Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: [RZ] - Freithal-Falkenbek und Bergzwerge - Diplomatiethread

  1. #61
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich sag mal so: Die Straße müsstest du selbst bauen. Ich kann dir dabei nicht helfen, denn ich habe mit dem Tunnel die größere Aufgabe in jeglicher Hinsicht. Der Tunnel bringt aber nichts, ohne eine Straße. (und deine Straße nichts ohne den Tunnel) Der Tunnel braucht länger als ein Jahr. Ich werde den also nur starten, wenn ich von dir die Zusage bekomme, dass du in 3-5 Jahren die Straße dort fertig baust. Wenn du sagst, du kannst dir das nicht leisten, suche ich mir einen anderen Schwerpunkt. Sonst steht da nachher ein Tunnel der im nirgendwo endet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Die Straße müsstest du selbst bauen. Ich kann dir dabei nicht helfen, denn ich habe mit dem Tunnel die größere Aufgabe in jeglicher Hinsicht. Der Tunnel bringt aber nichts, ohne eine Straße. (und deine Straße nichts ohne den Tunnel) Der Tunnel braucht länger als ein Jahr. Ich werde den also nur starten, wenn ich von dir die Zusage bekomme, dass du in 3-5 Jahren die Straße dort fertig baust. Wenn du sagst, du kannst dir das nicht leisten, suche ich mir einen anderen Schwerpunkt. Sonst steht da nachher ein Tunnel der im nirgendwo endet.
    Wenn du den Tunnel baust, baue ich die Straße. Gerade wenn der Tunnel länger dauert als dir Straße macht es gut mich das einfacher.

  3. #63
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gut, dann starte ich den Tunnel jetzt. Und dann soll die Straße in 3 bis 5 Jahren fertig sein.

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #64
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Wie ihr (also du und Az) vielleicht mitbekommen habt, ist VK umgezogen und ich führe Falkenbek in Personalunion weiter. War alles intern im Bund abgesprochen, also wird sich an den Abmachungen nichts ändern- es könnte nur sein, dass ihr mich daran erinnern müsst, falls etwas abgemacht war, von dem ich nichts weiß. Vk hat mich von der offenen Verpflichtung mit der Straße informiert, die ist dieses Jahr in der Abgabe eingeplant. Davon abgesehen ist ja ein großes Handelszentrum des Bundes in Falkenbek selbst enstanden, bei dem wollte ich die Zwerge einladen, ob sie vielleicht auch ihre eigenen Kontore einbringen wollen. Bzw. entsteht wohl auch in den nächsten Jahren eine neue Stadt an der Mündung des Nahr-Kebir, da könnten sich die Zwerge auch beteiligen, wenn sie wollen. Also über Kontore, Botschaften oder so. Da wir die Elfen als Nachbarn haben und der Bund ohnehin bevölkerungstechnisch gemischt ist wollte ich der Stadt einen multikultrellen Anstrich geben, Zwerge wären also willkommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #65
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Herzlichen Dank, Lao. Der Tunnel wird noch 3 Jahre brauchen, bis er fertig ist, und dann wird direkter Handel möglich sein. Wir haben bisher noch kein Kontor in Menschenreichen errichtet, mal schaun, ob sich bis dahin was ergibt, oder ob diese sturen Zwerge weiterhin so bleiben... Ansonsten gab es keine Absprachen zwischen Falkenbek und den Bergzwergen, soweit ich weiß.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #66
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Lao, ich will nächstes Jahr eine Diskussion führen, wie das mit Menschenansiedlungen im Zwergenreich aussehen könnte. Da der Tunnel bald fertig wird, laden wir auch Diplomaten aus Falkenbek/Freithal nach Xakar zum Zwergenminentag ein:

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen


    Einladung zum großen allgemeinen Zwergenminentag


    Nächstes Jahr im 3. Sommermond am 12. Tag soll ein großer allgemeiner Zwergenminentag (So nennen die Zwerge ihren Landtag) in Xakar stattfinden. Es soll um die Frage gehen, ob Menschen sich im Reich der Bergzwerge ansiedeln dürfen.

    Immer wieder kommt es von den befreundeten Königreichen der Menschen zu Anfragen nach Handelskontoren und Ähnlichem im Reich der Zwerge. Bisher haben wir dies immer abgelehnt, weil dafür Menschen im Zwergenreich wohnen müssten. Wir Zwerge haben eine sehr unterschiedliche Kultur und einen anderen Glauben. Wir befürchten, dass die Vermischung nur Unruhe in unserer beschauliches Zwergenleben bringt. Die bisherigen Siedler in Hortombrosch und die wenigen Diplomaten in Arganobrosch haben wir zwar toleriert - wir wollten aber nicht, dass es mehr werden.

    Nun entsteht die Frage: Wie sehr wollen wir uns weiterem Handel und Austausch öffnen? Können Menschen doch im Zwergenreich wohnen und falls ja - unter welchen Umständen und Bedingungen? Wie könnte man evtl. das mit der Religion lösen - es gibt ja keine einzige Bernaelsglaubensstätte im Zwergenreich. Diese Fragen möchte der König nicht einfach selbst per Dekret entscheiden, sondern den Gilden besprechen.


    Die Sitzungsleitung teilen sich Alberich Funkelstein und Thoradin Starkamboss. Den Vorsitz wird Thotox Goldhammer selbst übernehmen. Der Minentag startet am 12. Tag des 3. Sommermonds und geht so lange, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Alle Gilden aus allen Bingen des Reiches sind aufgerufen, ihre Sprecher zum großen allgemeinen Zwergenminentag zu entsenden. Außerdem laden wir Diplomaten alle befreundeten Menschen- und Zwergenreiche ein - sie sollen auf dem Minentag Rederecht bekommen.
    Namentlich eingeladen sind:
    - Die Waldzwerge
    - Adlerstein
    - Das Emirat
    - Vestland
    - Freibund der Nordermark
    - Falkenbek/Freithal
    - Hrafnagil
    - Die Kirche des Bernael
    Aber auch andere befreundete Menschenreiche dürfen gerne Diplomaten nach Xakar entsenden.

    Thotox Goldhammer
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #67
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Da sich die Zwerge aktuell öffnen: Falls du auch irgendwann den Schritt in Richtung Ansiedlung von Zwergen bei den Menschen gehen willst, hatte ich ja schon die neue Stadt Soros angeboten, ich hätte jedoch auch noch eine zweite bzw. dritte:

    In den Tassenhügeln wie auch in den südsorassischen Hügeln wurden im Jahre 19 nFS Prospektionen angestellt, um mögliche Vorkommen ausfindig zu machen. In den Tassenhügeln sind es Anzeichen von Kupfervorkommen sowie Funde von Magnetiten und Hämatiten von hohen Reinheitsgraden, somit Eisenerzen. In den südsorassischen Hügeln Zinn- und Nickelvorkommen unterschiedlichster Reinheitsgrade.
    Ich hätte also diverse Erzvorkommen, die noch nicht ausgebeutet sind. Wenn du möchtest, könnten deine Zwerge da theoretisch siedeln, ähnlich wie Gimli in Herr der Ringe. Deine Zwerge könnten unter sich bleiben und machen, was sie am liebsten tun: Bergbau und Schmieden betreiben. Ich hätte theoretisch den Vorteil, dass ich den Job an Profis outsourcen kann.

    Natürlich vorausgesetzt, wir profitieren beide davon, müsste da noch Brabrax fragen, ob sich sowas spielmechanisch überhaupt so umsetzen lässt, dass es für keinen von uns ein Nachteil wäre, aber wollte dich zuerst mal fragen, ob überhaupt grundsätzliches Interesse an sowas besteht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #68
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Es kann unter Umständen zu Reibereien kommen, im RPlichen Sinne. Allerdings kann so etwas als Handwerks-SP genommen werden, wo ein bestimmtes Handwerk gefördert wird. Kam bei anderen auch schon vor, mehrt die Handelsmöglichkeiten (und erst recht, wenns mal richtig umgebaut ist).

  9. #69
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Die Zwerge haben ja auch bei der Prospektion geholfen. Würde es kostenmäßig oder in Sachen Effizienz was bringen, wenn sie, so Kantel gewillt ist, beim Minenbau helfen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #70
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Die Zwerge haben ja auch bei der Prospektion geholfen. Würde es kostenmäßig oder in Sachen Effizienz was bringen, wenn sie, so Kantel gewillt ist, beim Minenbau helfen?
    Gegen Aufpreis könnten Kantels Zwerge die Mine höchstens sicherer gegen Einstürze und andere Vorfälle machen.

  11. #71
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Da sich die Zwerge aktuell öffnen: Falls du auch irgendwann den Schritt in Richtung Ansiedlung von Zwergen bei den Menschen gehen willst, hatte ich ja schon die neue Stadt Soros angeboten, ich hätte jedoch auch noch eine zweite bzw. dritte:



    Ich hätte also diverse Erzvorkommen, die noch nicht ausgebeutet sind. Wenn du möchtest, könnten deine Zwerge da theoretisch siedeln, ähnlich wie Gimli in Herr der Ringe. Deine Zwerge könnten unter sich bleiben und machen, was sie am liebsten tun: Bergbau und Schmieden betreiben. Ich hätte theoretisch den Vorteil, dass ich den Job an Profis outsourcen kann.

    Natürlich vorausgesetzt, wir profitieren beide davon, müsste da noch Brabrax fragen, ob sich sowas spielmechanisch überhaupt so umsetzen lässt, dass es für keinen von uns ein Nachteil wäre, aber wollte dich zuerst mal fragen, ob überhaupt grundsätzliches Interesse an sowas besteht.
    Hier war ja noch unfinished business.

    Zur Ansiedlung: Erst mal sollte der Tunnel fertig sein, dann könnte man über gegenseitige Kontore nachdenken - das würde über Handel die Einnahmen erhöhen.

    Zu den Bergwerken: Brabrax meinte ja hier im Thread, dass der Nutzen überschaubar wäre und es dafür die Wahrscheinlichkeit für Reibereien gibt. Ich schätze das so ein, dass die Kosten-Nutzen-Abwägung für uns beide eher negativ ausfällt. Ich wäre aber trotzdem zur Zusammenarbeit bereit, wir müssten aber überlegen, ob es wirklich was bringt, oder ob sowas nur ein Geldgrab wird und du nicht besser dran bist, wenn du die Bodenschätze einfach selber abbaust.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #72
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Lao,

    der Tunnel durch die Zackenberge sollte dieses Jahr fertig werden.

    Die Einweihung wollen die Zwerge mit einem Fest feiern, zu dem auch die Menschen aus Falkenbek und auch Freithal eingeladen sein sollen. Wann es genau ist, können wir aber noch nicht sagen - eben, wenn der Tunnel fertiggestellt wird. Thotox Goldhammer wird die Einweihung persönlich übernehmen.

    Die Falkenbeker und Freithaler sind auch eingeladen, im Zwergenreich Handel zu treiben und Kontore in Hortombrosch oder Xakar zu errichten. (Dort gibts Wohnviertel für Menschen) Wir wollen auf dem Wege auch fragen, ob die Zwerge Handelskontore in Falkenbek oder Freithal errichten können.

    Außerdem würden wir dann nächsten Jahr diesen Tunnel auch mit Befestigungsanlagen versehen. Bitte versteht das nicht als Misstrauen, die Zwerge haben Befestigungsanlagen in allen Tunneln durch die sie umgebenden Gebirge und so soll es bei den Zackenbergen auch sein. Bisher hat das einer friedlichen Koexistenz noch nie im Weg gestanden, wie man an den guten Beziehungen mit Adlerstein und dem Emirat sehen kann.

    Als letztes wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass die Bergzwerge sich bei Konflikten der Menschenreiche untereinander neutral verhalten. Dies bedeutet auch, dass keine Truppenbewegung der Menschenreiche durch das Gebiet der Bergzwerge gestattet werden. Wenn Falkenbek oder Freital also in Zukunft Krieg gegen Adlerstein oder das Emirat führen will, muss es seine Truppe woanders als über die Bergzwerge befördern. Dies gilt natürlich auch entsprechend für alle anderen Menschlichen Reiche. (Eine kleine Eskorte, falls ein Würdenträger von dir mal auf Besuch im Zwergenreich ist, ist davon natürlich ausgenommen)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #73
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    1.) Zum Fest kommen wir gerne, das gegenseitige Errichten von Kontoren begrüßt man ebenfalls.

    2.) Wir haben keinerlei Einwände bezüglich der Befestigungen und sehen die Vorsicht der Zwerge nicht als etwas Beschämendes- vielmehr zeugt es in den Zeiten, in denen wir leben, von ihrer Klugheit und Weitsicht.

    3.) Es freut uns, zu hören, dass die Zwerge weiterhin neutral bleiben wollen. Wir planen zwar keine Kriege, wollen aber in jedem Fall nicht die Zwerge zum Gegner haben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #74
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das hört sich doch alles super an.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #75
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Yeah, der Tunnel ist fertig. Ab jetzt kann auf der Strecke mehr gehandelt werden.

    Und herzlich willkommen beim Zwergenbier.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •