Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #31

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Ihr habt zwar Recht, was die Kanalstadt angeht, aber da wo jetzt der Späher steht, auf dem Hügel, wäre auch eine Stadt möglich und später ein Kanal auf 6 (oder gar der Panamakanal)? Könnten bei Handelrouten was bringen...

    vg
    finejam

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Leerensänger finden ist schonmal wichtig
    Ist zwar schade, dass sonst nichts mehr in der Hütte war, allerdings bin ich doch sehr erleichtert, dass ich mir über die Leeresänger keine Gedanken mehr machen muss

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Ihr habt zwar Recht, was die Kanalstadt angeht, aber da wo jetzt der Späher steht, auf dem Hügel, wäre auch eine Stadt möglich und später ein Kanal auf 6 (oder gar der Panamakanal)? Könnten bei Handelrouten was bringen...

    vg
    finejam
    Ja genau, ich hatte auch eher an die Hügelstadt und einen Kanal gedacht. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
    Panamakanal ist ein guter Einwand. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm aber werde ich nächstes mal ansehen, ob ich den dort bauen kann und ob es sich lohnen würde

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Rund 9-12

    Sooo hier habe ich ein bisschen was nachzuholen
    Ereignisse aus Runde 9 integriere ich in ein späteres Bild deshalb geht es los mit...

    Runde 10
    Die ersten Politikkarten können gesetzt werden und ich entscheide mich für Inspektion und Gottkönig. Es gibt bestimmt ein paar Pantheons die umkämpft sind.


    Bild


    Runde 11

    Der Handwerker hat das Wild bereits angeschlossen was uns +1 zusätzlich bringt und ist auf dem Weg zu den Elefanten.
    Außerdem habe ich mich mal an eine erste Bezirksplanung gemacht, allerdings kann sich da noch einiges ändern. Je nachdem was mir wichtiger ist, könnte ich z.b. Theaterplatz und Handelszentrum tauschen oder generell auf ein Aquädukt und Industriebezirk umswitchen. Das wird aber nur passieren wenn ich mich nicht dazu entscheide, dass Casa de Contratacion zu bauen. Das liefert 3 (!) Gouverneurtitel und ich spekuliere darauf Moksha später zu befördern um Bezirke mit kaufen zu können. Dazu aber in Zukunft mehr - ich schiebe auf jeden Fall irgendwann noch mal einen Strategie-Post ein.


    Bild


    Zwei Runden vorher hat der Krieger den Stadtstaat Antananarivo aufgedeckt. Gibt gleich einmal +1 und der Bonus von +2% (bis zu 30%) pro verdienter Großer Persönlichkeit ist
    Und auch für die Gegend hier gibt es eine erste Bezirksplanung. Einziger kleiner Nachteil, dass beide Städte neben einem Vulkan stehen.
    Ich hatte kurz überlegt ob sich das große Bad lohnen könnte, aber da wir nur auf Katastrophenlevel 2 spielen rentiert es sich nicht wirklich, da ich dann die Schwemmlandfelder nicht mit Bezirken vollpflastern darf. Zusammen mit Antananarivo bietet sich das aber an und da ist ein sehr schönes Bezirkscluster möglich. Es könnte aber noch sein, dass ich die Bezirke vom Damm gesehen als Achse auf die andere Seite spiegle. Dann verliere ich nur einmal Reis und kann Schafe und Reis behalten. Der Krieger läuft um den Berg herum und versucht von hinten zum Barbarenlager durchzudringen. Mit Flussverteidigung, Verschanzung und Hügelbonus kommt der Speerkämpfer auf 41. Da ist so nichts zu machen.


    Bild


    Im Norden entdecke ich ein Naturwunder und damit das Heureka für die Astrologie
    Es ist der Mount Everest! Liefert +1 für angrenzende Felder und religiöse Einheiten die sich neben den Mount Everest bewegen ignorieren Hügel für den Rest des Spiels.
    Hier habe ich die Städte mal grob eingezeichnet und ich muss mir überlegen, ob ich erst die untere Stadt gründe oder gleich zum Naturwunder marschiere.


    Bild


    Runde 12

    Der Späher zieht weiter und entdeckt eine Hütte!
    Außerdem habe ich die Platzierung der Heiligen Stätte und der Felskirchen etwas angepasst.
    Dort oben sollte ich massig Glauben generieren können. Wenn ich das Erdgöttin Pantheon erwische wäre es ein Traum.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die langen Wege zu den Siedlungsplätzen sind allerdings ein echter Nachteil - nicht dass Du etwas dran ändern kannst...
    Das ist wirklich etwas mühsam. Darum umso wichtiger, dass ich ein goldenes Zeitalter erreiche. Dann kann ich die Siedler einfach in der Stadt kaufen, die am nähesten zum geplanten Siedlungsspot liegt.
    Sobald die Küstenstadt steht werde ich auch zeitnah eine Galeere bauen und erkunden ob da im Westen vielleicht noch Land auftaucht. Im Osten übernimmt das womöglich dann ein Handwerker mit nur noch 1 Ladung.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Für die Stadt am NW sprechen auch noch, die 3 ZAP bei der Gründung. Das könnte für ein GA enorm hilfreich sein.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Für die Stadt am NW sprechen auch noch, die 3 ZAP bei der Gründung. Das könnte für ein GA enorm hilfreich sein.
    Stimmt, das ist ein sehr guter Punkt

    Was noch dazu kommt, dass die Stadt dort mit Schafen im ersten Ring und Bananen im zweiten Ring viel schneller wachsen wird. Mit Nahrung sieht es bei der Küstenstadt eher etwas karg aus.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 13

    In der Hauptstadt sind die Elefanten ebenfalls angeschlossen, ab sofort gibt es +3 pro Runde.
    Der Handwerker dreht nun wieder um und wird den Platz für die Heilige Stätte roden.
    Sind schon sehr schöne Felder mit 7 bzw. 8 Erträgen und +11 in Runde 13 ist schon sehr fein. Sollte ich nicht gezwungen werden einen Schleuderer oder Krieger zu kaufen, werde ich das Gold sparen um einen Handwerker zu kaufen und die restlichen Wälder in die Heilige Stätte oder in Projekte zu roden.

    Ich will die erste Religion haben bzw. sicherstellen, dass ich die Glaubenssätze bekomme die ich will. Habe mich dazu entschieden, offensiv Richtung Kultursieg zu gehen und die 3-fachen Erträge von Reliquien zu nehmen. Die kann ich auf jeden Fall durch Kultisten bekommen oder durch Apostel. Wenn ich es über Apostel versuche, ziehe ich das Mont St. Michel in Betracht was ja für alle Apostel die Märtyrer-Fähigkeit bringt.
    Außerdem würde ich dann als zweiten Satz noch pro Stadt nehmen - damit kann ich dann die Infrastruktur in neuen Städten schneller ausbauen und Gebäude kaufen.

    Vervollständigen würde ich meine Religion dann gerne mit, ich glaube es heißt "Religiöse Kolonisation", damit meine Städte bereits mit der Religion starten und ich mir den Glauben für Missionare/Apostel sparen kann und der Kathedrale (+3 und 1 Platz für Religiöse Kunst)
    Edit: Weiß jemand ob Reliquien überhaupt unter religiöse Kunst fallen, oder sind damit nur religiöse Kunstwerke von Großen Künstlern gemeint?

    Soviel mal zu meiner Wunschreligion, bin schon gespannt ob das hinhaut


    Bild


    Der Krieger setzt seine Bergumrundung fort und kann nächste Runde noch eine Hütte einsammeln.


    Bild


    Das hat der Späher im Norden schon erledigt und erhält dafür einen Gesandten. Damit bin ich sehr zufrieden, da Antananarivo als Quest die Inspiration für das Staatsdienertum hat (Bau einen Bezirk), was ich ja erfüllen werde. Mit dem Hüttengesandten kann ich dann schnell Suzerän werden und erhalte erstens mehr Sicht auf das Gebiet um den Stadtstaat und es gibt noch Zeitalterpunkte obendrauf.
    Auf der Position des Spähers kann auch eine sehr schöne Stadt hin mit guten Erträgen und zwei neuen Luxusgütern.


    Bild


    Und für das Erdgöttin Pantheon wird es dort oben immer herrlicher


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (08. April 2021 um 13:18 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Interessante Strategie. Ich hab da absolut zu wenig Erfahrung diesbez., Bin aber gespannt wie du es umgesetzt bekommst und ob es die erhoffte Wirkung erzielt

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    In der Hauptstadt sind die Elefanten ebenfalls angeschlossen, ab sofort gibt es +3 pro Runde.
    Der Handwerker dreht nun wieder um und wird den Platz für die Heilige Stätte roden.
    Sind schon sehr schöne Felder mit 7 bzw. 8 Erträgen und +11 in Runde 13 ist schon sehr fein. Sollte ich nicht gezwungen werden einen Schleuderer oder Krieger zu kaufen, werde ich das Gold sparen um einen Handwerker zu kaufen und die restlichen Wälder in die Heilige Stätte oder in Projekte zu roden.
    Handwerker kann man bonifiziert bauen, Händler nicht. Daher: Handwerker bauen und Händler kaufen

    Ansonsten: Läuft doch

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Interessante Strategie. Ich hab da absolut zu wenig Erfahrung diesbez., Bin aber gespannt wie du es umgesetzt bekommst und ob es die erhoffte Wirkung erzielt
    Ich bin auch schon sehr gespannt. Äthiopien ist vielleicht sogar meine Lieblings-Civ und im SP habe ich meine schnellsten Kultursiege alle mit Äthiopien erreicht. Darum umso interessanter wie ich das nun gegen (sehr gute) menschliche Spieler umsetzen kann. Aber selbst falls ich Reliquien in den Kathedralen nicht ausstellen kann, habe ich wenn ich Pantheon und Glaubenssatz wie gewünscht erhalte, doch sehr große Vorteile im Tourismus.
    Wenn ich es konservativ rechne und nur 10 Städte gründe kann ich in jeder Stadt durch den Obelisken und den Tempel 2 Reliquien ausstellen und in der Hauptstadt durch den Palast 3. Das macht insgesamt Platz für 21 Reliquien. Eine Reliquie liefert 8 , mit dem Glaubenssatz dann sogar 24 . Multipliziert mit den 21 Plätzen ergibt sich ein Wert von 504
    Wenn ich bei den Felskirchen auch konservativ rechne von circa 3 Stück pro Stadt mit jeweils 5 komme ich bei 10 Städten dann ab der Luftfahrt auf 150 .
    Das sind insgesamt 654 die nur ich so erreichen kann. Und da sind noch keine Tourismusmodifier eingerechnet, keine Wunder, Nationalparks usw., beziehungsweise ist es auch leicht möglich, dass ich mehr Städte gründe, mehr Reliquienplätze habe und auch mehr und bessere Felskirchen setzen kann. Das kommt dann natürlich auf den Verlauf des Spiels und das Gelände an. Aber das ist schon mal eine gute Basis würde ich sagen


    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Handwerker kann man bonifiziert bauen, Händler nicht. Daher: Handwerker bauen und Händler kaufen

    Ansonsten: Läuft doch
    Da hast du natürlich absolut Recht und das werde ich in Zukunft auch so handhaben. Allerdings muss dieser eine Handwerker wohl sein denke ich, da es bei der Religion auf jede Runde ankommen könnte.
    Es ist nunmal ein Always Peace Spiel und ich denke, dass da fast alle eine Religion im Fokus haben. Bei rage ist das in den Stories aus dem 18er und 29er gut zu sehen. CRoy hat im 31er, indem ich ja auch dabei bin, auch den Fokus stark auf Religion gelegt mit Frankreich (Katharina) und als aller erster eine Heilige Stätte gebaut. Und Kolumbus kann mit Japan die Heilige Stätte verbilligt bauen.
    Ari kann mit dem Kongo zum Glück gar keine Religion gründen und zu Fry3k mit Kanada kann ich jetzt gar nichts sagen.
    Die Glaubenssätze sind für meine Strategie einfach enorm wichtig, deswegen muss ich dann so viel es geht in die Heilige Stätte oder die Projekte holzen
    Ansonsten würde ich auch sagen, dass es ganz gut läuft
    Geändert von freyr (08. April 2021 um 14:25 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Die Kathedrale stellt nur religiöse Kunst eines großen Künstlers aus.
    Deine Reliquien-strategie hört sich sehr ambitioniert an - ich bin gespannt!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Für die Städte südlich würde ich zuerst einen Handelsweg Richtung Stadtstaat errichten. Dann kommen deine Siedler schon etwas schneller zum Ziel.

    Wieso setzt du deine erste Südliche Stadt nicht auf das Reisfeld am Fluss? So wie die Stadt jetzt vorgemerkt ist, hätte Sie keinen Wasserzugang.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Die Kathedrale stellt nur religiöse Kunst eines großen Künstlers aus.
    Deine Reliquien-strategie hört sich sehr ambitioniert an - ich bin gespannt!
    Danke dir für die Info. Dann muss ich mir wohl ein anderes Gebäude aussuchen.
    Ambitioniert ist es, das stimmt

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Für die Städte südlich würde ich zuerst einen Handelsweg Richtung Stadtstaat errichten. Dann kommen deine Siedler schon etwas schneller zum Ziel.

    Wieso setzt du deine erste Südliche Stadt nicht auf das Reisfeld am Fluss? So wie die Stadt jetzt vorgemerkt ist, hätte Sie keinen Wasserzugang.
    Handelsweg wird es dann auf jeden Fall geben, die Frage ist nur in welche Richtung ich ihn dann schicke. Ob ich damit warte bis die Stadt beim Naturwunder steht oder eben früher Richtung Antananarivo.
    Platzierung der Stadt hat alleine mit dem Trait von Äthiopien zu tun. Denn jede Stadt auf einem Hügel bekommt & in Höhe von 15% des Glaubensoutputs der Stadt. Am Reisfeld hätte ich diesen Bonus nicht.
    Besonders viel Glauben wirds in der Stadt wahrscheinlich eh nicht geben aber mit Obelisk, einer Felskirche und der Heiligen Stätte später kommt auch etwas zusammen. Und wenn ich bei der Gründung einen Kornspeicher kaufe und gleich das Aquädukt baue sind die Wohnraumprobleme auch schnell erledigt

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •