Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Willkommen in Addis Abeba!

    Wir starten auf einem Hügel und gründen gleich vor Ort und stellen einen Späher ein um bald mit der Aufklärung starten zu können. Geforscht wird die Tierzucht, versteht sich fast von selbst bei der Umgebung, und anschließend kommt entweder Astrologie oder noch der Bergbau sollte ich für die HS Wald roden müssen.
    Der Krieger zieht nächste Runde auf die Elefanten - es sieht zwar so aus als sei da im Süden gleich mal Meer, allerdings will ich da schon sichergehen beziehungsweise versteckt sich dort ja vielleicht eine Hütte. Und Barbaren kann man ja auch nie ausschließen

    Die Gegend sieht ganz nett aus mit guten Ressourcen, einzig ein guter Platz für die Heilige Städte ist noch nicht zu sehen. Vielleicht verbessert sich das aber noch, wenn ich die Felder um den Berg aufdecke. Ansonsten muss ich mich halt mit den Bezirksboni herumspielen und einen Cluster um die Heilige Stätte aufbauen. Auf +3 soll sie im späteren Verlauf zumindest schon kommen. +3 zu Beginn wäre aber schon sehr wünschenswert, wir brauchen die Zeitalterpunkte



    Bild


    Denn der Plan ist in allen Städten als Erstes immer den Glaubensoutput zu maximieren. Durch Bau einer HS, dem Anschluss von Ressourcen sowie dem Bau von Felskirchen. & kommen dann ja von alleine, beziehungsweise können dann weiter ausgebaut werden.
    Priorität Nr. 2 ist dann das Erreichen eines Goldenen Zeitalters um mit Monumentalität einen Siedler nach dem anderen zu kaufen. Das ist schon essentiell für meine Strategie, darum werde ich sobald ich mehr Land aufgedeckt habe versuchen Dinge so zu planen/bauen um Zeitalterpunkte zu bekommen.
    Nach dem Späher wird ein Handwerker folgen, der eine Weide auf den Kühen und ein Lager auf den dann hoffentlich schon eingemeindeten Elefanten errichten wird. Das sind dann gleich +2 früh im Spiel. Wenn ich das Wild auch noch anschließe sind es sogar +3
    Damit sollte ich sehr gut dabei sein im Rennen um das erste Pantheon, die Frage ist dann nur welches es sein wird. Im Moment sehe ich nur zwei Optionen:
    Entweder den Freisiedler oder Erdgöttin mit +1 auf Feldern mit atemberaubender Anziehungskraft. Das ist zwar nicht mehr so gut wie früher, wenn das Land aber weiterhin so schön ist durchaus einen Versuch wert. Da stellt sich dann jetzt halt die Frage, ob ich später auch so viele Atemberaubende Geländefelder bearbeiten kann, dass ich mehr erhalte, als durch eine zusätzliche Stadt mit HS und Felskirchen


    Bild


    Zum Abschluss die Punkte:
    Bis auf rage und Kolumbus haben alle in der ersten Runde gegründet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Rund 2-3

    Der Krieger zieht auf den Schafhügel und entdeckt eine Bucht, weiteres Land sowie einen Berg, der die nächsten Jahrhunderte immer wieder Feuer spucken wird.
    Der Feldübergang von den Elefanten ganz unten hat mich etwas irritiert aber dazu gleich mehr.


    Bild


    Ich weiß nicht, ob es an den schon etwas müden Augen liegt, aber ich finde dieser Übergang sieht etwas anders aus, als bei all den anderen Bergen. Aus irgendeinem Grund ist mir das aufgefallen und dann stellt sich natürlich die Frage ob da ein Naturwunder liegen könnte. Oder ist es vielleicht ein Übergang zu Wüste?


    Bild


    Angrenzende Felder haben neben einem Naturwunder ja sehr oft eine atemberaubende Anziehungskraft. Das der Elefanten ist aber nur bezaubern obwohl auch noch ein Berg daneben ist. Wenn sich neben den Elefanten noch zwei Dschungelfelder befinden kann das natürlich trotz eines Naturwunders nur bezaubernd sein allerdings deutet dass schon eher darauf, dass es doch nur ein normales Geländefeld ist. Die Frage ist jetzt halt, ob ich mit dem Krieger noch einmal umdrehe und 2 Runden Verzug in Kauf nehme oder nicht.
    Am besten ich sehe mir das morgen in Ruhe und ausgeschlafen noch einmal an.
    Und falls ich mit der Meinung zum "anders aussehenden Übergang" alleine bin lasst es mich bitte wissen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (29. März 2021 um 02:30 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Sieht für mich eher normal aus

    Ist natürlich ärgerlich, dass südlich deiner Hauptstadt keine Stadt mehr hinpasst.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Auf die Elefanten kann er doch eine Stadt setzen ... Oder ist das nicht südlich? :-)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Auf die Elefanten kann er doch eine Stadt setzen ... Oder ist das nicht südlich? :-)
    doch klar, aber vermutlich ca. 27 Runden (Results May Vary) zu laufen. Ob es da überhaupt eine Verbindung gibt ist ja nicht mal klar.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    doch klar, aber vermutlich ca. 27 Runden (Results May Vary) zu laufen. Ob es da überhaupt eine Verbindung gibt ist ja nicht mal klar.
    Dann muss er halt schwimmen lernen :-)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Sieht für mich eher normal aus

    Ist natürlich ärgerlich, dass südlich deiner Hauptstadt keine Stadt mehr hinpasst.
    Danke für die Einschätzung, der Krieger wird auch nicht mehr umdrehen. Wenn ich mit dem HW die Elefanten anschließe riskiere ich aber vielleicht noch einen Blick

    Das habe ich mir zu Beginn auch gedacht aber selbst wenn dort noch ein Siedlungsplatz gewesen wäre, wäre es dann ganz schön eng.
    Ich muss also tatsächlich ans andere Ufer kommen oder um den Vulkan wandern. Was hoffentlich nicht 27 Runden dauert


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Dann muss er halt schwimmen lernen :-)
    Das wird leider noch etwas dauern.
    Aber fragen muss man sich ja schon, ob sich der Kartenbauer bei dieser langen Bucht und den ganzen Klippen an der einen Seite möglicherweise auch was gedacht hat. Vielleicht gibt es ja doch eine Überraschung dort unten

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Rund 5 & 6

    Viel hat sich nicht getan.
    Der Späher ist fertig geworden und macht sich ebenso wie der Krieger zur Erkundung auf.
    Der Krieger trifft auch schon den ersten Barbarenspäher. Der kommt da allerdings auf keinen Fall vorbei und wird in die andere Richtung getrieben werden.
    Durch das Belegen von Wild & Elefanten kann sich die Produktion zu Beginn schon sehen lassen und der erste Handwerker ist in 3 Runden fertig und wird durch das Anschließen der Weide/Lager die Glaubensproduktion in Gang setzen.

    Schon viel Wasser um uns herum und die Landschaft ist auch etwas zerklüftet. Hoffe doch, dass es bei der Landzunge nach Norden noch etwas weitergeht


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 7...

    ... liefert die ersten Erkenntnisse der Aufklärung. Der Späher entdeckt eine Hütte die er nächste Runde einsammeln wird.


    Bild


    Und beim Betrachten der Karte durch die Siedlerlinse zeigt sich, dass wir offenbar Nachbarn haben. Das muss eigentlich ein Stadtstaat sein und mit etwas Glück können wir diesen nächste Runde ebenfalls aufdecken.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wenn Du mit dem Späher weit in den Norden ziehst wirst Du evtl schon bald wissen, ob eine Kanalstadt auf der jetzigen Hütte einen großen strategischen Vorteil bringen könnte...
    Vg,
    finejam

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...wenn Du mit dem Späher weit in den Norden ziehst wirst Du evtl schon bald wissen, ob eine Kanalstadt auf der jetzigen Hütte einen großen strategischen Vorteil bringen könnte...
    Vg,
    finejam
    Außer Frachter gibt es aber in einem always peace Spiel nicht unbedingt Gründe für eine Kanalstadt, oder. Oder übersehe ich was

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...wenn Du mit dem Späher weit in den Norden ziehst wirst Du evtl schon bald wissen, ob eine Kanalstadt auf der jetzigen Hütte einen großen strategischen Vorteil bringen könnte...
    Vg,
    finejam
    Das wird der Späher jetzt sowieso machen. Generell ist das Feld aber leider für Äthiopien eher ungeeignet. Der Trait wirkt ja nur bei Städten auf Hügeln. Aber ja, sollte es notwendig sein oder einen Vorteil bringen lohnt es sich vielleicht trotzdem.


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Außer Frachter gibt es aber in einem always peace Spiel nicht unbedingt Gründe für eine Kanalstadt, oder. Oder übersehe ich was
    Nein stimmt schon. Das einzige was mir jetzt einfällt, dass ich dann Schiffe in beide Richtungen schicken kann um meine Mitspieler zu treffen, falls ich sonst keine Küstenstädte gründe.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Seltsame Gestalten

    Beim Betreten des Stammesdorfes wird dem Späher etwas unwohl zumute. Erst scheint das Dorf ganz ausgestorben, doch mit jedem weiteren Schritt verstärkt sich das Gefühl verfolgt zu werden. Doch jedes Mal wenn er sich umdreht kann er nur mehr den Zipfel dunkler Roben hinter Ecken verschwinden sehen. Als der Mond in der Nacht am höchsten steht ist es aber so weit. Die seltsamen Gestalten offenbaren sich und nennen sich....

    ..die Leeresänger!


    Bild


    Der Späher rastet etwas und wird sich noch überlegen, ob es eher Richtung Norden oder Westen weitergeht, der Hügel wäre aber ganz nett für eine Hafenstadt.
    Der erste Gouverneurtitel geht an Pingala und außerdem entdecken wir Pferde naher der Hauptstadt.


    Bild


    Der Krieger zieht in ein Flussgebiet und kann unsere Nachbarn leider noch nicht kennenlernen. Doch das Zusammentreffen in naher Zukunft wird uns kulturell sicher nach vorne bringen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •