Umfrageergebnis anzeigen: Welches Volk soll für euch Bluten?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Psilon

    1 4,35%
  • Klackon

    2 8,70%
  • Terraner

    1 4,35%
  • Silicoiden

    6 26,09%
  • Meklars

    1 4,35%
  • Sakkra

    1 4,35%
  • Alkari

    3 13,04%
  • Bulrathi

    2 8,70%
  • Darlok

    5 21,74%
  • Mrrshan

    1 4,35%
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 169

Thema: MoO1 [1993]

  1. #151
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Schaut gut aus!

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Statt der Bärchis empfehle ich die Psilons als nächsten Gegner zu planen. Dann hast du einen bärenstarken Verbündeten, die Psilons einen Zweifrontenkrieg und sie werden nicht noch stärker. Technologisch sind eh gleich alle mit den Forschungen durch - dann gibt es auch nix mehr zu fürchten.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Der Masterplan

    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Statt der Bärchis empfehle ich die Psilons als nächsten Gegner zu planen. Dann hast du einen bärenstarken Verbündeten, die Psilons einen Zweifrontenkrieg und sie werden nicht noch stärker. Technologisch sind eh gleich alle mit den Forschungen durch - dann gibt es auch nix mehr zu fürchten.
    Ich bin hier beim schreiben noch nciht ganz beim aktuellen Stand. Grundsätzlich klingt dein plan gut, wird aber so wohl erstmal nicht umgesetzt werden können.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus!





    Die Bulrathi können sich anscheinend unsere blutigen Bodenschlachten anscheinend nicht mehr ansehen, Wort und klanglos übergeben sie uns Powered Armor. Mit dieser Technologie sind wir jetzt den Meklar im Bodenkampf voraus, das wird meine Soldaten und deren Ehefrauen wohl besonders gefallen.
    Die Meklar haben wohl auch Wind davon bekommen, statt einem Frieden zu verhandeln, wollen sie das wir unsere Verträge mit den Bulrathi brechen, 1487 BC sollen uns das Versüßen. Dies entspricht natürlich nicht dem Interesse vom Blutauge alle Meklarwelten zu erobern, wir lehnen ab.






    Es wird langsam Zeit meine Strategie gegen die Psilon zu erläutern. Als Erstes werden meine alten Hope Klassen in die wohl verdiente Rente geschickt.

    Als Ersatz folgt die

    Tohu II

    Tohu III

    Und der Koloss.

    Wenn die Anzahl an Koloss Schiffen sich erhöht, wird auch die Stellar und der Boom Bomber ausrangiert. Die alte Tohu wird auch irgendwann ersetzt durch eine neuere Variante.
    Ziel ist es am Ende folgende Auflistung zu haben.

    Koloss
    Tohu
    Tohu II
    Tohu III
    Tohu IV
    Tohu V

    Die Idee dahinter ist, das die Koloss als schweres Kampfschiff den Feind ablenkt, während jede Tohu Klasse sich dem Feind per Subraumteleporter nähert und dezimiert. Im Kampf mit den Meklar hat die Tohu bisher nicht ein Kratzer erlitten, das bestätigt mich in der annahme, das der Feind erst die "gefährlichen" Schiffe angreift.

    Bsp

    Eine Tohu macht zwischen 25% und 100% der Feindflotte fertig.

    Heißt im schlechtesten Falle

    32000 x 0.25 = 8000 zerstört
    24000 x 0,25 =6000 zerstört
    18000 x 0,25 = 4500 zerstört
    13500 x 0,25 = 3375 zerstört
    10125 x 0,25 = 2531 zerstört

    = 7544 Schiffe bleiben übrig

    Wenn das so zukünftig klappen sollte, würde bereits eine Psilon Flotte nach der ersten Angriffswelle grob 24000 ihrer Schiffe verlieren. Das ist die so ziemlich einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, um die Psilon Flotte schnell im Kriegsfall zu dezimieren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dann Initiative ergreife und gezielt diese Flotte suche oder ob ich ein oder zwei Systeme opfere, um die feindliche Flotte kleinzubekommen.
    Im Moment bin ich aber noch nicht auf diesen Stand. Vorerst müssen die drei Tohu Klassen reichen.






    So genug Theorie, die Flotte darf keine Pause machen und fliegt weiter ins Nachbarsystem Quayal. Es ist angenehm zu sehnn, wie die planetare Verteidigung zerplatzt.






    Es rücken auch direkt Truppen ein, der Eroberung folgt schnell und die erbeuteten Technologien sind solala. Wir bekommen dieses mal auch nur drei Technologien, was daran liegt, dass die Meklar technologisch nichts mehr besitzen.






    Die Eroberung löst aber eine kleine diplomatische Welle aus.

    Die Klackon wollen erst mit uns verhandeln, wenn wir den Kontakt mit den Psilon brechen, manchmal frag ich mich, ob die Ki das ernst meint.

    Die Bulrathi wollen uns nur kurz mitteilen, das sie die diplomatischen Ränke Spielchen inzwischen als langweilig empfinden und lieber Kriegsspiele spielen möchten. Das freut mich natürlich zu hören, ein bissl csgo würde ich auch nicht schlecht finden

    Ein Blick ins Diplofenster stellt aber klar, das sie uns gerade den Krieg erklärt haben. Das enttäuscht mich jetzt zwar etwas, aber es werden ja nicht meine Schiffe brennen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Vault Beitrag anzeigen
    Ziel ist es am Ende folgende Auflistung zu haben.

    Koloss
    Tohu
    Tohu II
    Tohu III
    Tohu IV
    Tohu V
    Hihihi. Das wird den Psilonen gar nicht schmecken und schwer im Magen liegen.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Der Rat kann mich mal

    Schritt für Schritt geht es voran. Die Systeme fallen schnell und ohne große Gegenwehr. Entweder wollen die Meklar keinen direkten Kampf mehr oder sie kämpfen lieber gegen andere. Groß stören wird mich das nicht, aber bisher war Argus der größte Knackpunkt.
    In braun die erst vor kurzem Eroberten Systeme.
    In Gelb das nächste Ziel und in dunkelgrün ist Meklon drin. Wir stehen also bereits vor der Heimat Welt der Meklar.






    Die Psilon wären bereit, mit mir einer Ihrer Technologien zu teilen. Das intergalaktische Star System interessiert mich schon seit langem. Damit können unsere Schiffe innerhalb eines Zuges überall dahin, wo ein Sternentor steht. Aus irgendeinen Grund bekomm ich es von dn Meklar nicht, deshalb probier ich es so. Allerdings fordern die Psilon das Oracle Interface, dies verstärkt Strahlenwaffen enorm. Nach langem überlegen, bin ich einverstanden. Es wird danach sofort in allen Systemen errichtet. Dank der großen Produktion die ich mittlerweile hab, dauert es nicht lang, bis mein Imperium voll vernetzt ist.






    Es geht also direkt weiter nach Crius. Drei kleine Schiffe stellen sich uns entgegen, sie kommen aber gar nicht erst zum Zug. Die Planetare Verteidigung schafft es sogar zwei Boomer zu zerstören, wird aber dennoch niedergerungen.






    Bevor die Landungstruppen ankommen, stocken die Meklar ihr Angebot zum Abbruch unserer Beziehungen zu den Psilon auf.
    Mit 27750 BC ( Im Handbuch steh übrigens das BC die Abkürzung für Billion Credits ist, wobei Billionen im englischen übersetzt Milliarden wären) stocken sie ihr Angebot ordentlich auf. Bei 100.000 BC könnte man eventuell darüber reden.
    Somit wird die Invasion ordnungsgemäß ausgeführt. Die Bulrathi Powered Armor sorgt dafür, das wir trotz unterzahl den Sieg davon tragen. Wir bekommen aber keine Technologie mehr, damit sind uns die Meklar endgültig technologisch entweder ebenbürtig oder sogar unterlegen.






    Als hätte die Jüngste Eroberung den Rat alarmiert. Fast schon einstimmig gehen die Stimmen an die Psilon, nur die Klackon Stimmen dieses mal für uns.

    Psilon 63 Stimmen
    Kalckon 4 Stimmen
    Bulrathi 30 Stimmen
    Meklar 20 Stimmen
    Darlok 63 Stimmen

    Damit gehen von 180 Stimmen 113 an die Psilon und 67 an mich. Für den Sieg waren 118 Stimmen nötig. Das bedeutet auch ohne die 4 Klackon Stimmen hätten wir ganz knapp die Mehrheit verhindert. Damit ist der Rat als Gefahrenquelle ausgeschaltet, wir können nicht mehr durch diesen gestoppt werden. Ein wenig würde es mich zwar doch reizen die Psilon Republik ausrufen zu lassen, um direkt danach ihr den alles oder nichts Krieg zu erklären. Andererseits freu ich mich überhaupt auf der Siegeslinie zu befinden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Nächstes Ziel Meklon

    Ein Diplomatischer Hilfegesuch von den Psilon trifft ein. Das Klackon Imperium scheint erneut zu erstarken, sie fordern uns auf ihrem Krieg gegen diese Ameisen beizutreten. Gegen einen so starken Feind muss man natürlich ja sagen. Ein wenig Mitleid bekommen sie von mir aber. Immerhin haben sie es geschaft wieder sich minimal aufzubauen.






    Mit dem neu eroberten System folgt die neue Karte. Wenn man es mit der letzten vergleicht, erkennt man sogar gut, das die Meklar drei Systeme der Bulrathi erobert haben. Kein Wunder warum ich auf keine Gegenwehr stoße, die Meklar versuchen einfach schneller zu expandieren als sie Systeme an mich verlieren.






    Das Konzept scheint zu funktionieren. Sowohl in der Flottenstärke als auch in der Produktion bauen sie ein kleinen Vorsprung aus. Ich Bild mir auch ein, dass die Klackon Flotte wieder gewachsen ist. Allgemein sieht es aber recht gut für uns aus.
    Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 2702. Der Meklar Krieg begann ungefähr 2635. Damit sind wir seit 67 Jahren mit dem Meklar Feldzug beschäftigt. Ich denkemal die hundert Jahre machen wir noch voll, bis dieser Krieg beendet ist.



    Das wäre der momentane Aktuelle Stand der Dinge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Unter deinem Gebiet ist noch ein leeres hellblaues System. Lohnt es sich nicht, das auch noch einzunehmen/zu besiedeln?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #158
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    100jährige Kriege.

  9. #159
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Unter deinem Gebiet ist noch ein leeres hellblaues System. Lohnt es sich nicht, das auch noch einzunehmen/zu besiedeln?
    Wahrscheinlich gibt es dort keinen Planeten.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Der vierer Schlag beginnt

    Du meinst wohl das System Trax. Es ist leider leer und damit nicht besiedel bar. In Moo2 hätte man die Asteroiden noch zu einer neuen Welt transformieren können, aber was solls. Wenn man aber schon beim Bild anschauen ist, sieht man sehr gut die Weltraumportale in allen Systemen. Der Nachschub hat nie schneller den Sammelpunkt erreicht.

    Angeblich sprengen die Meklar ein paar Fabriken auf Aurora, inzwischen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber bereuen werden sie es dennoch.






    Die Flotte platzt aus allen Nähten. Dank einer immer größer werdenden Industrie, können wir es uns nun leisten an mehreren Stellen gleichzeitig anzugreifen. Es folgt ein Vierer Schlag auf die Systeme

    Pollus
    Laan
    Draconis ( in Moo2 die Heimatwelt der Elerianer, die es hier nicht gibt)
    Und die Meklar Heimatwelt Meklon.

    Ich versuch dabei jeder Flotte ungefähr eine ähnliche Kampfkraft mitzugeben.






    Das erste Ziel ist Draconis. Eine recht große feindliche Flotte ist vor Ort. Sie wird aber recht schnell aus dem Mix der Tohu und des Koloss niedergeschossen. Die Planetare Verteidigung übernimmt dabei der Koloss. Seine Zermalmerwaffen eignen sich hervorragend um die Raketenbasen zu zerstören.






    Als nächstes folgt Laan. Relativ unspektakulär zerstört die Koloss die Verteidigung.
    Es geht danach direkt zu Pollos.






    Ein paar Schiffe vor Ort die aber recht schnell nur noch Weltraumschrott sind


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vault (07. Mai 2021 um 00:25 Uhr)

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Wieso Laan?

    Kommen wir zum Ursprung der Meklar, ich erwarte das die Meklar zumindest Schiffe schicken, um ihre Heimat zu retten. Ich werde aber enttäuscht, wiedermal nur die planetare Verteidigung. Auch diese wird problemlos entfernt.






    Das sind die vier Welten, die kurz vor ihrer Eroberung stehen. Die Bevölkerung hat leicht unter den kämpfen gelitten, aber das ist alles noch im grünen Bereich.

    Die Bulrathi zollen uns Respekt für diesen Vierfachschlag. Währenddessen melden sich auch die Meklar und verlangen mal wieder den Abbruch der Psilon Beziehungen , wenn wir mit ihnen reden wollen. Ich lehne mal wieder ab.






    Auf Laan kommt es zu einem Entsatz versuch. Zwar werden die Meklar zurückgeschlagen aber ich zerstöre versehentlich die Kolonie mit. Damit ist es nur noch ein dreifach schlag. Vielleicht besiedeln ja die Bulrathi diese Welt neu und ich übernehme sie dann von ihnen.






    Ohne die Kolonie Laan sterben auch die 200 Mio Darlok Soldaten ohne Kampf. Das hätte anders laufen sollen.
    Es folgt die Invasion von Meklon, sie kämpfen tapfer aber inzwischen ohne Hoffnung auf den Sieg.






    Kurz darauf beginnen auch die Schlachten um Draconis und Pollos. Alle enden mit dem gleichen Ergebnis, Sieg auf fast ganzer Linie.

    Die Psilon melden sich, die jüngsten Erfolge stimmen sie weiter positiv und auch die Bulrathi übermitteln uns Glückwünsche. 

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Kräftemessen

    Diese arme arme Kolonie. Wenn man mal vom generellen Genozid in diesem Spiel absieht, ist das unser erstes Kriegsverbrechen. Diese Welt hätte gut Schiffe produzieren können.






    Ein kleines Update über den technologischen Stand. Es scheint als wäre jeder mit jedem im Krieg, obwohl warte nein, die Meklar sind nicht mit den Bulrathi im Krieg aber die Bulrathi mit den Meklar. Eigentlich hab ich den Report in derselben Runde gemacht, bin mir aber jetzt garnicht mehr so sicher.






    Für die Meklar wird es richtig ungemütlich in der Galaxy. Es dauert nicht mehr lang und die gesamte obere Linke Ecke ist in Darlok Hand.






    Entweder schau ich mir den Status zu früh an oder es trifft die Meklar nicht besonders hart mal eben Vier Systeme zu verlieren. Ansonsten hat sich hier nicht alzuviel getan.






    Die Bulrathi haben sich trotz der langsam verbesserten Beziehungen entschieden meine Verteidigung zu testen. Das ist eine ziemlich große Flotte die da auf Fieras zu fliegt. Dummerweise kann ich Fieras als Prestige Heimatwelt der Mrsahn auch nicht einfach brennen lassen. Die umliegenden Invasionsflotten werden zurückbeordert, sofern sie innerhalb einer Runde da sein können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Große Klappe nichts dahinter

    Der Kampf entpuppt sich aber als nicht ganz so spektakulär. Die Stellar hat die größte Reichweite, es werden Bulrathi Schiffe ins Visier genommen und verschrottet. Ihr Interesse scheint aber nicht vorhanden zu sein, sie wollen sich tatsächlich zurückziehen ohne zu kämpfen.






    Tatsächlich verlieren sie aber durch den Rückzug ein Großteil ihrer Flotte, schade eigentlich, ein echter Kampf wäre sicher knapp ausgegangen und hätte mich in meiner weiteren Expansion bremsen können. So aber mach ich ungestört weiter.






    Wir scheinen den Test der Bulrathi bestanden zu haben. Sie bieten uns einen Friedensvertrag an. Ich versteh zwar nicht ganz warum, aber ich nehm an. Die Beziehungen sind phänomenal, das sind schon komische Zeiten.






    Natürlich wird das diplomatisch gleich ausgenutzt. Es wird ein Nichtangriffspakt zusammen mit einem neuen 9300 BC Handelsvertrag vereinbart. Sie erinnern sich auch daran, dass wir immer freundlich und Respekt voll ihnen gegenüber waren. Sogar an den Tribut, den wir mal bezahlt haben, ist ihnen noch wohlwollend im Gedächtnis geblieben.
    Die Bulrathi scheinen zwar zu begreifen, dass sie uns aufhalten müssen, aber so recht wollen sie auch nicht.






    Ein Kristallwesen nähert sich Rhilus, vielleicht wird ja die Kolonie gefressen.
    Nach paar Runden schau ich mir den Status nochmal an. Jetzt wirkt sich der Verlust von vier Systemen doch aus. Wir führen in fast allen Punkten, bis auf Flotte. Aber ich denke nicht das wir 640000 Schiffe in den nächsten hundert Jahren zusam 

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Wiederaufnahme des Meklar Feldzuges

    Da ist ja die Glorreiche Klackonflotte. Ein Schwarm wie es im Buche steht, passend zu den Insekten. Das diese Flotte aber ausreichend ist, um gegen die Psilon zu bestehen, überrascht doch etwas.

    Der Rest der Bulrathi Flotte der entkommen konnte. Sie kamen als Feinde und nach einem blutigen schlag ins Gesicht gehen sie als Freunde.

    Mir fällt auch gerade auf, das mit der Eroberung von Draconis auch Ursa in unsere Reichweite gelangt. Damit ist jetzt auch die Bulrathi Heimatwelt in der Nähe.






    Die Mekalr haben leider das Krystallwesen erledigt. Die Psilon Flotte mit demselben Ziel wird aber wohl ein Tick schwieriger.





    Uns soll das aber nicht kümmern. Die Angriffsflotten sind wieder und legen wieder los.






    Als erstes erwischt es Berel. Dieses mal ist aber eine Kleinigkeit anders. Ich unterschätze das herannahende Schiff, es widersteht nicht nur die erste Salve des Koloss, es setzt sogar zum Gegenangriff an und zersört alle Koloss Schiffe. Die Stellar dagegen behauptet ihren Platz als Hauptkriegsschiff. Sie wischt mit den Rest den Boden auf. Mir fiel es schon in den letzten Gefechten auf, die Stellar schießt mehr ab als die Koloss, ich weiß nur nicht, ob es an der Reichweite oder der Masse liegt. Vielleicht wird es doch eine Fortsetzung der Stellar geben






    Darauf folgt Rotan, die Tohu III erledigt die Feinde im Alleingang, noch bevor die anderen Schiffe in Reichweite sind. 

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504

    Dreier Bund

    Nummer drei ist Artemis, kaum gegenwehr und keine Verlsute.






    Die drei Systeme haben etwas gelitten, aber alles prima Systeme. Sie werden mein Imperium gut ergänzen.
    Die Invasionen sind wie gewohnt blutig aber laufen problemlos ab. Tatsächlich muss ich garnicht mehr mitfiebern, ob diese Invasion erfolgreich wird oder nicht, sie ist inzwischen immer erfolgreich.






    Auch Invasion Nummer drei wird problemlos ausgeführt.
    Sogar eine Technologie bekommen wir mal wieder. Die Advances Computertechnologie VII.

    Die Psilon gratulieren uns mal wieder zum Erfolg. Ich hab das Gefühl, sie sind inzwischen viel freundlicher als früher und vor allem weniger unberechenbar.

    Auch die Bulrathi lassen unsere Erfolge nicht kalt. Sie wünschen sich eine neu Allianz zwischen unseren Völkern. Vielleicht kann ich ja doch nach dem Feldzug mit den Bulrathi gegen die Psilon marschieren.

    Ich bin mir da noch nicht sicher. Man könnte zwar die Bulrathi schön als Schild gegen die Psilon verwenden, aber ihre Welten in eine Produktion einzubinden wäre auch nicht schlecht. Mal schauen was die Zeit bringt.






    Mit den Bulrathi und den Psilon haben wir einfach mal fast die gesamte Galaxie in der Tasche. Eine schöne Lösung wäre es, wenn man daraus jetzt eine Föderation realisieren könnte, das wäre ein schönes Ende, aber leider ist der weg der Darlok mit Blut gepflastert.
    Durch die neuen Kolonien erhöht sich auch meine Sensorreichweite. Es werden uns unbekannte Welten aufgedeckt, darunter auch die Perle Orion. Die Bulrathi und Psilon hätten schon längst diese Welt für sich nehmen können.






    Hier mal kurz eine Übersicht, was und wie viel wir so pro Rund produzieren.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •