Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 190

Thema: 32 - Always Peace - ZIVILISIERT zum Sieg

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die unbedingt bannen wollt ists ok, ich hänge nicht sonderlich an ihr. Ich finde es nur seltsam, weil ich die fast nie als erste Wahl nehmen würde.
    Finde das würde völlig reichen wenn man die Kombo aus hl. Pfad und AE bannen würde. In Wüste und Tundra ok ganz nett aber wer hauptsächlich da siedelt ist ja eh genug gestraft.
    Mit normalen Nachbarschaftsbonis bekommt man zwar ein paar nette Hämmer dazu aber nicht soviel dass ich das wirklich op fände. Für mich ist das daher eigentlich nur ne Verlegenheitslösung wenn die 2 anderen (in meinen Augen stärkeren Sätze weg sind, aber dann gibts halt noch nen weiteren interessanten.
    Naja ist aber wie gesagt eher ein grundsätzliches Unverständnis dass das allmählich zum Standardbann wird. Wie gesagt wenn ihr es raus haben wollt ists kein wirkliches Problem.

    Die Art der Civwahl passt für mich, wen ich da bannen will (muss ich was bannen?) muss ich nochmal überlegen.

    Spielen wir nun mit irgendwelchen modis?
    na ja wenn du normale Nachbarschaftsboni für deine heilige Stätte hast und diese mit der Karte verdoppelst macht die heilige Stätte auch 6 - 10 Hämmer. Das ist nicht zu verachten. Würde auch den heiligen Pfad nicht bannen wollen, da kannst du einen Start mit wenig oder gar keinen Bergen etwas ausgleichen

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Kolumbus, du schilderst das aus einer Perspektive, in der man irgendwie normale Heilige Stätten hat, die dann eben noch ein paar Hämmerchen abwerfen. So funktioniert das aber nicht. Wenn man die AE als strategische Option hat, kann man einiges dafür tun, dass man fast überall richtig gute HS bekommt. Das geht mit den drei Pantheons, aber auch mit Civs wie Japan und Brasilien ziemlich gut und ist eine sehr sehr mächtige Strategie. Glaub mir, wir haben die AE lange Zeit nicht gebannt gehabt und viele MP Spiele damit gemacht, aber es lief fast immer darauf hinaus, dass derjenige, der sie hat und einzusetzen weiß, einen strukturellen Vorteil hat, der in der Mehrzahl der Fälle dann auch zum Sieg führt. Also nicht falsch verstehen, ich mag die AE sehr. Aber wenn sie im Spiel ist, ist es fast schon Pflicht sie auch zu nutzen, wenn man in dem Spiel vorne mit dabei sein will. Und das macht das Spiel dann fast schon wieder langweilig und eindimensional.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ok wenn das so den Unterschied gemacht hat lassen wir das draußen. Als Leser hatte ich hier eher den Eindruck, dass das ziemlich schnell gebannt wurde, nachdem es von 1%/ Bürger auf den NB Bonus umgestellt wurde.

    Wie sieht es mit Modis aus?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    @rage: soll ich dann eine Karte erstellen oder eher doch nicht?

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ja und nein.

    Beispiel aus dem PBC 18. In den letzten Monaten wurden ja die Politikkarten geändert (z.B. bessere Große-Persönlichkeiten-Karten, aber auch ein Nerf für die Rationalismus-Karte) und auch die Regierungen (Monarchie, Oligarchie, etc). Diese Änderungen waren dann sofort auch im laufenden Spiel geändert. Der Nerf des Earth Goddess-Pantheons von 2 auf 1 Glauben hat sich wiederum nicht ausgewirkt - wahrscheinlich weil das Pantheon im Moment des Auswahl "eingelockt" wurde.
    Es ist vielleicht ein wenig spät um noch was zu den laufenden Patches zu sagen, aber so wie du es darstellst, ist das auch nicht 100% korrekt beim Pantheon. Alle Felder, die VOR dem Patch schon von Earth Goddess profitiert haben, haben auch weiterhin die 2 Glauben. Bekommt man aber neue Felder dazu, gibt es dort nach dem Patch nur noch einen Glauben. Das ganze ist für alle, die im 20er nicht mitspielen, auch in meiner Story dazu bildlich festgehalten.
    Ich kann mich zudem daran erinnern, dass wir auch im 6er "Spaß" mit den Pantheons hatten, das ging ja kurz vor den Pantheonänderungen damals los. Marc hat da z.B. recht spät (als letzter?) noch den Freisiedler bekommen können, da alle anderen vor der Änderung gepickt hatten. Ich habe dort mein Pantheon quasi komplett verschwendet. Als ich wählen durfte, waren dort die Änderungen schon bekannt, aber der Patch noch nicht da. Ich habe dann anhand der neuen Pantheons gepickt, aber nie deren Effekt erhalten. Slowcar hatte meine ich dort Erdgöttin und auch auf Feldern mit der 2. höchsten Anziehungskraftstufe Glauben. Zumindest auf Feldern, die es vor der Änderung schon hatten.
    Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass Anführer-Traits vor Spielbeginn eingelockt werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    @rage: soll ich dann eine Karte erstellen oder eher doch nicht?
    Sehr gerne. Allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn du vorher weißt, wer wen pickt, um den Start-Bias berücksichtigen zu können. Bis wir soweit sind dauert´s sicher noch den einen oder anderen Tag.

    Grundtyp der Karte bitte 7 Weltmeere.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Mir hat ja das Karte erstellen Spaß gemacht für das 29er. Waren zwar noch ein paar Fehler drin, aber im großen und ganzen passt es glaube ich. Wenn ihr möchtet erstelle ich gerne eine Karte. Rage und ari können das ja gut beurteilen und die die mit lesen wohl noch besser.
    Wenn du die Karte machst, kann ich auch gerne noch mal drüber schauen und Feedback geben.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Alles klar, dann weiß ich schon Mal Bescheid. Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß die Karte sein soll. Bei 6 Spielern wäre klein die Standard Größe. Das ist auch die Größe aus dem 29er. 7seas geht klar. Ansonsten irgendwelche Besonderheiten? Anzahl stst., Anzahl Ressourcen, Anzahl lux. Oder einfach nur ein Mittelmaß und ausgeglichen.
    Wenn ihr dann die civs habt mach ich den Feinschliff.
    @marchueff: super, melde mich dann bei dir wenn die Karte soweit ist.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Noch mal die Frage: Spielen wir nun mit irgendwelchen Modis?
    Außerdem sind Angriffe auf freie Städte erlaubt?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ich bin, das freie Städte erobert werden dürfen ( alternativ könnte man überlegen dies nur für ehemalige eigene Städte zu erlauben. Wegen mir gerne mit Geheimgesellschaften, alle anderen Modi müssen nicht sein.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Freie Städte muss man schon erobern dürfen finde ich. Die Einheiten attackieren einen ja auch und Frieden kann man nicht schließen.
    Dass man das nur für ehemalige eigene Städte erlaubt passt für mich.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Also der Reihe nach:

    Modi: Geheimgesellschaften können wir machen. Muss aber nicht sein. Da bin ich neutral. Alle anderen Modi aus (Apocalypse könnte ich mir noch vorstellen, aber da hielt sich ja die Begeisterung in Grenzen. Zombie-Modus heben wir uns für ein anderes PBC auf).

    Karte: 7 Seas, kleine Karte (6 Spieler), da die Karte viel Land bietet und wir ohne Barbarenmodus spielen, würde ich für 12 statt 9 Stadtstaaten plädieren. Alle sonstigen Einstellungen standard. Bitte keine imba Naturwunder (wie z.B. Paititi)
    Startplätze dann je nach Zivs.

    Banns:
    - Krieg - sowohl gegen Zivs als auch Stadtstaaten. Eigene freie Städte dürften rückerobert werden. Fremde freie Städte kann man nur über Loyalitätsdruck bekommen.
    - Arbeitsethik

    Diplo: In-Game, keine Diplo durch Marker

    Was vergessen?

    Ansonsten nennt bitte noch eure Ziv-Banns. Bisher haben wir: USA (Bull Moose), Russland, China (Quin Shi), --> fehlen also noch 3!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Und sollten sich nur 3 weitere Mitspieler finden, spiele ich halt in beiden Spielen mit
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Also der Reihe nach:

    Modi: Geheimgesellschaften können wir machen. Muss aber nicht sein. Da bin ich neutral. Alle anderen Modi aus (Apocalypse könnte ich mir noch vorstellen, aber da hielt sich ja die Begeisterung in Grenzen. Zombie-Modus heben wir uns für ein anderes PBC auf).

    Karte: 7 Seas, kleine Karte (6 Spieler), da die Karte viel Land bietet und wir ohne Barbarenmodus spielen, würde ich für 12 statt 9 Stadtstaaten plädieren. Alle sonstigen Einstellungen standard. Bitte keine imba Naturwunder (wie z.B. Paititi)
    Startplätze dann je nach Zivs.

    Banns:
    - Krieg - sowohl gegen Zivs als auch Stadtstaaten. Eigene freie Städte dürften rückerobert werden. Fremde freie Städte kann man nur über Loyalitätsdruck bekommen.
    - Arbeitsethik

    Diplo: In-Game, keine Diplo durch Marker

    Was vergessen?

    Ansonsten nennt bitte noch eure Ziv-Banns. Bisher haben wir: USA (Bull Moose), Russland, China (Quin Shi), --> fehlen also noch 3!
    Passt soweit wenn alle gebannt haben können wir mit den Picks anfangen . Wie machen wir das dann jeder nennt Favoriten und Ersatzciv und im Falle von Doppelnennungen entscheidet das Los ? oder machen wir doch einen Draft aus den verbliebenen Civs ?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ich banne Vietnam.

    Picks würde ich sagen an htpcz, wenn was doppelt. Ist wirft er ne münze und schreibt den an, der sich was neues aussuchen muss.

    Modi fände ich Geheingesellschaften wie gesagt sehr gut.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    @rage: alles klar
    @Kolumbus: kann gerne eine Münze werfen und mich darum kümmern

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •