Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: [32] Perikles' Odyssee: Von Attika auf den Ziv-Olymp

  1. #91

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wird sich im nächsten Zeitalter sicher etwas die Spreu vom Weizen trennen, wer es da nicht ins GA schafft fällt wohl zurück.
    Ich habe gerade mal geschaut, wieviele ZAP die Konkurrenz so hat. Bei Kongo, Japan und Frankreich sieht´s gut aus. Die dürften wieder im GA landen. Äthiopien ist noch knapp, aber könnte auch klappen. Eng wird´s wahrscheinlich bei Kanada. Da könnte es sogar mit einem normalen Zeitalter eng werden. Kanada hat ja derzeit auch noch keine Optionen für Ziv-spezifische ZAP. UU und UI kommen halt erst später. Und auch ZAP über Reli fallen für Kanada weg.

    Das würde mir natürlich passen, wenn ich golden und Kanada dunkel würde. In wenigen Tagen werden wir´s wissen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runden 68-70

    Wieder Zeit für ein Update!

    Die letzten Runden waren geprägt davon, das Goldene Zeitalter im Mittelalter - und damit erneut die Monumentalität - zu erreichen.

    Runde 68

    In Athen wird der Hoplit fertig. +4 ZAP
    Noch einmal +1 ZAP gibt es durch die Entdeckung des Naturwunders Zhangye Danxia. Es liegt in Frankreich und erklärt, warum Frankreich Punkte für GG sammelt, was man ja in diesem Setting sonst eher nicht erwarten würde.

    Bild

    Ich hatte meinen Händler nach Knossos verlegt, wo er nun einen Handelsweg nach Nazca antritt. Das ist zwar nicht der lukrativste Weg, aber bringt eine strategisch wichtige Straße.

    Bild

    Athen baut eine Mauer. Hauptsächlich für das Heureka. In Korinth wird das Wild geernet. Der Tempel wäre damit in 3 Runden fertig - also eine Runde vor dem Zeitalterwechsel.




    Runde 69

    Ein Krieger von Buenos Aires trifft auf einen äthiopischen Späher. Damit bekomme ich weitere 1+3 ZAP, da ich nun alle Zivs kennengelernt habe. Damit stehe ich nun 3 Runden vorm Zeitalterwechsel bereits bei 53/58.

    Bild

    Bild

    In Norden wird mit Argos die nächste Stadt gegründet.

    Meinen Siedler versuche ich an den Barbs vorbei zu manövrieren. Leider sind zu viele Barbs im Weg. Werde daher wohl doch zunächst die Stadt an der Westküste gründen.



    Runde 70

    Bauwesen und Militärtradition werden abgeschlossen.

    Bild

    Ephesos hat die Akropolis fertig und baut nun an einer Heiligen Stätte.
    Athen hat die Mauer fertig. Hier baue ich nun in Ermangelung von Alternativen einen Siedler. Damit Athen keine Bevölkerung verliert, habe ich Magnus hierher zurückbeordert. Natürlich habe ich vorher noch einen Siedler in Korinth geglaubenkauft. Damit ist der westliche Teil meines Reichs nun mit Siedlern versorgt. Von Athen aus wird dann der Norden besiedelt.
    Für Athen ist mein Ziel, die Stadt irgendwie auf Größe 10 zu bekommen, um den nächsten Bezirk (Schutzgebiet) bauen zu können. Meine Handwerker werden daher nach Athen geschickt, um dort einmal die Fische im See und die Kühe anzuschließen. Das gibt einen Extra-Wohnraum, damit die Stadt wieder wachsen kann (aktuell 8/9 Wohnraum).

    Ich bekomme diese Runde noch +1 ZAP, da mein Handwerker in Argos ein Feld verbessert hat, das zuvor von einer Naturgewalt "gedüngt" wurde. Damit fehlen noch exakt 4 ZAP, die ich kommende Runde hoffentlich durch den Mahabodi Tempel bekomme. Alle anderen ZAP-generierenden Aktivitäten werden zurückgestellt (Der 3er Campus wird z.B. erst in 2 Runden fertig und ich holze nicht weiter rein; der Krieger wird noch nicht zum Schwerti aufgerüstet und auch kein Schiff gekauft).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 71

    Runde 71

    Geschafft! Der Mahabodi-Tempel steht und bringt mir 2 Apostel, +4 ZAP und 2 Diplo-Punkte.
    Das Goldene Zeitalter ist damit im Sack! 58/58 Punktlandung. Und ich hab schon die nächsten ZAP in der Pipeline, um dann effizient ins Mittelalter zu starten. Das heißt auch, dass ich meine Apostel erst in der kommenden Runde einsetzen werde, um meine Religion zu evangelisieren.

    Bild

    Ansonsten wird diese Runde noch die Militärausbildung abgeschlossen. Ich kann dann künftig meine Häfen bonifiziert bauen. Das wird noch wichtig, plane ich doch einige. Außerdem gibt das wieder die Chance, Politiken zu wechseln. Und da ich kommende Runde Dank Zeitalterwechsel gleich wieder wechseln kann, bietet es sich an, die Diplomatische Liga einzulegen und Gesandte nach La Venta zu schicken.

    Bild

    Frankreich hat 3 Gesandte in La Venta. Mit meinen 3 Gesandten kommen ich dann also auf 4 und übernehme den Stadtstaat. Das ist toll. Und meine Kultur steht im Vergleich zu allen anderen außer Kongo auch sehr gut da. Was im Kongo vor sich geht, ist mir aber schleierhaft. Sind das allein die Schutzgebiete? Hat er schon so viele Handelsrouten mit Kumasi-Bonus? Was ist da los? Ich werde dem im Mittelalter mal auf den Grund gehen. An Kumasi allein kann´s jedenfalls nicht liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 72 - Das Mittelalter beginnt

    Runde 72 - Das Mittelalter

    Willkommen im Mittelalter. Es ist sehr golden - keine Spur vom Dunkeln Zeitalter. Nur in Kanada hat´s nicht ganz so gut geklappt. Für die Kanadier wird´s nur ein normales Zeitalter. Als Widmung wähle ich natürlich die Monumentalität - was sonst´s?!

    Bild

    Ich kann nun auch die nächste Stufe der Leeresänger zünden. 20% meines Glaubens als Wissenschaft, Kultur und Gold wird mich angesichts von derzeit 130 Glauben/Runde (Tendenz stark steigend) enorm pushen. Ich muss mich aber noch eine Runde in Geduld üben, da der Gouverneurstitel erst nächste Runde mit der Erforschung der Gilden kommt.


    Es gibt auch Neuigkeiten von den Großen Persönlichkeiten. Es ist nun Hypathia im Angebot (+1 für Bibliotheken). Ich stehe schon bei 33,9/40 Punkten und könnte sie sogar sofort mit Glauben kaufen. Aber brauche ich sie wirklich? Ich habe in Sparta nun immerhin meinen Campus fertig und dort könnte sie direkt die Bibliothek reinsetzen. Aber wenn danach direkt Hildegard von Bingen auftauchen würde, wär´s auch irgendwie blöd. Ich werde im gesamten Spiel sicher nicht mehr als 3, vielleicht 4 Campusse bauen. So groß ist der Bonus von Hypatia also nicht. Hilde wäre besser. Dennoch. Ich nehme die Karte für +2 GW-Punkte erstmal nochmal rein, um die Option weiterhin zu haben. Entscheiden kann ich später.

    Bild

    Ich hätte diese Runde wohl auch schon in die Monarchie wechseln können (was ich im letzten Zeitalter noch hinausgezögert hatte). Ich werde sie wohl überspringen und gleich zur Theokratie durchforschen. Die macht eh mehr Sinn. Dauert aber noch 3-4 Runden bis dahin. Ansonsten gibt´s wenig Überraschung bei den Politiken.

    Spannender wird da schon die Reformation meiner Religion. Ich bin der Erste mit 4 Glaubenssätzen, was übrigens direkt mal +4 ZAP bringt. Ich entscheide mich für die Gurdwaras als Tier-3-Gebäude. Den Wohnraum und die Nahrung können meine Städte mehr als gebrauchen. Ansonsten will ich meine Missionare und Apostel günstiger haben. Meine beiden Nachbarn haben schließlich keine Religion. Ich will meine zu ihnen bringen und dafür brauche ich natürlich jede Menge Missionare. Die ersten beiden Missionare werden direkt in Eretria gekauft. Dier ersten beiden sollen aber nur je 2 Ladungen verballern und ansonsten die Welt aufklären. Die Missionierung des Kongos wird auch eine Prio werden. Schließlich wird er sehr bald Unmengen an Aposteln bekommen. Da möchte ich lieber Apostel meiner Religion sehen statt der Konkurrenz. Das könnte aber auch ein teures Unterfangen werden, denn Ari wird sicher schon recht große Städte haben. Deshalb muss ich hier schnell sein. Je früher ich ihn missioniere, desto günstiger wird´s.

    Bild

    Ansonsten rüste ich diese Runde noch ein wenig meine kleine Armee auf (Krieger--> Schwerti, Schleuder--> Bogi), um mich um das Barb-Nest zu kümmern. Derweil wird Olympia gegründet. Olympia macht´s nun mal anders und baut nicht zunächst eine Heilige Stätte oder Akropolis, sondern zuerst das Schutzgebiet. Ich hab da im Westen ein schönes Cluster geplant, das besser früher als später steht (Das markierte Schutzgebiet auf -4-1 von Korinth wird es nicht geben können - muss den Pin noch löschen - aber dafür alle anderen markierten).

    Bild

    Mein Südspäher entdeckt diese Runde noch das Naturwunder Il-Kil, südlich von Kanada. Gibt nochmal +1 ZAP. Insgesamt habe ich in dieser ersten Runde des Mittelalters 9 ZAP gemacht (4 für Reli, 1 Schwerti, 3 Campus, 1 NW). Wäre ja schon toll, auch in der Renaissance noch einmal die Monumentalität zu bekommen, denn auch Archäologen lassen sich mit Glauben kaufen!

    Bild

    Man sieht auf dem Screenshot noch die Grenzen eines weiteren religiösen Stadtstaates! Das wäre dann der dritte und ist natürlich superb! Denn die religiösen Stadtstaaten boosten die Gebäude in meinen Heiligen Stätten. Und mehr Glauben ist ja gleich mehr alles! Man sieht hier auch, dass Kanada noch jede Menge Platz nach Süden hat und wahrscheinlich auch noch schöne Tundra-Städte gründen kann. Für Kanada wird das Siedeln aber ohne Reli und ohne Monumentalität sicherlich eine ziemlich mühselige Angelegenheit. Angesichts der Konkurrenz würde ich mich schonmal festlegen und sagen, Kanada hat nur noch geringe Außenseiterchancen in diesem Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Extrem effizientes Spiel. Bin Wort gespannt wie sich das weiter entwickelt

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Glückwunsch zum Sieg! Kannst Du uns bitte eine Zusammenfassung Deiner Aufholjagd geben? Was hat letztlich zu diesem Wimpernschlagsieg gegen Kongo/Äthiopien geführt?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 149 - Perikles auf dem Civ-Olymp

    Runde 149 - Perikles auf dem Civ-Olymp

    Ihr habt es ja gelesen, das Spiel ist durch. Mit einer Runde Vorsprung vor dem unabwendbaren Wissenschaftssieg Äthiopiens habe ich den Kultursieg geholt.

    Ich habe die Story ja leider abreißen lassen. Mir hatten den Sommer über die Motivation gefehlt und angesichts des zwischenzeitlich massiven Kulturvorsprung Kongos fehlte mir auch ein wenig die Perspektive.

    Hier nun kurz zusammengefasst, was in der Zwischenzeit geschah.

    Ich habe noch so viele Städte wie möglich gesiedelt. In der Renaissance hatte ich allerdings das Goldene Zeitalter und damit eine weitere Monumentalität verpasst. Es wurde sogar dunkel. Kurz davor habe ich noch einen Schwung Handwerker gekauft, um mein Land entsprechend hübsch machen zu können. Ansonsten habe mich zunächst weiter auf den Ausbau der Glaubenserträge fokussiert, denn Glauben = Wissenschaft, Kultur und Gold. Anschließend haben fast alle Städte die Theaterbezirke gebaut. Es war ja wichtig, möglichst viele Gesandte zu bekommen, um möglichst viele Stadtstaaten zu halten (für jeweils +5% Kultur). Durch die gute Kultur (wenn auch wenig im Vergleich zum Kongo) war ich dennoch recht schnell bei den Nationalparks. Während des Dunklen Zeitalters habe ich dann überall im Reich die Nationalparks gebaut und Wälder gepflanzt. Da ich ja auch La Venta hatte, habe ich in zahlreiche Lücken die Kolossalköpfe gesetzt, die zum einen recht viel Glauben und ab Entdeckung des Flugs auch äquivalent Tourismus geben. Später habe ich dann auch noch die Skiressorts nachgelegt. Da ich recht viel Gebirge hatte, konnte ich um die 15-20 Stück davon bauen. Im Ergebnis waren alle meine Städte bei rund +10 Amenities, womit ich überall +20% auf alle Erträge hatte.

    Der Reichsausbau war dann im Wesentlichen durch. Zu der Zeit kam Ari dem Kultursieg immer näher, also musste ich meine Kultur pushen. Bis zum Ende des Spiels hatten die meisten Städte fast permanent nur Theaterplatzprojekte gebaut. Große Schriftsteller, Künstler und Musiker habe ich davon kaum bekommen, da Kongo hier einfach kaum zu schlagen war. Aber es hat meine Kultur gepusht und damit die Siegschwelle für den Kongo hochgepusht. Ein weiteres Projekt von strategischer Bedeutung war der Bau des Estadio de Maracanar. Weniger wegen der Annehmlichkeiten, sondern vor allem wegen der +6 Kultur pro Stadt.
    Kongo hat irgendwann Antanarivo eingemeindet (durch den Großen Händler dafür). Das hat seine Kultur allerdings massiv einbrechen lassen. Im Prinzip hat ihm das 45% Kultur gekostet, was seine Kultur-Defense massiv geschwächt hat. Kongo hatte auch Rockbands unterwegs, allerdings nicht sehr viele, da ihm dafür der Glauben gefehlt hat. Als er dann in mein Land kam, konnte ich kurze Zeit später die Zensur-Policy einlegen. Meine Rockbands im Kongo hat er hingegen sehr sehr lange zugelassen. Vermutlich, weil ich zu dem Zeitpunkt auch noch meilenweit vom Kultursieg weg war. Einige konnten sich extrem hochleveln und massiv Alben produzieren, sodass sie später als „Elite-Rockband“ mehr als 20k Tourismus pro Konzert erspielt haben. So konnte ich dann in Sieben-Meilen-Stiefeln aufholen. Irgendwann hat er sie dann doch verbannt und ich musste anderswo spielen. Leider waren Frankreich und Kanada zu diesem Zeitpunkt schon „leergespielt“, sodass es hier kaum noch Touristen zu holen gab. Ich bin dann stark auf die „Goes to 11“-Promotion gegangen. Konzerte in Frankreich haben mir dann zusätzlich 50% des Ertrags aus den Nachbarzivs (also Äthiopien und Kongo) gebracht. Kurz vor Ende des Spiels hat der Kongo die Grenzen für Musiker wieder geöffnet. Vielleicht aus Sympathie unter den kulturellen Völkern? In den letzten 2-3 Runden konnte ich also auch nochmal direkt im Kongo spielen. Das war ja auch am effektivsten, da die Touristen hier quasi doppelt gezählt haben (Gewinn für mich + Absenken der Siegschwelle). Zwischendurch hatte ich auch ein paar der Kultisten gekauft und noch einige Relics oft he Void produziert, die auch noch ein wenig Tourismus beigetragen haben.
    Hätte Kongo meine Bands von Anfang an ausgeschlossen, hätte ich kaum eine Chance gehabt, dann doch noch den Kultursieg zu erreichen. Aber grundsätzlich hab ich genau die Strategie durchgezogen, die geplant war.
    Als zweite Siegoption habe ich noch den Diplosieg verfolgt. Die ersten Kongresse liefen gut für mich und Mahabodi hatte ich auch bekommen. Normalerweise kommt ab der Moderne dann auch die Abstimmung für Diplosiegpunkte im Weltkongress. Leider kam der Weltkongress 3 Runden vor Beginn der Moderne und entgegen meiner Erwartungen gab es dann die Abstimmung über +2 Diplosiegpunkte noch nicht. Hätte ich diese gewonnen – und auch bei den anderen beiden Resolutionen richtig gelegen, hätte es auch für den Diplosieg gereicht. Den Potalapalast hatte ich zwar nicht, aber die Freiheitsstatue und den Extrapunkt aus den späten Civics.

    Alles in allem ein interessantes Spiel, was mir aber gelehrt hat, dass ein Kutlursieg eigentlich kaum machbar ist, wenn es zwei „Kulturmonster“ im Spiel gibt, die sich gegenseitig auscanceln. Wäre ich aber nicht so stark auf Kultur gegangen, wäre wiederum der Weg für einen Kongosieg frei gewesen.




    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99

  10. #100
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Das ist ja mal...

    zweiter Kultursieg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch und natürlich phänomenal gespielt. Mit der Leistung hat man sich einen Sieg verdient.
    Einen bisschen bitteren Beigeschmack lösen deine Schilderungen der Schlussphase bei mir natürlich schon aus.
    Das Rockbands im Kongo verboten waren und kurz vor deinem Sieg auf einmal wieder erlaubt wirkt für mich schon etwas seltsam bzw. erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
    Das waren dann halt die 1-2 Runden die mir gefehlt haben

    Aber gut, so war es nun halt mal und war auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Auch von mir noch Mal Gratulation und danke für die Zusammenfassung. Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem Land zeigen und wie du es Besiedelt und ausgebaut hattest.
    Ansonsten Frage ich gerne auch hier noch Mal. War die Karte so passend. Eine Frage war ja z.b. die Größe und ich hatte dann ja eine Nummer kleiner empfohlen. Im Nachgang hatte ich dafür ja das Wasser ein wenig mehr reduziert und mehr Inseln eingebaut.
    Auch bez. Ressourcen Frage ich mich da immer ob ich zu viele setze oder es so ok war.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •