Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 318

Thema: Einladung: PBC Turnier 2021 (auch Online spielbar)

  1. #46
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.528
    Ich bin auch definitiv für Gruppenphase, weil einfach spannender mit Finals. Allerdings will ich nicht in die Gruppe von Rage

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Also wenn der letzte Platz noch frei wäre, dann würde ich gerne mitmachen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ok, mit ein paar Spielen parallel komm ich klar. Auch wenn ich eigentlich Story schreiben wollte, das wird dann wohl eher weniger was...
    Ist das eigentlich erwünscht oder eher weniger? Solange es das Zugtempo nicht runter zieht versteht sich. Ich bin nähmlich mit CiVI echt unterfahren und hatte auf ein paar Insights der erfahrenen Spieler gehofft...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #49
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja eben, meiner Meinung nach wäre ein einfaches 1/4, 1/2 und Finale ausreichend. Wir sind dann bei max. 6 Spiele, meiner Meinung nach ausreichend.

    Aber es war der Wunsch der Spieler KO Spiele als Playoff zu spielen /Best of Three.
    Best of five würde ich nicht machen, ist einfach zu viel, evtl. würde ich nur Finale Best of Three machen.
    Das sind jede Menge Spiele. Denke wir bekommen es hin, dass wir bis 12.4 starten, wenn nicht schieben wir eine Woche.

    Ich versuche mal das Ligen System, was ich mir vorstelle, etwas zu erklären:
    Beim Ligasystem würden sich die Spieler in 3 Ligen verteilen (denkbar auch in 7 Ligen), also auch nicht soviel mehr Spiele parallel.
    Wir sind 15, also 5 Spieler pro Liga. Wären wir 12, 4 Spieler pro Liga, wären wir 28 wären es 7 Ligen mit 4 Spieler, kann man gut skalieren.

    TopLiga -> Beste 5 der Community, indem Fall würde ich nach dem Duell Ranking (Ergebnisse bisheriger Duell Turniere) schauen und dann Gesamt Ranking (wo alle Spiele beinhaltet).
    die anderen 10 Spieler werden verteilt in 2 unterklassige Ligen -> 5 Spieler nach Zufall ausgewählt.
    Also 5 Spieler in 3 Gruppen. Und wir hätten max. nur 4 Spiele für jeden und nicht 3 bis 12 Spiele.

    Bei einer evtl. 2. Saison gibt es dann 2 Absteiger aus der Top-Liga und jeweils einen Aufsteiger aus den beiden unterklassigen Ligen.
    Das System ist leicht skalierbar. Auch geht es dann um Abstieg / Aufstieg, jedes Spiel ist wichtig in Hinblick einer 2. Saison.
    Aber bei der 2. Saison kann es sein, dass man nur noch 12 Spieler sind, dann müsste man es komplett anpassen bzw. nicht mal mehr 12 sind, dann gibt es keine 2. Saison mehr. Für mich wäre die Mindestanzahl dann 12 Spieler. Vorteil ist auch, Spieler sind nach Fähigkeit gegliedert, heißt die Spiele sind spannender und Frustfaktor fällt weg, wenn Spieler zu stark sind. Grade neue Spieler würden dann erst unten beginnen, und könnten sich dann hocharbeiten.

  5. #50
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    okay willkommen Sascha!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Im 1v1 hat man in der Regel recht viele Züge in kurzer Zeit (können auch mal 10 Züge am Tag werden, wenn beide Spieler das Spiel quasi im Ping-Pong hin und her schicken). Da ist es zeitlich ziemlich schwierig, eine detaillierte Story zu schreiben. Wenn, dann müsste man hier die Runden wohl blockweise zusammenfassen. Kann man natürlich machen, ist aber dennoch sehr zeitaufwendig. Ich denke, das ist der Grund, warum wir hier im Forum bislang nur wenige/keine 1v1-Stories sehen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Liga klingt sehr interessant, wenn man weiß, dass man diese über einige Jahre so spielen kann. Dann hat einer aus der unteren Liga auch die Möglichkeit im nächsten Jahr/Jahre Meister zu werden. Da diese Sicherheit aber nicht gegeben ist, finde ich den Europameisterschaftsmodus besser. Hier kann jeder auch direkt gewinnen.
    Entweder im großen Stil mit allen 16 in einem Turnier. Man könnte zb eine vorherige Einstufung in Lostöpfe machen, das zb nicht 3 Top Spieler und ein unerfahrener Spieler in eine Gruppe kommen. So könnte man für ein Gleichgewicht innerhalb der Gruppen sorgen.
    Oder man verteilt das Turnier auf 2 8er Turniere und kann so nach Spielstärke sortieren.

  8. #53
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wir sind also komplett mit 16.

    Ist jemand bereit Schiedsrichter zu sein? Idealerweise wären 3 Schiedsrichter mit mir also noch 2. Dann könnten wir bei Streitthemen immer auch jemand überstimmen.

    Weiter würde ich ein Spieler pro Gruppe setzen, und die anderen 3 Spieler per Zufall dazunehmen. So Soll gleich am Anfang eine Hammergruppe vermieden werden.

    Gibt es ein Vorschlag wegen Nationenwahl? Denke Random ist gefährlich, Beide gleich langweilig...vermutlich will man eine Auswahl über eine 3. Seite, die Nationen nach Fähigkeit sortiert. Aber mir fällt die Seite grade nicht ein.

    Gibt es Mod Vorschläge wegen Balancing? Ich dachte an den Balanced Start Mod, hatte sich bewährt, mit gespiegelten Karten hatten wir Probleme, der Wunsch war keine mehr zu verwenden.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich würde noch dafür plädieren, mit dem Start des Turniers bis zum im April angekündigten Community-Patch zu warten. Ich vermute, Release ist am 22. April (4. Donnerstag im Monat). Firaxis hat darin umfangreiche Balancing-Änderungen und ein Update von etwa 2/3 aller Zivs angekündigt. Aus vergangenen Patches und Updates wissen wir, dass sich diese Änderungen unmittelbar auf laufende Spiele auswirken können. Das könnte im Einzelfall ziemlich herb werden.

    Schiedrichter: Kann man als teilnehmender Spieler auch Schiedsrichter sein? Zumindest in der Gruppenphase für Gruppenspiele anderer Gruppen? Dann würde ich mich noch anbieten. Kann aber auch gut verstehen, wenn das nicht gewünscht ist. Gibt ja schon Argumente dagegen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Also nur noch mal für mich zur Info. Wir bleiben beim Turnier im Europamodus? Finde die Ligaversion auch sehr interessant, aber dann müssen möglichst alle dabei bleiben. Das mindestens ein Topspieler pro Gruppe gesetzt wird ist okay. Der Hinweis von rage mit dem Update ist wichtig. Bin ebenfalls der Meinung diesen großen Patch abzuwarten und dann zu starten. Alle Siegvarianten außer Religion sind erlaubt? Mit der Nationenwahl bin ich etwas unsicher. Wird bei jeder Partie ausglost oder jeder sucht sich spontan was aus???

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Was die Zivwahl angeht, hatten wir in der Vergangenheit den Civ-Drafter genutzt. Jeder Spieler bekommt dann drei zufällige Vorschläge. Der Gegner darf aus den drei Optionen jeweils eine Ziv bannen.

    Durch die neu eingeführten Leader-Pools wären aber auch andere Draftvarianten denkbar. Zum Beispiel könnte sich jeder Spieler drei bis fünf beliebige Zivs aussuchen. Diese kommen dann für Spieler 1 in den "Random Leader Pool 1" und für Spieler 2 in den "Random Leader Pool 2". Man bekommt dann bei Spielstart eine zufällige Ziv aus dem jeweiligen Pool. Hier könnte man natürlich vorab auch noch einen Bann des Gegners mit einbauen, z.B. ich picke 5 Zivs, mein Gegner bannt davon 2 und dann wandern 3 in den Pool. Hier sind beliebige Vorgehensweisen denkbar.

  12. #57
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Guter Vorschlag mit dem Random Leader Pools, ja stimmt wollten den Patch abwarten.

    Wenn wir 3 Schiedsrichter hätten, wäre immer mind. einer unbeteiligt. Notfalls müsste er dann alleine entscheiden.

  13. #58
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    evtl. kann es mit der Regel ergänzen, dass man bei der Nationenwahl eine Nation nicht wiederholen kann, hat man eine genommen, ist die für das ganze Turnier gebannt.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also ich könnte auch aussteigen und einen Schiri geben, nur wäre der in CiVI selbst relativ unerfahren.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    evtl. kann es mit der Regel ergänzen, dass man bei der Nationenwahl eine Nation nicht wiederholen kann, hat man eine genommen, ist die für das ganze Turnier gebannt.
    Wären dann am Ende nicht recht viele Nationen gebannt?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •