Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Der Flintlock Patch: Die große Verbesserung der C3C exe

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Edit: Wobei das bei dem Fontkerning auch schon als vergebene Liebesmüh angesehen werden kann. Der Buchstabenabstand ist generell sehr unansehnlich. Kann man die Schriftart komplett ändern? (Bei Civ4 geht das dann nämlich bei den meisten Texten.)
    Ja, das ist grundsätzlich auch bei Civ 3 möglich, wie Taube87 mit seinem Gaia Mod gezeigt hat. Allerdings müssen hierzu in der LSANS (Conquests) Datei durch den jeweiligen Spieler Änderungen erfolgen, die in der Praxis nicht gemacht werden (auch nicht von mir).

  2. #47
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier wieder ein kleines Update zum Thema Flintlock Patch / C3C Deutschpatch:

    Flintlock hat mittlerweile geschrieben, dass er eine Behebung des Hausboot-Bugs gefunden hat. Ein neues Update seines Patchs hat er aber bislang noch nicht veröffentlicht. Dieses Update ist unter anderem auch für die C3C Mods RAR, RARR und CCM von erheblichem Interesse.

    Flintlock wird derzeit bei CFC von einer Flut weiterer Vorschläge und von Wünschen zur Verbesserung von Civ 3 Complete überschwemmt.

    In der Wartezeit arbeite ich an einer deutlichen Verbesserung des "Deutsch-Patches" für C3C. Um den Flintlock-Patch Thread nicht mit Informationen zur Verbesserung des Deutsch-Patches zu überfüllen, werde ich zum Deutsch-Patch im dortigen Thread weitere Informationen geben.
    Geändert von Civinator (14. Mai 2021 um 19:31 Uhr)

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Flintlock wird derzeit bei CFC von einer Flut weiterer Vorschläge und von Wünschen zur Verbesserung von Civ 3 Complete überschwemmt.
    Jetzt verstehe ich besser, warum ich bisher noch gezögert habe, die dortige Diskussion nachzulesen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Der Patch wird immer besser. Flintlock selbst bezeichnet ihn allerdings als einen Mod und zwar konkret "C3X". Aktuell ist die Version C3X Release 7.

    https://forums.civfanatics.com/resources/c3x.28759/

    Bald folgt C3X Release 8:

    Zitat Zitat von Flintlock
    Done!

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Wenn ich die überarbeitete Sengoku Conquest fertig habe, werde ich den Flintlock Patch näher vorstellen, denn es gibt hier viele neue - deutlich wichtigere - Verbesserungen (z. B. Landartillerie, Truppenverbände, Eisenbahn, Mindestabstand zwischen Städten, Beseitigung des Hausboot-Bugs).

    Edit: Hier schon einmal die konfigurierbare englische Config.Ini als "Vorgeschmack":

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. August 2021 um 18:05 Uhr)

  6. #51
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    ich warte

    Gruß
    Wotan49

  7. #52
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Wow, dieser Patch/Mod ist so ziemlich das beste was ich je gesehen habe. Ich hätte nie gedacht einmal in den Genuss eines Civ3 ohne den U-Boot-Bug zu gelangen.

    Auch absoluten Respekt an Civinator für das Übersetzen. Ich spiele zwar mittlerweile alles in Englisch, aber das ist wirklich super
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  8. #53
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier noch einige Informationen zum Flintlock Patch:

    1. Entschlüsselung des C3C Codes:

    Die Entschlüsselung des C3C Codes, aufbauend auf den Erkenntnissen von Antal1987, erfolgt mit Hilfe von Ghidra, einer von der NSA entwickelten Software, die 2019 veröffentlicht wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ghidra
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ghidra

    Flintlocks C3C Ghidra Projekt kann hier öffentlich eingesehen werden:
    https://github.com/maxpetul/C3X

    Der Schwerpunkt liegt auf der von GOG verwendeten C3C Exe. Es gibt aber im Archiv von Flintlock auch einen Bereich für die C3C Steam Exe, in dem die für die GOG Exe gefundenen Erkentnisse auf die C3C Steam Exe übertragen werden.
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16154221

    2. Die "Impfung" der C3C Exe:

    Durch den Flintlock Patch wird zusätzlicher Code in die C3C Exe eingefügt, wodurch die Exe mit dem eingegebenen Code anstatt oder in Ergänzung zu dem ursprünglichen Code läuft.
    Da diese Arbeitsweise derjenigen eines "Hijackers" entspricht, können Alarmmeldungen von Anitvirus-Programmen ausgelöst werden (Anmerkung: Dies ist aber auf meinem PC mit Kaspersky nicht erfolgt). Flintlock weist darauf hin, dass sein Patch komplett "open source" ist und die Install.bat sowie die ep.c (Ergänzung: und die injected_code) Dateien mit jedem Texteditor gelesen werden können.

    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16105173
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16109011

    3. Multiplayer:

    Obwohl sich der Multiplayer-Modus nicht im Fokus des Flintlock Patches befindet, gibt es Berichte, dass viele der Funktionen dieses Patches auch im Mehrspielerbetrieb funktionieren, zum Beispiel:

    - Detaillierte Produktionsinfo für Städte
    - Eisenbahneinstellungen
    - Minimale Städteentfernung
    - Automatischer wirksamer Goldvorschlag im Diplo-Menue

    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16126470
    Geändert von Civinator (05. Dezember 2021 um 09:34 Uhr)

  9. #54
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Im folgenden werden einige weitere herausragende neue Möglichkeiten des Flintlock Patches vorgestellt:

    1. Offensiver Landartillerie-Einsatz durch die KI:

    In der mit jedem Texteditor konfigurierbaren Config.Ini kann der offensive Einsatz der Landartillerie durch die KI freigeschaltet werden. Diese Funktion scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich wurde jedenfalls relativ früh in einem Testspiel mit der neuen deutschen C3C Version von der persischen KI unter anderem mit einem ziemlich unangenehmen Stack bestehend aus 5 Katapulten und 5 Speerkämpfern angegriffen. In dem folgenden Screenshot ist auch eine weitere Neuerung des Flintlockpatches erkennbar: Die gruppenmäßige Zusammenfassung gleicher Einheiten in einem Stack (5 x Katapult und 5 x Östlicher Speerkämpfer anstelle 10 untereinander aufgelisteten einzelnen Einheiten).




    2. Land-/Meer-Schnittstellen:

    Im normalen C3C können mit den "Ecken" aneinander angrenzende Landfelder von Schiffen in angrenzenden "Wasser"-Geländefeldern nicht durchquert werden. In der konfigurierbaren Config.Ini des Flintlock Patches kann diese Möglichkeit aktiviert werden. Diese ansonsten blockierten Gelände-Schnittstellen können dann sowohl von Schiffen, wie auch von Landeinheiten auf den jeweils angrenzenden Meeres- bzw. Landfeldern passiert werden. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den Suez- oder Panama-Kanal, den Bosporus und viele andere Situationen auf vorgegebenen Landkarten - insbesondere auch für Weltraumszenarien:






    3. Tarnangriffe:

    Tarnangriffe können jetzt auch vorgenommen werden, wenn sich nur ein zulässiges Ziel in dem angegriffenen Stack befindet.




    4. Automatischer bester Goldvorschlag im Handel:

    Dies ist eine weitere zeitsparende Neuerung des Flintlock Patches. Die für ein Zustandekommen des Handels erforderliche Mindestsumme an Gold wird automatisch in den Vorschlag eingefügt. Dies hat in meinen Tests allerdings nicht in allen Situationen den tatsächlich erzielbaren Preis angegeben, wenn der Spieler Angebote macht oder es sich um "Mischangebote" handelt. Ein Goldstück mehr (bei eigenen Angeboten) oder weniger (bei KI-Angeboten) als die vorgeschlagene Menge zeigt, ob die vorgeschlagene Goldmenge für den Handel tatsächlich als optimal angesehen wird. Die neue Funktion kürzt die Ergebnisfindung in der "Handelsprozedur" jedenfalls bei mir deutlich ab. Die neuen Pfeile in der Handelsgrafik ermöglichen übrigens ein direktes Übergehen zum nächsten Handelspartner.




    5. Die Begrenzung der Fortbewegung auf Eisenbahnfeldern:

    In der Grundeinstellung der konfigurierbaren Config.Ini ist die Fortbewegung auf Eisenbahnfeldern nach wie vor unbegrenzt. Die Fortbewegung kann aber in der Config.Ini auch auf eine bestimmte Anzahl von Feldern pro Runde begrenzt werden. Die Begrenzung wirkt dann gleichmäßig für alle Landeinheiten im Spiel, jede Landeinheit hat somit auf Eisenbahnfeldern die gleiche Menge an Bewegungsfeldern pro Runde.


    6. Bessere Zusammenstellung der Truppenverbände (Armeen):

    Diese Funktion habe ich bislang noch nicht getestet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •