Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: CIV VI - Online Lan #2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    31

    CIV VI - Online Lan #2

    Es ist soweit!
    Die Meute ist im Inbegriff sich zu versammeln, die Anführer haben ihr Volk hinter sich geschart, nur noch einmal schlafen und die große Sause beginnt!

    Wie letztes mal werden interessierte Zuschauer einen Live-Stream der extra Klasse serviert bekommen (mit einem hoffentlich ebenso spannendem Ende). Zu finden auf dem Youtube Channel unseres erfahrenen Moderators Tim-(Aufenthaltsort:Buktu) unter folgender Adresse:

    https://www.youtube.com/channel/UCkb...FgVWUz4QE9Ddfg

    Schnappt euch euer Popcorn, lehnt euch zurück und genießt den Samstag bei einem Live-Kommentar mit Interviews, Spieleransichten und der geballten Fachkompetenz eines langjährigen Civ Veteranen.

    Wird der Klimawandel wieder zum Untergang mancher Nation beitragen?
    Wird die Entdeckung der Braukunst eine Verschiebung der weltweiten Machtverhältnisse bewirken?
    Kommt die Bombe?


    Stay tuned!


    Beginn: ca. 13:00
    Ende: Weit nach Mitternacht


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach dem die erste Lan trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten einen ganzen Samstag voller Spaß und Spannung brachte, ist's nun soweit, der Doodle für einen Nachfolgetermin läuft bereits. Nebst Terminfindung gibt es natürlich noch einiges zu den Spielinhalten an sich zu klären.

    Zur Spielgeschwindigkeit: schnell (330 Runden); Denke da haben wir das letzte mal gute Erfahrungen gemacht, das werden wir beibehalten.

    Zur Karte:
    Nachdem wir letztes mal mit Sieben Weltmeeren gespielt haben, sollte schon was neues her. Kontinente und Inseln böte sich an, um den Fokus nicht zu sehr auf Wasser oder Land zu legen und um nicht wieder eine so viel zu große Karte zu bekommen. Eventuell kann man noch am Wasserpegel drehen, aber das können wir hier auch noch besprechen.

    Zu Naturwundern und Stadtstaaten: Hier würde ich dazu tendieren die stärksten Naturwunder aus dem Spiel zu nehmen (Paiititi und das andere über 4 Felder kommen mir da in den Sinn). Bei den Stadtstaaten würde ich nichts ändern.

    Zu den Spielmodi:
    Nachdem der Barbarenmodus letztes mal nicht so gut geklappt hat, und der Monopoly-Modus teils schon stark in das Spiel eingreifen plädier ich hier auch für Spiel "vanilla", also ohne zusätzliche Modi

    Banns: Arsenals von Venedig (Weltwunder), Arbeitsethik (Religionsglaubenssatz)

    Mods BBS und Suikritakts UI Adjustments, da Buktu dieses mal wohl mitspielen wird statt zu kommentieren, wird's wohl ohne den Spectatormod gehen.

    Mit dem Auswahl System der letzten Partie war ich sehr zufrieden, man konnte den Tag die Civ spielen die man sich vorher so ein wenig überlegt hatte und gleichzeitig ein paar Civs ausschließen die man nicht so gerne als Gegner sieht. Hier würde ich auch nichts ändern wollen. Zum Abschluss nochmal der Link zur Doodle Terminfindung.
    https://doodle.com/poll/7hprmvtev56p...tm_medium=link
    Hier wäre wohl auch erstmal klärungsbedarf zu wievielt wir denn spielen wollen (oder eher können, Stichwort Spielabstürze). Aus meiner Sicht wäre hier am ehesten auf die gerade Anzahl der Spieler zu achten. Sollten die Interessenten für 2x6 Reichen wäre noch zu überlegen wie man das ganze aufteilen möchte.
    Und vielleicht gibt's ja einige die gerne sogar an zwei Terminen spielen wollten

    Gruß ^bogi
    Geändert von ^bogi (10. April 2021 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    1.949
    Der Link ist kaputt

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    31
    Reparariert

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.292
    Jenachdem wie viele Leute kommen, kann ich auch wieder kommentieren. Oder, wenn sich keiner sonst findet, der das ganze macht, zumindest einen Stream aus meiner Sicht laufen lassen. Ggf wird es ja auch einen Termin, an dem ich gar nicht kann.

    Das 2. Wunder, dass du meinst ist wohl der Mount Roraima.

    Bei der Karte könnte man auch einfach mal Fraktal oder so spielen, und sich ein wenig überraschen lassen, was denn da kommt.

    Das Draftsystem fand ich auf jeden Fall auch gut.

    Zwei Runden am gleichen Tag fände ich persönlich schade. Zwar bin ich bei unseren normalen Spielen unter der Woche eher für kleinere Größen, das liegt aber ausschließlich daran, dass man mit 6 Spielern leichter einen Termin zum Fortsetzen findet als mit 10 oder mehr. Das ganze entfällt hier aber ja komplett, da wir ja bis zum Ende durchziehen. Letztes mal lag mein rausfliegen glaube ich auch am Spectator Mod, ansonsten hatten wir doch kaum nennenswerte Probleme oder? Ggf kann man den nur halb aktivierten Barbmodus nennen, aber auch das lag wohl am Spectator Mod, das hatten wir ja danach nochmal getestet.

    Was man bei so vielen Spielern ggf auch überlegen könnte, wenn denn alle dazu Lust haben, wäre ein Teamspiel in 2er Teams z.B. Da es mehr als 3 Teams sind und wir kein AW haben sehe ich dann auch die Gefahr für ein 2 vs 1 nicht so hoch.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.20
    Beiträge
    8
    Ich bin mit der Kartenwahl zu frieden ( finde bei ein solchen Event wichtig das man im groben weiss was einen erwartet). Bin einer Fraktal Karte aber nicht abgeneigt. Ich würde es gut finden wenn du Mitspielst Buktu da du ja schon einer unserer top Leute bist. Ich würde aber auch nicht das streamen übernehemen ,(wenn nur meine Sicht ) da ich nicht genügen wissen über das game habe um all das geschehen gut zu kommentieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hydrozolin
    Registriert seit
    16.03.21
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10
    Ich würde mich freuen, wenn jemand wieder Streamt Leider habe ich Freitag und Samstag nie Zeit, wegen Abendschule deshalb war es schön für mich, dass ich das letztere Event nachschauen konnte, obwohl Live dabei sein sicher einiges schöner wäre.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    474
    Beitrag gelöscht.
    Geändert von Wiegnand (19. März 2021 um 20:27 Uhr) Grund: Beitrag gelöscht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    470
    Wie sieht es denn am kommenden Samstag aus?
    Es wurde ja auch über 2 Termine spekuliert. Nachdem sich der 10.04. als Haupttermin kristalisiert, wäre meine Frage, ob man jetzt am kommenden Samstag auch eine kleine Runde starten will? Bundesliga freies Wochenende, würde sich perfekt anbieten :-)

  9. #9
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.327
    Machen wir dann jetzt Anmeldeschluss und legen den 10.04 für die große Runde fest? Wäre auch ganz gut um dass mit Frau zu planen

    Bei der kleinen Runde diesen Samstag könnte ich leider nicht mitmachen, aber eigentlich ne gute Idee.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    867
    Da in den letzten Tagen auch keine weiteren Anmeldungen mehr kamen und wir nun die Details planen wollen, wird die Anmeldung geschlossen und der 10. April als Eventtag festgelegt. Start wieder zur Mittagszeit.
    BLOCKT EUCH DIE KALENDER, schickt die Familie zur Verwandschaft und füllt schon mal die Vorratskammer!

    Abstimmung zu den Settings folgt sehr zeitnah. Im Idealfall wollen wir das aber alles schon bis Ostern klären inkl. Ziv-Banns und Picks.

    Melde mich dazu zeitnah in einem weiteren Post.

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Beiträge
    1.062
    Aktuell haben sich 10 Spieler gemeldet.

    Ich halte diese Anzahl für nicht ideal.

    Ggf. springt ja noch jmd ab, die Erfahrung ist ja durchaus bekannt.

    Sollten es dann am Samstag 9 Spieler sein, würde ich meinen Platz noch räumen. 8 Spieler scheinen mir ideal zu passen.

  13. #13
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.327
    Dann nutz ich die Gelegenheit und spring ab. Meine Chefin war doch nicht so begeistert wie erhofft, vor Allem da ich am Wochenende drauf schon eine AOW3 Tages-Session geplant hab.

    Sorry für die vorschnelle Anmeldung :/

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    1.949
    Zwei 5er Gruppen ist doch super? 8 Leute fand ich zu groß, vor Allem da ich vermute, dass die Ladezeiten bei mehr Leuten länger sind und auch die Desynchronisierungswahrscheinlichkeit* steigt.

    *tolles Wort

    Mit ganz viel Glück bin ich spontan auch dabei, aber das weiß ich grade noch nicht und melde mich nochmal. Wenn es dann nicht mehr passt, wäre das halt so...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    867
    In Doodle sind wir 10 Spieler für den 10.4.
    Ich habe aber schon mit Buktu gesprochen und er würde wieder streamen und dementsprechend nicht mitspielen. Dann wären wir 9. Für diesen Fall würden wir auf einer 8er-Karte spielen, die zuvor handgemacht wird, sodass wir vermeiden, dass es zu unausgeglichen wird und genügend Platz für alle ist. Wenn Fandazma nun doch abspringt, wären wir wieder 8 und hätten eigentlich kein Problem bzw. könnten auch locker noch den hundepriester aufnehmen und dann wie oben beschrieben zu neunt spielen.

    Ich würde schon gerne mit mindestens 6 Leuten auf einer Map spielen, gerne auch 8 oder 9. Fünf sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Mehr Spieler = mehr Dynamik. Und dass es technisch mit 8 oder 9 Spielern auf einer Standardkarte funktioniert, hat sich ja eigentlich in der Vergangenheit bewiesen.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •