Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Civ5 seit ein paar tagen unspielbar.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.09
    Beiträge
    30

    Civ5 seit ein paar tagen unspielbar.

    Seit ein paar tagen funktioniert automatisches erkunden nicht mehr richtig. zb die späher laufen nur noch wirr in der gegend herum. mehrmaliges neu installieren hat leider nichts gebracht.

    mfg stedenon

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Automatisches Erkunden sollte man eh nicht verwenden.
    Ich dachte wirr in der Gegend rumlaufen und "automatisches Erkunden" sind das selbe.(Allerdings berufe ich mich da auf Teile vor Civ V.)

    Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass Civ5 noch ein Update erhalten hätte, welches das verursacht.
    Habe es aber eben getestet. Seit Wochen kein Steam mehr angehabt. Ca 20 Updates. Civ6 dabei. Civ V nicht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    924
    Ein Großteil des Reizes der Anfangsphase ist doch, mit dem Späher selbständig neue Felder aufzudecken und so nach und nach die Karte zu erschließen. Diesen auf "automatisches Erkunden" zu stellen nimmt dir doch eine ganze Menge Spaß!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich verstehe was der TE meint. Ich habe jahrelang Civ5 gespielt. Immer auf den selben Maps. Und plötzlich konnte ich diese nicht mehr laden oder es kam zu massiven Grafikfehlern oder dem fehlen von Icons im Spiel. Neuinstallation, eine saubere Neuinstallation, etc hat alles nichts gebracht. Im Internet fand ich auch nichts.

    Mein Problem existiert bis heut eund ich konnte es nicht mehr lösen. Ich weis nicht wie es sein kann das ich Jahrelang so spiele und plötzlich gehen alle eigenen Karten nicht mehr. Egal ob Modkarten, eigene erstellte Karten oder vom Spiel vorgegebene Karten. Es gingen nur noch generisch erstellte Karten. Sobald ich eine Kartenauswahl eingestellt habe, selbst welche die ohne editor vom spiel selbst vorgegeben waren, buggte es.

    Es gab in dem Zeitraum keine Patches, hotfixes oder DLCs von Firaxis.

    Das war und ist der Grund weshalb ich seitdem kein Civ5 mehr spiele.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    ??? Das hat doch absolut nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun.

    Ansonsten klingt das sehr nach einem nicht verbreiteten Problem. Ich habe davon noch nichts gehört. Und du hast es ja anscheinend nun auch nirgends gefunden.
    Du kannst ja mal ne Map/ein Save speichern und Hochladen und einen Bild von deinem Problem hier posten. Vielleicht kommt jemandem da eine Idee.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bild

    In der ganzen Civilization-Serie gibt es den Einfluß externer Programme.
    Vielleicht ist das hier der Fall.
    Da könnte man im Programmverzeichnis mal vcredist_x86.exe zur Installation aufrufen oder über DXSetup.exe gucken, ob andere Probleme vorliegen.
    Allgemein kann es bei Mods immer passieren, daß da was vom Ersteller verändert wurde etc.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Automatisches Erkunden sollte man eh nicht verwenden.
    Ich dachte wirr in der Gegend rumlaufen und "automatisches Erkunden" sind das selbe.(Allerdings berufe ich mich da auf Teile vor Civ V.)
    Hier möchte ich widersprechen

    In der Kaufversion von CivIII Play the world hüpfte der auf Automatik eingestellte Erkunder sehr zielgenau von Hütte zur Hütte im Fog of No-Knowledge.


    Wurde später mWn. herausgepatcht. Auf jeden Fall war es in der 2. Erweiterung nicht mehr vorhanden, weswegen meine Anfangstaktik nicht mehr aufging
    Geändert von Walahan (13. Mai 2021 um 14:51 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirstar
    Registriert seit
    26.07.21
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1
    Moin,

    ich hänge mein Prob. hier mal mit dran.
    Seit dem Update auf Win10Pro lief das Spiel erst gar nicht (Konnte über directX9 das Spiel starten, aber nach dem Bau der Hauptstadt, ruckelte das Spiel und ich konnte die Runde nicht beenden) und nachdem ich alles durchprobiert hatte (Komptabilität geändert, config.ini geändert, Steam Updates, auf Leagacy umgestellt, Fehlerbehebung der externen Dateien, etc.) läuft es jetzt nur sehr sehr langsam.
    Mein System:
    ACER Aspire E5-772G
    WIN10Pro
    Intel Core I5-4210U 1,7 2,4 GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce 920M


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das einzige was mir noch einfallen würde, den Treiber der Grafikkarte austauschen. Allerdings habe ich im Netz nur einen Treiber für WIN10pro gefunden.

    Meine letzte Hoffnung ist, dass hier jemand noch eine Idee hat.
    Geändert von Dirstar (31. Juli 2021 um 16:02 Uhr)
    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich im schlaf. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Was hattest du vorher für ein System? Also vor Win10Pro

    Manchmal kann es bei upgrades des Betriebssystems passieren, das fehler auftreten. Hast du daher das Spiel schon mal auf Fehler überprüft bzw. neu installiert. Ansonsten: der notebook ist 6 Jahre alt (lt. Tests). Ich weis nicht wieviel Ressourcen Win10 Pro frisst. Aber es könnte sein das der PC es einfach nicht mehr schneller schafft. Wenn du Win10 hast, würde ich aber um ehrlich zu sein nicht mehr auf dx9 zurückgreifen. Das ist einfach zu alt. Ich weis nicht mal ob Win10 das unterstützt so richtig. Versuche daher mal dx11.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •