Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist ein Pazifistenspiel, die Stadtstaaten sind sicher
    Ach ja, da war was :-)
    Ist aber auch anstrengend dieses Pazifistenspiel ;-)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kloster sind auf jeden Fall ganz nett für den 4. Ring, den Wohnraum geben sie auch, wenn sie nicht bearbeitet werden. Ansonsten sehr situativ (und meistens meh)
    Oh, das merke ich mir. Das könnte tatsächlich hilfreich werden, danke

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Ach ja, da war was :-)
    Ist aber auch anstrengend dieses Pazifistenspiel ;-)
    Auf jeden Fall ungewohnt auf Dauer
    Aber im Moment macht es großen Spaß und ist halt auch mal etwas anderes.
    Eingenommen hätte ich Armagh aber so und so nicht auch wenn der Suzeränbonus nicht gerade der Hammer ist. Aber durch die Gesandten bekomme ich ja auch mehr in meinen Heiligen Stätten. Und genau das will ich ja.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 19

    Der gekaufte Handwerker errichtet diese Runde die Weide auf den Kühen. Das bringt einerseits +1 mehr und es ist etwas effektiver wenn ich das Feld bearbeite. Ist das einzige Feld mit +3 , deswegen muss ich es für das Wachstum belegt lassen. Mit +1 dazu ist das aber gleich viel netter
    Das sorgt für das Heureka der Reiterei und die Inspiration für die Handwerkskunst welche nun in einer Runde fertig ist.


    Bild


    Der Siedler zieht weiter, wird an seinem jetzigen Standort nächste Runde aber verweilen und warten, dass der Späher zu ihm stößt. Die Stadt wird damit zwar um eine Runde verzögert, was etwas ärgerlich ist, aber dort oben läuft noch der Barbarenspäher herum und wenn ich den Siedler verliere wäre das Spiel schon fast gelaufen.


    Bild


    Die Ausblicke für die nächste Runde sind aber sehr positiv. Denn dann steht die Heilige Stätte welche ZAP und +2 Prophetenpunkte die Runde bringt. Außerdem wird mit dem Gesandten der erste Suzeränstatus in Antananarivo gesichert. Das liefert auch ZAP und etwas mehr Sicht auf das umliegende Land
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 20

    Diese Runde werden die ersten Meilensteine für eine erfolgreiche Zukunft im Reicht Äthiopiens gelegt.
    Die erste heilige Stätte wird fertiggestellt und als neuer Suzerän von Antananarivo gibt es diese Runde ganze 5 Zeitalterpunkte. Damit bin ich jetzt schon bei 15/22 und werde auf jeden Fall ein goldenes Zeitalter erreichen (Gründung am NW, Prophet + Religion würde sogar schon reichen wenn ich die erste Religion erwische). Außerdem wird bestimmt noch die ein oder andere Hütte einzusammeln sein und vielleicht läuft uns ja auch noch eine fremde Zivilisation über den Weg. Ich muss also eher darauf achten, dass ich nicht zu viele Punkte mache.


    Bild


    Ein kurzer Blick in die Hauptstadt mit dem neuen Bezirk, das Projekt ist bereits eingestellt und der Handwerker zum holzen bereit. Durch die angeschlossenen Ressourcen, Armagh und die Heilige Stätte mache ich nun schon +8 pro Runde, Tendenz steigend und sollte einige Siedler/Handwerker kaufen können im nächsten Zeitalter


    Bild


    Ein kleines Problem in diesem Plan ist nur noch, dass ich eigentlich keine zwei Gouverneurtitel für Magnus eingeplant habe um die Siedler ohne Bevölkerungsverlust kaufen zu können. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen ob ich da irgendwie umplane. Die Alternative wäre, dass ich die Stadt am Vulkan und ohne Frischwasser zeitnah gründe und die Siedler (zumindest für den Süden) dann hauptsächlich dort kaufe. Die Stadt wird durch die guten Nahrungsfelder schnell wachsen und am Anfang auf jeden Fall ans Wohnraumlimit stoßen. Finde die Idee daher gar nicht so schlecht, dass dort die Quelle der zukünftigen Siedler ist
    Durch Antananarivo bekomme ich etwas mehr Sicht mit durchaus schönem Land für weitere Siedlungen. Zwischen Steinen und Reis im Südosten ist noch eine Hütte, die ich mit dem Späher hoffentlich noch vor jemand anderem einsammeln kann. Der Krieger wird jetzt den Westen erkunden.


    Bild


    Seit letzter Runde macht rage bereits Punkte für den Propheten und so wie ich ihn als Beobachter der Online-Lan und als Mitleser in anderen Stories von ihm kennengelernt habe ist da wahrscheinlich auch schon ein Projekt am laufen. Das macht aber alles nichts, denn durch den Göttlichen Funken mache ich einen Punkt mehr pro Runde und das Projekt habe ich ja ebenfalls am laufen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Was heißt dein Projekt läuft schon? Die HS ist doch noch gar nicht fertig, oder? Was verstehe ich hier falsch?

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Was heißt dein Projekt läuft schon? Die HS ist doch noch gar nicht fertig, oder? Was verstehe ich hier falsch?
    Doch die ist diese Runde fertig geworden. Im ersten Bild sieht man die Zeitalterpunkte dafür und im zweiten Bild sieht man sie stehen

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Doch die ist diese Runde fertig geworden. Im ersten Bild sieht man die Zeitalterpunkte dafür und im zweiten Bild sieht man sie stehen
    Oh jesses, ich muss betrunken gewesen sein als ich das schrieb ... Sorry.
    Na dann bin ich Mal gespannt wer hier das Rennen macht und was am Ende gewählt wird

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Oh jesses, ich muss betrunken gewesen sein als ich das schrieb ... Sorry.
    Na dann bin ich Mal gespannt wer hier das Rennen macht und was am Ende gewählt wird
    Alles gut, kann ja mal passieren
    Wird auf jeden Fall ein enges Rennen!

  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 21

    Im Norden zieht der Späher genau richtig, und kann nächste Runde eine Hütte einsammeln. Wäre schon mal wieder Zeit für einen netten Fund


    Bild


    Ich habe die Stadt- und Bezriksplanung etwas angepasst und werde die Küstenstadt wie schon einmal angedacht verschieben. So bekomme ich bei den Krebsen noch eine Stadt hin bei der eine Heilige Stätte mit einem Nachbarschaftsbonus von +7 möglich wäre! (Solange auf dem Feld dort kein Luxusgut ist)
    Zwei andere Heilige Stätten kommen jeweils auf +4 und +6 was mit der Verdopplungskarte schon gut abgeht. Und bei diesen wirkt dann später auch die Karte für 50% aus Gebäuden bei Heiligen Stätten mit Nachbarschaftsbonus von 4 oder mehr (hab den Namen leider vergessen )
    Auf dem Wüstenhügel im Südwesten könnte ich auch das Gebel Barkal bauen, dass mit den +4 mindestens vier Städte erreicht, womöglich noch mehr sollte es dort unten im Westen weitergehen.
    Auch habe ich schon mal Spots für Nationalparks markiert.


    Bild


    Auch im Süden gibt es ein paar Anpassungen. Ich habe Cristo und den Theaterplatz mal eingezeichnet ist aber noch nicht ganz final. Cristo will ich aber auf jeden Fall, da so mein Religionstourismus gegenüber den anderen nicht halbiert wird. Bei der Stadt weiter nördlich habe ich mal den Eiffelturm eingezeichnet, da ich das Erdgöttin Pantheon nicht habe ist das allerdings weniger wichtig und ich glaube fast nicht, dass es die wert ist.
    Im Bild nicht mehr eingezeichnet, aber ich überlege auch ob ich den Mahabodi Tempel in der Hauptstadt bauen soll. Liefert immerhin auch +4 die Runde aber viel wichtiger noch 2 Apostel. Damit könnte ich meine Religion ganz schnell fertig stellen.


    Bild


    Wie bereits angenommen gibt es ein Battle mit rage um die erste Religion
    Auch er hat bereits ein Projekt fertig und wir sind was die Punkte geht fast gleich auf. Die erste Religion zu erhalten wäre aber sehr wichtig.
    Erstens bringt es einen Zeitalterpunkt mehr und auch wenn rage wohl eher Choräle als Reliquienschreine wählen würde (natürlich nur eine reine Vermutung - aber rage hat in meiner Inka Story selber geschrieben, dass er gerne eine Kombination aus Kultur und Gold nimmt) wird wahrscheinlich der Zehnt mit +3 pro Stadt für uns beide sehr interessant sein. Im PBC 29 hat rage zum Beispiel genau diese zwei Sätze gewählt.
    Daher werde ich nicht locker lassen und weiter ein Projekt laufen lassen. Der Zehnt ist, wie ich finde, in der Frühphase eines Spiels schon sehr stark, da man doch einiges an Gold mehr sammelt und nützliche Infrastruktur oder Einheiten kaufen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 22

    Der Späher findet in der Hütte 50
    Gibt besseres aber Gold kann man ja immer gebrauchen und noch wichtiger, er erhält seine zweite Beförderung und bewegt sich nun schneller durch Wald und über Hügel.


    Bild


    Das Gold wird sofort in einen Slinger investiert, denn bei dem Lager im Norden ist ein Krieger erschienen und in unsere Richtung gezogen.
    Bogenschießen werde ich wahrscheinlich hart erforschen müssen aber dann wird der Slinger auch gleich aufgewertet um den Barbaren ein paar Pfeile vor den Latz zu knallen
    Da das die Quest von Armagh ist gibt es dann auch noch gleich einen Gesandten obendrauf.


    Bild


    Siedler und Späher trennen sich kurz damit ich das Feld beim Mount Everest aufdecke und der Heiligen Stätte dort steht nur mehr die Erforschung der Bronzeverarbeitung im Weg. Und natürlich das Gründen der Stadt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 23

    In Addis Abeba holze ich das Projekt fertig und ein Teil der geht gleich in den Schrein. Der liefert dann +3 und die Möglichkeit bald einen Missionar zu kaufen, sobald das halt nötig ist.
    Nach dem Schrein wird ein Händler und danach ein weiterer Siedler folgen. Zwischenzeitlich wird aber noch der Regierungsbezirk gesetzt.


    Bild


    Bei den Punkten für den Propheten bin ich nun bei 32 und würde in vier Runden einen solchen rekrutieren können. Ich glaube es müsste sich auch als erster ausgehen, denn rage bräuchte jetzt in den vier Runden schon zwei Projekte um mich einzuholen.
    Außerdem werden schon Punkte für den General und den Händler gemacht
    Dabei kann es sich nur um ein Wunder handeln.


    Bild


    Der Krieger entdeckt im Süden Wüste und einen schönen Platz für eine Hafenstadt. In der Siedlerlinse zeigt sich, dass in der Nähe aber neue Nachbarn hausen. Ich hoffe ja sehr auf einen Stadtstaat, da der Gegner sonst sehr nahe wäre und außerdem fehlt mir noch ein Stadtstaat für die Inspiration der Politischen Philosophie


    Bild


    Theoretisch könnte der Siedler nächste Runde auf seine Gründungsposition ziehen. Die Frage ist nur ob ich das riskieren soll?
    Ein Späher läuft hier ja noch herum, er müsste aber genau auf dem verdeckten Waldhügel stehen um den Siedler vor der Gründung einzufangen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    No risk no fun ... Oder so ;-)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    No risk no fun ... Oder so ;-)
    Der Gedanke kam mir auch in den Sinn

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •