Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 28

    Na, wer will mein Traumpantheon und die mittlerweile favorisierten Glaubenssätze sehen?

    Denn die sind allesamt bei rage zu finden
    Er hat sich echt alles jeweils knapp vor mir geschnappt, was schon einen ordentlichen Dämpfer für den Erfolg des äthiopischen Volks darstellt.
    Wenigstens muss ich mir doch keine Vorwürfe machen, wie ich in den letzten Posts geschrieben habe und kann reinen Gewissens behaupten, dass ich von Anfang an keine Chance hatte. Denn was soll man schon machen wenn Zeus seine Finger im Spiel hat?


    Bild


    In Äthiopien folgt man nun der Religion der Hidden Hills unter dem mächtigen Antlitz eines Elefanten.
    Schreine und Tempel liefern nun jeweils +3 und +2 und pro vier Anhänger gibt es +1
    Das hat den Vorteil, dass ich Kornspeicher, Aquädukte & Co für sehr lange Zeit ignorieren kann und mit Heiligen Stätten, die ich ja sowieso baue, für ausreichend Nahrung und Wohnraum sorgen kann. Bei den viele Hügeln im Reich auch sinnvoll, da ich so Felskirchen, Minen oder Sägewerke belegen kann und kaum Bauernhöfe und ähnliches benötigen werde.


    Bild


    Eine Übersicht über einen Teil des Reichs:
    In Addis Abeba wird nächste Runde der Händler fertig und für etwas mehr sorgen.
    Doch das ist nicht alles was diese Runde passiert, wir treffen nicht nur einen, sondern gleich zwei Nachbarn!
    Beziehungsweise entdeckt eher Antananarivo den Kongo für uns und Japan uns im Süden von Hongkong bevor der Krieger weitergezogen ist.
    Damit ist uns die Nation im Westen sowie im Osten bekannt.


    Bild


    Der Kongo hat auch erst eine weitere Stadt, allerdings schon drei Luxusgüter und macht 21(!) pro Runde. Das ist schon ein extrem starker Wert!


    Bild


    Japan hingegen hat schon eine Stadt mehr, zwei Luxusgüter angeschlossen, macht aber nur 3 pro Runde. Dafür haben sie zerfledderte Schlappen im Besitz die sie anscheinend anbeten


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (25. April 2021 um 22:26 Uhr)

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das ist schon bitter mit der Reli. Man muss sich ja manchmal bei rage schon fragen ob das Glück oder dann doch die Erfahrung ist
    Bin mal gespannt was du aus der jetzigen Kombi machst. Hört sich auf jeden Fall gut an dein alternativplan.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist Kolumbus jetzt der dritte mit Reli demnächst? Oder gibt es noch mehr Anwärter?

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das ist schon bitter mit der Reli. Man muss sich ja manchmal bei rage schon fragen ob das Glück oder dann doch die Erfahrung ist
    Bin mal gespannt was du aus der jetzigen Kombi machst. Hört sich auf jeden Fall gut an dein alternativplan.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist Kolumbus jetzt der dritte mit Reli demnächst? Oder gibt es noch mehr Anwärter?
    Beim Pantheon habe ich ja wirklich alles dafür getan um Göttin der Erde zu bekommen. Recht bald zwei Ressourcen angeschlossen und Gottkönig eingelegt und somit doch früh +3 gemacht.
    Da Griechenland keine Boni bezüglich Glauben hat, muss er entweder gefühlt mit dem Start einen religiösen Stadtstaat gefunden haben und/oder Glauben oder eine Reliquie in einer Hütte. In diesem Fall war es halt einfach nur Glück für ihn und Pech für mich.

    Was die Religion angeht war es eine Mischung aus Erfahrung und Glück. rage hat schon alles auf die Religion gesetzt, denn er hatte ja auch die erste Heilige Stätte, machte eine Runde vor mir bereits Punkte für den Propheten und Projekt hat er dann auch gleich abgeschlossen. Ein bisschen Glück war aber halt auch dabei.
    Erstens dass ich meinen Zug erst nach ihm habe und dass er seine Heilige Stätte so setzen konnte, dass er direkt nach Rekrutierung des Propheten gründen konnte. Ich musste die Heilige Stätte halt im zweiten Ring setzten um einen guten Nachbarschaftsbonus zu erhalten, den er offenbar im ersten Ring schon hat. Kann mir nicht vorstellen, dass er eine Heilige Stätte im ersten Ring gesetzt hat die keinen Nachbarschaftsbonus hat oder nur einen von +1 oderso. Aber das werde ich erst nach Ende des Spiels sehen
    Aber zu einem Teil bin ich natürlich auch selber Schuld, denn ich hätte den Wald ja wie gesagt roden können. Das habe ich leider übersehen und dass es generell dann auf nur eine Runde ankommt mit der Gründung hatte ich so auch nicht erwartet.

    Bezüglich dem weiteren Rennen gibts im nächsten Bericht Infos. Die Runde werde ich dann gleich noch spielen

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 29

    Der Krieger dreht wieder um, um das letzte Fleckchen unaufgedecktes Land zu erkunden. Hauptgrund dafür war, um zu sehen ob da noch eine sinnvolle Stadt hinkann die vielleicht auch noch auf einem Hügel platziert werden kann. Und genau das ist auch der Fall!
    Aber noch besser, auf dem Hügel wartet noch eine Hütte. Die hat sich auf dem Feld wirklich gut versteckt. Das war das einzige Landfeld, dass noch nicht aufgedeckt war


    Bild


    Beim Handelsweg bin ich etwas überrascht, warum ich diesen nicht nach Hongkong schicken kann. Es sind genau 15 Felder bis dorthin und dass sollte doch die Reichweite eines Handelswegs sein?
    Naja, dann gehts halt ab nach Antananarivo für +3 und +3


    Bild


    Abschließend der versprochene Blick auf die GPP.
    Kolumbus scheint hier recht sicher das Rennen zu machen um die dritte Reli. Hat bereits 33 Punkte und danach folgt CRoy mit 8. Aber der soll sich mal nicht beschweren mit seinen General- und Händlerpunkten durch das Naturwunder


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 30-33

    Die letzten Runden waren alle eher nur zum Durchklicken aber ein paar Neuigkeiten gibt es wieder.

    Runde 31

    In der Hütte waren sagenhafte 13 zu finden. Das ist fast ein Drittel weniger als ich pro Runde mache im Moment. Also jaaaa, danke für nichts
    Japan hat nun ebenfalls eine Religion gegründet und nimmt die Reliquienschreine sowie interkulturellen Dialog. Als Pantheon ist hier die Göttin des Flusses zuhause.


    Bild


    Runde 33
    Die Bronzeverarbeitung ist erforscht und Eisen wird aufgedeckt.
    In Harar ist der Handwerker bereit und holzt in der nächsten Runde in die heilige Stätte.


    Bild


    In der Hauptstadt wurde der Siedler fertig, welcher sich auf dem frisch angelegten Weg auf in den Süden macht. In 8 Runden kann die neue Stadt gegründet werden, sofern ihn keine riesige Überschwemmung mitreißt. Zwei Runden lang muss er auf Schwemmland ausharren

    Die Bezirksplanung habe ich auch noch einmal angepasst und einen Industriebezirk hinzugefügt. Insgesamt wären das sieben Bezirke, da muss ich schon schauen ob das überhaupt hinhaut. Vor allem die Reihenfolge gilt es dann zu bedenken, denn ich habe zwar Nahrung und Wohnraum durch Schreine und Tempel aber das wird nicht ausreichen um die Stadt so groß werden zu lassen. Dafür muss ich auch relativ bald den Hafenbezirk setzen um Nahrung von den Küstenfeldern zu bekommen. Ansonsten wäre der Hafen allerdings der am wenigsten wichtige, darum bin ich noch in einer Zwickmühle, da es ohne ihn aber erst recht nicht hinhaut.
    Mit Göttlicher Funke, dem Orakel und der Beförderung von Pingala könnte ich aber sehr, seeeehr viele GPP generieren.
    Was das Orakel betrifft bin ich aber auch noch unentschlossen. Nicht was den Bau betrifft, denn den werde ich auf jeden Fall versuchen, sondern ob ich dazu Magnus in die Hauptstadt schicke oder nicht. Durch das Versetzen von Pingala würde ich dann 4-5 pro Runde verlieren. Das Orakel würde jetzt auch "nur" 14 Runden benötigen und mit Karte und Autokratie gibt es ja 25% obendrauf und geholzt wird trotzdem. Allerdings ohne die 50% von Magnus.

    Leider hat mir das Eisen meinen Plan mit dem Gebel Barkal in der Stadt nördlich von Addis Abeba zerstört


    Bild


    Und Japan muss wirklich sehr nahe sein und/oder die Religion schon in mehreren Städten haben. Ich war schon kurz geschockt und überrascht, als ich gesehen habe dass der Religionsdruck meiner Religion in der Hauptstadt sinkt. Sorgen muss ich mir aufgrund der Rundenzahl bis zur Konvertierung zwar nicht machen aber überrascht bin ich allemal.
    Weiß jemand wie es sich hier mit dem Bürgerwachstum verhält? Wenn die Stadt wächst ist der neue Bürger dann gleich ein religiöser Bürger oder nicht?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (29. April 2021 um 00:42 Uhr)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Wenn Du auf den kleinen Pfeil klickst, erhältst Du mehr Details. Die Japanische Heilige Stadt muss im Umkreis von 10 Feldern zu Dir sein: das ist sehr nahe. Die Stadt im Nordwesten solltest Du wohl bald gründen. Beim Wachstum erhält die Stadt Bonusdruck der Mehrheitsreligion, wenn es eine gibt. Der Druck verteilt sich dann neu, daher kann man nicht pauschal sagen, dass der neue Bürger religiös ist. Aber aktuell ist der Druck aus Westen noch kein Thema für schlaflose Nächte.

    Deine Bezirksplanung ist hübsch, aber bis das alles inkl. Wunder aufgebaut ist, vergehen etliche Runden. Du solltest klare Prioritäten festlegen, je nachdem, was Dein Spielziel ist und welches Kosten-Nutzen-Verhältnis die jeweiligen Projekte haben. Der Campus hat +5, wenn der Regierungsbezirk steht - das ist ziemlich gut. Mit Deiner Religion hast Du bis auf weiteres genug Nahrung. Mit Steigbügel bekommen Weiden +1 . Die Lager werden mit Merkantilismus verbessert. Beim Hafen bekommt der Leuchtturm nur +1 Wohnraum, da die Stadt nicht an Küste angrenzt.
    Geändert von Wiegnand (29. April 2021 um 06:50 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Magnus kann mit der Beförderung auch das Stadtwachstum beschleunigen...

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf den kleinen Pfeil klickst, erhältst Du mehr Details. Die Japanische Heilige Stadt muss im Umkreis von 10 Feldern zu Dir sein: das ist sehr nahe. Die Stadt im Nordwesten solltest Du wohl bald gründen. Beim Wachstum erhält die Stadt Bonusdruck der Mehrheitsreligion, wenn es eine gibt. Der Druck verteilt sich dann neu, daher kann man nicht pauschal sagen, dass der neue Bürger religiös ist. Aber aktuell ist der Druck aus Westen noch kein Thema für schlaflose Nächte.

    Deine Bezirksplanung ist hübsch, aber bis das alles inkl. Wunder aufgebaut ist, vergehen etliche Runden. Du solltest klare Prioritäten festlegen, je nachdem, was Dein Spielziel ist und welches Kosten-Nutzen-Verhältnis die jeweiligen Projekte haben. Der Campus hat +5, wenn der Regierungsbezirk steht - das ist ziemlich gut. Mit Deiner Religion hast Du bis auf weiteres genug Nahrung. Mit Steigbügel bekommen Weiden +1 . Die Lager werden mit Merkantilismus verbessert. Beim Hafen bekommt der Leuchtturm nur +1 Wohnraum, da die Stadt nicht an Küste angrenzt.
    Danke für die Hinweise, dass sehe ich mir nächste Runde gleich an

    Das ist die noch offene Frage in welche Richtung ich genau jetzt gehe und welche Bezirke in welcher Reihenfolge kommen. Der Campus ist wirklich hübsch allerdings ist Forschung am Anfang nicht so wichtig wie Kultur (meiner Meinung nach).
    Ich werde im neuen Zeitalter auf jeden Fall probieren das Orakel zu bekommen, da es einfach eine super Synergie mit meinem Pantheon, Pingala und Antananarivo ergibt. Wenn ich es bekomme könnte der nächste Bezirk auch der Theaterplatz werden um mit dem Boost für die GPP bei den Schriftstellern, Künstlern usw. zu profitieren.
    Der Hafen mit Leuchtturm würde mir zwar nur einen Wohnraum mehr bringen, allerdings einiges an Nahrung liefern. Die beiden Riffe hätten dann +3 und die beiden Fische sobald sie angeschlossen sind +4
    Früher Hafen hat also auch seine Vorteile - vielleicht kommt sogar der als nächster Bezirk
    Zeit um Wunder und Bezirke zu bauen sollte ich schon haben, da ich ja im ganzen nächsten Zeitalter Siedler und Handwerker nur mit Glauben kaufen werde.
    Und ein bisschen Zeit habe ich noch zu überlegen, da jetzt erstmal Monument, Regierungsbezirk, Ahnenhalle und Orakel anstehen in der Hauptstadt



    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Magnus kann mit der Beförderung auch das Stadtwachstum beschleunigen...
    Stimmt aber ob ich dafür einen Gouverneurtitel "opfere" ist das andere. Zwei muss ich auf jeden Fall für die Leeresänger verwenden, Pingala sollte auch weiter befördert werden und bei Magnus selbst würde ich vermutlich vorher noch "Vorsorge" nehmen um keinen Bevölkerungsverlust zu haben. Außerdem wird der viel auf Reisen sein, je nachdem wo es etwas zu ernten/holzen gibt.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 34 - 38

    In den Runden 34-36 war nicht wirklich was los darum steigen wir ein in..

    Runde 37


    In Harar holzt der Handwerker das Monument fertig und anschließend geht Magnus in die Hauptstadt und Pingala wird in 5 Runden in Harar einziehen. Die Heilige Stätte dauert noch 3 Runden und erfreulicherweise konvertiert die Stadt von alleine in 8 Runden zu meiner Religion.


    Bild


    Im Süden erkundet der Späher weiter und entdeckt für Äthiopien durchaus noch interessantes Land. Die Gebirgskette bildet im Moment eine natürliche Grenze mit Loyalitätsdruck des Kongos auf einer Seite. Mal sehen, ob ich hier noch ein paar Städte gründen kann westlich der Berge oder ob der Kongo da schneller ist.


    Bild


    Runde 38

    Der Bogi hat den Speerkämpfer in den roten Bereich geschossen und erkundet ein bisschen. Das Lager möchte ich wegen der ZAP erst im nächsten Zeitalter räumen, welches in 3 Runden beginnt.


    Bild


    Im Osten entdecken wir Genf und einen Späher des französischen Reichs.
    Der Suzeränbonus von Genf ist in diesem Spiel natürlich auch nicht schlecht, +15% in jeder Stadt solange man nicht im Krieg ist, was in diesem Spiel ja nicht passieren wird. Priorität hat Genf aber nicht.


    Bild


    In der Hauptstadt wird der Regierungsplatz fertig und der Gouverneurtitel geht nun an die Leeresänger. Durch die beiden Obelisken gibt es +8 mehr und insgesamt nun schon +24 pro Runde. Das ist schon mal ein ganz guter Wert, der in zwei Runden wenn in Harar die Heilige Stätte steht auf 31 steigt.

    Ich kaufe das Feld für 65 und beginne mit dem Bau des Orakels. Dauert im Moment 13 Runden und nächste Runde wenn Drama und Dichtung erforscht ist, kommt auch die Wunderbaukarte rein.
    In drei Runden wird dann in die Autokratie gewechselt und mit +25% gebaut.
    Als Widmung werde ich natürlich Monumentalität wählen und sofort einen Handwerker kaufen, welcher sobald Magnus etabliert ist mit +75% in das Orakel holzen kann

    Bei Japan ist mir aufgefallen, dass jetzt zweimal der Glaubenswert stark gesunken ist. Da wurden also zwei Missionare gekauft.
    Ich hoffe mal nur für die eigenen Städte, allerdings muss ich ein Auge darauf haben, dass die nicht auf einmal bei mir stehen und sollte solange Harar nicht konvertiert ist etwas sparen um im Notfall selbst einen Missionar kaufen zu können.

    Ari muss mit dem Kongo einen wahnsinnig guten Start gehabt haben. Nicht nur, dass er mit dem Tempel der Artemis schon ein Wunder gebaut hat, nein auch sein Kulturwert geht gerade durch die Decke. Meiner ist leider wieder etwas gesunken durch den Umzug von Pingala.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (02. Mai 2021 um 23:16 Uhr)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 39

    Huiii schon der dritte Zug heute

    Der Siedler ist in Position und könnte nächste Runde gründen. Ich überlege aber ob ich die Stadt um eine Runde verzögere und auf das neue Zeitalter warte. Da die Stadt direkt neben einem Feuer spuckenden Berg stehen wird sind nämlich weitere ZAP in Aussicht


    Bild


    Drama und Dichtung ist fertig und die Politische Philosophie kommt wieder rein. Bei der genaueren Betrachtung dieser, sticht mir auf einmal das Apadana ins Auge. Vom Gefühl her ist das ja normal kein so beliebtes Wunder - in diesem Spiel allerdings könnten Gesandte auch von hoher Wichtigkeit sein und ein paar Wunder plane ich ja schon. Mit dem Apadana würde es dann obendrauf für jedes Wunder jeweils 2 Gesandte geben.

    Ich baue das Orakel mal (hoffentlich entspannt und ohne Konkurrenz) fertig und je nachdem wie lange das dauert und wie viele Wälder noch übrig sind zum Holzen überlege ich es mir dann. Das Apadana kann ja nur neben der Hauptstadt gebaut werden und würde mir etwas mehr Optionen geben. Der Theaterplatz wäre weiterhin auf +4 und ich kann mich dann später immer noch entscheiden ob ich einen Handelsbezirk baue oder das Casa de Contratacion versuche. Der Theaterplatz würde sogar auf +6 kommen. Angenommen die Wunder stehen dann alle bei mir


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 40

    Leider ist beim Lager ein neuer Krieger erschienen und der Bogi befindet sich doch in einer verzwickten Situation. Ich bin mir noch sehr unsicher was hier die beste Option ist.

    1: Ich ziehe auf den Waldhügel und bekomme nochmal +3 Kampfstärke und ich kann nur vom Krieger angegriffen werden. Allerdings müsst ich dann auf jeden Fall flüchten damit der Bogi überlebt.

    2: Der Bogi schießt auf den Krieger und sollte gegen diesen eigentlich noch sicher überleben mit +5 Flussverteidigung, +3 Geländebonus und +4 Bonus durch den Äthiopien Trait. Die Frage ist halt dann, ob der Späher attackiert und den Bogi erledigen kann.

    3: Ich attackiere den Späher, hoffe dass ich gegen den Krieger überlebe und dass der Späher dann schon zu angeschlagen ist und nicht mehr angreift.

    Hat wer einen Tipp?
    Die Kampfvorschau im Bild ist die gegen den Speerkämpfer. Aber man sieht zumindest die Stärke des Bogi.


    Bild


    Im Südosten hat der Kongo gleich zwei neue Städte gegründet. Bei der einen sind nur Grenzen zu sehen und Kwango steht auf jeden Fall erst seit letzter Runde. Auffällig ist, dass die Bevölkerung schon auf 2 ist und der Reis geerntet wurde. Ich muss also leider davon ausgehen, dass der Kongo dort in 4-5 Runden einen Siedler mit Monumentalität kauft um noch weiter nach Westen zu siedeln.
    Nächste Runde steht meine Stadt und ich könnte auch sofort einen Handwerker kaufen, den Reis ernten und anschließend gleich einen Siedler kaufen. Die Frage ist dann halt wer das Rennen gewinnt und ob mich der Krieger und/oder noch andere Einheiten blocken können.


    Bild


    Bei den GP macht rage seit dieser Runde Punkte für den Wissenschaftler. Es sind sogar 2 pro Runde was darauf hindeutet, dass er die Eingebung Politikkarte drinnen hat. Sehr interessante, da Euklid jetzt auch nicht so besonders toll ist. Mal schauen ob sich später die Strategie dahinter offenbart. Da Griechenland ja einen Platz mehr für Politikkarten hat, könnte es aber auch einfach sein, dass er im Moment keine der anderen Karten benötigt.

    Oder er bringt sich damit schon mal in Stellung für bessere Wissenschaftler wie Hypatia zum Beispiel und nimmt die Karte später wieder raus


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Goldene Klassik

    Das nächste Zeitalter ist erreicht und aufgrund der erfolgreichen Antike darf Äthiopien die Monumentalität wählen!

    Zur Feier des Tages wird aber auch gleich das Reich vergrößert und die Stadt Mekele gegründet. Mit dem Glauben wird gleich einmal ein Handwerker gekauft, der den Reis roden soll um bereits in den nächsten 2-3 Runden hier einen Siedler zu kaufen. Dem Expansionsverhalten des Kongo muss Einhalt geboten werden!
    Ich hoffe, dass ich schneller einen Siedler im Osten habe als der Kongo. Wenn ich wieder umdrehen muss gehen schon einige Runden verloren.


    Bild


    Äthiopien befindet sich übrigens in der Autokratie und ist erpicht darauf zu sparen und zu gewinnen. Durch die neuen Politiken sind die Bürger in den Städten etwas produktiver, ganz besonders natürlich jene die am Wunder werkeln.


    Bild


    In der Hauptstadt wird ebenfalls ein Handwerker gekauft - bei einem Bauwerk wie dem Orakel kann jede helfende Hand gebraucht werden
    Der Bogi im Norden hat überlebt und wird nächste Runde den Speerkämpfer ausschalten.

    Auch noch zu sehen ist Harar, dort wurde bereits ein Siedler gekauft, der sich nördlich des Mount Everest gen Osten aufmachen wird.


    Bild


    Außerdem zu Ohren gekommen ist uns, dass eine weitere und damit letzte Religion gegründet wurde.
    Ihr Zuhause hat diese in Frankreich und widmet sich sehr der Kaufkraft des Glaubens.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 42

    Irgendwie ein seltsames Spiel. Für das, dass es großen Spaß macht und vom Gefühl her auch sehr gut läuft gibt es schon wieder einen entscheidenden Rückschlag.

    Kurzer Rückblick:
    rage schnappt mir das Pantheon weg.
    rage schnappt mir die Glaubenssätze vor der Nase weg.

    Und jetzt?!
    Kolumbus aka Orlando baut mir das Orakel weg

    Immerhin habe ich noch nicht all zu viel Produktion investiert.


    Bild


    Also folgt eine sofortige Planänderung - das Apadana geht stattdessen in Bau. Planänderungen gab es leider schon viele
    Aber was soll man machen, man muss sich ja an das Spiel anpassen.
    Das heißt ich werde versuchen demnächst den Fokus auf die Erkundung zu legen und Stadtstaaten zu finden. Durch die Gesandten aus Quests und Wundern kann ich so hoffentlich bei ein paar Suzerän werden bzw. meine Gebäude in Heiligen Stätten verbessern. Wird ja hoffentlich noch religiöse Stadtstaaten geben
    Antananarivo möchte ich mir auf jeden Fall sichern, aber gut, das Apadana will erstmal zu Ende gebaut werden. Nicht dass mir da auch noch wer dazwischen grätscht.

    Nach einmal holzen dauert das Apadana noch 9 Runden und einmal wird der Handwerker noch in das Wunder holzen. Danach kaufe ich das nördliche Wildfeld um dort dann hoffentlich schon in die Ahnenhalle zu holzen.

    Positiver Abschluss der Runde:
    Durch die 100% Nachbarschaftsbonuskarte für HS komme ich pro Runde bereits auf 43


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Puh, das ist natürlich bitter. Ich denke in dieser Runde und dazu noch dem setting, sind Reli, sowie wunder natürlich heiß begehrt. Jeder hat mehr Ressourcen die er dafür rein stecken kann. Bin gespannt ob apadana nun klappt.
    Mit den stst ist das natürlich so eine Sache. Dafür müsstest du Mal noch ein paar Späher raus hauen oder?
    Andersrum wäre die Frage ob du die stst auch über Freundschaften mit anderen aufdecken kannst.
    Wie habt ihr das denn geregelt mit Freundschaft und offenen Grenzen etc.? Nutzt ihr da ganz normal die internen Mechanismen?

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Puh, das ist natürlich bitter. Ich denke in dieser Runde und dazu noch dem setting, sind Reli, sowie wunder natürlich heiß begehrt. Jeder hat mehr Ressourcen die er dafür rein stecken kann. Bin gespannt ob apadana nun klappt.
    Mit den stst ist das natürlich so eine Sache. Dafür müsstest du Mal noch ein paar Späher raus hauen oder?
    Andersrum wäre die Frage ob du die stst auch über Freundschaften mit anderen aufdecken kannst.
    Wie habt ihr das denn geregelt mit Freundschaft und offenen Grenzen etc.? Nutzt ihr da ganz normal die internen Mechanismen?
    Zum Apadana gibt es in den nächsten Runden hoffentlich mehr zu sagen

    Vielleicht kommt noch ein Späher mehr aber ich habe insgesamt eh schon 3 und das sollte fast reichen. Einer davon hat auch schon die Hügel- und Waldbeförderung und ist damit ganz zackig unterwegs. Es ist auch schon wieder eine Runde gespielt - bald gibts also wieder mehr Infos.

    Freundschaften und offene Grenzen können ganz normal genutzt werden ja. Bislang kam aber weder eine Anfrage noch habe ich eine gestellt. Mal sehen wie das in Zukunft sein wird. Japan stand auch schon mal vor meinen Grenzen hat aber keine Anfrage gesendet. Ich warte da natürlich mal bis ich in fremdes Gebiet vordringe.

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •