Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Zottelsalamander!?!? ROFL



    Auf Arbeit hab ich das Wappen von Friesland gesehen. Echt schräges Teil, versuch das mal zu blasoschwadronieren...

    Achtung Spoiler:


    Die Variante, die ich gesehen hab, war noch geschwungen/gewellt.

    Oh, äh, ok... ist die Flagge, passt nicht so ganz in den thread
    Ach, kann man doch genauso beschreiben.
    In blau 3 silberne Schräg(rechts)balken mit 7 roten Seeblättern aufgeteilt 2:3:2.

    €: man, hat MK ja schon geschrieben

  2. #62
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ein Lied über das Dilemma, ein geeignetes Wappentier zu wählen:
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #63
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen


    Das Wappen meines Heimatortes, angeblich seit 1982 offiziell
    Adler: lame
    Löwe: lame
    Adlerlöwe: lame²

    Ein bisschen wie im Kindergarten. Eine Laserkanone ist natürlich beeindruckend. Aber wenn sich jeder eine Laserkanone ausdenkt weil sie das beste ist, dann muss man es auch nicht mehr groß erwähnen.

    In der Beschreibung steht, er würde die Trauben tragen. In dieser Darstellung sieht es aber doch eher so aus, als würde er sich die Trauben einverleiben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gemeinde Le-Plessis-Dorin, Departement Loir-et-Cher:

    Bild

    In Blau drei goldene Entchen um eine goldene Kugel (?), oben ein silberner Balken mit drei roten, fünfblättrigen Blüten.

    Häufig verwendet man auch sogenannte Merletten oder Canetten - das sind "heraldische" Enten, was bedeutet, dass ihnen Schnabel, Füße, Flügel oder Mehreres abgehackt wurden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    das finde ich auch lustig:



    das Wappen der Stadt Troisdorf.

    Wiki meint dazu:
    Blasonierung: „In Silber zwei schwebende, miteinander verbundene schwarze Stäbe in Form des Großbuchstabens T, an den Enden des Querstabs je eine rote, des Längsstabs je eine blaue Kugel.“
    Wappenbegründung: Das Wappen wurde nach der Gemeindereform neu gestaltet. Es stellt die Initiale T der Stadt dar. Die vier Kugeln stehen für die Gemeinden, aus denen das heutige Troisdorf entstand. Das T erinnert an ein Molekül in Anlehnung an die chemische Industrie der Stadt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #66
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein Lied über das Dilemma, ein geeignetes Wappentier zu wählen:
    Achtung Spoiler:
    Wie viele Lieder hat der Funny eigentlich gemacht? Alle? Das kannte ich noch gar nicht

    Ich hab mir aber den Spaß gemacht, ein Wappen aus der Beschreibung im Song zu konstruieren. Diese lautet:

    "An den Flügeln gepiercte Tauben im Sonnenschein"

    Da fehlt aus heraldischer Sicht... einiges. Allen voran die Tinkturen. Ich würde mich daher an den natürlichen Farben orientieren. Die Sonne wird naheliegenderweise meist golden (oder silbern) tingiert. Tauben entweder silbern/weiß oder grau.

    Fun Fact: im Englischen wird zwischen Dove und Pigeon unterschieden. Dove hat als natürliche Farbe Silber (argent), Pigeon grau.

    Wenn man den "Sonnenschein" als Grundfarbe des Schildes deutet, hat man das Problem, dass nur Metalle aufeinandertreffen bzw. eine Farbe fehlt. Urgh. Meiner Meinung nach könnte man für die Sonne auf Rot ausweichen weil Sonnenaufgang. Es geht ja um die Gründung eines neuen Staates, da passt das sicher gut.
    Bei den Tauben wird nur ihr Piercing gemeldet. Ich würde daher heraldisch von der Grundstellung (man spricht auch von der ledigen Figur) ausgehen. Ich hab zu der Taube konkret nichts gefunden, nach Durchsicht einiger Wappen scheint der Default sitzend und nach rechts gewendet zu sein. Auffliegend, schwebend, fliegend oder aufsitzend wurde jeweils gemeldet.

    Das Piercing ist Schmuck der Figur, würde ich daher Silber oder Gold machen. Wenn die Taube schon silbern ist, würde ich Gold nehmen.

    Als nächstes fehlt die Anzahl. Es ist von mehreren Tauben die Rede, also min. 2. Über die Stellung wird nichts gesagt, also Grundstellung. Ich bin mal defensiv und nehme zwei Tauben an. Das sähe so aus:

    Bild



    In Rot zwei silberne am Flug
    gold gepiercte Tauben


    Optisch gibt es imo wegen der grob runden Taubenform ein Problem: sie füllt das Schild nicht sonderlich gut aus. Üblicherweise wird eine Figur möglichst schildfüllend dargestellt. Sie sollte dabei den Rand aber nicht berühren (horror vacui und so). Eine Version mit drei Tauben sähe so aus:

    Bild


    In Rot drei silberne am Flug
    gold gepiercte Tauben (2 über 1)



    Wir haben ja schon festgestellt, dass Wappen sprechend sein können (z.B. der von Shakka gepostete Krüppel). Den Sonnenschein könnte man durch einen goldenen Schildhaupt darstellen. Nimmt man dann als Hintergrundtinktur Blau sind einerseits die Regeln eingehalten, andererseits sieht es mit Fantasie aus wie ein Himmel. Dann wäre es naheliegend, dass die Tauben fliegen. Mit mehr Freiheit kommt demnach sowas bei rum:

    Bild


    Unter goldenem Schildhaupt
    in Blau zwei silberne, am Flug
    gold gepiercte auffliegende Tauben


    Nun stört mich noch das Piercing. Einerseits, weil ich das nicht richtig darstellen kann, andererseits, weil es kein klassisch heraldisches Symbol ist. Da die Flügel irgendwie besonders sein sollen, könnte man sie als golden melden:

    Bild


    Unter goldenem Schildhaupt
    in Blau zwei schwebende, einander
    zugewandte silberne Tauben
    mit goldenem Flug.


    Wenn man dann noch einen gewölbten Schildfuß im Schuppenschnitt drunter setzt, sieht es wie eine Wolke aus und die Tauben sind sehr hoch gestiegen.

    Bild

    Man könnte auch das Meer andeuten, dann hätte man einen (noch stärkeren?) biblischen Bezug zur Arche. Ist mir aber zu voll. Eigentlich gefällt mir die Version mit 3 Tauben am besten.

    Emoticon: narr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #67
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Eigentlich gefällt mir die Version mit 3 Tauben am besten.
    Finde ich auch.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #68
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wir bruachen Statistiken welches Wappentier wie oft vorkommt.
    50% haben ja Löwe oder Adler.

    Tiger sind schon seltener. Wladiwostok hat einen Tiger
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #69
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Liegt ja auch in Asien und es gibt ja Amur-Tiger.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #70
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.030
    Dass es hier keine Löwen gibt hat doch auch niemanden daran gehindert sie trotzdem als Wappentier zu nehmen.

  11. #71
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wappentiere werden wohl aus zwei (bzw. drei) Gründen gewählt:

    1. das Tier hat tolle Eigenschaften (Adler, Bär, Löwe, Greif)
    2. das Tier ist lokal verbunden (Steinbock, Hirsch, Wolf)
    (3. das Tier ist auf einem Wappen, von dem man sein eigenes Wappen ableitet)

    €: Der Zottelsalamander ist übrigens weder Greif noch Löwe sondern "Panther".

    Der heraldische Panther ist ein feuerspeiendes, meist schlankes Fabelwesen in der Wappenkunst. Er hat mit dem natürlichen Panther (schwarzer Leopard oder Jaguar) allerdings keine Gemeinsamkeiten. Er ist eine gemeine Figur.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #72
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich hab gerade nicht die Zeit um mir das Lied anzuhören - aber die Taubenwappen finde ich trotzdem spannend. Am besten gefällt mir auch das rote Wappen mit den drei Tauben.

    Auf den Zottelsalamander geh ich mal nicht ein, Löwen sind ja wohl die besten Wappentiere überhaupt Emoticon: wiwi

    Ich hatte ja angekündigt, dass das alte bergische Wappen nicht so eindrucksvoll sei. Spannend ist es aber allemal:

    Achtung Spoiler:


    Ein zweifach durch schwarze Wechselzinnenbalken geteilter silberner Schild.

    Eine Wappentier oder auch nur irgendeine Figur sucht man hier also vergebens. Es ist aber auch nicht bloß in verschiedene Felder geteilt, wie es beispielsweise bei den schon benannten Flaggen der Fall war. Stattdessen gibt es eben zwei trennende schwarze Balken, die jeweils (auf beiden Seiten) gezinnt sind. Diese Zinnen sind dabei nicht einander gegenüberliegend, sondern entgegengesetzt, also abwechselnd.
    Woher kommt dieses Wappen? Erstmals nachgewiesen ist es 1210 bei Graf Adolf III., das könnte also im Zusammenhang mit dem Albigenserkreuzzug entstanden sein, bei dem Adolfs Teilnahme zumindest 1212 (also zwei Jahre später) nachgewiesen ist. Es könnte also sein, dass es in diesem Kontext für ihn erst notwendig wurde ein Wappen zu führen. Warum aber zwei Balken? Möglicherweise könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass die Grafen von Berg nur knapp 60 Jahre zuvor ihre Stammburg gewechselt hatten. Neben der neuen Burg (teils als auch als Neuenburg bezeichnet), dem heutigen Schloss Burg in Solingen-Burg an der Wupper, hatte aber auch die alte Burg (Altenberg) noch weiter eine große Bedeutung für die Grafen. Dort waren Zisterzienser eingezogen und hatten die ehemalige Stammburg zu einem Kloster umgewandelt. Dieses Kloster blieb die Grablege der Dynastie. Die zwei Balken könnten also, aber das ist nur meine Theorie, auf diese beiden Burgen bezogen sein.
    Geändert von maxim_e (03. März 2021 um 22:08 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #73
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    könnte ja auch sein, dass man als billiger Graf keinen Löwen im Wappen tragen durfte


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #74
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Beim Durchgucken der Wappen nach Gemeinde ist mir das Muster schon mehrmals aufgefallen. Einige Gemeinden dieser Region und des Umlandes haben dieses Wappen oder Teile davon aufgenommen.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    könnte ja auch sein, dass man als billiger Graf keinen Löwen im Wappen tragen durfte
    Wer würde das verhindern wollen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #75
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    der König/Kaiser natürlich. Es konnte sich doch nicht jeder sein Wappen malen, wie er wollte


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •