Seite 7 von 67 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 997

Thema: [RZ] Das Zwergenkonzil

  1. #91
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Guter Hinweis, mache ich heute Abend. Ich ergänze die neuen Namen gleich auch noch darin.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #92
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Irgendwann™ mache ich auch noch eine Karte zu allerhand geographischen Gegebenenheiten.

  3. #93
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    So, mehr schlecht als recht schnell mit Gimp drüber korrigiert. Ist jetzt auch im Startpost des Waldpalasts hinterlegt. Der "Grüne Fluss" ist übrigens der durchgehend schiffbare Strom bis hoch zur Hauptstadt, auf dem Duranbad kommt man mit Kriegsschiffen wohl nicht überall durch.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #94
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Okay, dann fahren meine Leute über Dun Vatr zu einem Anstandsbesuch nach Angraxotosch, wenn die Waldzwerge das genehmigen. Wir haben auch ein paar Vestländer an Bord, aber mit denen versteht ihr euch ja ganz gut, denke ich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #95
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Immer gerne. Die Einreisebestimmungen gelten auch nur für die Menschen, Zwerge sind selbstredend überall im Reich willkommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #96
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035

  7. #97
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Kantel, mal etwas neues zu den Kriegsvorbereitungen. Klink und ich verhandeln mit Don über die grösseren Transportschiffe, die Ediras entwickelt. In Sachen Flottenstärke und Armeegrösse sind wir den Verbundstädten weit überlegen, aber die Transportkapazitäten sind der Flaschenhals. Schliesslich liegen drei der Städte auf Inseln, auf die man die Truppen erst mal hin schaffen muss. Zudem sind die kleinen Transportschiffe, die aktuell in Dienst sind, zu klein für Belagerungswaffen. Die werden wir brauchen, weil die Verbundstädte alle befestigt sind. Auch wenn die Städte vorzugsweise ohne Kampfhandlungen zum Einlenken gezwungen werden, muss unsere Drohkulisse ja glaubhaft sein. Sonst denken die Piraten, dass sie die Sache einfach aussitzen können.

    Jedenfalls, ich habe jetzt von Don mal eine Angabe, was er sich als Preis für seine grossen Transportschiffe vorstellt. Auch wenn man über die Höhe der Beträge sicher noch mal verhandeln könnte. Grundsätzlich erwartet er von der Anti-Piraten Koalition "eine substanzielle Beteiligung an den Entwicklungskosten und eine Lizenzgebühr auf den jährlichen Unterhalt". Konkret hat er sich 100'000 ST und 50% des Unterhalts eines Schiffs als jährliche Lizenzgebühr vorgestellt. Dafür würde er die Schiffe zum Selbstkostenpreis fertigen und im nächsten Jahr seinen Hafen ausbauen, um jederzeit die gewünschte Menge an Schiffen bereitstellen zu können.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #98
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm.... Also ich mag nicht so gerne so eng mit dem Don zusammenarbeiten. Der zieht einen immer übern Tisch und fällt dann hinterrücks über dein Land her. Siehe seinen Umgang mit Soras. Oder seine Habicht-Plünderzüge im Gebrochenen Kontinent. Oder seine Querulantentum mit Schweden im Mongolensturm.

    Ich würde mich an dieser Aktion also nicht beteiligen.
    Aber ein gute Tipp, man sollte demnächst mal in Transportschiffe investieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #99
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Gut, ich denke nicht dass er uns überfallen würde oder könnte, schliesslich "vertreten" wir drei der vier grössten Reiche des Spiels. Klar kann sein, dass er mich versucht über den Tisch zu ziehen. Klink, der das Angebot zumindest in Betracht zieht, hat auch schon angemahnt, dass man sich von Don dafür vertraglich gewisse Zusicherungen holen müsste. Also dass die Investoren dafür auch privilegiert Zugang haben und es keine Hintertürchen gibt, über die er dann plötzlich keine Schiffe mehr liefern will. Und selbstverständlich, dass an den Feind keine Schiffe liefert. Wobei das bei den Verbundstädten eh nicht wirklich zu befürchten ist, dann a) gefährden die auch den Handel von Ediras und b) haben die selber genug Baukapazitäten.

    Bei Soras muss ich ganz ehrlich sagen, dass da beide Seiten nicht besonders besonnen agiert haben. Ja, Don hat sein Anliegen schon recht unverschämt formuliert (wie er es immer tut) und dann auch knallhart durchgezogen. Aber an sich war sein Angebot - zu dem ich ihm ja auch geraten hatte - gar nicht mal so unvernünftig. Land gegen militärische Unterstützung durch Ediras. Da wurde auf der Gegenseite halt auch recht schnell nur noch scharf zurückgeschossen, aus persönlicher Abneigung. So dass für die Barone am Ende das denkbar schlechteste Ergebnis rauskam, nämlich dass Don sein Stück Land trotzdem bekommen hat, sie aber statt einem kooperativem jetzt einem feindseligen Ediras gegenüberstehen. Wäre Klink nicht so gutmütig und hätte stattdessen TT seine Unterstützung angeboten, würde Soras heute teilweise selbstverschuldet viel schlechter dastehen.

    Was die Transportschiffe angeht: Wir haben ja in Sachen Flottenstärke die Piraten bald schon übertroffen. Da die sich eine weitere Aufrüstung kaum noch leisten können, werde ich in den ganzen verbleibenden drei Jahren eh nicht durchgehend Kriegsschiffe bauen, sondern sicher auch Transporter. Trotzdem bleibt halt die Tatsache, dass ohne Dons grosse Transportschiffe drei der fünf Verbundstädte für uns de facto ausser Reichweite sind oder sich zumindest nur mit einer sehr langwierigen Belagerung überwinden lassen. Daher werde ich von meiner Seite wohl auf das Angebot eingehen und nur zusehen, dass ich entweder die erwähnten Garantien oder einen Reduktion auf den Preis heraushandle.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Deine Leute haben den Arkenstein gefunden…
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #101
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Deine Leute haben den Arkenstein gefunden…
    Ja. Hoffentlich wird das Herz von Thotox jetzt nicht böse.

    Zu Don:
    Ich möchte mich nicht mit jemand verbünden, bei dem ich mir "vertraglich gewisse Zusicherungen holen müsste", damit er mich nicht hintergeht. Da hab ich am Ende mehr Diploärger als es mir Spielfreude bringt. Diese ganzen diplomatischen Herausforderungen hab ich genug im RL. Und ja, ich denke auch, dass die Sorasspieler nicht gut reagiert haben, ich würde deine Einschätzung da durchaus teilen. Ich möchte trotzdem nicht mit Don zusammenarbeiten und schon gar nicht Verträge mit ihm schließen.

    Die Piraten haben jetzt ja den Fehler gemacht, eines seiner Schiffe mit dem Erzbischof drauf zu kapern. Ich würde da erst mal einfach gar nicht machen und gucken, wie er den zurückbekommen will.

    Allgemein zu den Inseln und Truppen denke ich: 2 Städte sind auf deinem Land und vermutlich militärisch schlagbar mit genug Verbündeten. Eine Stadt teilt sich die Insel mit Ttte. Da hätte er also Zugriff. Es käme also drauf an, wie er sich gegenüber den Piraten verhält.
    2 sind auf kleinen Inseln und daher wohl schwer zu erobern und bei diesen zweien wirds wohl schwer. Wenn die aber erst mal zu zweit allein dastehen denke ich nicht, dass sie lange standhalten könne, wenn ein paar Spielernationen zusammen vorgehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Ich warte jetzt erst mal ab, wie er auf die Entführung seines designierten Erzbischofs reagiert. Ich habe es auch schon Klink geschrieben, mit etwas Glück ist Don jetzt so sauer, dass er seine Forderungen fallen lässt und einfach nur die Piraten besiegt sehen will.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #103
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von uns hat ja auch keiner Belagerungswaffen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #104
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Ich werde demnächst welche aufstellen. Brabrax hat aber auf Nachfrage angekündigt, das System für Belagerungswaffen auf den nächsten Jahreswechsel eh noch etwas genauer auszudefinieren. Was ich jedenfalls von der ehrenwerten Spielleitung schon weiss: Katapulte, Ballisten und Triboke sind wohl übliche und verbreitete Belagerungswaffen. Kanonen und generell Schiesspulver gibt es (noch) nicht, deren Erforschung wäre für die Zwerge oder Ediars aber evtl. im Bereich des Möglichen.



    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #105
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Ich will mir nicht die Chance nehmen, meinen Namensvettern, den letzten Ritter, einzubauen.

Seite 7 von 67 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •