Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #466
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Aber gerade die Wappen aus der Welt sind eigentlich ziemlich interessant. Die müssten eigentlich auch im Sinne der Heraldik gestaltet sein.
    Ich hab mir jetzt einen Überblick verschafft und würde der Aussage im Großen und Ganzen widersprechen. Es gibt einige Ähnlichkeiten, ja, aber die Abbildungen im Internet senden widersprüchliche Signale: von der Schlichtheit wirken die Wappen so, als ob sie in die Phase der frühen Heraldik fallen. Etwa das Wappen des Hauses Lannister:

    Bild


    In Rot ein goldener Löwe mit silbener Bewehrung

    Das sieht fast genauso aus wie das von Soule, das wir gerade erst hier in der Story hatten. Oder auch das von Blackbar:

    Bild


    Ein schwarzer Balken auf silbernem Feld.

    Das erinnert in seiner Schlichtheit an Österreich oder Ulm. Es gibt aber keine strengen Regeln oder gar eine Beschreibungssprache, eine Institutionalisierung hat definitiv nicht stattgefunden. So finden sich heraldisch zumindest in Mitteleuropa nicht verwendete Tinkturen und Formen wie hier im Haus Martell:

    Bild

    Im orangen Feld eine rote, von goldenem Speer schrägrechts durchstoßene Sonne

    Rundschilde kommen in der "richtigen" Heraldik nicht vor (in der Renaissance waren ovale Schilde für Darstellungen aber gebräuchlich), genauso wie die Farbe Orange als Tinktur. Es kann natürlich sein, dass zumindest solche Farben in einer fiktiven Welt gegeben sind. Wie bei Purpur, das in der spanischen Heraldik verwendet wurde, in der deutschen aber nicht. Rot auf Orange ist allerdings eine Farbkombination, welche ich als störend empfinde, zumindest, wenn man damit im Schlachtgetümmel Freund und Feind unterscheiden soll.
    Davon gibt es einige, die entweder Farben auf Farben oder Metalle auf Metalle abbilden wie Targaryen...

    Bild

    In Schwarz ein dreiköpfiger, rote Flammen speiender roter Drache mit silbernen Klauen

    ...oder Waynwood

    Bild

    In Grün ein schwarzes Rad, dessen oberes linkes Stück herausgebrochen ist.


    Während man bei Targaryen ein Rätselwappen annehmen könnte (ist es aber explizit nicht) wäre das bei Waynwood schwieriger. Hier stört mich auch das Motiv - warum sollte man ein negatives Symbol wie ein gebrochenes Rad im Schild führen? Ich kenne aber wie gesagt die Lore nicht, vielleicht ist das eine Gründungssage oder so.
    Auch das Wappen von Haus Stark (die ich zumindest ein bisschen kenne vom Anfang des ersten Buches) eignet sich zur einfachen Erkennung über weite Entfernungen eher schlecht:

    Bild

    In Weiß ein laufender, rot-bezungter, grauer (Dire-)Wolf

    Wenn das Weiß sehr silbern oder gräulich gerät (weil man vielleicht keiner herausragenden Bleichmittel kennt oder hat), sieht das so aus:

    Bild

    Es taugt aber als Beispiel dafür, dass weltspezifische Flora und Fauna in den Schilden vorkommt; die Wölfe waren ja irgendwie besonders. Das ist plausibel.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #467
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    [...]

    Es gibt aber auch heraldische Elemente, die eher auf spätere heraldische Phasen hindeuten. Manche Wappen haben beispielsweise sehr detailreiche Motive, wie das von Haus Piper:

    Bild


    Auf blauem Feld eine nackte, naturfarbene, tanzende Jungfrau, die mit einem silbernen Schleier im Tanz ihre Scham bedeckt


    Eine solch komplexe Figur so darzustellen, dass sie gut erkennbar ist, spricht gegen eine frühere Phase der Heraldik. Darüber hinaus gibt es Kennzeichnungen für Verwandtschaften (hier zwei Varianten; einmal für den viertenSohn einer Person, einmal für den ersten Sohn)...

    Bild

    Links: In Schwarz vier dreiköpfige, rote Flammen speiende rote Drache mit silbernen Klauen 2:2 gestellt
    Rechts: In Schwarz mit rotem Bord ein dreiköpfiger, rote Flammen speiender roter Drache mit silbernen Klauen

    Achtung Spoiler:
    Finde die linke Variante bei einem so filigranen Motiv nicht sonderlich gelungen. Das sieht ja aus wie in Schwarz vier rote Kugeln, 2:2 gestellt. Die andere finde ich gelungen.


    ...und Bastardwappen:

    Bild


    In Blau eine silberne Burg, belegt mit einem roten Schräglinksbalken


    Beides spielte in der Heraldik erst eine Rolle, als Wappen mehr waren als bloße Marker für Schlachten und Turniere.

    Insgesamt ist die Heraldik von Westeros mehr schmückendes Beiwerk für die Welt und die Geschichte und (meinem Eindruck nach) nicht sonderlich tauglich. Es gibt, wie in der irdischen Heraldik, allerdings ein paar nette redende Wappen. Blackbar hatten wir schon, die "grünen Daumen" der "Gärtner" von Haus Gardner will ich euch nicht vorenthalten:

    Bild


    In Silber eine grüne, offene Rechthand

    Sogar heraldisch halal.

    Oder Haigh ("Heu"):

    Bild


    In Braun ein goldener Schräglinksbalken belegt mit einer schwarzen, vierzinkigen Heugabel

    Leider heraldisch haram.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #468
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    Es gibt auch noch einige richtig hässliche Wappen:

    Haus Turnberry:

    Bild

    Auf rot-grünem Feh ein silbernes Schrägkreuz belegt mit neun naturfarbenen Erdbeeren.


    Zeigt immerhin, dass auch Pelzwerk benutzt wurde. Aber alter, da kriegt man ja Augenkrebs.

    Haus Blackwood:

    Bild


    In Schwarz mit rotem Bord ein silberner, toter Weirwood(?)-Baum, der Bord belegt mit schwarzen, von der Schildmitte wegsehenden Raben


    Haus Bolton:

    Bild


    Auf rosa Feld bestreut mit roten Tropfen ein roter gehäuteter Mann


    Duncan the Tall
    :

    Bild

    Geviert, im ersten und vierten Feld in Silber zwei bezinnte, blaue Türme mit über eine bezinnte Brücke verbunden. Im zweiten Feld in Schwarz mit rotem Bord ein silberner, toter Weirwood(?)-Baum, der Bord belegt mit schwarzen, von der Schildmitte wegsehenden Raben. Im dritten Feld in Schwarz eine rote, silbern bezungte und eine silberne, rot bezungte Schlange, die sich gegenseitig verschlingen.


    Die Vierung mit Wappen anderer Häuser spräche übrigens auch für eine eher spätere Phase der Heraldik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #469
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    https://boardgamegeek.com/boardgame/311610/blazon

    Für alle diejenigen die spielerisch Wappen gestalten wollen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #470
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    Genau sowas hatte ich mir auch mal überlegt, aber aus Zeitmangel nie weiter verfolgt

  6. #471
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zum Thema hässliche Wappen in Westeros, auch wenn das Thema abgehakt ist. Die Buchversionen vieler Wappen sind in meinen Augen schlechter als in der Serie. Davon erklären sich auch viele Figuren der Wappen auf der Gründungsmythen der Häuser, lokale Besonderheiten oder Traditionen innerhalb der Häuser. So ist die Wappenform der Martells dadrin erklärt, dass diese nicht wirklich zur selben Kultur gehören, wie der Rest des Kontinents. Bei den Boltons liegt ja der gehäutete Mann, da drin dass die Häutung von Menschen eine Familientradition dieser Familie ist.

  7. #472
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Hatten wir hier nicht mal ein Wappen mit einem Penis und einem Hammer, das auf den Beruf des Inhabers hingewiesen hat?
    Also diese "Familientradition" ist damit sicher nicht ungewöhnlich als Grund für ein Wappen.

    Du könntest ja mal das Wappen analysieren, dass Terry Pratchett erhalten hat.

  8. #473
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Menschen zu häuten finde ich als Familientradition aber dennoch etwas seltsam
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #474
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Menschen zu häuten finde ich als Familientradition aber dennoch etwas seltsam
    So lange man sie hinterher auch aufisst, sollte sich das mit dem Verhalten sehr viele menschlicher Gruppen decken, die im Laufe der Zeit gelebt haben.

  10. #475
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Menschen zu häuten finde ich als Familientradition aber dennoch etwas seltsam
    Ist halt Haus Bolton. Die sind halt so drauf. Laut Legenden haben die ja damals mal ihre Feinde zu Mänteln verarbeitet.
    Geändert von DerMonte (11. Juli 2023 um 15:50 Uhr)

  11. #476
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Dabekommt "Coat of Arms" gleich eine ganz andere Bedeutung.

  12. #477
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038

  13. #478
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    Das Motiv finde ich sogar innerhalb der Lore heraldisch. Nur die roten Tropen und das rosa stören und lassen alles von Weitem wie einen rosaroten Blob aussehen.
    Man hätte zB einen roten Schild nehmen können (als Menschenlederbezug oder so) und dann darauf in Silber ein passendes Symbol

  14. #479
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Ein silbernes Häutemesser auf rotem Schild.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #480
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Man hat ja wohl deswegen auch in der Serie, deren Hauswappen stärker angepasst.

Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •