Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: [32] Perikles' Odyssee: Von Attika auf den Ziv-Olymp

  1. #16

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hier sollte der aber ggf etwas schwerer sein als im 18er, da hier ohne BBG gespielt wird. Der Mod macht den Kultursieg ja doch um einiges einfacher.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Hier sollte der aber ggf etwas schwerer sein als im 18er, da hier ohne BBG gespielt wird. Der Mod macht den Kultursieg ja doch um einiges einfacher.
    und fast alle gehen offenbar auf den Kultursieg. Ich würde also denken, dass das nicht nur schwerer sondern eigentlich eher unmöglich wird. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Also ich denke, die anderen können sich am Kultursieg die Zähne ausbeißen, wenn ich erstmal den Kulturtrubo zünde. Die Frage ist dann halt, ob ich trotzdem auch auf Kultursieg gehe oder doch lieber auf Wissenschaft oder mit etwas Glück Diplo. Kultur führt ja eigentlich schneller zum Ziel, aber wenn die Konkurrenz auch ihre Kulturbarrieren aufzieht, könnte es hintenraus recht zäh werden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ich sehe einen großen Vorteil in Perikles, und zwar dass du deine Strategie gar nicht so früh festlegen musst.
    Kultur wirst du sowieso stark sein und profitierst daraus ja auch für einen Wissenschaftsieg. Wenn du deine Umgebung besser kennst, du weißt welche Stadtstaaten um dich herum sind bzw. weißt welche im Spiel sind, und wie viele gute Campusse du setzen kannst, dann denke ich kannst du besser entscheiden, ob Wissenschaft oder Kultur. Diplo ist wie du schreibst eher der backup Plan.

    Ich finde in dem Setting auch sehr wichtig welche Stadtstaaten im Spiel sind. Mit Kumasi zb kannst du deine Kultur ja explodieren lassen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. So ist es.
    Was ich in jedem Fall aber haben will ist viel Glauben. Werde daher eine Reli rushen und hier ggf. auch bei der Kultur All-In gehen (mit beiden Glaubenssätzen).

    Außerdem habe ich mir noch überlegt, meine Reli ggf. aggressiv zu verbreiten. Da Reli-Sieg ja aus ist, könnte das eine witzige Überraschung werden, wenn plötzlich eine Apostel-Armee vor der Tür steht und die Reli einer Konkurrenz-Ziv auslöscht. Kommt halt ein bisschen auf die Glaubenssätze an.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Mal sehen, was du diese Runde aus dem Hut zauberst
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. So ist es.
    Was ich in jedem Fall aber haben will ist viel Glauben. Werde daher eine Reli rushen und hier ggf. auch bei der Kultur All-In gehen (mit beiden Glaubenssätzen).

    Außerdem habe ich mir noch überlegt, meine Reli ggf. aggressiv zu verbreiten. Da Reli-Sieg ja aus ist, könnte das eine witzige Überraschung werden, wenn plötzlich eine Apostel-Armee vor der Tür steht und die Reli einer Konkurrenz-Ziv auslöscht. Kommt halt ein bisschen auf die Glaubenssätze an.
    Haha, geile Idee!

    vg
    finejam

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Bald geht´s los. Emoticon: flummywelle

    Vorab noch ein Blick auf die Konkurrenz:

    Los geht´s mit CRoy. Er spielt Frankreich mit Eleonore:

    Dass Eleonore in diesem Setting auftaucht, ist wenig überraschend. Bietet ihre Fähigkeit, Loyalitätsdruck über Große Werke auszuüben, doch eine der ganz wenigen Möglichkeiten, in diesem Setting Städte der Konkurrenz zu bekommen. Damit das funktioniert, braucht CRoy aber a) viele Große Werke und b) Plätze dafür in der Nähe seiner Gegner. Ob er überhaupt einen Gegner in unmittelbarer Nähe hat, muss sich bei der weitläufigen Map erst noch zeigen.

    Ansonsten bekommt Frankreich noch seinen üblichen +20% Wunderbaubonus zwischen Mittelalter und Industriealisierung. Die franz. Spezialeinheit ist in diesem Setting ziemlich egal. Wenn man Eleonores Fähigkeit ausreizen will, muss er also viele Theaterplätze bauen und auch einige Projekte laufen lassen. Das ist recht aufwendig. Er hat keine Boni auf Theaterplätze. Letztlich läuft diese Strategie aber schon in Richtung Kultursieg hinaus, wenn man schon mal viele Werke und Wunder hat. Insgesamt ist Frankreich durch den Wunderbaubonus aber recht flexibel. Er könnte auch einfach auf Wissenschaft gehen. Eine gute Kultur im Rücken ist dafür ja eine große Hilfe. Wäre ich er und hätte Perikles als Gegner, würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Perikles wird viele kulturelle Große Persönlichkeiten vermutlich eher bekommen (weil Prod-Bonus auf die Akropoli). Außerdem legt Perikles die Latte für den Kultursieg sehr hoch. Hilfreich für einen franz. Kultursieg könnten auch noch die Chateaus sein. Deren Kulturertrag bringt ab "Flug" auch Tourismus. Damit das signifikant reinhaut, braucht es aber schon recht viele Flüsse mit angrenzenden Luxusgütern...ob der Kartengott hier gnädig war?

    Mal sehen, was CRoy draus macht. Im Buildern ist er ja ein sehr erfahrender Spieler. Einen Kultursieg habe ich bislang von ihm aber noch nicht gesehen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ari mit dem Kongo ohne Plan:

    Ari ist bislang eher als Kriegsstratege und/oder Raumschiffbauer in Erscheinung getreten. Ersteres fällt schon mal weg. Reli ist für den Kongo auch keine Option. Ihm bleibt also entweder der Weg über die Kultur oder Wissenschaft. Ich würde tippen, Ari setzt darauf, ein großes Reich mit großen Städten aufzubauen und darüber die nötige Power für einen Wissenschaftssieg zu generieren. Kultur sehe ich trotz der Boni, die Kongo zum Teil in diese Richtung hat, nicht so wirklich. Zumal dann hier wohl auch die Erfahrung für diesen Siegtyp fehlt und die Konkurrenz in diesem Gebiet sehr sehr groß ist.

    Sollte es mein Nachbar sein, freut er sich sicherlich, wenn ich ihn bekehre. Ansonsten wird Ari bestimmt wieder wo er kann seinen neuen Lieblingsbezirk hochziehen: die Schutzgebiete.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Fry3k mit Kanada

    Kanada wird sicher den langsamsten Start hinlegen. Mit dieser Civ brauch man einiges an Vorarbeit, um sie zum Laufen zu kriegen. Top-Siegbedingung ist auch hier sicherlich der Kultursieg. Dafür braucht er aber viel Land, um später gute Plätze für Nationalparks (die er mit seinen Mounties statt mit Glauben errichten kann) und die Hockeyplätze zu haben. Mit Aurora-Pantheon kann er zudem eine starke Reli aufbauen (mit Arbeitsethik wäre das super, aber die ist gebannt). Bei den kulturellen Großen Werken wird er wohl eher das Nachsehen haben. Umso wichtiger wäre eine starke Reli, um über diesen Weg bei den GP (Orakel würde sich hier anbieten) und später den Rockbands mithalten zu können. Kanada hat von allen Zivs hier im Spiel wohl die besten Karten, auf den Diplosieg als Fall-Back-Option. Wenn es ihm gelingt, ein gutes Tourismuseinkommen aufzubauen, übersetzt sich das später im Spiel in Diplo-Punkte (100 Tourismus/Runde = 1 Diplo-Punkt/Runde). Das wäre noch ein Grund mehr für die Reli, um über den Mahabodi-Tempel schon früh zwei Diplo-Siegpunkte zu bekommen.

    Fry3k als Spieler kann ich noch nicht so richtig gut einschätzen, hatte ihn erst in einem Spiel als Gegner (PBC13). Da schien er recht solide zu spielen. Bin gespannt, ob er es mit Kanada schafft, im Lategame mit um den Sieg zu spielen. Ich sehe hier aber von der grundlegenden Ausrichtung der Ziv aber nicht die größte Konkurrenz für Perikles.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    freyr mit Äthiopien

    Äthiopien hat in diesem Setting seine Stärken auch ganz klar im Kultursieg. Von der Ziv her gesehen, sehe ich hier die größte Konkurrenz. Äthiopien´s Fähigkeit, 15% des Glaubensertrags in Wissenschaft und Kultur umzuwandeln passt perfekt zu den Leeresängern. Das wären dann 35%! Eine starke Reli ist also Pflicht! Durch die Felsenkirchen kann er zusätzlichen Glauben generieren und die Anziehungskraft der Felder steigern. Göttin der Erde würde sich hier also auch anbieten. So kann man ein Reich hochziehen, was in allen Punkten solide mithalten kann. Durch den hohen Glauben kann er auch GA mit Monumentalität perfekt zum Reichsausbau nutzen. Später kann der Glauben dann in GP, Nationalparks und Rockbands investiert werden. Oder, je nach Wahl der Gouverneure und Glaubenssätze, auch in den Kauf von Gebäuden und Bezirken. Die Frage ist halt, ob er das alles gut und vor allem schnell genug umgesetzt bekommt. Die Siegschwelle für den Tourismus wird schnell sehr hoch liegen. Er müsste also die Kultur extra pushen, um auch möglichst schnell an Rockbands bzw. die Musikzensur (zur Abwehr von Rockbands) zu kommen.
    Als Fall-Back bietet sich der Wissenschaftssieg an. Durch den hohen Glaubensertrag und die Umwandlung in Wissenschaft, lässt sich auch in der Forschung gut mithalten (wie mein Spiel im 18er ja gezeigt hat). Wenn er 2-3 Städte mit richtig guter Produktion aufbaut, wäre das auch eine Möglichkeit.

    Freyr als Spieler kenne ich noch nicht wirklich. Seine neuen Stories hier im Forum vermitteln aber den Eindruck, dass er schon recht systematisch und geplant an das Spiel herangeht und sicherlich ein solides Äthiopien hochziehen kann.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Finally, Kolumbus mit Japan

    Japan ist eine der Allround-Alleskönner-Civs schlechthin. Von Diplo einmal abgesehen, bietet Japan für alle Siegvarianten interessante Vorteile. Japan baut Heilige Stätten und Theaterplätze in halber Zeit. Er wird also eventuell auch ein harter Konkurrent um kulturelle GP und eine frühe Reli (Reli würde ich ihm dringend empfehlen mit diesem Vorteil!). Durch die starken Nachbarschaftsboni seiner Bezirke kann er auch unabhängig von den geographischen Voraussetzungen ertragsmäßig gut mithalten - je nachdem ob er auf Kultur oder Wissenschaft setzt. Mit Japan kann man auch ziemlich gut gute Industriegebiete clustern.

    Angesichts der starken Kulturkonkurrenz erwarte ich eher ein wissenschaftlich ausgerichtetes Spiel. Durch seine Elektrofabrik wird er ja quasi en passant auch gute Kulturerträge erzielen. Auch geldmäßig lässt sich mit starken Häfen oder Handelszentren eine solide finanzielle Grundlage schaffen. Lagerbezirke baut Japan auch in der Hälfte der Zeit. Für einen Wissenschaftssieg ist es natürlich auch nicht verkehrt, eine Militärakademie in der Raumhafenstadt zu haben. Japans +5 Kampfstärkebonus an Küsten sowie der Samurai werden hier aber nur bedingt helfen - vielleicht gegen Barbaren.

    Die Boni von Japan sind alle relativ straight forward und eigentlich nicht so schwer zu nutzen - gerade in einem PBC, in dem man alle Zeit der Welt und schlaue Forenleser als Support für die Bezirksplanung hat. Dennoch braucht man auch hier ein bisschen Erfahrung, um all das zum Laufen zu bringen. Und ob´s dann am Ende reicht, einen Kultursieg der Konkurrenz abzuwehren muss sich auch erst zeigen.

  14. #29
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Sehr spannende Einschätzung.



    Was wäre denn eigentlich deine Fall-Back-Lösung, wenn einer der Konkurrenten plötzlich die Latte für Kultursieg in die Höhe schraubt?

  15. #30
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schließe mich da Louis' Aussage an
    Besonders gespannt bin ich darauf, wie Ari hier das Lategame spielt. Auf dem Online Event und in einem älteren PBC hat er dort mMn jeweils den Sieg verhauen.
    Es gibt hier im Forum eine Story, in der CRoy im MP den Kultursieg holt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •