Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: 33 - Lukenking, Lukenking, Gib mir meine Legionen wieder...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567

    33 - Lukenking, Lukenking, Gib mir meine Legionen wieder...

    Ich Versuche mich nochmal an einer weiteren Story.

    Die Story im 21er läuft gut.

    Die Story im 20er habe ich leider sterben lassen.

    Dennoch macht das Schreiben einer Story Spaß. Und man erlebt das Spiel wesentlich intensiver. Auch die Tips und Meinungen sind hilfreich.
    Ich kann an der Stelle jeden nur aufmuntern, auch Mal eine Story zu schreiben...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Lückenfüller
    Geändert von Lukenking (28. März 2021 um 10:29 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Lückenfüller 1
    Geändert von Lukenking (28. März 2021 um 10:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Lückenfüller 2
    Geändert von Lukenking (28. März 2021 um 10:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    GL HF

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Erfolg drücke dir die Daumen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Drei Platzhalter? Na da bin ich ja mal gespannt, ob die alle noch gefüllt werden

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    Schade das mit der Story zum 20er zu lesen, die hätte ich nach dem Spiel/meinem Ausscheiden gerne gelesen.
    Dafür sorge ich dann hier dafür, dass du einen Discord-Arschtritt bekommst, wenn die Story droht einzuschlafen ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Gutes Spiel!
    Bin dann jetzt raus

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Runde 1

    Das Spiel hat begonnen und ich habe meinen ersten Zug gemacht.

    Gestern Abend hatte ich schonmal in die Startposition geschaut und mit Bogi darüber diskutiert.
    Bogi ist echt ein Phänomen, ich denke, wir hätten die Diskussion locker noch viel länger führen können.

    Was wann gemacht wird, wo gesiedelt wird, welche Strategie am Anfang gewählt wird, usw.
    So waren es nur 20 Minuten, aber das hat unheimlich Spaß gemacht.

    An der Stelle hebe ich Bogi in den Rang meines direkten Beraters.
    Wann immer wir uns abends online treffen, und grad nichts anliegt, werde ich ihn zu einer Diskussion zur allgemeinen Lage der Nation einladen.

    So, hier nun die Startposition:

    Bild

    Auf den ersten Blick ein schönes Land.
    Viele Hügel, Süßwasser, Berge...

    Auf den zweiten Blick könnte es da oben etwas eng werden.
    Das Flussdelta, welches zu erahnen ist, lässt auf weitere Küstenfelder im Osten schließen.

    Bild

    Ich entscheide mich dann, an Ort und Stelle zu gründen.
    Der Krieger zeiht auf das Bernsteinfeld (Ich hab noch bogi im Ohr: "Auf keinen Fall den Krieger dahin ziehen" ^^)

    Bild

    Dort entdecke ich potenzielles Land zum Siedeln mit einem Hafen.
    Hier könnte ich eine frühe Galeere zu Erkundungszwecken losschicken.

    Die 3 Schafe an der Hauptstadt lassen mich zu dem Entschluss kommen, dass Pantheon Gott der Freiehn Himmels anzustreben.

    Bild

    Gemeinsam mit dem freien Monument, und bald auch dem Bernstein und dann dem Monument in der zweiten Stadt habe ich einen ordentlichen Kulturwert zu Beginn.
    Und im frühen Spiel ist Kultur erfahrungsgemäß etwas wertvoller als Forschung.

    Der Spot für die Heilige Stätte wird (vorerst) nicht genutzt werden.

    Ich gehe davon aus, dass Brasilien und Russland sich ein Wettrennen um die beiden ersten Religionen liefern.
    Vll schaue ich, ob ich eine spätere Religion gründen kann, aber der Fokus geht anfangs nicht darauf.

    Ich hoffe, dass ich 1, besser 2 Eiesen-Vorkommen in der Nähe habe.
    Dann werde ich ziemlich zügig auf die Legionäre gehen und dann den nächstbesten Stadtstaat angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    dann lese ich gespannt mit und drücke die daumen auf ein erfolgreiches spiel

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Salve Lukas!

    Zunächst einmal: Viel Erfolg.

    Jetzt würde mich doch glatt mal interessieren, was dir der Bogi da geraten hat. Hat er geraten, an Ort und Stelle zu gründen? Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht. Ihr spielt ja Fraktal. Das heißt, eine Marine wird schon früher oder später wichtig. Gleichzeitig habt ihr ja keine frühe Navy-Ziv (Norwegen) dabei, sodass man früh schon Angst vor Küstenräubern haben muss. Außerdem hast du ja schon gesehen, dass das Land nach oben hin vermutlich knapp wird. Jetzt hast du eine Stadt mit relativ wenig Nahrung. Klar, zweimal Schafe ist nicht schlecht. Aber du willst ja sicher in der Hauptstadt einige Bezirke bauen, sodass ihr viele Felder bald keine Nahrungserträge mehr liefern. Du hast aber jede Menge Wasserfelder schon ab dem zweiten Ring, die du so schnell nicht zum Laufen bringen kannst, weil dir der Hafen und ein guter Spot für den Hafen fehlen.

    Ich hätte folgendes gemacht: Den Krieger auf -9 ziehen (Schafe). Dann hättest du oben gleich ein bisschen mehr Sicht gehabt. Gegründet hätte ich wahrscheinlich an der Küste auf 4. Da wären 3 Top-Felder im ersten Ring gewesen. Zum einen das 3er Nahrungsfeld für schnelles Wachstum. Und dann zwei 2/2-er Felder - eines sogar mit Extra-Kultur (ich weiß, als Rom hat man durch das Monument gleich frühe Kultur, aber man kann nie genug Kultur im frühen Spiel haben. Die meisten Boosts kriegst du mit Rom eh nicht, also ist noch mehr Kultur besser - auch für die Grenzausdehnung). Am wichtigsten aber wäre gewesen: Deine Hauptstadt hätte vom Start weg eine Produktion mehr. Auf´s gesamte Spiel gerechnet sind das je nach Länge 150-200 Produktion mehr!

    Es wäre dann ein schönes Dreieck aus Stadtzentrum, Hafen (der die dann das nötige Wachstum und Gold bringt) und Campus am Riff möglich gewesen. Damit hättest du gleichzeitig das 3er Bergfeld frei, um hier bei Bedarf auch noch eine Heilige Stätte und damit eine Reli mitzunehmen.

    Das Weisenpantheon würde ich nach aktueller Lage der Dinge auf keinen Fall wählen. Du hast genug Kultur durch Monumente und den Bernstein ("aber du hast doch gesagt, man kann nie genug Kultur haben" - ja, aber am Ende hat alles seinen Preis. Dieser Preis ist zu hoch). Wol willst du denn noch Bezirke hinbauen, wenn du alle 3 Weiden wegen der Kultur behalten willst?

    Ein Punkt, der tatsächlich noch FÜR deinen aktuellen Startpunkt spricht, ist dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass dort Pferde spawnen und es als Bezirksfeld ausfällt. Das wäre natürlich blöd, wenn man "meine" Stadtposition hätte. Dann gäbe es keinen Platz fürs Bad (außer des 3er Bergfelds), da hast du jetzt tatsächlich mehr Optionen. Aber das kann dir nun auch mit Eisen passieren, dass das auf einem der beiden ressourcenlosen Hügeln kommt, evtl. dort wo ich gegründet hätte. Wäre also rum wie num. Auf´s Bad kann man aber auch verzichten, wenn man den Wohnraum stattdessen über den Hafen bekommt. Auf einen guten Hafen kannst du nun lange warten.

    Das wären jedenfalls meine Überlegungen zum Start. Aber wer weiß, wie sich die Karte noch so entpuppt. Vielleicht war´s am Ende ja doch die bessere Entscheidung.

    Viel Erfolg in jedem Fall!!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Erfolg Lukas drücke dir die Daumen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Hm, vll sollte ich rage noch in den Beraterstab aufnehmen?

    Nein, das wäre unfair, den anderen gegenüber...

    Aber bitte die Kritik beibehalten.

    Allerdings sieht es Grad nach einem Neustart am Donnerstag aus...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    An deiner Stelle würde ich den Neustart unterstützen (ich hatte das ja in eurem Thread angeregt wegen des Patches). Eigentlich ist deine Startposition - egal, wo man nun genau siedelt - nämlich nicht wirklich gut.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •