Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 318

Thema: Einladung: PBC Turnier 2021 (auch Online spielbar)

  1. #61
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    nein bleibe, wir haben nicht genügend Spieler. Mit den Schiedsrichter kriegen wir irgendwie hin. In den letzten Turniere spielte ich zwar oft nicht mit, aber ich spiele eh nicht mit um zu gewinnen, insofern ist es bei mir egal.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Guter Vorschlag mit dem Random Leader Pools, ja stimmt wollten den Patch abwarten.

    Wenn wir 3 Schiedsrichter hätten, wäre immer mind. einer unbeteiligt. Notfalls müsste er dann alleine entscheiden.
    Ja, drei Schiedsrichter finde ich gut. Falls einer der Schiedsrichter am entsprechenden Spiel beteiligt ist, kriegt er halt keine Stimme.

    Ich kann da auch gerne mitmachen, mit dir, rage und mir sind wir dann ja vollzählig.

    Thema Zivilisationen:
    Lasst uns das bitte nicht zu kompliziert machen, oder? Ich denke, wir können jedem 6 Nationen zulosen. Daraus werden 2 gebannt von der Gegenseite. Aus den verbleibenden 4 kann man dann eine aussuchen.

    --> Falls gewünscht, kann man in Folgespielen dann nur Nationen zulosen, die noch nicht gepickt wurden. Das geht ja auch fix.

  3. #63
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Okay. 6 Nationen per Random Wahl. Sind DLCs Nationen erlaubt? Ich würde die grundsätzlich bannen, auch weil nicht jeder die Nationen hat.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Vorschlag: Alle DLC an und sollte jemand eine Nation bekommen, die er nicht hat, wird neu gedraftet

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wären dann am Ende nicht recht viele Nationen gebannt?
    Nee, das gilt ja für jeden Spieler individuell. Im Turniersystem hätte man ja nicht so viele Spiele, 3 in der Gruppenphase und dann im Falle eines Best of 3 ab Viertelfinale maximal nochmal 9. In Summe also 12. Es gibt aber mittlerweile 50 Zivs! Da ist also genug Auswahl drin.

    Ich finde die Idee, dass man jede Ziv maximal ein Mal spiel kann, gut!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Na dann mal Nägeln mit Köpfen:

    Spielmodus:
    Europameisterschaft mit 4 Gruppen à 4 Spielern.
    Danach Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Diese BO1, BO3 oder BO5 - kann man später ja noch entscheiden.

    Schiedsrichter:
    Marky, rage, Hundepriester

    Zivilisationen:
    Jeder erhält sechs zur Auswahl, der Gegner bannt zwei.
    Bereits gespielte Zivilisationen werden dem entsprechenden Spieler nicht zugelost (draft bei Bedarf wiederholen).
    Falls eine Zivilisation zugelost wird, die der Spieler nicht hat, muss entweder der andere Spieler das Spiel aufmachen oder neu gelost werden.

    Erhebt hier jemand Einspruch? Falls nicht, kann Marky das ja in den Startpost übernehmen

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Einspruch nicht, aber Ergänzung:

    Wie nehmen wir die Gruppenaufteilung vor, so dass es einigermaßen fair ist? Sollten wir vorab ggf. 4 Pools nach Spielerstärke bilden und die 4 Gruppen dann aus den 4 Pools zulosen? Außerdem sollte ich mit HP nicht unbedingt in einer Gruppe sein, wenn wir beide Schiedsrichter sind.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Das mit dem Pool würde ich eher lassen.
    Das sorgt auch im Fussball nicht wirklich für Fairness, sondern dafür, dass die großen Clubs sicher planen können.
    Im Grunde ist es die Garantie dass ein Starker Spieler schwächere und die schwachen stàrkere Spieler zugelost bekommen, das fördert also eher Langeweile als Fairness.
    Man könnte der Spannung wegen sogar eher die starken in eine Gruppe die schwächeren in ne anderer Gruppe tun. Das fördert dann die Motivation. Ist allerdings auch eher weniger fair als simpel zu losen.

    Wofür werden hier eigentlich Schiedsrichter gebraucht? Wenns nicht zu viel Arbeit macht könnte ich das auch machen, irgendwie würden sich doch da eh eher Leite anbieten, die selbst nicht mitspielen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das mit dem Pool würde ich eher lassen.
    Das sorgt auch im Fussball nicht wirklich für Fairness, sondern dafür, dass die großen Clubs sicher planen können.
    Im Grunde ist es die Garantie dass ein Starker Spieler schwächere und die schwachen stàrkere Spieler zugelost bekommen, das fördert also eher Langeweile als Fairness.
    Man könnte der Spannung wegen sogar eher die starken in eine Gruppe die schwächeren in ne anderer Gruppe tun. Das fördert dann die Motivation. Ist allerdings auch eher weniger fair als simpel zu losen.

    Wofür werden hier eigentlich Schiedsrichter gebraucht? Wenns nicht zu viel Arbeit macht könnte ich das auch machen, irgendwie würden sich doch da eh eher Leite anbieten, die selbst nicht mitspielen.
    Hier bin ich mal absolut deiner Meinung. Einzige was mir einfällt wegen Schiedsrichter ist, das sich einer nicht an die Regeln hält, und so was wäre ja nachweisbar, und so viele Banns haben wir ja nicht.
    oder Spielen wir wieder erst Krieg ab (was war das letztes Jahr im PBEM Runde) 30. Und erst wenn sich beide (4 Nationen) getroffen haben.?.
    Grade nachgeschaut soll ja all ways War gespielt werden.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Alle DLC an und sollte jemand eine Nation bekommen, die er nicht hat, wird neu gedraftet
    Ja dafür

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Zivilisationen:
    Jeder erhält sechs zur Auswahl, der Gegner bannt zwei.
    Bereits gespielte Zivilisationen werden dem entsprechenden Spieler nicht zugelost (draft bei Bedarf wiederholen).
    Falls eine Zivilisation zugelost wird, die der Spieler nicht hat, muss entweder der andere Spieler das Spiel aufmachen oder neu gelost werden.
    Ja kann man machen

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wie nehmen wir die Gruppenaufteilung vor, so dass es einigermaßen fair ist? Sollten wir vorab ggf. 4 Pools nach Spielerstärke bilden und die 4 Gruppen dann aus den 4 Pools zulosen? Außerdem sollte ich mit HP nicht unbedingt in einer Gruppe sein, wenn wir beide Schiedsrichter sind.
    Meine Persönliche Meinung, sollten die Gruppen Random machen, gibt doch bestimmt nen Tool was 16 Leute in 4 Gruppen aufteilt. Klar Los Glück, aber denke das wäre bald das fair´ste. Weil wie möchtest du / Ihr zu Ordnen wer in welche Gruppe gehört?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Oh man, da antworte ich MarkyMark in der PN das ich mitmache und vergesse es hier...
    Falls es schon voll ist, setzte ich mich mal auf die Warteliste falls jemand abspringt.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wann ist denn so ein Spiel dann zu Ende?
    Wie beim üblichen Domination Sieg mit Einnahme der gegnerischen HS oder totale Vernichtung?
    Ich tippe auf nur die HS, richtig?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja, wer seine HS verliert hat das Spiel bei einem 1v1 direkt verloren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Wobei es in der Praxis eher selten soweit kommt, dass eine HS tatsächlich eingenommen wird. In der Mehrheit meiner Spiele in der letzten Saison kam das GG schon vorher.

  14. #74
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also wegen Gruppenzuordnung, das macht dann das Turniertool der BF Page.
    Ich würde zwei Spieler setzen lassen am Anfang und am Ende und den Rest per Zufall dann ermitteln lassen.

    Und zwar die Gewinner der letzten Beiden Turniere -> Aris und Rage.
    Heißt 2 Spieler setzen und 14 Spieler per Zufall.
    @Fry3k : Du kannst meinen Platz haben! Es springt aber wahrscheinlich ohnehin noch jemand ab.

  15. #75
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    DLCs würde ich einfach draußen lassen, wenn dann sollten beiden Spiele den Wunsch äußern, ansonsten Standardmäßig draußen. Weil man kann nicht erwarten, dass der Kartenersteller, alle Spieler möglichst alle DLCs haben.

    Noch ein Thema was man klären müsste wäre Rundenbegrenzung. Angenommen wir sagen pro Spiel 6 Wochen zu, dann sind dass 42 Tage. Es müsste möglich sein pro Tag mind. 3 Züge im Schnitt zu spielen, heißt eine Begrenzung bei 120 Züge. Ich würde vorschlagen nach 4 Wochen muss der Stand an das Schiedsrichter Team geschickt werden, die Schiedsrichter können nach Ermessen dann Spieler verwarnen, wenn das Spiel langsam ist, alternativ vermittelt der Schiedsrichter Zeiten um eine Power Civ Session zu ermöglichen (10-20 Züge hintereinander).
    Leider kann ich das bei PBC nicht sehen, nur bei PBEM. Aber evtl. merkt man anhand der Kommunikation an was es liegt.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •