Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #166
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Soweit ich weiß, gehen die ZA-Punkte in die Runde, wo es gebaut wird. Und wenn da zum Beginn Deines Zuges ein neues Zeitalter begonnen hat, zählen sie für's nächste.
    Wenn es Dir jetzt aber wer weg baut...

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wenn es jemand wegbaut ... Das wäre halt der Klassiker in diesem Spiel. No risk no fun ;-)

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Alles klar, danke. Dann werd ich es nächste Runde wieder einstellen.
    Ein bisschen riskant ist es natürlich, aber das ist es mir Wert. Es kann doch ruhig auch mal was gut gehen in dem Spiel

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 98

    Das Spiel ist in der Renaissance angekommen!
    Für uns gibt es wieder ein goldenes Zeitalter und auf Anraten einiger Mitleser hier wird wieder die Monumentalität gewählt.
    Neben uns haben es allerdings nur Japan und der Kongo ebenfalls in ein goldenes Zeitalter geschafft. Kanada und Frankreich sind in einem normalen und Griechenland in einem dunklen Zeitalter. Entweder lief hier das vergangene Zeitalter nicht wirklich gut oder es wird auf ein Helden-Zeitalter hingearbeitet.


    Bild


    Und auch die Ergebnisse des Weltkongresses sind da:
    Die unbedeutende erste Resolution macht Fernkämpfer stärker.

    Bei der zweiten habe ich mich etwas verpokert (vielleicht kann ich da noch etwas von Hojo lernen ). Im ersten Kongress haben, wenn ich mich richtig erinnere alle für sich selbst gestimmt und nur ich gegen den Kongo. Mit dem Gedanken daran habe ich bezüglich Kulturschock nun für Kanada gestimmt, da diese keine Grenze zu mir aber zu Japan, Kongo und Griechenland haben. An der "Teamchemie" mit Frankreich und Kanada muss aber scheinbar noch gearbeitet werden, da nun beide gegen den Kongo gestimmt haben. Eine Stimme von mir gegen den Kongo hätte ausgereicht um das durchzubringen
    So gewinnt nun Japan und darf sich über einen Kulturschock beim Bau eines Bezirks freuen. Zum Glück kann mir mein Nachbar aber nicht wirklich Land wegnehmen, immerhin etwas.


    Bild


    Die einzige wirkliche Auswirkung des neuen Zeitalters ist in Nantes zu sehen. Trotz Liang verliert die Stadt -7,4 Loyalität pro Runde und würde Stand jetzt in 13 Runden rebellieren. Mal schauen was CRoy hier unternehmen kann, ich denke er sollte die Stadt aber schon halten können.


    Bild


    Diese Runde hätten wir auch den Großen Ingenieur rekrutieren können, da Stadtmauern aber nicht wirklich relevant sind passen wir genau wie alle zuvor. Das passt mir aber eigentlich ganz gut, denn so verzögert sich die Zeit bis Japan (macht mit Abstand die meisten Ingenieurpunkte) sich andere Ingenieure schnappen kann. Beziehungsweise wenn alle ablehnen gibt es einfach keine Großen Ingenieure mehr in diesem Spiel oder?

    Rekrutiert wird trotzdem
    Für 210 kaufe ich Zheng He, welcher +1 Handelskapazität und einen Händler liefert. Ich hätte ihn zwar auch nächste Runde bekommen können aber rage hätten dann ebenfalls nur mehr zwei Punkte gefehlt und bevor er ihn dann weg kauft investiere ich lieber etwas weniger als ein halbes Rundeneinkommen an Glauben. Mehr Händler kann man immer brauchen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Bevor wir einen Blick ins eigene Reich werfen kurz einer zur Konkurrenz. Der Führende bricht in der Forschung ein und Äthiopien hat nun fast +100 Vorsprung. Das sind mal erfreuliche Nachrichten und ich hoffe, dass ich diesen Vorsprung weiter ausbauen kann.

    Das Etemenaki steht. Die Schwemmlandfelder in Axum sind dadurch etwas netter und nördlich von Ginir profitiert auch schon ein Sumpf davon. Ein weiterer östlich davon muss erst eingemeindet werden und ein paar weitere Sumpffelder sind noch im Norden des Reichs.

    Ansonsten zu sehen ist, dass Moksha nun in Ginir etabliert ist. Nächste Runde kaufe ich dort den Industriebezirk und wahrscheinlich auch gleich ein Handelszentrum auf dem Reisfeld daneben. Danach wird Moksha nach Mekele verlegt, dort gibt es generell viel zu tun.

    Im Moment wird dort an der Fabrik gebaut und sobald der Gouverneur etabliert ist wird der Staudamm und die Heilige Stätte gekauft um die Stadt weiter wachsen und produktiv werden zu lassen. Danach stehen noch das Kohlekraftwerk und die Bank an. Möglicherweise wird eines der beiden Gebäude auch gekauft, denn ich möchte sehr bald mit dem Bau des Big Ben beginnen, Tech dafür gibt es in weniger als 10 Runden. Neben der Erhöhung des Betrags in der Schatzkammer bin ich vor allem sehr an dem zusätzlichen Wirtschaftspolitik-Platz interessiert.


    Bild


    Eine Kohlemine wurde südlich von Mekele schon errichtet und es gibt drei weitere im Reich. Angeschlossen werden diese aber erst, wenn es notwendig ist. Auf dem einen Vorkommen steht eine schöne Felskirche und das andere liegt unter einem Wald, welcher eine Heilige Stätte auf +4 bringt. Die letzte befinden sich leider innerhalb eines zukünftigen Nationalparks.

    Diese Runde wurde außerdem die Handwerkerkarte eingelegt, da in den nächsten 1-2 Runden drei neue Städte gegründet werden. Daher werden auch gleich Handwerker oder besser gesagt Forstmitarbeiter gekauft. Wälder, Wälder und noch mehr Wälder ist die Devise!
    Einer der Handwerker wurde in Ankober gekauft und soll dort Wälder neben dem Schutzgebiet pflanzen, die untere Felskirche wird dafür auch weichen. Außerdem wird er die Weide entfernen um auch auf diesem Feld vom Schutzgebiet zu profitieren.

    Auch zu sehen ist der +5 Campus welcher nun in zwei Runden fertig wird


    Bild


    Ein weiterer Handwerker wurde in Debarq gekauft und bekommt so ziemlich die gleichen Aufgaben. Der Barbaren-Handwerker wurde gefangen und schließt nächste Runde die Fische an.
    Südlich des Schutzgebietes steht bereits ein Siedler und wird dort nächste Runde gründen.

    Ein zweiter Siedler wird etwas östlich nächste Runde anlanden und eine hoffentlich noch sehr wichtige Stadt gründen. Neben möglichen Ressourcen die hier im Eis noch auftauchen könnten habe ich folgenden Plan für den kalten Süden.
    Dort soll später die Amundsen-Scott-Südpolstation gebaut werden!
    Die Felder sind alle atemberaubend oder bezaubernd und durch das Schutzgebiet (welches wahrscheinlich noch verschoben wird) und jenes der Stadt Y sind mit Schutzgebiet + Hain + Zuflucht ganz gute Erträge zu generieren. Weitere Produktion wird der +4 Hafen liefern und dann gibt es da später mit Magnus + Wunderbaukarte noch einmal Wild zu ernten und fünf Wälder zu holzen.


    Bild


    Ein weiteres großes Projekt wird in fünf Runden, wenn Magnus etabliert ist, in Jimma gestartet. Hier soll eine geheime und verbotene Stadt errichtet werden, welche einen zusätzlichen Jokerpolitik-Platz bringt. In das Wunder geholzt wird dann der Wald wo es entstehen soll und jener auf den beiden Wildfeldern. Weiters kann ich auch noch Wälder des Nationalparks dafür verwenden, da danach ja sofort wieder aufgeforstet werden kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (21. Juli 2021 um 14:25 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Schließt die Felskirche die Kohle direkt an? Bei Bezirken klappt das ja z.B. auch...

    Deine Forschung ist natürlich super, wie viele Techs hast du denn bzw. wie viele hat Kongo?

    Wann bekommst du das zweite Gebäude für die Heine? Das ist ja schon nochmal schick was da rumkommt!

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Leider nicht, da es nur eine Modernisierung ist.

    Der Kongo hat 36 und ich 34 Techs. Danach folgt Griechenland mit 30 und die verbleibenden drei haben 26. Zum Kongo habe ich hoffentlich bald aufgeschlossen bzw. auch überholt und den Vorsprung gegenüber den anderen gilt es natürlich auszubauen

    Das zweite Gebäude ist schon da. Aber dafür müssen die Städte noch etwas produktiver werden oder es ist Geld sparen angesagt. Benötigt schon einiges an und momentan wäre die Bauzeit für die Zuflucht in meinen Städten 16, 27 und 37 Runden. Und mit 1175 ist das Gebäude jetzt auch nicht gerade günstig zu erwerben.
    In einer Stadt gibt es aber bald auch ein Industriegebiet und die beiden anderen können noch etwas wachsen und werden durch die gepflanzten Wälder dann auch gleich etwas besser. Muss ich mir dann individuell überlegen wo sich der Bau und wo der Kauf mehr lohnt.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wow Klasse Update und stark wie du in der Forschung jetzt da stehst. Rage steht eigentlich auch ganz gut da bisher. Bin gespannt wie das hier weiter geht und ob der Kongo seinen Vorsprung halten kann bzw. Wie deine Aufholjagd jetzt zieht.
    Schade dass jetzt eine lange Pause ansteht, ich hoffe dass Spiel geht danach wieder gut weiter.

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ich weiß gar nicht, ob der Kongo gegenüber Äthopien einen Vorsprung hat. Mit 100 Forschung die Runde mehr, sind 2 Techs schnell aufgeholt. Und ob wirklich ein Kultursieg möglich ist, wird sich zeigen. Ich glaube es wird eher auf denen Forschungssieg hinauslaufen. Und da sehe ich dich gerade weiter vorne als den Kongo.
    Beim Kongo bleibt jetzt erst mal abzuwarten wie viel er noch in Wissenschaft investieren kann bzw. worauf er sich fokusiert.
    Ari hat manchmal die Tendenz sich zu spät auf eine Siegvariante festzulegen und das könnte in dem Spiel hier entscheidend sein.

    wer macht denn wie viel große Wissenschaftler Punkte? Daran kann man ja etwas ablesen wieviel Potenzial der jeweilige Spieler noch hat.

    Aber ich würde an deiner Stelle jetzt schon genauer Priorisieren was du baust und wie du deine Bürger verteilst.
    Vor allem bei den Wundern würde ich genau selektieren welche dir beim Wissenschaftssieg einen Ertrag bringen.

    Ich denke am Ende wird es bei dem Spiel auch vor allem darauf ankommen, wer die entscheidenden große Persönlichkeiten bekommt. Da sind jetzt schon Projekte wertvoller als die meißten Wunder.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 99

    Beginnen wir wiedermal mit einem Blick in frmede Ländereien. Vor kurzem hat mein Späher das griechische Festland betreten und freut sich nach langer Zeit auf hoher See nun endlich wieder festen Boden unter den Füßen spüren zu können. Und was seine Augen erblicken das erfreut das äthiopische Reich!
    Die Grenzen eines weiteren religiösen Stadtstaats sind zu sehen, was Schreine & Tempel weiter verbessern und den Glaubensertrag um einiges steigen lassen wird.
    Deswegen wird in dieser Runde die Verdopplungskarte für den ersten Gesandten in Stadtstaaten eingelegt. Sobald die Gesandten zugewiesen sind wird nächste Runde gleich wieder gewechselt und die Handwerkerkarte eingelegt, da zwei Stadtgründungen anstehen


    Bild


    Im Süden wird Mersa gegründet. Die Stadt sollte gut aus den Startlöchern kommen, da sie von den Schutzgebietfeldern der Nachbarschaft profitiert.
    Genereller plan dort und auch im Rest des Reiches ist nun alle Wälder in Gebäude, Bezirke etc. zu roden und sofort neue Wälder zu pflanzen. Entweder für die Anziehungskraft bei den Schutzgebieten oder um mit produktiven Sägewerken ausgestattet zu werden.
    Daher werden in den nächsten Runden hauptsächlich Handwerker gekauft werden, bevor irgendwann die letzten drei Siedler an der Reihe sind und Moksha weiter Bezirke kaufen wird.


    Bild


    Im Reich tut sich nächste Runde einiges, da ein paar Städte ihre Gebäude oder Bezirke fertig haben werden. Neben mehr Glauben gibt es dadurch und den Großen Admiral auch zwei neue Händler.


    Bild


    Der Blick zu den GP ist weniger erfreulich. Kanada nimmt, warum auch immer (), den Ingenieur für Stadtmauern und ermöglicht Japan dadurch einen Wunderbauer und Leonardo Da Vinci (+3 pro Werkstätte) zu bekommen. Das ist mal eine angenehme Ausbeute
    Da dort auch das Mausoleum steht haben die Ingenieure auch noch eine Ladung mehr. Es gilt also genau im Blick zu behalten welche Wunder Japan demnächst angehen wird. Sollten es welche sein die das äthiopische Reich auch gerne hätte wird es sehr schwierig im Rennen konkurrenzfähig zu sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wow Klasse Update und stark wie du in der Forschung jetzt da stehst. Rage steht eigentlich auch ganz gut da bisher. Bin gespannt wie das hier weiter geht und ob der Kongo seinen Vorsprung halten kann bzw. Wie deine Aufholjagd jetzt zieht.
    Schade dass jetzt eine lange Pause ansteht, ich hoffe dass Spiel geht danach wieder gut weiter.
    Da bin ich auch sehr gespannt. Beim Kongo ist allerdings noch keine wirkliche Siegstrategie zu erkennen und wenn Japan bald bei der Forschung anziehen kann sehe ich dort fast die Favoritenrolle. Mit den Industriegebieten dort kann glaube ich keiner mithalten.
    Die Pause ist in der Tat schade, ich freue mich aber schon riesig darauf weiter zu spielen

    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob der Kongo gegenüber Äthopien einen Vorsprung hat. Mit 100 Forschung die Runde mehr, sind 2 Techs schnell aufgeholt. Und ob wirklich ein Kultursieg möglich ist, wird sich zeigen. Ich glaube es wird eher auf denen Forschungssieg hinauslaufen. Und da sehe ich dich gerade weiter vorne als den Kongo.
    Beim Kongo bleibt jetzt erst mal abzuwarten wie viel er noch in Wissenschaft investieren kann bzw. worauf er sich fokusiert.
    Ari hat manchmal die Tendenz sich zu spät auf eine Siegvariante festzulegen und das könnte in dem Spiel hier entscheidend sein.

    wer macht denn wie viel große Wissenschaftler Punkte? Daran kann man ja etwas ablesen wieviel Potenzial der jeweilige Spieler noch hat.

    Aber ich würde an deiner Stelle jetzt schon genauer Priorisieren was du baust und wie du deine Bürger verteilst.
    Vor allem bei den Wundern würde ich genau selektieren welche dir beim Wissenschaftssieg einen Ertrag bringen.

    Ich denke am Ende wird es bei dem Spiel auch vor allem darauf ankommen, wer die entscheidenden große Persönlichkeiten bekommt. Da sind jetzt schon Projekte wertvoller als die meißten Wunder.
    Im Moment ist es glaube ich nur mehr eine Tech Rückstand und der Kongo hat noch keinen Campus fertiggestellt und nur einen im Bau. Hier sollte ich den Forschprung in der Forschung die nächsten Runden also eher auch weiter ausbauen können.
    Bei den Wissenschaftlern liegt Kanada mit 11 Punkten an der Spitze. Danach komme ich leider nur 4 zum jetzigen Zeitpunkt. Griechenland und Japan haben jeweils 3, Japan 2 und der Kongo noch gar keine Punkte.
    Der nächste Wissenschaftler ist Abu Al-Qasim der ein Heureka für eine Renaissance Tech bringt. Also nicht besonders gut und Kanada und Griechenland haben schon gepasst.

    Danach sollten die Wissenschaftler der Renaissance kommen und da wäre natürlich Isaac Newton sehr interessant. Ich überlege daher 2-3 Projekte laufen und gleichzeitig fertig werden zu lassen. Dann hätte ich die Möglichkeit den eher nutzlosen Wissenschaftler zu nehmen und trotzdem die Chance auf Newton zu haben, sollte er der nächste sein.

    Generell liegt der Fokus nun auch darauf, ein paar Quests zu erfüllen um Gesandte zu bekommen. Ohne Krieg ist die einzige Form des Kriegs der Kampf um Stadtstaaten und Sabotage durch Spione. Ein Spion ist schon auf der Mission "Aris Gesandte entfernen" in Richtung Kumasi gereist. Und ein weiterer Spion geht in zwei Runden in Bau.

    Bei den Wundern sind mir die Verbotene Stadt und der Big Ben schon sehr wichtig. Ich bekomme im Moment schon 147 & nur aus Glauben und diese Werte werden weiter steigen. Daher muss ich aber auch die Politikkarten für bessere Heilige Stätten drinnen lassen. Aus diesem Grund wären zwei weitere Plätze für Politikkarten extrem wichtig um die Politikkartendie für einen Wissenschaftssieg wichtig sind auch nutzen zu können.

    Ein bisschen habe ich bei den Ingenieuren ja gehofft, dass niemand zuschlägt und wir das Spiel ohne diese fortsetzen. Dann wäre es nur darauf angekommen wer das Ganze besser zu Ende spielt
    Ein bisschen Glück ist ja auch immer dabei, wer wen bekommt und ich als letzter in der Zugreihenfolge habe da immer das nachsehen, wenn ich in der gleichen Runde wie jemand anderer genug Punkte für eine GP habe.
    Aber damit muss ich leben und vielleicht eben ein paar Projekte bis auf eine Runde anbauen um so zuschlagen zu können.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Wenn niemand zuschlägt bekommt immer der letzte die große Persönlichkeit. Der kann dann nicht mehr passen.
    Das eine große Persönlichkeitsgruppe komplett rausfällt war bei der Online Lan ja nur, weil der Spectator keine Punkte machen kann und so als letzter niemals in den Zwang kommen kann zu rekrutieren.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Also Zwangsrekrutierungen von GPs ist ne Wissenschaft für sich. Slowcar wurde im PBC6 davon auch mal öfter "Opfer". Im meiner Story in PBEM 60 wurde das auch mal länger diskutiert, aber so wirklich Licht ins Dunkel konnten da niemand bringen.

    Es gab auch schon ein anderes PBEM, wo alle gepasst haben und es gar keine entsprechenden GPs gab. Ist aber schon eine Weile her und es gab seitdem viele Patches, die da was geändert haben könnten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Wenn niemand zuschlägt bekommt immer der letzte die große Persönlichkeit. Der kann dann nicht mehr passen.
    Das eine große Persönlichkeitsgruppe komplett rausfällt war bei der Online Lan ja nur, weil der Spectator keine Punkte machen kann und so als letzter niemals in den Zwang kommen kann zu rekrutieren.
    Aja, da hast du natürlich recht. Danke für die Info. Komplett vergessen, dass das nur bei der Online Lan so war.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Also Zwangsrekrutierungen von GPs ist ne Wissenschaft für sich. Slowcar wurde im PBC6 davon auch mal öfter "Opfer". Im meiner Story in PBEM 60 wurde das auch mal länger diskutiert, aber so wirklich Licht ins Dunkel konnten da niemand bringen.

    Es gab auch schon ein anderes PBEM, wo alle gepasst haben und es gar keine entsprechenden GPs gab. Ist aber schon eine Weile her und es gab seitdem viele Patches, die da was geändert haben könnten.
    Scheint fast so
    Ein Blick in deine Story kann dann aber auch nicht schaden, also danke für den Hinweis.

    Jedenfalls muss ich mir da jetzt überlegen wie ich die Sache mit den GP angehe.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 100

    Wir sind in Runde 100 angekommen und um dieses freudige Ereignis nicht alleine zu feiern habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das äthiopische Volk daran teilhaben kann
    Am besten gelingt dies vermutlich mit Annehmlichkeiten, weswegen nochmal ein Blick auf die Nationalparks geworfen wurde.
    Mit ein paar kleinen Änderungen sind im Reich insgesamt 14(!) Nationalparks möglich, welche insgesamt 64 Annehmlichkeiten liefern würden.

    Aber der Reihe nach...


    Diese Runde wird Dire Dawa gegründet, in der Stadt sind alleine drei Nationalparks möglich, der Marker kennzeichnet jeweils das südliche Ende des Nationalparks. Neben Schutzgebiet, Heiliger Stätte und Campus kommt hier vielleicht auch ein Lager hin. Das würde den Campus auf +4 bringen und außerdem würde ich damit zwei Quests für Stadtstaaten erfüllen. Weiterer Vorteil ist, dass ich dann durch die Gebäude mein Vorratslager für strategische Ressourcen erhöhen kann.

    In Gore sind zwei Nationalparks möglich und nächste Runde wird ein Handwerker gekauft, der die Wälder roden und dann wieder aufforsten soll.

    In Jimma machen sich im Westen die Handwerker bereit um in 3-4 Runden in das Wunder zu holzen, sobald Magnus etabliert und die Wunderbaukarte drinnen ist. Hier ist ein weiterer Nationalpark möglich.


    Bild


    In Adwa, Dese, Harar und Adigrat ist jeweils ein Nationalpark möglich und hier werden nächste Runde zwei Handwerker gekauft um die alten Wälder zu roden und durch neue zu ersetzen.
    Bezüglich der Nationalparks hier und einem in Dire Dawa muss ich nur im Blick behalten, dass leider drei Kohlevorkommen in den Nationalparks liegen und ich nur mehr ein weiteres habe. Hier muss ich also gegebenenfalls einen Nationalpark streichen.


    Bild


    In Irgalem ist ebenfalls ein Nationalpark möglich. In Sokoto wird es in Zukunft auf jeden Fall den +3 Campus geben und das Schutzgebiet würde hier nur drei Felder verbessern. Muss ich mir noch überlegen ob sich das auszahlt, allerdings braucht die Stadt auch nicht wirklich andere Bezirke.
    Nördlich ist noch die Stadt auf der kleinen Insel eingezeichnet. Ob bzw. wann diese gegründet wird steht noch nicht fest, hier wäre aber auch ein +3 Campus möglich.
    Wenn ich den schlechteren Hafen zwischen der Insel und dem Festland nehme und nördlich der Insel einen Wasserpark errichte würde der Campus auch auf +4 kommen und mit einem weiteren Bezirk am Festland der Campus dort auf +3.


    Bild


    In Mekele wäre auch ein Nationalpark möglich und ich denke, dass der notwendig sein wird um die Städte dort etwas mit Annehmlichkeiten zu versorgen.
    In Weldiya ist der Campus fertig und eine Bibliothek geht in Bau und wenn nächste Runde in Ankober der Leuchtturm fertig ist gibt es einen Handelsweg mehr.


    Bild


    Ganz im Süden wird Alamata gegründet. Die Stadt ist aber noch sehr schwach, weswegen dort nächste Runde ein Händler gekauft wird, der einen inländischen Handelsweg in Angriff nimmt um der Stadt etwas beim Wachstum zu helfen. Obelisk und Kornspeicher wurden diese Runde mit Gold erworben. Ich spiele auch mit dem Gedanken, die zwei Felder in Richtung der kongolesischen Stadt zu kaufen. So hätte ich später einen Wald mehr zu roden.

    Im Westen sind die Handwerker damit beschäftigt, neue Wälder zu pflanzen und die alten jetzt bald in die Zuflucht zu roden.


    Bild


    Tja, was soll man sagen. Da macht man 548 pro Runde und trotzdem ist es nicht genug
    Mein vorläufiger Plan wäre folgender:

    Die nächsten beiden Runden werden nur Handwerker und Händler gekauft. Ich kann noch einige Wälder roden und neu pflanzen, da sollte einiges an Produktion rauskommen. Danach werde ich einen Siedler kaufen, da mir Frankreich den Platz in der Tundra im Norden zumindest theoretisch wegschnappen könnte. Danach sind nur mehr zwei Städte möglich, welche aber nichts besonderes beitragen werden, weswegen sie jetzt keine Priorität haben.

    Anschließend werde ich einen Naturforscher nach dem anderen raushauen und vielleicht alle fünf Runden mit Moksha wo einen Bezirk kaufen und nur gegebenenfalls mal einen Handwerker einschieben (wenn ich für einen Nationalpark beispielsweise noch auf die Grenzerweiterung warten muss).
    Da hier eine Vielzahl an Annehmlichkeiten im Reich herumliegt möchte ich nun alles daran setzen die Städte so glücklich zu bekommen, dass ich den Städten einen zusätzlichen Bonus einstreichen kann

    Nächste Runde kann ich in der Hauptstadt außerdem einen weiteren Bezirk platzieren. Da muss ich mal einen Blick auf die Nahrung werfen, da ich gerne Campus und Hafen hätte. Letzterer würde mit seinen Gebäuden Nahrung liefern, der +6 Campus wäre aber auf jeden Fall wichtiger und hat da im Moment die Nase vorne was die Platzierung nächste Runde angeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (08. August 2021 um 17:51 Uhr)

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •