Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: 32 - Always Peace - ZIVILISIERT zum Sieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    32 - Always Peace - ZIVILISIERT zum Sieg

    Liebe Civ-Gemeinde,

    ich möchte gerne als Vorschlag für die Zeit nach Abschluss des PBC 18 schon einmal ein neues PBC anregen und hiermit mal vorfühlen, wie euer Interesse an folgendem Setting aussieht.

    Arbeitstitel: Always Peace - ZIVILISIERT zum Sieg

    Der Titel verrät es ja schon. Nach einigen Always War-Spielen und einigen normalen Spielen, in denen der Krieg ja auch immer ein sehr spielentscheidendes Element ist, möchte ich gerne mal ein Kräftemessen im zivilen Buildern anregen.

    Der Domination-Sieg wäre also deaktiviert. Außerdem gibt es ein Verbot jeglicher kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Zivs sowie gegenüber Stadtstaaten. Barbaren sollten aber aktiv sein. Ob Militärangriffe auf Freie Städte zulässig sind, müsste man diskutieren.

    Ich fände es auch reizvoll, nur den Kultursieg zu aktivieren, wäre aber auch offen dafür, Wissenschaftssieg und Diplosieg ebenfalls zu aktivieren. Religionssieg würde ich rausnehmen, da er ohne die Möglichkeit zum Konter mit Militäreinheiten zu stark wäre.

    Ansonsten muss man sich dann in der Auseinandersetzung mit der Konkurrenz eben anderer Mittel bedienen, wie Spione, Kulturbomben, Wettlauf um große Persönlichkeiten und Wunder, Streben nach Diplo-Gunst, der zivile Kampf um Stadtstaaten oder auch Loyalitätsdruck - um nur einige zu nennen.

    Eine weitere Idee zur Diskussion: Wir könnten dabei natürlich auch mal den neuen Zombie-Modus ausprobieren, der sicherlich für eine Menge Trouble und den Einsatz zahlreicher quasi-militärischer Taktiken (Zombies beim Gegner "rekrutieren", usw.) führen dürfte.

    Von den sonstigen Spielmodi könnte ich mir noch den Apokalypse-Modus vorstellen, um ein bisschen Pepp und Zeitdruck im Lategame ins Spiel zu bringen. Die übrigen Modi würde ich weglassen (insb. Corporations-Modus wäre ein zu starker Bias Richtung Kultursieg).

    Karte: Hier würde ich für 7 Seas plädieren, damit auch jeder ausreichend Platz zur Selbstverwirklichung hat.
    Spieleranzahl: 6

    Wir können es als PBC spielen, aber ich kann mir mit diesen Settings auch eine Live-Runde vorstellen.

    Soweit die grobe Idee.

    Nun mal her mit eurer Meinung!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ich würde gern mitspielen als PBC.
    Siegarten:
    Wissenschaft und Tourismus ja
    Religion von mir aus ja aber geht auch ohne
    Diplo lieber nicht, aber zur not gehts auch mit.

    Mods:
    Drama, Monopol, shuffle und zombies alles nein.

    Apokalypse bin ich neutral.

    Geheimgesellschaften hätte ich inzwischen gern wieder drin. Fand das anfangs schlecht gebalanct aber jetzt bekommt man ja nur noch einen Gouverneur. Insofern paat das eigentlich wieder.

    Wäre aber schön wenn wir nen Kartenbauer bekämen oder zumindest drüber geschaut würde. Gerade wenn man nicht die Mögichkeit hat sjch Land zu erkämpfen
    Wäre es schön wenn alle vergleichbare Landmassen hätten und keiner von Stadtstaaten diener danm nixht erobern darf umringt ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Das ganze hört sich sehr gut an, würde hier auch mitmachen. Bei mir wird ja auch wieder ein Platz frei wenn das 18er zu Ende geht. Schließe mich da Rage´s Meinung an, Relisieg ohne Möglichkeit militärisch dagegen steuern zu können ist zu stark. Gerne mit Wissenschafts- und Diplosieg neben Kultursieg .

    Karte 7 Seas passt, wobei ich mir auch Highlands vorstellen kann. Da hat man ja auch mehr als genug Platz. Wenn jemnad über die Karte schaut wäre das natürlich am besten.

    Zombie Modus können wir machen muss aber nicht sein. Apokalypse Modus muss nicht sein . Geheimgesellschaft schließe ich mich der Mehrheit an

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ich hätte auch Interesse. Geht das noch ohne den NFP oder ist der zwingend erforderlich, weil ihr den schon alle habt? Dann muss ich ihn ggf. noch kaufen.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse. Geht das noch ohne den NFP oder ist der zwingend erforderlich, weil ihr den schon alle habt? Dann muss ich ihn ggf. noch kaufen.
    Solange der Host des Spiels den NFP hat, brauchen ihn andere Mitspieler nicht zwingend, können aber trotzdem mitspielen und die neuen Funktionen nutzen - zumindest in diesem einen Spiel.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Ich finde die Idee sehr interessant und bin auch dabei. Das können wir auch gerne mal in einer Live-Runde spielen (zusätzlich zum PBC)

    Siegarten: Kultur, Diplo

    Mods: Zombies klingt ganz witzig, aber wie sich das genau auswirkt, weiß noch keiner. Prinzipiell dafür
    Apokalypse ist für mich ebenfalls okay.

    Diplo: Ingame ohne Marker

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ich wäre auch gerne dabei
    Was die Einstellungen und Mods angeht habe ich nicht wirklich Präferenzen. Allerdings wäre ich auch für den Wissenschafts- und Diplosieg.
    Nur Kultursieg alleine könnte schon etwas eintönig sein bzw. zu einer Pattsituation führen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Sehr schön. Dann wären wir ja fast schon voll. Freut mich, dass es so schnell so ein hohes Interesse gibt. Ich zähle 5 (mich eingeschlossen).

    Für ein PBC würde ich die Spielerzahl wie gesagt auf 6 beschränken. Das wird sonst zu unhandlich. Für ein Live-MP geht natürlich mehr.

    Ein Platz für´s PBC wäre noch frei. First come, first serve.

    Den Start würde ich aber wie gesagt noch ein bisschen abwarten. Ich kann mir vorstellen, eine Story dazu zu schreiben. Da ich derzeit aber schon zwei schreibe, wäre die Aufwand zu hoch. Aber PBC 18 geht ja nicht mehr ewig, also ist bald Zeit für was Neues.

    Die Frage ist halt, ob wir ggf. noch bis Ende April warten wollen, wenn Firaxis das große April-Update bringt, in dem etwa 2/3 der Zivs nochmal re-balanciert werden sollen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ich denke wir sind sogar schon bei 6 angekommen.
    rage, Kolumbus, CRoy, Aristobulus, Fry3k und ich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Oh ja, sorry! Umso besser.

    Dann können wir ja schon in die Detaildiskission der Settings einsteigen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ist damit zu rechnen, dass das rebalancing laufende Spiele ändert?
    Eigentlich müsste ich da eher nicht drauf warten. Wenn es das allerdings wieder während des laufenden Spiels ändert könnte das schon ziemlich ärgerlich werden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ist damit zu rechnen, dass das rebalancing laufende Spiele ändert?
    Eigentlich müsste ich da eher nicht drauf warten. Wenn es das allerdings wieder während des laufenden Spiels ändert könnte das schon ziemlich ärgerlich werden.
    Ja und nein.

    Beispiel aus dem PBC 18. In den letzten Monaten wurden ja die Politikkarten geändert (z.B. bessere Große-Persönlichkeiten-Karten, aber auch ein Nerf für die Rationalismus-Karte) und auch die Regierungen (Monarchie, Oligarchie, etc). Diese Änderungen waren dann sofort auch im laufenden Spiel geändert. Der Nerf des Earth Goddess-Pantheons von 2 auf 1 Glauben hat sich wiederum nicht ausgewirkt - wahrscheinlich weil das Pantheon im Moment des Auswahl "eingelockt" wurde.

    Long story short: Ja, bestimmte Änderungen im Spiel betreffen laufende Spiele. Wenn´s Änderungen bei den Zivs gibt, würde ich aber mal tippen, dass deren Traits mit dem Spielgebeginn "eingelockt" sind.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Also wegen mir können wir starten, wenn alles geklärt ist. Würde aber auch bis Ende April warten wenn sich die Mehrheit dafür entscheidet

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    dabei

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    dabei
    Sorry, aber ich glaube nur als Beobachter. Oder vielleicht als Kartenbauer? Emoticon: wanna

    Mal ne Frage zu den Bans, Arbeitsethik hat sich hier ja als Ban schon fast eingebürgert. Ich finde das aber (außer mit Brasilien) gar nicht so stark, ist für mich zumindest fast nie die erste Wahl, soll das trotzdem gebannt werden?

    Laufende Änderungen am Spiel finde ich nicht ganz so schlimm (schöner wärs trotzdem ohne) von mir aus könnten wir aber gerne vorher anfangen nur nachträgliche Änderungen an den Civs fände ich echt übel.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •