Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Der Flintlock Patch: Die große Verbesserung der C3C exe

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619

    Idee Der Flintlock Patch: Die große Verbesserung der C3C exe

    Bei CFC erfolgt durch den Modder Flintlock gerade eine revolutionäre Verbesserung der C3C Exe und Ihr könnt hier mit dabei sein: https://forums.civfanatics.com/threa...odding.666881/

    Die C3C exe wird hierbei im Stil der heutigen Zeit durch zusätzlichen Code derzeit gegen folgende C3C bugs "geimpft":

    - Den U-Boot Bug
    - Den verkorksten Stealth Angriff
    - Das verkorkste wissenschaftliche Goldene Zeitalter
    - Die Grafikfehler in der C3C Civilopedia (magentafarbener Seitenbalken)
    - In einer beigefügten Konfigurationsdatei kann eingestellt werden, ob der No Raze Patch für das derzeitige Spiel eingesetzt werden soll, oder ob nicht



    Einige weitere Verbesserungen (z.B. konfigurierbare Eisenbahn, Interface Verbesserungen) sind in der Diskussion.

    Das "Impfmittel" C3X R3 findet Ihr hier (und es ist in ausreichender Anzahl frei erhältlich): https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16044363

    Getestet wurde die "Impfung" der C3C exe von Flintlock nur für die GOG und Steam Versionen von Civ 3 Complete. Ich habe die "aufgepeppte" Exe aber auch auf meiner Civ Chronicles exe von Civ 3 Complete erfolgreich einsetzen können. Vor der "Impfung" Eurer C3C exe solltet Ihr aber auf jeden Fall eine Sicherheitskopie Eurer C3C exe anfertigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Diese neue Warnung als eine der kleineren Verbesserungen im Spielablauf hat mich in meinem Testspiel mit dem Flintlock Patch gerade vor Schlimmeren bewahrt. Ich hatte schon voreilig auf den Button für die nächste Runde gedrückt, als die Warnung erschien und mich vor einer Runde mit Aufruhr in meiner Hauptstadt bewahrt hat. Sehr schön !

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Die Behebung des U-Boot Bugs durch den Flintlock Patch hat in meinem Testspiel mit der CCM 2.50 Expansion funktioniert.

    In meinem Testspiel hat ein Wolfsrudel von U-51 U-Booten aus dem 1. Weltkrieg ein türkisches Predreadnought erreicht. Mit der Türkei befinde ich mich derzeit nicht im Krieg. Meine U-Boote haben das Predreadnought eingekreist und dem Schiff nur eine einzige Möglichkeit zur Weiterfahrt eingeräumt, ohne den U-Boot Bug auszulösen.



    Das türkische Schiff hat den einzigen möglichen Weg, ohne in den Bug zu laufen, gewählt.



    Anschließend habe ich das türkische Schiff unter Ausnutzung der angrenzenden Landfläche komplett umzingelt. Die einzige Möglichkeit für das türkische Schiff, um nicht in den U-Boot Bug zu laufen, ist nun überhaupt nicht mehr zu fahren - und genau das hat das Schiff dann auch gemacht.



    Es ist schade, dass von den ganz erheblichen Verbesserungen, die der Flintlock Patch für C3C bringt, in diesen Foren anscheinend keinerlei Notiz mehr genommen wird.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Das Ganze ist ja schon fast ein Patch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist ja schon fast ein Patch.
    Ja, es ist jetzt schon ein enormer Patch für C3C, der sowohl für Civer die das ursprüngliche C3C spielen, als auch für Spieler von Mods und Szenarien erhebliche Verbesserungen bringt. Mittlerweile ist bereits die nächste Version dieses Patches erhältlich, mit dem zusätzlich auch die Bewegungsrate für Eisenbahnen eingestellt werden kann (oder auch die unbegrenzte Bewegungsrate beibehalten werden kann) und auch die MUA-Begrenzung von maximal 8192 Einheiten überwunden wird.

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier noch ein Screenshot zu einer weiteren schönen Verbesserung in der neuesten Version des Flintlock-Patches, die sowohl Freunde des ursprünglichen C3C als auch von C3C mods und Szenarien erfreuen wird, die detaillierte Stadtproduktionsübersicht:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Deine Screenshots sind alle englisch und das ist auch OK. Ist der Patch eigentlich vollkompatibel zur deutschen Sprachversion?

    Zitat Zitat von Flintlock
    The only supported versions of Civ 3 are the Steam and GOG versions of Complete, although other versions might work if they use the same executable as GOG. Lastly this mod is open source, so check out "ep.c" if you're curious.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Deine Screenshots sind alle englisch und das ist auch OK. Ist der Patch eigentlich vollkompatibel zur deutschen Sprachversion?
    Mit dem Patch laufen auf meinem Win 10 Computer alle deutschsprachigen Szenarien, die auf einer englischsprachigen biq und einer C3C Fassung ohne SecuRom Kopierschutz basieren (Das ist neben den GOG und Steam Versionen von Civ 3 Complete zum Beispiel auch die Civ 3 Complete Fassung in Civ Chronicles). Problemlos können auf einem Win 10 Computer daher zum Beispiel die deutsche "goethe-Fassung" von RAR, Taubes Gaia Mod und meine deutsche Fassung einer älteren Version von RARR zu spielen sein.

    goethes RAR 1.02:



    Taubes Gaia:




    Es dürfte aber vermutlich nicht sehr schwer sein die englischsprachige Haupt-biq auf Deutsch umzustellen und eine zusätzliche biq zu erstellen, um das Originalspiel auf Deutsch als Szenario spielen zu können. Soweit ich mich erinnere, müssen dort nur die englischsprachigen PRTO_Verknüpfungen und die Namen der Einheiten angepasst werden, was einen Modding-Aufwand von ca. einer Stunde bedeuten würde. Mit den Civ 3 Complete Versionen von GOG und Steam sollte C3C mit dem von mir auf diesem Forum eingestellten "Deutsch-Patch" bereits jetzt in vollem Umfang gespielt werden können (Civ 3 Complete ist übrigens derzeit bei GOG wieder für € 1,29 im Sonderangebot erhältlich).

    Ich werde in den nächsten Tagen einmal einen Test machen, inwieweit ich die deutsche Uralt-Version mit der aufgepeppten exe zum Laufen bringen kann. Nicht getestet wurde bislang der Mehrspieler-Modus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    https://www.civforum.de/showthread.p...Standard-Spiel

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Diese neue Warnung als eine der kleineren Verbesserungen im Spielablauf hat mich in meinem Testspiel mit dem Flintlock Patch gerade vor Schlimmeren bewahrt. Ich hatte schon voreilig auf den Button für die nächste Runde gedrückt, als die Warnung erschien und mich vor einer Runde mit Aufruhr in meiner Hauptstadt bewahrt hat. Sehr schön !

    An diese neue Warnung muss dann wahlweise auch der Deutsch-Patch oder der Flintlock Patch angepasst werden. Letzteres ist dank Open Source ja kein Problem. Derzeit fehlt mir die Zeit, es mir genauer anzugucken. Im April würde ich aber gerne Folgendes erreichen:

    Eine Version basierend auf Civ III Complete via GoG mit Deutsch-Patch und Flintlock Patch, die konsequent zusammen passt. Dazu eine Anleitung, wie dies am Ende für einfache Nutzer umzusetzen ist. Sobald dies gegeben ist, wäre es auch sinnvoll, es direkt hier zu hosten und eine Portalmeldung zum Gesamtpaket zu basteln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    An diese neue Warnung muss dann wahlweise auch der Deutsch-Patch oder der Flintlock Patch angepasst werden. Letzteres ist dank Open Source ja kein Problem. Derzeit fehlt mir die Zeit, es mir genauer anzugucken. Im April würde ich aber gerne Folgendes erreichen:

    Eine Version basierend auf Civ III Complete via GoG mit Deutsch-Patch und Flintlock Patch, die konsequent zusammen passt. Dazu eine Anleitung, wie dies am Ende für einfache Nutzer umzusetzen ist. Sobald dies gegeben ist, wäre es auch sinnvoll, es direkt hier zu hosten und eine Portalmeldung zum Gesamtpaket zu basteln.
    Gut, ich werde mich darum kümmern und bei Flintlock die Zustimmung zum Hosten einer deutschen Fassung (die an Änderungen nur aus dem umgeschriebenen Text zur neuen Warnung besteht) auf civforum.de anfragen. Die deutsche Warnung muss im Textfile des Flintlock Patches aufgenommen werden, denn der Flintlock Patch läuft nur, wenn auch der Ordner mit den Begleitdateien im C3C Hauptordner installiert ist.

    Die Umschreibung des Warnungstextes auf Deutsch ist kein Problem:



    Der derzeitige Flintlock Patch beeinhaltet übrigens noch eine weitere zusätzliche Funktion des "tile-bombardments" mit dem mit einem Knopfdruck alle Einheiten eines Stacks ein Feld solange bombardieren können, bis alles in diesem Feld weggebombt ist. Sollten danach noch Bombardierungskapazitäten in dem Stack vorhanden sein, können diese anderweitig eingesetzt werden. Die Möglichkeit des "Stackbombardments" ist wahlweise für jeden Angriff neben dem "Einzelbombardment" möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (25. März 2021 um 11:10 Uhr)

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Der derzeitige Flintlock Patch beeinhaltet übrigens noch eine weitere zusätzliche Funktion des "tile-bombardments" mit dem mit einem Knopfdruck alle Einheiten eines Stacks ein Feld solange bombardieren können, bis alles in diesem Feld weggebombt ist. Sollten danach noch Bombardierungskapazitäten in dem Stack vorhanden sein, können diese anderweitig eingesetzt werden. Die Möglichkeit des "Stackbombardments" ist wahlweise für jeden Angriff neben dem "Einzelbombardment" möglich.
    das hört sich aber hammerstark an


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das hört sich aber hammerstark an
    Ja der Stack-Bombardment Button ist im Screenshot direkt neben dem normalen Bombardment Button zu sehen.



    p.s.: Ich habe Flintlock auf CFC eine PN geschickt und ihn um die Erlaubnis für das Deutsch-Bundle mit seinem Patch gebeten.

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Flintlock hat freundlicherweise seine Zustimmung zur Veröffentlichung einer deutschsprachigen Version seines C3C Patches/Mods in einem "Bundle" mit dem "Deutsch-Patch" für Civ 3 Complete erteilt.

    In der letzten Post in seinem CFC Thread hat Flintlock angekündigt, dass es demnächst eine neuere Version seines Patches/Mods geben wird, mit der auch "Kulturelle Einrichtungen" (SWs) zusätzliche Gebäude in Städten entstehen lassen können (wie dies derzeit nur bei Weltwundern möglich ist). Diese Möglichkeit ist vor allem für Modder äußerst interessant und ich werde daher noch die nächsten Tage abwarten um die neueste Version des Flintlock-Patches in das Bundle mit aufnehmen zu können. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen dass der derzeitige Flintlock-Patch 4 wegen Fehlern in der Anzeige bei der "Wohlstandsproduktion" heute durch eine Version 4B ersetzt wurde, bei der diese Fehler beseitigt sind.

    Da der "Deutsch-Patch" für Civ 3 Complete mittlerweile über 540 Mal heruntergeladen wurde - und dieser ein weiterer Bestandteil des Bundles wird - bitte ich die Forenbenutzer um Mitteilung, ob es mit dem "Deutsch-Patch" und der Anleitung zu seiner Installation zu Schwierigkeiten gekommen ist.

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Mit dem Patch wäre das Mittelalterszenario endlich bugfrei spielbar

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mit dem Patch wäre das Mittelalterszenario endlich bugfrei spielbar
    zeri, welchen bug meinst Du damit ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •