Seite 6 von 67 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 997

Thema: [RZ] Das Zwergenkonzil

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wenn der Grossteil deiner Küste befestigt und sicher ist, wäre das Handelszentrum vielleicht doch sinnvoll. Für Handelsschiffe unter deiner Flagge ist es sicher schwierig, weil die Piraten direkt vor der Haustür lauern. Aber meine Schiffe könnten ja anlegen, weil der Hafen und das Gebiet dahinter sicher sind. Ich würde mal annehmen, dass du wie im DMS von fremden Kaufleuten schon auch profitierst, weil die trotzdem Zölle und sonstige Abgaben in Xakar entrichten werden. Ich will aber nicht bestreiten, dass es für mich ebenfalls profitabel wäre. Daher wäre ich sogar bereit mich in irgendeiner Form zu beteiligen oder eine Kompensation anzubieten, wenn du willst.

    Edit: Oder alternativ, weil ich kein Problem damit habe einen gut funktionierenden Schwerpunkt einfach abzukupfern... Ich habe es aus Vestland unken hören, dass der Rückgang des Etats in Nordermark eigentlich noch wesentlich höher gewesen wäre. Die Volkszählung hat aber wohl dazu geführt, dass sich die Steuerbasis des Königreichs erhöht hat, Steiner hat wohl einige Leute aufgespürt, die erst jetzt anfangen mussten Steuern zu zahlen.
    Geändert von Azrael (13. April 2021 um 19:15 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Erkenntnisse aus der Zugsabgabe der Verbundstädte: Sie basteln zwar ein grosses Flaggschiff, der Schiffsbau fällt aber sonst eher bescheiden aus. Sie versuchen scheinbar eher das Landheer aufzubauen, um entweder in Nordermark einen ernsthaften Kampf wagen zu können oder sich gegen mich abzusichern, damit ihnen nicht noch mal so ein Lapsus wie mit dem Einfall meiner Scharmützler passiert. Dadurch werden sie (Transportschiffe nicht mit berücksichtigt) am Ende des Jahres 31+4=35 Kriegsschiffe haben. Die Waldzwerge 18+9=27 Kriegsschiffe. Und die Bergzwerge 6+6=12 Kriegsschiffe. Nächstes Jahr sind wir also zahlenmässig bereits überlegen. Sie werden mich zwar bei den Truppen in diesem Jahr um 1'000 Mann übertrumpfen, aber die sind ja verteilt auf die fünf Städte und können relativ leicht von einander isoliert werden, wenn die Zwerge die Seehoheit haben. Jetzt mal vier Jahre in die Zukunft projiziert, falls es nicht gelingt eine dauerhafte Friedensordnung zu schaffen und es erneut zum Krieg kommt. Sollten wir uns mit Steiner absprechen? Es könnte durchaus sein, dass sie versuchen in diesem Jahr einzelne Plätze in Nordermark für längere Zeit zu besetzen und zu plündern.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #78
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich schätze mal, die haben keine Lust auf Plünderungen.

    Zum Absprechen mit Steiner:
    Das geht bei mir nicht, solange der Krieg von Vestland und Nordermark noch läuft. Der Piraten-Seebund ist ja daran auf Seiten Vestlands beteiligt und ich werden in dem Konflikt neutral bleiben. Das Absprechen mit Steiner wäre für mich ein Eingreifen auf Seite der Nordermark.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, die haben keine Lust auf Plünderungen.
    Das war auch zuerst meine Vermutung, also dass die sich gegen mich abzusichern versuchen. Aber im Schwerpunkt wird Nordermark explizit genannt und das Waldzwergenreich ist ja derzeit kein Angriffsziel, also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die versuchen werden auf dem Kontinent aktiv zu werden.

    Zum Absprechen mit Steiner:
    Das geht bei mir nicht, solange der Krieg von Vestland und Nordermark noch läuft. Der Piraten-Seebund ist ja daran auf Seiten Vestlands beteiligt und ich werden in dem Konflikt neutral bleiben. Das Absprechen mit Steiner wäre für mich ein Eingreifen auf Seite der Nordermark.
    Absprechen war vielleicht der falsche Begriff. Ich bin ja durch meinen Waffenstillstand gebunden und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du aktiv militärisch was machen würdest. Aber ich überlege mir das im Diplo-Thread einfach mal anzusprechen. Wenn er die Zahlen sieht, hält das vielleicht Steiner auch davon ab, etwas unüberlegtes hinsichtlich Vestland zu tun. Und vielleicht sollte man Klink warnen, Adlerstein liegt auch in der Reichweite der Verbundstädte. Letztes Jahr hat ttte die Piraten wohl recht erfolgreich nach Nordermark gelenkt, aber möglicherweise halten sie die teilweise schon geplünderte Küste von Nordermark diesmal für weniger profitabel. Und du bist zu gut eingebunkert, so dass nur Adlerstein als alternatives Angriffsziel bliebe.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #80
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Es wurden im Jahresverlauf lediglich ein paar kleinere (nicht-militärische) Adlerstein-Schiffe angegriffen.

  6. #81
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Um Adlerstein in Sicherheit zu wiegen. Emoticon: spy
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #82
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Absprechen war vielleicht der falsche Begriff. Ich bin ja durch meinen Waffenstillstand gebunden und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du aktiv militärisch was machen würdest. Aber ich überlege mir das im Diplo-Thread einfach mal anzusprechen. Wenn er die Zahlen sieht, hält das vielleicht Steiner auch davon ab, etwas unüberlegtes hinsichtlich Vestland zu tun. Und vielleicht sollte man Klink warnen, Adlerstein liegt auch in der Reichweite der Verbundstädte. Letztes Jahr hat ttte die Piraten wohl recht erfolgreich nach Nordermark gelenkt, aber möglicherweise halten sie die teilweise schon geplünderte Küste von Nordermark diesmal für weniger profitabel. Und du bist zu gut eingebunkert, so dass nur Adlerstein als alternatives Angriffsziel bliebe.
    Du kannst ja mit der Nordermark reden, ihr habt doch Kontakt. Kannst es auch in der Zwergischen Botschaft tun. Ich kann die Befürchtungen an Klink weitergeben. Ich schütze auch, dass sie seine Küste plündern werden. Sollte der Friedensaufruf von Basse fruchten, können wir die Piraten wahrscheinlich diplomatisch genug unter Druck setzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Talon ist ja schrecklich unentschlossen. Klink würde sich übrigens gern an der Befriedung der Verbundstädte beteiligen, wenn es irgendwann so weit ist, dass wir sie entweder mit friedlichen oder militärischen Mitteln zur Aufgabe der Piraterie zwingen. Ich schaue gerade, ob ich ihn beim Aufbau der Marine unterstützen kann, so wie bei Vestland und deinen Bergzwergen. Der Waffenstillstand mit den Piraten verbietet mir die Lieferung von militärischem Material, aber von Ausbildung war nicht die Rede.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #84
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, das hat er mir auch schon gesagt, und ich finde das cool. Wir stellen einfach bis dahin eine ordentliche Flotte zusammen und schicken dann mal gemeinsam eine diplomatische Botschaft los, würde ich vorschlagen. Ich sehe bis dahin zu, dass ich mich nicht diplomatisch binde in eine Waffenruhe und rüste noch ein bisschen auf.

    Ich weiß nicht, ob du ihn wirklich unterstützen musst. Adlerstein ist ja schon eine Seefahrernation. Die Zwerge hatten ja bis Spielstart noch gar keine Seefahrt und Schiffe gehabt. Ich musste also Höhlen- und Landbewohner erst mal überhaupt von Null auf ans Wasser gewöhnen. Und damit das nicht schief geht, hab ich mir Hilfe gesucht und bin froh, dass das andauert. Bisher hat ja z.B. noch keiner meiner Zwerge je nur Wasser um sich her gehabt, ohne die Küste zu sehen - deswegen dieses Jahr die erste Überfahrt zu dir. Das ist bei Adlerstein ja schon ein wenig anders, aber vielleicht geht da ja doch was.

    Zu Talon: Der hat halt jetzt erst die Info gekriegt, warum Zeri nicht mitziehen will. Das lässt ihn natürlich noch mal nachdenklich werden. Ich habe mein diplomatisches Pulver ja in der Hinsicht schon verschossen. Die Länder mehr als einmal zum Frieden aufzufordern, bringt ja dann auch nichts mehr. Ich schätz mal die haben von Anfang an ihren Konflikt eher eskalieren lassen, als umgedreht und jetzt ernten sie die Früchte. Und natürlich ist immer der Andere Schuld.
    Wenn Basse aber später doch die Botschaft senden will, werde ich mit unterschreiben, solange wir dabei nicht nur zu zweit dastehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #85
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du ihn wirklich unterstützen musst. Adlerstein ist ja schon eine Seefahrernation. Die Zwerge hatten ja bis Spielstart noch gar keine Seefahrt und Schiffe gehabt. Ich musste also Höhlen- und Landbewohner erst mal überhaupt von Null auf ans Wasser gewöhnen. Und damit das nicht schief geht, hab ich mir Hilfe gesucht und bin froh, dass das andauert. Bisher hat ja z.B. noch keiner meiner Zwerge je nur Wasser um sich her gehabt, ohne die Küste zu sehen - deswegen dieses Jahr die erste Überfahrt zu dir. Das ist bei Adlerstein ja schon ein wenig anders, aber vielleicht geht da ja doch was.
    Eine Seefahrtstradition gibt es in Adlerstein offensichtlich, das ist richtig. Unklar ist halt, wie gut man sich auch bei der Seekriegsführung auskennt. Das kann man ja dann eben im Rahmen der Ausbildung rausfinden. Wenn man feststellt, dass die Adlersteiner theoretisch gut aufgestellt sind und nur mehr Schiffe bauen müssen, ist das auch eine Erkenntnis, mit der wir arbeiten können.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #86
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brabrax:

    Da bisher keine Meldungen zur Zwergenüberfahrt kamen, geh ich davon aus, dass unsere Reise ereignislos verlief und sowohl meine Flotte als auch die Begleitschiffe der Waldzwerge mittlerweile gut bei den Waldzwergen angekommen sind?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #87
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ja. Piraten kamen vorbei und haben gewunken, aber nicht angegriffen.

  13. #88
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Denn soll man die Ladung in Koschimox löschen. Die Matrosen dürfen sich auch gerne ein bisschen in der Stadt rumtreiben und sich das Waldzwergenleben begucken.

    Azrael, hast du noch was mit denen vor? Es sind denke ich ein, zwei Monate Luft, bis es im Spätsommer wieder zurückgehen soll.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Da hatte ich mir tatsächlich noch gar nichts überlegt. Den Zwergenbrüdern steht natürlich die ganze Stadt offen, sie sind in den Tavernen der Stadt willkommen. Die Offiziere wird der Seefürst sicherlich gerne zu einem Umtrunk in seiner Residenz empfangen, wenn sie wollen. Aber Vorsicht, in der provisorischen Botschaft auf dem Festland hat man ja letztens auch schon mal Bier mit Doppelkorn verwechselt. Die Schiffsbesatzungen, denen der Sinn nach einer weiteren Reise steht, können sonst ja noch nach Westen zum Hafen von Dun Vartr oder den Grünen Fluss hoch segeln.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das hört sich gut an. Dann sollen die nach ne Woche oder so mal den Fluss hochfahren bis zur Hauptstadt und dann zu der anderen Stadt, die du noch genannt hast.


    Ich finde dummerweise die Karte nicht mehr, die ist irgendwo in deinem Thread hinter nem Spoiler. Ich hab deswegen immer Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wenn du etwas über deine Geographie sagst. Kannst du den Kartenspoiler mal im ersten Post vom Waldzwergenfaden verlinken oder anpinnen oder so?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 6 von 67 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •