Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Zug!
    Danke, finde ich auch!

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Der Raumhafenbezirk wird nicht teurer. Der kostet immer gleich viel.
    Holzen und Raumhafen setzen, sollte funktionieren. Da geht nix verloren. Musst halt sehen, dass du nix in der Bauliste hast.
    Das Zwangsrekrutieren der GPs ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube, dass hat noch niemand durchschaut...
    Ich denke auch, dass es gut war, den großen Händler zu holen. Du machst ja genug Glauben.
    Danke für den Hinweis, der wie ich schon verraten kann, natürlich korrekt war
    Davon bin ich auch überzeugt. Mal sehen ob es nochmal notwendig ist - einen Händler für mehr Tourismus gibt es noch.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wir haben lange dran gerätselt, aber auch keine besonderen Muster erkennen können. Ist halt ein obskurer Multiplayer-Bug, für den sich niemand interessiert.
    Ist wirklich nicht zu durchschauen Na gut dann ist es eben so

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Wir lassen die Erde hinter uns!

    Auf der Welt ist alles erforscht und das äthiopische Volk macht sich auf in dunkle Galaxien. Der erste Satellit hebt ab

    Da in Addis Abeba nächste Runde der Raumhafen gekauft und die Mondlandung in Auftrag gegeben wird kaufe ich dort einen Seehafen für +15% für das Projekt.
    Die Handwerker entfernen anschließend die Lager.


    Bild


    Und dann mal wieder ab in den Süden. Ein Handwerker holzt ein letztes mal und die Amundsen Scott Südpolstation steht!
    Unser Forschungswert steigt damit auf 817


    Bild


    Da Gustav Eiffel noch eine Ladung über hat werde ich in Weldiya die Oxford Universität bauen. Immerhin 20% in der Stadt und zwei kostenlose Technologien.


    Bild


    Runde 128:

    Der Raumhafen wird gekauft und die Handwerker holzen insgesamt viermal in das Projekt und einer fügt so ein bisschen Produktion bei.
    Damit bekomme ich auf einen Schlag 753 der geforderten 1005 und das Projekt wird nächste Runde abgeschlossen werden


    Bild


    Da ich bei Abschluss der Mondlandung ja das zehnfache meiner Forschung an Kultur bekomme, gilt es natürlich erstere nun zu maximieren.
    Daher belege ich alle Spezialisten Slots in meinen Campusbezirken und stelle überall Forschungsstipendien ein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Weiter geht es mit der Wissenschaftsmaximierung:
    Für einen Händler nach Hongkong und Genf bekomme ich dort jeweils einen Gesandten.

    Außerdem stelle ich im Ausrichtungsbaum schon einmal ein, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Ausrichtungen mit dem Kulturbonus der Mondlandung erforschen möchte. Ich hoffe, dass das so funktioniert.
    Als erstes werde ich in die Digitale Demokratie gehen. Das liefert wertvolle Kultur zur Verteidigung gegen den Kongo und mit den Annehmlichkeiten, kann ich alle Werte hoffentlich etwas boosten.
    Davon habe ich vorerst mehr, da es noch 7-8 Runden zum dritten Weltraumprojekt dauert und ich einen deutlichen Vorsprung habe. Japan hat zwar gut angezogen in der Forschung aber immer noch keinen Raumhafen gebaut.
    Ich tendiere dazu, das dritte Projekt also ohne die 30% der Synthetischen Technologie zu bauen und erst zu den Beschleunigungsprojekten in die Regierung zu wechseln.


    Bild


    Danach fülle ich manuell die Gesandten in Genf und Bologna auf, sodass ich dort jeweils sechs Gesandte vor Ort habe.


    Bild


    Aber damit noch nicht genug, auch die Politik muss natürlich angepasst werden.
    Es kommen Liberalismus und New Deal rein und Städte mit zwei Spezialbezirken bekommen +1 Annehmlichkeit mehr und Städte mit drei Spezialbezirken so nun sogar +3 Annehmlichkeiten.


    Bild


    Mit ein paar einfachen Kniffen steigt die Wissenschaft auf 1060 pro Runde. Vor zwei Runden lag diese noch bei 671
    Da die Wissenschaft aus den Forschungsstipendien hier noch nicht einberechnet ist, gehe ich davon aus zum Anfang der nächsten Runde einen Wert zwischen 1100-1200 zu haben.
    Damit gibt es also demnächst 11000-12000 und einen Haufen Inlandstouristen.

    Die letzten Runden haben wirklich Spaß gemacht


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (04. Dezember 2021 um 16:55 Uhr)

  4. #244

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Sehr schöne Optimierungen! Wenn ich das richtig sehe, dominiert Dich der Kongo seit Runde 126. Die Civics und damit neue Inlandtouristen kommen nur rundenweise, soweit ich weiß. Wie schaut es denn derzeit im Tourismusrennen aus?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Stark und schön dokumentiert. Toll wie du das Maximum heraus Holst!

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 129-130

    Wir schreiben das Jahr 1360 n. Chr. und in Addis Abeba geht ein Funkspruch ein. Ja ein Funkspruch (), man schein in Äthiopien der Zeit etwas voraus zu sein:

    Mission completed!
    Oromo VII erfolgreich am Mond gelandet. Aufbau der Mondstation gestartet.
    Haben einen roten Planeten entdeckt. Beginnen Vorbereitungen für neue Expedition.


    Und auch auf der Erde gibt es weiter Fortschritte. Sonnenstrahlen liefern nun Energie für die Städte. Das muss Magie sein!


    Bild


    Der Abschluss der Mondlandung war leider etwas weniger spektakulär als gedacht und etwas ärgerlich sind genau in dieser Runde zwei Deals für mehrere Luxusgüter ausgelaufen, so dass mein Wissenschaftswert wieder etwas gesunken ist
    Naja nicht mehr zu ändern.
    Die Bonuskultur wandert in den Speicher und die Civics werden nur rundenweise erforscht. Die Globalisierung diese Runde und Social Media dann in der Nächsten. In zwei Runden gibt es dann eine neue Regierung


    Bild


    Runde 130:

    In Addis Abeba habe ich nun nicht so viel zu tun und entscheide mich in sechs Runden den Torre de Belem zu bauen. Ist zwar nicht wirklich erforderlich aber liefert +5, +2 für jedes Luxusgut in der Zielstadt eines Handelsweges und viel wichtiger - auch zwei Gesandte! (durch das Apadana)
    Die möchte ich gerne mitnehmen um vorbereitet zu sein, sollte mir jemand Hongkong streitig machen wollen.
    Dazu habe ich auch noch zwei Gouverneursbeförderungen auf Lager, mit denen ich Amani befördern kann, sodass sie meine Gesandten dort verdoppelt.
    Sonst gibt es in der Tat nichts wichtiges zu bauen und die Handwerker für die Projekte später produzieren ich in anderen Städten.


    Bild


    In Weldiya kaufe ich die Schiffswerft und tausche das Kohlefeld von Mekele in die Stadt. Damit dauert das Wunder noch sechs Runden.


    Bild


    In Lalibela baue ich einen Wasserpark. Dieser dauert nur mehr vier Runden und erreicht mit seinen Annehmlichkeiten dann viele Städte.
    Außerdem kaufe ich für 400 eine Rockband und bekomme so noch die Inspiration für die Dezentralisierte Herrschaft. Wieder etwas Kultur gespart


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (06. Dezember 2021 um 14:31 Uhr)

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    In Sokoto aka die "unwichtigste Stadt des Landes" entsteht diese Runde ein neuer Nationalpark. Der liefert eine wichtige Annehmlichkeit für die Hauptstadt und für Gondar. Zwei Städte die wir später noch im Weltraumrennen brauchen.

    Nun kann auch endlich ein Handwerker die Aluminiummine dort bauen. Zuvor wird die geplünderte Felskirche bei Irgalem aber noch repariert.


    Bild


    In Debarq gibt es das erste Skigebiet und der Klimawandel pfuscht das erste Mal rein.Die Anzeige, dass die Flutbarrieren in einer Runde fertig sind stimmt nämlich leider nicht mehr, da nach der Rundenübergabe die erste Stufe des Klimawandels eingesetzt hat und alle Flutbarrieren teurer geworden sind. Trotzdem sollten sich in allen bis auf eine Stadt die Barrieren rechtzeitig ausgehen, bevor der Meeresspiegel in sieben Runden zum ersten Mal steigt.


    Bild


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sehr überlegt gespielt
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Optimierungen! Wenn ich das richtig sehe, dominiert Dich der Kongo seit Runde 126. Die Civics und damit neue Inlandtouristen kommen nur rundenweise, soweit ich weiß. Wie schaut es denn derzeit im Tourismusrennen aus?
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Stark und schön dokumentiert. Toll wie du das Maximum heraus Holst!
    Danke für die Blumen

    Und Wiegnand hatte Recht. Die Civics werden nur rundenweise erforscht, daher kommen die Touristen auch nur rundenweise dazu.
    Ich habe mir meinen Wert aus Runde 128 nicht gemerkt, allerdings hat mich der Kongo zu dieser Zeit, richtig erkannt, schon dominiert.
    In Runde 129 drehe ich den Spieß wieder um und stehe bei 214 Inlandstouristen.


    Bild


    In der nächsten Runde steigt mein Wert dann um 20 auf 234 an.


    Bild


    Ich habe es mir nicht ausgerechnet wie viele Touristen es jetzt genau werden aber für ein paar Runden sollte der Wert nun kontinuierlich weiter so ansteigen. Hoffentlich bremst das den Kongo nun ordentlich ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (06. Dezember 2021 um 14:35 Uhr)

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Danke sehr. Das wäre ja der Hammer, wenn Dir Griechenland zwischenzeitlich den Kongo vom Hals gehalten hat und Du den Kongo nun auf Abstand hältst und es selbst jetzt zu den Sternen schaffst. Gibt es sonst noch ein Risiko? Religion- oder Diplosieg?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Krass, dass das nochmal spannend wird. Ich hab gedacht das Ding ist durch hier. Vorallem da es schon deutliche Kapitulationsgelüste gab. Ich drücke Dir die Daumen.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 131

    Ein Blick in die Geschichtsbücher:
    Wir schreiben das Jahr 1400 n. Chr. und vermerken die erste Phase des Klimawandels sowie den Wechsel der äthiopischen Regierung in die Digitale Demokratie!

    Zu Beginn dieser Runde machen wir 957 & 807.

    Bild


    Damit git es nun +2 pro Spezialbezirk und +2 Annehmlichkeiten in allen Städten.
    Um die Annehmlichkeiten noch weiter zu pushen wird in Adwa sowie in Axum am Zoo gebaut.


    Bild

    Bild


    Die Rockband, die für die Inspiration der Digitalen Demokratie gekauft wurde erhält die Popstar Beförderung und soll uns so etwas Gold bringen.


    Bild


    Eine Beförderung gibt es auch für den Spion in Addis Abeba, der einen kongolesischen Spion gefangen nimmt. Der wollte doch glatt unseren Raumhafen sabotieren - so eine Unverschämtheit!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 132

    Und so sieht die neue Regierung dann aus:

    Da Japan nun rund 200 Punkte bei den Ingenieuren sowie 100 Punkte bei den Wissenschaftlern macht, müssen wir (links unten zu sehen) bei der Generierung von GPP etwas aufholen.
    Außerdem riskiere ich etwas und das Verbot von Rockbands wird aufgehoben und mit dem Machiavellismus ersetzt.
    Das hat folgende Gründe:
    In meinen großen Städten bekomme ich wieder eine Annehmlichkeit mehr und möglicherweise bemerkt der Kongo das ja nicht
    Da ich die Civics im Moment rundenweise erforsche, könnte ich da auch jederzeit wieder eingreifen wenn eine kongolesische Rockband auftaucht.


    Bild


    Durch die Regierung und die neuen Politiken sind alle meine Städte glücklich oder begeistert. Und vor allem die großen und wichtigen Städte sind allesamt begeistert. Zusammen mit der Wirkung von Chaldun gibt es in denen nun +24% auf alles außer Nahrung


    Bild


    Für etwas Absicherung kaufe ich in Mekele zwei Missionare, die im kongolesischen Gebiet nach Rockbands Ausschau halten sollen.
    Ganz vergessen zu erwähnen habe ich, dass sich der Kongo mit Raffles Antananarivo geschnappt hat. Wirklich viel konnte er Griechenland und mich in der Kultur damit aber auch nicht einbremsen.


    Bild


    Die in Hongkong stationierte Amani wird befördert um es feindlichen Spionen dort nicht zu leicht zu machen.


    Bild


    Nach all den Optimierungen stehen wir am Ende dieser Runde nun bei 1171 und 906
    Da zahlen sich die Annehmlichkeiten schon aus.

    Ansonsten werde ich nun auch etwas Glauben sparen, um Große Persönlichkeiten im Notfall kaufen zu können. Japan hat das die letzte Runde getan, und sich Einstein und somit +4 in Forschungslaboren gesichert - mal sehen wie sehr dass den Forschungswert in die Höhe steigen lässt.
    Beunruhigend ist das aber weniger, denn es wurde noch immer kein Raumhafen gebaut.

    Außerdem stehe ich diese Runde bei 274 Heimattouristen. Da ich mit dem Atomprogramm eine günstigere Ausrichtung erforscht habe stieg der Wert also nicht so stark wie zuletzt.
    Möglicherweise hat der Kongo den Tourismussieg aber schon aufgegeben, da dieser in den Kommunismus gewechselt ist, indem weder Äthiopien noch Griechenland ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (09. Dezember 2021 um 19:05 Uhr)

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Das wäre ja der Hammer, wenn Dir Griechenland zwischenzeitlich den Kongo vom Hals gehalten hat und Du den Kongo nun auf Abstand hältst und es selbst jetzt zu den Sternen schaffst. Gibt es sonst noch ein Risiko? Religion- oder Diplosieg?
    Das war ein nicht abgesprochenes Teamwork mit dem besseren Ausgang für mich
    Die meiste Zeit in diesem Spiel hatte ja ich den höchsten Kulturwert hinter dem Kongo. Als dann Griechenland kulturmäßig so angezogen hat, gab mir das natürlich die Möglichkeit, mich mehr auf die Wissenschaft zu fokussieren.
    Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich natürlich noch mehr in Kultur investiert - keine Ahnung ob es gereicht hätte.
    So wie es schlussendlich war hat mich Griechenland aber natürlich im Spiel gehalten, da mich der Kongo ja für 2-3 Runden touristisch dominiert hat. Zum Glück habe ich das nun aber wieder selbst in der Hand

    Da es keinen Krieg gibt ist auch der Relisieg ausgeschaltet und somit keine Gefahr. Bei der Diplomatie steht rage bei 8/20 und hätte eine theoretische Möglichkeit allerdings wird das zu lange dauern denke ich und Äthiopien und/oder Japan sind dann schon auf dem Mars.

    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Krass, dass das nochmal spannend wird. Ich hab gedacht das Ding ist durch hier. Vorallem da es schon deutliche Kapitulationsgelüste gab. Ich drücke Dir die Daumen.
    Danke dir!
    Ja es ist wirklich verdammt spannend geworden und wird es auch noch ein bisschen bleiben.
    Ich bin jetzt klar in der Poleposition und denke, dass Japan fast alle Großen Persönlichkeiten für den Weltraumsieg holen müsste. Schwierig aber nicht unmöglich, da Japan vor allem bei den Ingenieuren viel mehr Punkte macht.
    Allerdings besteht da auch die Möglichkeit, dass diese zu spät kommen - die Reihenfolge ist ja zufällig.
    Geändert von freyr (09. Dezember 2021 um 19:07 Uhr)

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    ich fiebere mit, auf japans sowie deiner seite (denn ihr da wird am meisten dokumentiert ;-) )

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 134

    Runde 133 wird mal außen vorgelassen, da passierte nicht viel.

    Wir werfen einen Blick auf den Tourismus und hier schwingt das Pendel momentan in Richtung Griechenland!
    Das sieht man gar nicht gerne
    Da fehlt zwar noch einiges aber dort kann man sich Rockbands auf jeden Fall sehr viel mehr leisten als im Kongo.
    Somit ergeben sich gleich zwei Probleme:

    Wie zu sehen ist, ist da eine Rockband im Kongo und ich frage mich warum die dort nicht schon verboten sind? Wird Griechenland hier unterschätzt?

    Das zweite Problem ist, dass beide Nationen nun etwas über 1000 Tourismus machen und mir jetzt von zwei Seiten Touristen geklaut werden - da bringen die über 900 Kultur dann auch nicht mehr viel.


    Bild


    Ich bin noch mit Griechenland verbündet, in vier Runden ist es damit aber vorbei und damit fallen die +25% Tourismus durch offene Grenzen immerhin mal weg.
    Die Rockbands muss der Kongo aber irgendwann auch verbieten, da man in Griechenland ebenfalls sehr viel Glauben macht.
    Rage ist bei einigen religiösen Stadtstaaten (darunter Chinguetti!) Suzerän, hat viele Heilige Stätten, Schutzgebiete sowie das Göttin der Erde Pantheon.


    Bild


    Bei den Großen Persönlichkeiten ist der nächste Ingenieur nun Koroljow mit 1000 für Weltraumrennenprojekte. Ich mache momentan nur 39 Punkte und Japan hat diese Runde über 300 gemacht
    Vermutlich war da schon das eine oder andere Projekt dabei, aber trotzdem ist das der Wahnsinn.

    Ins Auge gestochen ist mir auch der Admiral Perry, der einen zum Suzerän macht und alle Gesandten anderer Zivilisationen entfernt.
    Ich brauche ihn nicht, allerdings könnte man mir damit natürlich Hongkong wegschnappen.


    Bild


    Um bei den Großen Ingenieur Punkten zumindest ein wenig besser da zu stehen, kaufe ich in Ankober Werkstatt, Fabrik und Kohlekraftwerk.


    Bild


    Dann wird dort und in einigen anderen Städten ein Industrieprojekt in Auftrag gegeben. Bei ein paar war das schon ein wenig angebaut, sodass einige in 1-2 Runden fertig sind. Mal schauen ob das reichen könnte um Koroljow mit Glauben zu kaufen. Ich glaube es sieht eher schlecht aus aber versuchen muss ich es.
    Ich bin Japan zwar noch einiges voraus allerdings hat der Ingenieur durch das Mausoleum zwei Ladungen - da kann der Rückstand schnell aufgeholt werden.

    Wenn Japan Perry bekommt, glaube ich zwar eher, dass Bologna hier interessant sein könnte für noch mehr Große Persönlichkeits Punkte aber um sicher zu gehen, werde ich die Küstenfelder von Hongkong blocken.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •