Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: [GS / NFP] Göttliche Zufallsstory - Diesoundsovielte II.

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Mit dem GPs hatte ich auch schon oft Ärger im SP. Da führt man mit ein paar dutzende Punkten und dann haut die KI gefühlt 3 Projekte auf einmal raus und überholt einen. Das ist teilweise extrem ärgerlich und auch nur bedingt nachvollziehbar.

    Danke für die Stories! Du ziehst sie ja immer bis zum bitteren Ende durch.
    Always War im SP habe ich noch nicht gespielt, aber da machst du dir das Leben echt schwer. Gerade was Annehmlichkeiten und fehlende Straßen zum Gegner angeht.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Das ist jetzt mal eine echte Herausforderung, Vietnam wird mit seiner UU und den speziellen Boni wohl eher nicht wirklich umgehen können, aber schon die passiven Effekte werden es richtig schwer machen. Und Saladin stürmt ganz schön vor bei der Forschung. Wenn man mit den Einheitengenerationen mal erst hinten dran ist wird es echt schwer.
    Vielleicht Hoa Lu abreißen (Ramme+Schwerter) und dann erstmal auf Forschung konzentrieren?

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht Hoa Lu abreißen (Ramme+Schwerter) und dann erstmal auf Forschung konzentrieren?
    Ich bin mir nicht sicher, ob Schwerter und Ramme dafür noch reichen. Die Stadt hat immerhin schon 48 und ich könnte mir vorstellen, dass dort auch schon Stufe 2 Mauern stehen. Allerdings könnte es mit einer Karavelle (die kämpft natürlich an Land nicht mit, aber das Erforschen dauert nur 10 Runde und es müsste auch eine Galeere zum Upgraden bereit stehen) und Vampiren (die Vampire bekommen dann die Stärke der Karavelle)+Belagerungsturm (auf die HP der Befestigung gucken, 100 sind ancient walls, da reicht die Ramme, 200 sind Mittelaltermauern, da reicht der Turm, aber 300 geht es nur noch mit Belagerungseinheiten/Akkadbonus) gehen.

    Mit Bull Moose würde ich gucken, dass ich meine Vampirschlösser zwischen ein paar atemberaubende Felder mit Sägewerken packe. Dann gibt es nicht nur ordentlich sondern eben auch noch die netten Kultur/Forschungsboni.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit dem GPs hatte ich auch schon oft Ärger im SP. Da führt man mit ein paar dutzende Punkten und dann haut die KI gefühlt 3 Projekte auf einmal raus und überholt einen. Das ist teilweise extrem ärgerlich und auch nur bedingt nachvollziehbar.

    Danke für die Stories! Du ziehst sie ja immer bis zum bitteren Ende durch.
    Always War im SP habe ich noch nicht gespielt, aber da machst du dir das Leben echt schwer. Gerade was Annehmlichkeiten und fehlende Straßen zum Gegner angeht.
    Vollste Zustimmung, durch die Storys lerne ich am meißten und nebenbei werdet ihr noch unterhalten. Ich wundere mich eigentlich mehr darüber, dass nach einem Jahr Civ-Abstinenz die Storys nach 50 Runden nicht abrupt enden.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt mal eine echte Herausforderung, Vietnam wird mit seiner UU und den speziellen Boni wohl eher nicht wirklich umgehen können, aber schon die passiven Effekte werden es richtig schwer machen. Und Saladin stürmt ganz schön vor bei der Forschung. Wenn man mit den Einheitengenerationen mal erst hinten dran ist wird es echt schwer.
    Vielleicht Hoa Lu abreißen (Ramme+Schwerter) und dann erstmal auf Forschung konzentrieren?
    Wir hatten bereits einen Angriff geplant, bevor die Mauer stand. Die Vampire hätten gut Schaden verursacht, dann wurde die Mauer vollendet und Vlad II. hat etwa 60% Schaden kassiert. Erkennt man noch leicht auf diesen Bild, als Vlad I. seinen Hunger stillt.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob Schwerter und Ramme dafür noch reichen. Die Stadt hat immerhin schon 48 und ich könnte mir vorstellen, dass dort auch schon Stufe 2 Mauern stehen. Allerdings könnte es mit einer Karavelle (die kämpft natürlich an Land nicht mit, aber das Erforschen dauert nur 10 Runde und es müsste auch eine Galeere zum Upgraden bereit stehen) und Vampiren (die Vampire bekommen dann die Stärke der Karavelle)+Belagerungsturm (auf die HP der Befestigung gucken, 100 sind ancient walls, da reicht die Ramme, 200 sind Mittelaltermauern, da reicht der Turm, aber 300 geht es nur noch mit Belagerungseinheiten/Akkadbonus) gehen.

    Mit Bull Moose würde ich gucken, dass ich meine Vampirschlösser zwischen ein paar atemberaubende Felder mit Sägewerken packe. Dann gibt es nicht nur ordentlich sondern eben auch noch die netten Kultur/Forschungsboni.
    Das klingt nach einem guten Plan.
    Was machen wir mit dem Plünderschatz aus Byzanz? Bogenschützen upgraden, wichtige Landfelder kaufen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Jenachdem wie deine Felder verbessert sind, würde ich erstmal Handwerker kaufen. Wenn das fertig ist, würde ich auf Upgrades gehen, Karavellen und Armbrüste sind schon recht teuer pro Upgrade.
    Falls dann immer noch was über ist, kann man durchaus in prodschwachen Städten Gebäude kaufen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36

  7. #37
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Ich würde die Arbeitsthese in die Welt setzen, dass ich mit Opcivs auf Gottheit gewinnen kann, sobald die Map oder Civ eher schlecht sind, gehe ich klanglos unter.
    Untermauert wird dies mit den Siegen von Byzanz, Russland und Deutschland sowie China, dem gegenüber stehen die Niederlagen von Zulu (Kultursieg) und Korea und bald auch USA?

    Wir besorgen uns Karavellen

    Bild

    Akkad könnten wir übernehmen

    Bild

    Über Umwegen zum Nationalismus

    Bild

    Ein Mix aus allem

    Bild

    Ich fasse schon mal vor, für diese Stadt kommen wir wieder zu spät.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #38
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Holen wir uns Belagerungsgeschütze

    Bild

    Immerhin ein kleiner Sieg

    Bild

    und zum Vergleich

    Bild

    Akkad mag uns

    Bild

    Lässt sich aushalten

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #39
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Und da kommt die Straße.
    Dieses Gebiet ist auch eine Katastrophe, 3 Flüsse nebeneinander plus Dschungel.

    Bild

    Mal schauen

    Bild

    Die Armee muss modernisiert werden

    Bild

    Erkennt man hier dran, welche Mauer das sein soll?

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #40
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Unser Reich, leider sieht es immer noch nicht viel besser aus.

    Bild

    Bild

    Bild

    Eigentlich sind wir ziemlich am Boden. Vampirschlösser stehen immer noch nicht, ich wüsste auch nicht wo.
    Von den etwas übertriebenen 96 Erträge sind wir meilenweit entfernt, aber wir kommen noch nicht einmal auf 20.
    Plan ist es weiter Industrie zu pumpen und irgendwann mit einer modernen Armee und Flugzeugen anzugreifen.
    Wir hoffen darauf, dass nicht jemand vorher wegfliegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (09. März 2021 um 15:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #41

  12. #42
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Vergleich von Schwert und Vampirangriff muss ja so schlecht für das Schwert ausfallen, wenn der Vampir gut 20 Basisstärke mehr hat. Ich denke bei der Städt hattest du auch mit Vampiren was reißen können zu dem Zeitpunkt.

    Hoa Lu wäre wohl auf Loyalität nicht zu halten gewesen oder? Sonst wäre die Stadt eine nette Basis für den nächsten Angriff gewesen.

    Und ja, man kann an dem Bild erkennen, welche Mauern die Stadt hat. Das ganze geht über die Befestigungsgesundheit:

    - bei 100 als Maxwert sind es antike Mauern (+3 Stärke für die Stadt, anfällig gegen über Rammen und Belagerungstürmen sowie Belagerern inkl Bomber, gibt ab der Tech Flug Tourismus)
    - bei 200 Mittelaltermauern (kann nur mit antiken Mauern gebaut werden, weitere +3 Stärke für die Stadt, anfällig gegenüber Belagerungstürmen sowie Belagerern inkl Bomber, gibt ab der Tech Flug Tourismus)
    - bei 300 Renaissancemauern (kann nur mit Mittelaltermauern gebaut werden, weitere +3 Stärke für die Stadt, anfällig gegenüber Belagerern inkl Bomber, gibt ab der Tech Flug Tourismus)
    - bei 400 die urbane Verteidigung (wird mit Abschluss der Tech Stahl in allen Städten freigeschaltet, egal welche anderen Mauern voher stehen, gibt der Stadt keine extra Stärke, anfällig gegenüber Belagerern inkl Bomber, gibt keinen Tourismus).

    Die Vampirschlösser mit über 90 Erträgen sind natürlich auch nicht immer möglich. Ich würde gucken, dass ich hauptsächlich Produktion (ich würde alles über 10 nehmen) bekomme, ein bisschen Nahrung schadet nicht, aber ist nicht zwangsläufig nötig, Kultur und Wissenschaft wären nette Boni, aber auch kein Muss.
    Über Chicago wäre z.B. die Möglichkeit ein Schloss zwischen 3 Sägewerke und 1 Steinbruch zu setzen. Das dürften damit dann locker 12 werden.
    In Philli bietet sich eins direkt -9 der Stadt an (da wo auf dem letzten Bild der HW steht, 2 Sägewerke, 1 Mine) ODER ein Feld weiter -9 (2 Sägewerke, 2 Minen) oder noch ein Feld -7 (2 Sägewerke, 1 Mine, 1 Steinbruch).
    -7-9 von New York sieht auch gut aus mit den ganzen Sägewerken.
    Ansonsten kannst du dir später auch gute Vampirfelder selbst bauen, indem du Wälder pflanzt und mit Sägewerken versiehst. Außerdem könntest du ggf mit Schutzgebieten arbeiten. Man kann die Vampirschlösser später, wenn die Felder besser werden, auch wieder abreißen und neu setzen (die Erträge der Schlösser werden eingelockt, sobald es steht und ändern sich dann NICHT mehr, auch wenn die Erträge der Felder darum sich ändern).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #43
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Pro: Du lebst noch
    Con: Der Rest
    Sehr gut zusammengefasst.

    Hoa Lu zu halten war nicht drin.
    Heißt also der Belagerungsturm würde noch funktionieren.
    Das war auch der Plan, nur waren wir zu langsam. Ich habe ziemlich schlecht gezogen, um Hoa Lu zu erobern. Das hat viel zu lange gedauert mit diesen drei Flüssen.

    Ok, dann sorgen wir für ein paar Vampirschlösser.
    Buildern wir noch ein paar Runden, bringen Washington und New York auf Vorderman, während die anderen Städte für Geld sorgen.
    Was wäre eine gute Angriffskombi? Infanterie und Artillerie? Panzer für die Flanken? Leider spielen wir ja nicht mehr Byzanz.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Nach dem Screen oben funktionieren sogar noch Rammen. Wobei ich mich bei dem Techlevel nicht drauf verlassen würde, am Ende stehen in der Runde, wo du angreifen willst bessere Mauern und du kannst nichts mehr machen.

    Infs würde ich nicht nehmen, dafür ist das Öl zu schade. Dann lieber eine Kombi aus Tanks, Artis (Ballon/Drohne nicht vergessen!) und Fliegern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Sehr gut, combined arms

    Wir buildern also ruhig vor uns hin.
    Joa, ist ganz nett.

    Bild

    Das dauert

    Bild

    Wir leveln ganz entspannt die Armbrust auf

    Bild

    Da wagt sich jemand aber vor

    Bild

    Vlad wird stärker

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •