Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: [32] Perikles' Odyssee: Von Attika auf den Ziv-Olymp

  1. #76

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    und dann wieder downgesettlert
    Es freut mich, dass du meine Wortschöpfung bemerkt und direkt darauf aufgebaut hast.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Klasse wie stark du kombinierst und die Mechaniken voll ausnutzt. Das ist immer wieder Lehrbuchhaft und super anzuschauen. Macht Spaß mit zu lesen und mir zu fiebern.
    Schade dass Kanada nichts schreibt. Die Siedlungspolitik ist auf jeden Fall ziemlich gut von ihm, so wie er seine Frontstadt gegründet hat. Bin Mal gespannt wie das hier weiter geht.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Auf -20 zu gründen -wow. Wenn du es hinbekommen solltest, dass du sie loyal halten kannst, gebührt dir großer Respekt.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 47 - 49

    Runde 47

    Der Siedler für Stadt B ist in Position und gründet nächste Runde. Von Eretria wird der Handelsweg nach Athen geschickt für +3 und +2 und eine schöne Straße. Da ich den Regenwald noch nicht roden kann, baut der Handwerker erst noch eine Jade-Mine.

    Athen ist auf Größe 7 gewachsen und bekommt damit den Bauplatz für die Akropolis. Das Apadana soll erstmal warten. Bei Abgabe der Runde wird mir das Apadana dann direkt weggebaut von einem "unbekannten Spieler". Da Äthiopien nach mir zieht, war er der Übeltäter. Aber auch diesmal war es insofern wieder etwas Glück im Unglück, als dass ich nur eine Runde in das Wunder investiert hatte und davon auch noch 8 Produktion zurückbekomme. Dennoch ärglich. Athen schließt außerdem noch Marmor an.

    Bild






    Runde 48


    Die Bronzeverarbeitung ist fertig und ich decke Eisen auf. Ein geplanter Schutzgebiete-Spot bei Athen hat sich damit erstmal erledigt. Aber das war eh nicht meine Hauptpräferenz. Entscheidender ist, dass ich nun Regenwald holzen kann und damit meine Neugründungen schnell zum Laufen und vor allem hochgepeopled bekomme. Außerdem fertig ist die Theologie, womit ich meinen Glaubensertrag kräftig steigern kann.

    Stadt B wird gegründet und hört künftig auf den Namen Sparta. Passt ja auch irgendwie dort am Bergpass. Bevor die Regierung gewechselt wird, kaufe ich dem Kanadier und ein Landfeld (Vieh) weg.

    Stadt C kann nächste Runde gegründet werden. Eretria wächst nächste Runde auch auf zwei. Der Handwerker begibt sich in Position zum Regenwald-Choppen. Diese Runde noch Größe 1 wird die Stadt dann am Ende der nächste Runden schon bei Größe 3 sein. Loyalität sollte dann kein großes Problem mehr sein. Aktuell bin ich noch bei -7.

    Bild

    Bild



    Runde 49


    Stadt C wird Ephesus getauft und es ist meine erste Küstenstadt. Groß scheint das Gewässer hier nicht zu sein. Im Westen ist schon eine Flussmündung zu erkennen. In ca. 3-4 Runden wird mein Nord-Späher dieses Land erkunden. Durch den Boost für´s Segeln switche ich kurz die Forschung, um hier bald Fischerboote bauen zu können. In Ephesos wird direkt die Akropolis platziert, aber erst einmal der Obelisk gebaut. Die Bananen will ich anschließen statt roden. Gold ist wichtig und durch die Wüste fehlt der Stadt auch sonst die Nahrung. Hm, hab ich die Bewässerung überhaupt schon? Glaube nicht. Muss ich nächste Runde mal gucken.

    Bild

    Bei Sparta und Eretria werden die Regenwälder geholzt, was jeweils einen Bürgerzuwachs bringt und die Obelisken ihrem Abschluss näher bringt. Lecker, noch mehr Glauben. Ich bin jetzt schon bei knapp 45 /Runde. Am Ende der Klassik dürfte ich schon an der 100er-Marke kratzen. Da lohnt die Monumentalität richtig. Sparta platziert auf dem gerodeten Feld die Akropolis und Eretria eine Heilige Stätte. Da beide Städte eh bald auch auf Größe 4 sind, können sie auch bald den jeweils anderen Bezirk platzieren.

    Zu Beginn der Runde hatte Eretria noch ca. -2 Loyalität. Nach der Gründung von Ephesus und dem Bürgerwachstum bin ich nun bei fast +10! Ich kann also bei nächster Gelegenheit die Loyalitäts-Politikkarte rausnehmen und selbst den Gouverneur bräuchte ich dann hier nicht mehr unbedingt. Mission accomplished!

    Bild


    Ich habe 3 Gesandte auf Lager und Kongo zieht kulturell (so wie in allen anderen Werten) sowas von davon, dass ich ihm nun Kumasi abnehme. Er hat dort 3, ich 1. Nun habe ich 4, bin Suzerän und bekomme weitere +5% auf meinen Kulturertrag (derzeit +15%). Mal schauen, ob´s bei ihm nächste Runde runtergeht. Wahrscheinlich nicht so sehr, da er auch noch nicht so viele Handelswege haben dürfte. Sollte er einen "Krieg" um Kumasi anfangen: Ich bekomme nächste Runde den nächsten Gesandten, da in Athen die Akropolis fertig wird. Und viele weitere Akropoli werden folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 50-52

    In flotten Tempo schreitet dieses Spiel voran. Wir sind jetzt schon in Runde 56. Was ist in der Zwischenzeit geschehen?

    Hier kommen die Runden 50-52

    Runde 50:

    Das Segeln wird erforscht. Außerdem ist meine erste Akropolis fertig und bringt +4 ZAP.
    Ich, bzw. ein Krieger aus Kumasi, entdeckt Japan weit im Osten (bzw. Japan entdeckt mich). Ein japanischer Krieger sichert offenbar die Grenze gegen Kanada. Japan handelt mich direkt an, möchte seine Bernsteine gegen meinen Mamor tauschen. Marmor habe ich aber nur einmal, Jade hingegen zweimal. Ich ändere den Handelsvorschlag, Japan nimmt an.

    Bild

    Bild


    In Athen wird der nächste Siedler mit Glauben gekauft. Dieser wird sich aber nach Westen aufmachen. Magnus schicke ich nach Sparta. Dort kann nämlich noch etwas geholzt werden. Außerdem schicke ich die nächste Siedlerwelle dann von hier aus los, den Osten zu besiedeln.

    Runde 51:

    Die Steinmetzkunst ist fertig. In Ephesus baut mein Handwerker Nazcar-Linien, was mir zunächst Glauben auf´s Stadtzentrum und das Bananenfeld bringt. Ab nächster Runde kann mein nördlicher Späher das unbekannte Gebiet im Westen aufklären.

    Bild

    Runde 52:

    Spiele und Erholung ist fertig, ich kann Politiken wechseln. Die Loyalitätspolitik brauche ich nicht mehr. Ich kann nun stattdessen zusätzlich zu den +2 GW-Punkten auch noch +2 GS (Schriftsteller) Punkte sammeln.

    Bild

    Der Handwerker von Ephesus hat nur noch eine Ladung und erkundet nun erstmal das Meer. Dabei findet er ein Barbarenlager.

    Bild

    Der Handwerker bei Sparta wartet noch mit dem Abbau des Viehs bis Magnus etabliert ist.
    Korinth hat den Kornspeicher fertig und baut nun einen Tempel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 53-56

    Runde 53

    Mein nautischer Handwerker entdeckt noch eine Hütte - abgelegen auf einer Halbinsel hinter Gebirge. Nächste Runde kann er sie einsammeln. Auch der Späher entdeckt neues, gutes Land sowie die Grenzen eines industriellen Stadtstaats.

    Bild

    Im Südosten entdeckt mein Krieger einen kanadischen Siedler, der offenbar in Richtung Bologna/Kumasi zieht. Sollte er zu dicht rankommen und an die Küste siedeln wollen, könnte er meine Stadt D blockieren. Ich kann dort aber erst in ca. 8-9 Runden siedeln (Magnus ist in 2 Runden in Sparta etabliert, dann Siedlerkaufen, dann laufen). Wollen wir doch mal sehen, ob das mit dem Blocken diesmal besser klappt. Gemeinsam mit dem Späher sollte es eigentlich möglich sein, den Kanadier davon abzuhalten, mir hier zu nahe zu kommen.


    Runde 54

    Die Währung ist fertig. Nun erforsche ich die Reiterei. Das trifft sich auch ganz gut. Denn im Westen deckt mein Späher Buenos Aires auf. Deren Quest ist die Ausbildung eines Reiters. Das werde ich unbedingt probieren. Ich muss nur noch irgendwo her Pferde bekommen. Aber vielleicht kann ich die auch erhandeln. Angeschlossen habe ich jedenfalls noch keine.

    Da Eleonore von Frankreich (CRoy) aktuell Suzerän von Buenos Aires ist, lerne ich nun auch die Franzosen kennen. Fehlt nur noch Äthiopien.

    Der Handwerker sammelt die Hütte ein. Ich muss gestehen, ich habe vergessen, was drin war. Könnte ein Heureka oder eine Ausrichtung gewesen sein. War aber wohl nichts Besonderes.

    Bild





    Runde 55

    Die Verteidigungstaktiken sind fertig. Den Gouverneurstitel gebe ich Pingala für noch mehr Kultur. Ich will jetzt schließlich asap zum Feudalismus (6 Runden ohne Eingebung, die ich auch nicht bekommen werde/anstrebe).

    Magnus ist in Sparta etabliert. Das Vieh wird abgebaut, die Stadt wächst auf Größe 4, nächste Runde 5. Der Siedler für Stadt D wird gekauft.

    Im Osten formiert sich mein Team "Siedler Blocken".

    Bild





    Runde 56

    Der Plan, den Siedler davon abzuhalten zu weit nach Norden zu ziehen, scheint aufzugehen. Ich meine, vielleicht hatte er das auch gar nicht vor, aber man weiß ja nie. Die Gründung von Stadt D in 5 Runden sollte aber klappen.

    Bild

    Im Westen ist nun das Ionische Meer komplett aufgedeckt. Ich werde wohl in Sparta noch einen Siedler kaufen (in 2 Runden wieder möglich) und Magnus dann nach Korinth schicken, um dort die nächste Siedlerwelle rauszuhauen und soviel Land wie möglich im Westen zu sichern. Sollte ich dort noch 2-3 gute Städte bekommen, habe ich genug Land. Ich habe ja auch noch jede Menge "Zwischenstädte" aufzufüllen. Ich hab nicht genau gezählt, aber ich sollte dann locker auf 12-15 Städte kommen. Das wäre für´s erste eine solide Grundlage.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller, zuerst eine Blockstadt Richtung Kongo/Buenos Aires zu setzen?
    Auf dem letzten Screenshot siehst du oben neben Korinth schon einen Siedler laufen. Ich würde ihn gerne Richtung Süden schicken. Das Problem ist das Barbarenlager auf dem Weg dorthin. Ich habe aktuell keine Eskorte und dort tummelt sich mindestens ein roter Krieger. Aber im Grunde hast du Recht, dass ich hier nun so schnell wie möglich siedeln muss. Hier ist schließlich schon viel Zeit verloren gegangen, da ich dieses Land erst spät aufgedeckt habe.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Deine Erkundung lässt zu wünschen übrig, was aber in einem peace Spiel teilweise verständlich ist da man ja weniger Einheiten hat. Wenn du aber den Siedlungskampf verlieren solltest, könnte das ähnlich spielentscheidend sein. Danke für die Berichterstattung und weiterhin viel Erfolg. Bin gespannt wie sich das Spiel weiter entwickelt.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 57

    Runde 57

    Ich kann Euklid bekommen, lehne aber ab - auch auf die Gefahr hin, dass es demnächst gar keine Großen Wissenschaftler gibt. Euklid bringt das Heureka für die Mathematik (habe ich schon) und einer zufällige Mittelaltertech. Sehr schwach also. Ich habe außerdem eh keinen Campus, wo ich ihn aktivieren könnte. Eigentlich habe ich die GW-Punkte ja auch nur aus Mangel an Alternativen und in der Aussicht auf Hildegard von Bingen gesammelt. Bin gespannt, ob Kanada ihn in einigen Runden nehmen wird.

    Bild

    Kanada baut nun eine "Siedlerbrücke", um meine Blockade zu brechen. Gar nicht so blöd. Dennoch hat die Blockade ihr Ziel erreicht. Sollte er wirklich bis zur Küste gehen wollen, was meinen Stadtpunkt unmöglich gemacht hätte, wird er eine Runde zu spät sein. Es bleibt ja aber trotzdem ein schönes Siedlungspunkt für ihn. Ich hoffe mal, er gründet nicht schon ein Feld vorher und kauft dann das 5er Campus-Feld. Das hätte ich nämlich gerne. Na mal schauen.

    Bild

    Um zeitnah einen Reiter bauen und damit die Quest für Buenos Aires erfüllen zu können, schlage ich Frankreich einen Tauschhandel 14 Pferde gegen 14 Eisen vor. (Spoiler: CRoy nimmt an)


    Runde 58

    Ich habe meine Blocker-Team abgezogen, um weiter aufzuklären und entdecke direkt den nächsten kanadischen Siedler. Ich spiele gern nochmal das gleiche Spiel.
    In Sparta wird noch ein Siedler gekauft. Magnus wird anschließend nach Korinth für die Westbesiedelung geschickt. Außerdem baut Sparta jetzt den Reiter. Bevor der fertig wird, kann ich noch die Politiken wechseln, um direkt 2 Gesandte zu bekommen.

    Bild

    Runde 59

    Der Kongo schickt einen Siedler auf die "Westbank". Mein Späher steht dort aber zu, dass er nicht weiter kann. Vermutlich will er ohnehin auf dem geothermischen Riss gründen. OK für mich solange ich das Land darüber bekomme. Mein Siedler ist unterwegs. Hoffen wir, dass sich ihm kein Barbar in den Weg stellt. Dass ich dort noch einen franz. Späher treffe, beruhigt mich.

    Bild

    Übernächste Runde kann ich meine Stadt D gründen. Bin gespannt, wo Kanada gründen wird. Der zweite Siedler ist nach Osten gezogen. Vermutlich soll hier Land gegen Japan gesichert werden.

    Bild


    In Korinth ist nun auch der Tempel fertig. Die Stadt braucht noch eine Runde für Größe 4. Dann soll das Schutzgebiet gebaut werden. In der Zwischenzeit baue ich einen Handwerker, der genau eine Runde nach Abschluss des Feudalismus fertig sein wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Auch wenn natürlich die Action fehlt, finde ich es total spannend. Gerade der Siedlungskampf ist gerade in seiner Hochphase. Mit dem gw ist das natürlich auch spannend. Wenn der jetzt nicht genommen wird, macht das drn Forschungssieg um einiges schwieriger, aber auch interessanter glaube ich

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 60-62

    Viele Runden sind seit dem letzten Update schon wieder gespielt (Wir sind schon bei Runde 67 oder so). Zeit also für ein umfassendes Update. Hier kommen die Runden 60 bis 62.

    Runde 60

    In Runde 60 passiert nicht allzu viel. Mein Siedler für Stadt D erreicht seine Siedlungsposition. Nun wird sich zeigen, ob Kanada gründet und mir den 5er Campus-Spot klaut oder doch versucht, bis zur Küste zu kommen.

    Bild




    Runde 61

    Der Feudalismus ist fertig. Von nun an gibt´s 5er Handwerker. Dafür fliegt die Inspiration-Policy (+2 GW-Punkte) raus. Außerdem nehme ich die Diplomatische Liga rein, um mich in Buenos Aires einzurichten (In 2 Runden ist der Reiter für die Quest fertig).

    Bild

    Bei den GW könnte ich diese Runde Zhang Hen rekrutieren. Er würde für mich die Mathematik und die Navigation abschließen. Das wäre nice. Das Problem ist, dass ich keinen Campus habe, um ihn zu aktivieren. Ich verzichte daher. Eigentlich hab ich ja bislang auch nur Punkte gesammelt, um zu gegebener Zeit Hildegard von Bingen zu bekommen.

    Kanada hat seine Stadt gegründet und das Campus-Feld gekauft. Schade, aber auch nicht weiter tragisch. Ich gründe nun Knossos, bekomme einen 5er Handwerker. Dieser rodet den Platz für die Heilige Stätte, die umgehend platziert wird. Zunächst wird aber erstmal der Kornspeicher (Stadt hat nur 3 Wohnraum) und anschließend der Obelisk gebaut.

    Bild

    In Eretria ist die Akropolis fertig. Weiter geht´s mit einem Kornspeicher, da die Stadt bereits bei 5/6 Wohnraum ist. Außerdem glaubenkaufe ich noch einen 5er Handwerker für die Stadt.

    Mit Croy tausche ich Marmor gegen Elfenbein. Demnächst werde ich aber auch ein eigenes Elfenbein-Vorkommen haben.




    Runde 62

    Ich bekomme meinen ersten Großen Schriftsteller, Qu Yuan

    Bild

    Mit dieser Runde wird bereits der 10-Runden-Countdown zum Mittelalter eingeleitet. Ich freue mich schon auf´s Mittelalter, denn dann zünden die Leeresänger so richtig. Bis dahin gilt es nun aber, die ZAP zu managen. Denn aktuell stehe ich gerade mal bei 42 ZAP. Für´s normale Zeitalter benötige ich 45, für´s Goldene 58. Das Goldene Zeitalter ist natürlich das Ziel, denn ich brauche dringenst weiterhin die Monumentalität, um meinen Glauben effektiv nutzen zu können. Andernfalls drohe ich hier, den Anschluss zu verlieren.

    Bild

    16 ZAP gilt es also in den kommenden 10 Runden zu holen. Das wird sportlich, aber ich habe einen Plan! Dazu später mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 63-64

    Runden 63-64

    Runde 63

    Ich schließe die Geschichtsschreibung ab, was einen Gouverneurstitel bringt. Ich investiere ihn in Pingala´s Wissenschaftler-Beförderung.

    Magnus ist nun in Korinth etabliert. Ich glaubenkaufe den nächsten Siedler. Außerdem hat Korinth Größe 4 erreicht und ich kann endlich das Schutzgebiet platzieren. Erstmal wird aber der Handwerker fertiggestellt. Ich habe außerdem im Westen mal ein bisschen Bezirke und Schutzgebiete geplant.

    Bild

    Meine Truppen (Schleuderschütze, Reiter) begeben sich nun in Richtung Korinth. Ich brauche dort demnächst ein paar Einheiten, um das Barbarenlager zu killen bzw. meine Siedler dort zu schützen.
    In Sparta ist der Reiter fertig, was mir 2 Gesandte in Buenos Aires bringt. Durch 2 weitere Gesandte nehme ich Croy den Suzeränstatus ab. Damit kann die Diplomatische Liga wieder raus und Charismatischer Anführer (+2 Einflusspunkte) wieder rein. Der Rest der Politiken bleibt unverändert. Der Reiter scheint auch der erste seiner Art weltweit zu sein, denn er hat mir direkt 2 ZAP eingebracht. Ich stehe damit bei 44 von 45 (bzw von 58).


    Im Westen erreicht der Siedler seinen Bestimmungsort. Kommende Runde kann er hier die Grenzstadt zum Kongo gründen. Anschließend sind meine Außengrenzen mehr oder weniger definiert und ich kann die Zwischenräume ausfüllen.

    Bild



    Runde 64

    Mycenae wird an der Grenze zum Kongo gegründet. Ich habe hier -13 Loyalitätsdruck. Das macht aber nichts. Ich muss halt leider Pingala erstmal verlegen, was meinen Wissenschafts- und Kulturoutput etwas ankratzt. Ansonsten wird die Stadt schnell wachsen. Ich werde zunächst den Sumpf trockenlegen und einen Regenwald roden. Dann ist die Stadt ganz schnell bei Größe 4 und Loyalität wird kein Problem mehr sein. Die Gründung an der Grenze bringt 1 ZAP. Das normale Zeitalter ist damit gesichert. Nun brauche ich aber immer noch 13 Punkte zum Goldenen. Dazu gleich mehr.

    Bild

    Korinth hat den Handwerker fertig und baut nun das Schutzgebiet. zum Support wird ein Hirsch "reingeholz" und verkürzt die Bauzeit auf 1 Runde.

    Bild

    Kanada hat mir die Vorherrschaft in Bologna genommen. Ich schicke meine 2 vorhanden Gesandten dorthin und hole die Suzeränschaft zurück.

    Bei Knossos kaufe ich das Maisfeld auf dem 3er Campus-Feld. Der Mais wird geerntet und bringt etwas mehr Gold ein als das Feld gekostet hat. Auf dem Feld wird direkt der Campus platziert. Allerdings nicht von Knossos, sondern von Sparta.

    Bild

    Damit sind wir auch schon beim Thema "Projekt Goldenes Zeitalter". Ich brauche in den nächsten 7 Runden noch 13 ZAP. Folgende Optionen habe ich.

    - Spezialeinheit Hoplit: 4 ZAP
    - Eiseneinheit: 1 ZAP (ggf. 2 ZAP falls es die erste der Welt ist, was ich aber nicht glaube)
    - 3er Campus: 3 ZAP
    - Schiff: 2 ZAP (bzw. 3 ZAP sollte es das erste der Welt sein, was ich aber auch nicht glaube)
    - Äthiopien treffen: 4 ZAP (1 ZAP +3 ZAP, da ich dann alle Zivs kenne.)
    - Glauben komplett reformieren: 2 ZAP
    - Erste Inquisition ausrufen: 2 ZAP
    - Weltwunder: je 4 ZAP (bei klassischen WW)
    - Große Persönlichkeit: 1 ZAP (einen Schriftsteller werde ich wohl noch bis dahin bekommen).
    - Stadtgründung am Naturwunder im Norden: 3 ZAP (oder 4?)
    - Neue Tier-2 Regierung: 2 ZAP
    - Barb-Camp erobern: 3 ZAP
    - Naturwunder entdecken: je 1 ZAP

    Wie man sieht, gibt es durchaus noch ein großes Reservoir für ZAP. Allerdings wird es bei einigen Punkten zeitlich sehr knapp bzw. liegen bestimmte Ereignisse nicht primär in meiner Macht.

    Ich habe daher folgenden Plan entwickelt, mit dem ich hoffentlich ohne Abhängigkeit vom Zufall mein Ziel erreiche:

    Athen baut gerade einen Krieger. Der soll zum Schwerti aufgerüstet werden (und später gg Barbs helfen): 1 ZAP
    Danach baut Athen einen Hopliten: 4 ZAP (Summe: 5)
    Sparta baut den 3er Campus. Damit der rechtzeitig fertig wird, muss ich noch ein wenig reinholzen, aber es sollte sicher klappen: 3 ZAP (Summe: 8)
    Monarchie erforschen und eführen (das ist zeitlich zu schaffen): 2 ZAP (Summe: 10)

    Für die restlichen ZAP möchte ich mich am Mahabodi Tempel versuchen - und zwar in Korinth. Das kostet mich zwar ein nettes Feld vom Schutzgebiet - ist es aber wert. Ich habe dort Magnus und jede Menge Rodungspontential. Die ZAP vom Wunder sollten dann schon ausreichen. Falls anderswo was dazwischen kommt, kann ich mit den Aposten auch noch den Glauben reformieren/Inquisition einleiten. Im Idealfall hebe ich mir das aber für ZAP im nächsten Zeitalter auf.

    Im Back-Up habe ich außerdem noch 2 ZAP durch den Kauf eines Schiffes. Und es könnte auch sein, dass ich Äthiopien noch rechtzeitig begegne. Sollte das passieren, würde ich natürlich versuchen, die ZAP vom Weltwunder mit ins Mittelalter zu nehmen. Außerdem bekomme ich höchstwahrscheinlich auch noch 1 ZAP für einen Schriftsteller. Ich bin also zuversichtlich, dass es klappt - auch wenn es aktuell mit Blick auf die ZAP noch nicht so aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runden 65-67

    Runde 65

    Mycenae wächst und gedeiht. Loyalität ist schon kein Problem mehr. Nächste Runde wächst die Stadt auf 3 und dann nach der Regenwald-Rodung direkt auf 4.

    Bild

    In Korinth ist das Schutzgebiet fertig. Bevor hier ein Gebäude reinkommt, geht´s an den Mahabodi-Tempel. 18 Runden soll der brauchen. Aber das geht schneller . Korinth glaubenkauft den nächsten Siedler.




    Runde 66

    Die Öffentliche Verwaltung ist erforscht. Nun geht´s zum Göttlichen Recht, um die Monarchie einführen zu können (3 Runden).

    Bild

    In Korinth wird zum ersten Mal in den Tempel gerodet: 17 --> 12 Runden. Außerdem glaubenkaufe ich noch einen Handwerker. Der kann das Wild-Feld direkt neben dem Stadtzentrum noch roden.

    Bild

    Ansonsten passiert nicht so viel. Alles baut irgendwas. Sparta braucht noch 7 Runden für den Campus. Hier muss ich also noch mindestens 2 Runden rausholen, um rechtzeitig fertig zu werden. Nächste Runde wird ein Regenwald geholzt.

    Achso, Kongo hat sich Kumasi unter den Nagel gerissen. Als ob er nicht schon genug Kultur raushauen würde. Er hat dort 7 Gesandte, ich nur 4. Da werde ich erstmal nichts gegen tun können. Es wird aber später ein lohnendes Ziel für meine Spione.


    Runde 67

    Die Eisenverarbeitung ist fertig. Ich könnte jetzt meinen Krieger aufrüsten, warte aber noch ab. In Sparta wird der Regenwald gerodet. Noch 5 Runden für den Campus. In 5 Runden beginnt aber auch schon das Mittelalter. Eine Runde muss also noch rausgeholt werden. Es wird daher ein weiterer HW geglaubenkauft.

    Bild

    In Korinth wird der nächste Wald geholzt und verkürzt die Bauzeit auf 7 Runden. Das Wild-Lager wird entfernt, sodass hier nächste Runde das Wild geerntet werden kann. Das dürfte dann fast schon reichen, um das Wunde übernächste Runde fertig zu haben.

    Der Reiter ist nun bei Korinth und kann dem Siedler Geleitschutz geben. Nächste Runde ist außerdem der Hoplit in Athen fertig. Wird auch Zeit, denn 5 Runden vor Beginn des Mittelalters fehlen immer noch 13 ZAP.

    Im Osten konnte ich endlich Rhodes gründen. Da der Stadtstaat seine Einheiten hier immer dumm im Weg rumstehen hatte, habe ich durch die nötigen Umwege locker 3-4 Runden Zeit verloren. Aber was will man machen? Nun steht die Stadt und macht sich an die Arbeit.

    Bild

    Äthiopien habe ich noch nicht entdeckt, aber die Chancen steigen. Alle anderen Zivs kennen Äthiopien bereits. So versteckt sollte er also nicht sein. Immerhin konnte ich einen Weg an Kanada vorbei finden. Mein Krieger und Späher könnten in den kommenden Runden also durchaus auch noch Äthiopien treffen. Dann muss ich man schauen, welche ZAP ich in diesem Fall dann doch noch hinauszögern würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •