründet

    Habe jetzt zwischenzeitlich ins Spiel geschaut und Kolumbus hat noch keinen Propheten bekommen. Vor mir kommt nur mehr rage und der hat natürlich genau in der letzten Runde ein Projekt fertiggestellt und bekommt diesen genau im Zug vor mir.
    Das große Zittern hat begonnen! Ich kann nur mehr hoffen, dass die Heilige Stätte bei ihm nicht neben der Hauptstadt steht und ihm auch die Bewegungspunkte einen Strich durch die Rechnung machen

  14. #89
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.213
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt wer anderer noch schneller sein sollte bin ich zumindest zum Teil selber Schuld, denn über die Bewegungspunkte des Propheten habe ich keine Sekunde lang nachgedacht.
    Ich hatte zumindest schon einmal früher im Thread etwas dazu geschrieben

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hatte zumindest schon einmal früher im Thread etwas dazu geschrieben
    Da übersieht man eine Nachricht
    Habe da circa zwanzig Minuten später ein größeres Update der Story geschrieben und war da wahrscheinlich schon am verfassen des Beitrags. Danke jetzt ist das noch ärgerlicher

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •