Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: [32] Perikles' Odyssee: Von Attika auf den Ziv-Olymp

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sehr spannende Einschätzung.



    Was wäre denn eigentlich deine Fall-Back-Lösung, wenn einer der Konkurrenten plötzlich die Latte für Kultursieg in die Höhe schraubt?
    Das hatte ich auf Seite 1 in meinen Strategie-Post schon geschrieben. Fall-Back 1 ist Wissenschaft, Fall-Back 2 ist Diplo.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Es gibt hier im Forum eine Story, in der CRoy im MP den Kultursieg holt
    Weißt du noch welche?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    https://www.civforum.de/showthread.p...nd-die-W%F6lfe

    Da hätte Croy aber auch jeden Sieg holen können. Er war allen anderen meilenweit enteilt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 1 - Der mythische Seidenwald

    Runde 1 - Der mythische Seidenwald

    Und es geht los!

    Wie geplant zieht der Krieger in den Wald. Dort findet er überall dünne weiche Fäden, die von den Bäumen hängen. Der perfekte Rohstoff für elegante Roben und Kleider. Und ein perfekter Ort zum Siedeln. Denn auch nach Norden gibt es reichlich Land.

    Bild

    Da lässt sich einiges draus machen. Der Siedler folgt sofort. In diesem mythischen Seidenwald wird er sich nächste Runde niederlassen und die erste Siedlung Griechenlands gründen.

    Ich scheine nicht der einzige Spieler zu sein, der nicht sofort gegründet hat. Freyr ist noch nach mir dran (ingame: fr3yr (ich melde jetzt schon an, dass ich fr3yr und Fry3k regelmäßig verwechseln werde - sobald ich sie kennengelernt habe, werde ich nur noch die Ziv-Namen nutzen)), aber Orlando (Kolumbus?) ist wohl ebenfalls noch unterwegs. Leute: Ist es so schwer, Steam-Name bzw. In-Game-Name und Forenname zu synchronisieren??? )

    Den Bebauungsplan hab ich schon ein wenig umgeplant.

    Und hier ist der Plan für die nächsten Runden:

    2 Späher (oder 1 Späher & 1 Schleuder für´s Heureka und gg. Barbaren)
    1 Siedler
    1 Heilige Stätte, HS Projekte bis zur Erleuchtung (ich will die erste Reli!)



    Und hier nochmal meine Civ in der Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35

  6. #36
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ja, stimmt das Flachland fehlt dafür. Aber wer weiß, was noch so kommt?
    Und ja die Wunder wären in einer 2. Stadt, Athen ist zu weit weg von der Wüste für eine gute Petra. Die Pyras würde ich auf jeden Fall versuchen, wenn es die Chance gibt. Für einen Kultursieg sind wie für einen Wissenschaftssieg viele Handwerkerladungen unerlässlich, egal ob es darum geht Wälder zu pflanzen, Seebäder/andere Improvements mit Tourismus zu bauen oder später in die Weltraumprojekte gesteckt zu werden.
    Gebel Barkal wäre natürlich auch nice to have. Gerade auch, wenn du die Apadana bekommen kannst, auf der liegt ja meistens auch eher weniger der Fokus.


    P.S. Hiernach ist endlich Seite 2 (und ja Fonte, ich weiß, man kann die Zahl der Post pro Seite auch umstellen :Wink: )
    also bei mir ist das noch...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 2 - Athen, Stadt in den Bergen

    Runde 2 - Athen, die Perle der Berge

    Athen wird wie geplant auf dem Seidenhügel gegründet. Die Stadt bearbeitet zunächst die Schafe für 3 und 1 . Gebaut wird wie geplant ein Späher, geforscht die Astrologie.

    Bild

    Der Krieger zieht nach Osten und entdeckt weitere Berge. Hier wäre ebenfalls ein guter Spot für die Heilige Stätte - oder einen Campus. Ich kann allerdings nicht beliebig viele Bezirke bauen. Irgendwo muss ja auch das Wachstum und die Nahrung herkommen. Da ist so ein Graslandhügel vielleicht besser für geeignet. Andererseits wird´s in Athen auch knapp mit einem Aquädukt. Wohnraum muss also wonanders herkommen. Hierfür gäbe es zwei recht aussichtsreiche Schutzgebiet-Positionen. Besonders der Spot in der Wüste ist interessant - böte er doch die Möglichkeit, die Wüste fruchtbar zu machen. Würde ich die Heilige Stätte dann in den Ostbergen bauen, würde direkt noch ein Feld mehr vom Schutzgebiet profitieren.

    Bild

    Letztlich gilt es aber auch hier abzuwägen: HS, Akropolis, Regierungsplatz...das sind schon 3 Bezirke. Für´s Schutzgebiet als Nr. 4 bräuchte ich schon 10 Einwohner. Um das zu erreichen, bäuchte ich eigentlich den Tempel der Artemis. Es gäbe auch hierfür die Möglichkeit. Dann wird´s aber schon ziemlich voll um Athen. Mal schauen, was die Umgebung so hergibt. Vielleicht werde ich den Regierungsplatz dann auch erst in der Zweit- oder Drittstadt bauen. Da ja Frieden herrscht und die Map recht viel Siedlungsraum verspricht, muss die Siedlerexpansion in diesem Game auch nicht so schnell gehen (je nachdem wie nah der nächste Nachbar ist).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Gerade wenn friedlich gespielt wird, muss die Siedlerpumpe schnell stehen. Man kann ja nichts eingemeinden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Gerade wenn friedlich gespielt wird, muss die Siedlerpumpe schnell stehen. Man kann ja nichts eingemeinden...
    Schnell ja, aber nicht überhastet. Daher reichen in der Antike erstmal 3 Städte. Wichtig ist hier eher die gute Aufklärung und eine Reli. Idealer Weise erreiche ich ein GA in der Klassik und kann dann schon mit Monumentalität und Ahnenhalle das Reich vergrößern. Damit das klappt, müssen aber die Vorraussetzungen passen. Und die müssen eben in der Antike geschaffen werden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 3 - Ein Wald voller Wild

    Runde 3 - Ein Wald voller Wild

    Mein Krieger zieht weiter nach Osten. Das Land sieht nach wie vor sehr vielversprechend aus. Ein weiteres Wild auf grünem Hügelwald taucht auf. Das ist mega gut. Entweder gute Felder für die "Göttin der Jagd" und den Tempel der Artemis. Oder einfach doppelte Chops, um meine ganze geplante Infrastruktur hochzuziehen ohne dabei wirklich Erträge zu verlieren - Minen auf grünen Bergen sind auch top. Und daneben gleich noch ein grüner Hügelwald!

    Für eine Stadt in Richtung Süden sieht´s also schon recht gut aus.

    Schauen wir mal, was noch so kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 4

    Runde 4

    Der Krieger erkundet weiter Richtung Osten und deckt ein Grasland, ein Graslandhügel und einen See auf. Nächste Runde zieht er dann auf -3 und sollte dort den See und viel weiteres Gelände überblicken können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Wegen des Wohnraums könnte doch 7 von Athen ein Aquädukt hin. Das Graslandfeld ist doch sonst nicht so prall...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn ich das richtig sehe, wäre das Feld eins der Preservefelder, je nach Anziehungskraft kommen da dann schon gute Erträge rum. Zudem bringt der Bezirk an sich ja ggf auch einiges an Wohnraum.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 5 & 6

    Runden 5 und 6

    Weiter geht die Entdeckungstour in Richtung Südosten. Und weiterhin decke ich wunderbares Land auf: Grüne Hügel, ein Fluss und noch mehr Wald und Wild. Das hat auf jeden Fall Potenzial und gibt viele schöne Chops. Dort wäre sicher auch ein schöner Platz für ein Schutzgebiet - allerdings passt das nicht so recht zur Strategie und würde mir zu viele Felder blocken.


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runden 7 und 8

    Runde 7

    In Athen ist nun der Späher fertig und zieht in Richtung des Dorfes. Der Krieger erkundet weiter entlang des Flusses. Athen baut nun einen Siedler.

    Bild





    Runde 8 - Die ersten Gesetze für Griechenland

    Die Gesetzgebung ist fertig und ich kann 3 Politiken einlegen. Das ist mit Griechenland natürlich super, denn man kann sowohl auf´s Pantheon hinarbeiten, als auch die Extra-Produktion der Stadtplanung-Politik mitnehmen.
    Bei der Militärpolitik nehm ich die doppelte Erfahrung für Späher. Ich möchte hier möglichst schnell die Beförderungen bekommen, um schneller aufzuklären. Die Karte ist schließlich groß.

    Bild




    Der Späher zieht dem Dorf entgegen. Nächste Runde wird´s aufgedeckt.
    Der Krieger wird nächste Runde mal auf den Berg auf -6 ziehen, um zu schauen, was sich östlich des Flusses so verbirgt. Er soll aber nicht zu weit von Athen weg, um irgendwann dem Siedler entgegen zu laufen, um ihn vor etwaigen Barbaren zu schützen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •