Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Anzahl der Nebenaktionen begrenzt werden?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf Drei.

    2 50,00%
  • Ja, auf Vier.

    1 25,00%
  • Ja, auf .... siehe Post.

    1 25,00%
  • Nein, keine Begrenzung.

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Begrenzung der Nebenaktionen

  1. #1
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035

    Begrenzung der Nebenaktionen



    Ich dachte bereits darüber nach, auch im Stammtisch fiel die Frage:

    Was hieltet ihr von einer Begrenzung der zur Verfügung stehenden Nebenaktionen, damit nicht jeder alles, was nicht im Schwerpunkt passt, einfach per Nebenaktion macht?

    Antworten gewünscht.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Was ist denn überhaupt eine Nebenaktion?
    Zählt das Nachbuttern von Geld in einen vorherigen Schwerpunkt bereits dazu?

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Das müsste man wirklich zuerst definieren, denke ich. Der Einfachheit halber habe ich meinen Schiffsbau auch als Nebenaktion bezeichnet, das könnte man dann ja auch einfach als Neubau statt als Nebenaktion führen.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Muss kein Hardcap sein. Vertraue da auf Brabrax' Augenmaß. Nur sollte es schon Nachteile haben,20 verschiedene Sachen im Jahreszug zu haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Das Nachbuttern von Geld zähle ich imho nicht dazu. Gemeint sind vor allem Aktionen wie "Vermessung hier", "Brückenbau dort", usw. usf.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Ich denke, es hat sich beim DMS etc bewährt, da nicht unendlich viele Sachen zuzulassen. Im Ernstfall hat Jon das Geld dann ungenutzt zurückerstattet, weil der Hofstaat schon voll ausgelastet war. Überhaupt sind viele Aktionen weniger effektiv, also weniger, auf die sich voll konzentriert wird. Sonst würde man ja die anderen Spieler bestrafen. Gibt halt nur 100% Arbeitsleistung zu verteilen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich denke, es hat sich beim DMS etc bewährt, da nicht unendlich viele Sachen zuzulassen. Im Ernstfall hat Jon das Geld dann ungenutzt zurückerstattet, weil der Hofstaat schon voll ausgelastet war. Überhaupt sind viele Aktionen weniger effektiv, also weniger, auf die sich voll konzentriert wird. Sonst würde man ja die anderen Spieler bestrafen. Gibt halt nur 100% Arbeitsleistung zu verteilen.
    Das ist auch gut, ja. Bei DMS habe ich in den letzten Runden nicht drauf geachtet, da ich praktisch nur Venedig gelesen habe und Venedig auf Sparflamme läuft, weil kein Geld da.

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Dann wäre es nur konsequent, wenn man per Schwerpunkt die Verwaltung ausbauen kann, um so z.B. eine Nebenaktion mehr pro Runde nutzen zu können

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Das wäre denkbar.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Die Verwaltung auszubauen (und wie im DMS dafür auch mehr ausgeben) und sich dafür eine Nebenaktion mehr leisten können, würde ich auch gut finden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Naja, definiere Nebenaktion.

    Ist ein Vertrag mit dem Nachbarn schon eine Nebenaktion?
    Oder neue Truppen aufzustellen?

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn der Ausbau der Infra auf Stufe 1 nur einmalig ein Schwerpunkt ist. Sonst haben die großen Länder ein ganz massives Problem. Sechs Regionen = sechs Schwerpunkte.
    Stufe 2 darf gerne wieder ein Schwerpunkt sein, Stufe 3 auch etc. aber innerhalb einer Stufe sollte es nur ein Schwerpunkt sein. Der kann sich dann ja über viele Runden ziehen.

    Gleiches Prinzip für die anderen Bauprojekte Hafen und Festungen. Einmal per Schwerpunkt initiieren, danach reicht nachbuttern. Schiebt man trotzdem einen zweiten Schwerpunkt hinterher, muss das einen Bonus geben (Verringerung der Kosten z.B. oder es wird eben deutlich größer/umfangreicher/bekommt bessere Werte usw.)

    Was mich generell noch ein wenig stört an diesen Begrenzungen ist, dass dann aus reiner Rationalität die Sachen nicht gemacht werden, die einem Spiel häufig erst die richtige Tiefe geben, weil sie ein Land wirklich individualisieren. Kultur, Kunst, Bildung. Eben jene Sachen, die nicht unmittelbar zu "mehr Geld" oder "mehr Macht/Militär" führen.

  13. #13
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.892
    Ich würde es auf jeden Fall gut finden, wenn der Ausbau der Infra auf Stufe 1 nur einmalig ein Schwerpunkt ist. Sonst haben die großen Länder ein ganz massives Problem. Sechs Regionen = sechs Schwerpunkte.
    Stufe 2 darf gerne wieder ein Schwerpunkt sein, Stufe 3 auch etc. aber innerhalb einer Stufe sollte es nur ein Schwerpunkt sein. Der kann sich dann ja über viele Runden ziehen.
    Naja auf der andren Seite brauchen kleine Reiche manchmal mehrer Runden um es zu Finazieren

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Große doch auch

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Man kann ja mal mit 4 Nebenaktionen anfangen und dann gucken, ob das passt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •