Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Bei meinem letzten Wissenschaftssieg im SP hab ich das mit den Handwerkern auch so in Erinnerung, dass sie komplett verbraucht werden und man das Projekt nur einmal pro Runde beschleunigen kann.
    Und wie sie mit Pingala, GP etc. korrelieren kann ich auch gar nicht sagen. Vielleicht lässt sich da ja was herausfinden.

    Stimmt Quellen beschaffen ist besser, ich glaube ich habe die beiden einfach verwechselt
    Und mir geht es ja eher ums hochleveln um dann meine eigenen Bezirke schützen zu können und weniger den anderen zu schaden. Ich bin mir momentan sehr sicher, dass ich der erste sein werde, der Raumhäfen bauen kann und spätestens dann werden die anderen versuchen mich mit Spionen zu stören, was anderes bleibt ja auch nicht über
    Daher ist der Plan die Spione einmal ins Ausland zu schicken und dann zu befördern und wieder Zuhause zu stationieren.

    Der Kongo hat sehr früh die Terrakotta Armee gebaut und kann daher auch ohne offene Grenzen seine Archäologen um die Welt schicken.
    Eine wirkliche Gefahr sehe ich aber im Moment nicht. Aktuell sind es 258 Tourismus die Runde beim Kongo, damit ist er weit unter dem Kulturwert von Äthiopien und Griechenland.
    Für unzählige Rockbands fehlt auf lange Sicht der Glaube und ich kann im Notfall in naher Zukunft mit der entsprechenden Politikkarte fremde Rockbands aus meinem Reich verbannen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Im Zweifel bitte auf Mr. T hören: Es kann sein, dass ich das mit der Azteken/China-Fähigkeit vermischt habe, da hat das so funktioniert.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 110

    Langsam nähern wir uns dem Beginn einer hoffentlich spannenden Endphase

    In dieser Runde kauft Moksha mit etwas Glauben aus der Portokasse das Industriegebiet in Gondar.
    Wer das Bild aufmerksam betrachtet bemerkt, dass wir in unserem Reich sieben Mal eine neue Ressource gefunden haben. Links im Bild offenbart sich auch welche: Aluminium!


    Bild


    Japan hat letzte Runde rekrutiert und der nächste Ingenieur ist Gustav Eiffel, der sich Äthiopien anschließen soll.
    Ich mache mit Politikkarte im Moment 28 Punkte pro Runde und habe zwei Projekte eingelegt, welche in 2 bzw. 3 Runden fertig sind. Den Kongo sollten wir damit überholen können sofern nicht mit Glauben rekrutiert wird. Ob die anderen Projekte laufen lassen, gilt es natürlich ebenso zu beachten.


    Bild


    In Addis Abeba und Gondar sieht man die beiden Projekte und außerdem ist auf dem Raumhafenfeld leider Aluminium aufgetaucht. Dieser übersiedelt daher -7-7 an die Küste.
    Die Aluminiummine werde ich vermutlich nicht anschließen und die Eisenmine wird auch noch weichen, sodass dort ein Nationalpark möglich ist. Ich denke, dass mir die Annehmlichkeiten auf lange Sicht mehr bringen als die zwei Minen. Wie seht ihr das?


    In Ginir wird nächste Runde das Diplomatenviertel und anschließend seine Gebäude gebaut. Das hätte ich viel früher machen sollen - so sind mir viele Gesandte durch die Finger geronnen. Aber besser spät als nie!


    Bild


    Jimma rodet den Campus fertig und der Überschuss wandert direkt in die Bibliothek.


    Bild


    Runde 111:

    In Irgalem wird eine Aluminiummine gebaut. Hab leider vergessen zu schauen, ob der Nationalpark dann noch möglich ist. Wenn nicht, muss sie halt noch einmal entfernt werden. Außerdem kaufe ich dort für rund 650 die Universität.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (25. Oktober 2021 um 18:23 Uhr)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Harar kann nun einen Nationalpark vorweisen und werkelt an der Universität. Auch in Gore (Campus) und Adwa (Bibliothek) ist man wissenschaftlich unterwegs.


    Bild


    In Adigrat gibt es Zwecks der ZAP das erste Seebad.


    Bild


    Der Spion hat seine erste Beförderung - und zwar genau die richtige!
    Die eigenen Bezirke werden nun besser geschützt und somit wandert er sofort zurück nach Mekele und wird es sich auf dem Staudamm gemütlich machen.

    Der Kongo kommt mittlerweile mit Rockbands daher. In den nächsten Runden muss ich also überlegen welche Felder ich mit welchen Einheiten blocken kann.


    Bild


    Moksha ist letzte Runde gleich weitergezogen in Richtung Alamata und wird dort in fünf Runden den Campus kaufen. Da die Stadt später das Wunder bauen (holzen ) soll, wird sie durch Handelswege etwas bei der Arbeit und dem Wachstum unterstützt. Später wird das ein Trupp von Handwerkern übernehmen.

    In Lalibela wird nun am Koloss gebaut, man kann ja schließlich nie genug Handelswege haben. Nach dem ersten Mal roden sinkt die Bauzeit auf sieben Runden.


    Bild


    In Spätestens 10 Runden ist es soweit und der erste Raumhafen kann gekauft werden!
    Das ist auch perfekt mit Moksha getimed. Nach dem Campuskauf in Alamata wird er sofort mit Magnus in Mekele tauschen. Somit kann ersterer dort den Raumhafen kaufen und letzterer beim Holzen des Wunders helfen (auch wenn der Baubeginn noch etwas mehr als 10 Runden dauern wird)


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Deine Forschung sieht gut aus in Gegensatz zu den anderen. Bin gespannt ob du da das Rennen machst

  6. #201

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Wie viele techs hast du denn bzw die anderen?

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Schön, dass ihr alle noch dabei seid

    Ich denke nicht, dass die Gefahr sehr groß ist, aber das kommt natürlich darauf an wie schnell der Tourismuswert die nächsten Runden steigen wird. Im Moment hat Ari 28/132 Touristen und macht 398 Tourismus pro Runde.
    rage hat von uns anderen mit 592 den größten Kulturwert.

    Blockieren müsste ich dann im Moment eh nur Felder in der Nähe für die nächsten 10-15 Runden.
    Danach kann ich mit der Politikkarte die Rockbands aus meinem Reich verbannen.


    In der Forschung liege ich mit 41 Techs vor Ari mit 40 (der hatte aber auch einen Vorsprung).
    Danach folgen rage und Orlando mit je 35, sowie Fry3k mit 33 und CRoy mit 32.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Der Kultursieg hat die unangenehme Eigenschaft, nicht-linear zu sein. Vor 6 Runden lag der Kongo bei 16%, nun bei 21%. In weiteren 6 Runden wird er vermutlich bei mehr als nur 26% stehen. Somit bleiben deutlich weniger als die 95 Runden wie man bei linearerer Fortschreibung annehmen könnte. Es kommt dafür neben dem Basistourismus auf die Performance der kongolesischen Rockbands an. Wenn er die in Griechenland spielen lassen kann, senkt er sogar gleichzeitig seine Siegschwelle. Euer Glück ist, dass Griechenland von Rage gespielt wird, der diese Dynamik kennt.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Der Kultursieg hat die unangenehme Eigenschaft, nicht-linear zu sein. Vor 6 Runden lag der Kongo bei 16%, nun bei 21%. In weiteren 6 Runden wird er vermutlich bei mehr als nur 26% stehen. Somit bleiben deutlich weniger als die 95 Runden wie man bei linearerer Fortschreibung annehmen könnte. Es kommt dafür neben dem Basistourismus auf die Performance der kongolesischen Rockbands an. Wenn er die in Griechenland spielen lassen kann, senkt er sogar gleichzeitig seine Siegschwelle. Euer Glück ist, dass Griechenland von Rage gespielt wird, der diese Dynamik kennt.
    Dass der Kultursieg nicht linear verläuft und die Rundenanzeige bis zum Sieg nicht sehr aussagekräftig ist weiß ich natürlich.
    Und dass rage im Moment fast 600 pro Runde macht hilft mir natürlich - ich würde die Gefahr jetzt aber auch noch nicht als sehr groß betrachten, wenn ich mit meinen fast 500 die meiste Kultur hinter Ari machen würde.
    Sein Tourismuswert ist mit 398 dafür einfach noch zu gering und ich denke, dass da schon einige tourismusfreundliche Politikkarten eingelegt sind bei seinen fast 1000 pro Runde. Kann ich aber gerne das nächste mal überprüfen wie viele Ausrichtungen der Kongo mittlerweile hat.
    Solange der Tourismuswert nicht höher ist als der Kulturwert von rage oder mir wird das trotz Rockbands schwierig werden. Da müsste schon sehr viel Glück im Spiel sein, dass die Rockbands sich alle nicht auflösen und tolle Beförderungen erhalten.

    Außerdem werde ich demnächst Felder mit Einheiten blockieren bzw. in absehbarer Zeit seine Rockbands aus meinem Reich verbannen.
    Der Kultursieg ist natürlich möglich und ich werde Ari hier auf keinen Fall unterschätzen aber im Moment gibt es keinen Grund für Panik. Sollte sein Tourismuswert demnächst explodieren, wäre das natürlich wieder etwas anderes

  11. #206
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Ich würde alles Alu anschließen. Das wird für die Laser benötigt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich würde alles Alu anschließen. Das wird für die Laser benötigt.
    Das werde ich machen
    Ein Aluminium befindet sich schon in einem Nationalpark und bei einem Vorkommen muss ich mir noch überlegen ob die Mine oder der Nationalpark wichtiger ist.
    Die verbleibenden fünf Vorkommen werden aber auf jeden Fall angeschlossen.

    Dies betreffend muss ich aber auch noch mehr Lager bzw. die Gebäude darin bauen um mein Vorratslager zu erhöhen und mir eine gewissen Polster anzusparen.
    Ein Lager steht bereits in Mekele - so kann ich später die Politikkarte für einen Produktionsbonus für Raumhafenprojekte in Städten mit Militärakademie oder Seehafen nutzen.
    Die Hauptstadt und Gondar sollen dafür den Seehafen bekommen.

  13. #208
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ich denke, die Annehmlichkeiten bringen da deutlich mehr. Falls es am Ende wirklich knapp wird, kann man es ja kurzfristig noch anschließen. Denke aber, dass 5 Vorkommen völlig ausreichen sollten.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Annehmlichkeiten bringen da deutlich mehr. Falls es am Ende wirklich knapp wird, kann man es ja kurzfristig noch anschließen. Denke aber, dass 5 Vorkommen völlig ausreichen sollten.
    Da sind wir wohl einer Meinung

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 112

    Ein Blick auf die Großen Persönlichkeiten:

    Diese Runde rekrutieren wir den Admiral. Das heißt bald gibt es die erste Armada und damit ein paar ZAP.
    Der Ingenieur sollte uns nicht mehr zu nehmen sein. Diese Runde habe ich 79 Punkte verdient und da nächste Runde auch ein Projekt fertig wird sollten es wieder 79 sein womit ich dann bei 334 stehe. Wahrscheinlich kaufe ich den Wunderbauer dann mit Glauben.


    Bild


    Dann stellt sich gleich die Frage, welche Wunder am besten beschleunigt werden
    Die Amundsen-Scott Research Station kann ich vermutlich nur durch holzen errichten und der Big Ben soll ruhig so fertig gebaut werden um mehr Gold zu erhalten.
    In Debarq bietet sich die Möglichkeit auf der kleinen Insel nördlich der Stadt einen Unterhaltungskomplex und das Estadio do Maracana zu bauen. Der Unterhaltungskomplex soll dort auf jeden Fall entstehen, da dieser mit den Annehmlichkeiten noch vier andere Städte erreicht.
    Außerdem ist die Zuflucht fertig und macht die Felder noch etwas schöner.


    Bild


    Eine andere Möglichkeit ergibt sich in Adwa:
    Hier könnte ich -3 der Stadt entweder die Große Bibliothek oder die Oxford Universität bauen. Letztere bietet mir 20% was im Moment 11 wären. Der Wert würde im Laufe der Zeit natürlich noch etwas ansteigen.
    Die Bibliothek würde mir einen Tech-Bonus liefern sobald jemand einen Wissenschaftler rekrutiert, was sehr nützlich sein könnte und außerdem ist sie billiger zu bauen.

    Während das Amphitheater gebaut wird, wird eine Universität gekauft.


    Bild


    In Addis Abeba gibt es seit dieser Runde einen Nationalpark und Ginir erhält in Kürze das Konsulat, welches ganz nette Erträge und Einflusspunkte liefert.
    Außerdem wird die Stufe eines feindlichen Spiones um eine reduziert in Städten mit Lager - was uns in Mekele sehr gelegen kommt. Dort wird nun in einer Runde das Lager fertiggestellt.

    Lalibela verkürzt die Bauzeit des Koloss auf drei Runden.


    Bild


    In Jimma fließt wieder etwas Zusatzproduktion in die Universität.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (28. Oktober 2021 um 15:58 Uhr)

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •