Seite 20 von 33 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.123
    Die moderne Region Okzitanien (2016 gebildet aus Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon):


    Das Kreuz ist das Tolosanerkreuz aus dem Wappen der Grafen von Toulouse und von Midi-Pyrenées und Languedoc. Die Streifen rot-gold sind aus dem Wappen von Aragón/Katalonien, zu dem das Roussillon gehörte.

    Das Wappen ist bei Wikipedia schon blasoniert, aber nur auf französisch. Die Farben haben auf Englisch und Französisch extra nochmal bekloppte Namen, damit man auch raushängen lassen kann, dass man sich auskennt.

    Ich versuchs mal zu übersetzen:
    Écartelé, aux 1, 2 et 3) de gueules, au quatrième d'or à quatre pals de gueules, et à une croix cléchée, alésée, pommetée de douze pièces d'or remplie de gueules brochant sur le tout.
    Geviert, im ersten bis dritten Feld rot, im vierten Feld gold mit vier roten Pfählen (?), und ein Schlüsselkreuz (croix cléchée), das die Seiten nicht berührt (alésée, ich glaube da wurde hier auch schon ein deutscher Fachbegriff genannt), von 12 goldenen Stücken beäpfelt, rot gefüllt (remplie de gueules), das sich über das ganze Wappen erstreckt (?, brochant sur le tout).

    Hilfe Wikipedia weiß zum Glück, dass die Beschreibung des Tolosanerkreuzes in der franzöischen Heraldik gar nicht das richtige Kreuz ergäbe (hier)

    Kann man das Wappen wohl geviert nennen, wenn es gar keine Trennstriche zwischen den Vierteln gibt? Gibt es dafür noch eine extra Bezeichnung? Und was ist mit diesem hellen Farbfleck?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #287
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen



    Ich versuchs mal zu übersetzen:


    Geviert, im ersten bis dritten Feld rot, im vierten Feld gold mit vier roten Pfählen (?), und ein Schlüsselkreuz (croix cléchée), das die Seiten nicht berührt (alésée, ich glaube da wurde hier auch schon ein deutscher Fachbegriff genannt), von 12 goldenen Stücken beäpfelt, rot gefüllt (remplie de gueules), das sich über das ganze Wappen erstreckt (?, brochant sur le tout).

    Da sind fünf Pfähle! Und golden!
    Achtung Spoiler:
    Geändert von Tohuwabohu (11. Mai 2021 um 19:02 Uhr)

  3. #288
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.053
    Ich hätte wohl so irgendwie blasoniert:

    Auf dem roten Feld mit goldener linken unteren Vierung, darin 4 rote Pfähle, ein schattenfarbenes Tolosanerkreuz mit goldenem Rand...

    ...und vorausgesetzt, dass der andere keine Heraldik-Dulli ist, und weiß, wie ein Tolosanerkreuz aussieht


    Wenn nur eines der vier Felder belegt ist, spricht man von einer [rechten/ linken] [oberen/ unteren] Vierung. Üblich sind eher rechts oben (oft auch nur "recht Vierung" genannt) und links oben. Unter Napoleon wurde das oft gemacht, eine rechte (obere) Vierung mit blauer Tingierung hat dort z.B. einen Grafen gekennzeichnet, eine linke (obere) einen Freiherren. Die unteren Vierungen sind imo eher unüblich.

    Obwohl eine Vierung klassischerweise auch wirklich ein Viertel sein sollte, wurde das in der napoleonischen Heraldik auch mal ignoriert. Hier z.B. im Wappen von Joseph Fouché (Polizeminister im Premier Empire):



    Im blauen Schild eine goldene Säule, um die sich eine goldene Schlange windet, begleitet von 5 silbernen Hermelinschwänzen (2:2:1 gestellt). Darauf eine blaue rechte Vierung, darin ein (rechts gewendeter) goldener Löwenrumpf. Auf dem Schild das Toque eines Grafen. Vorn und hinten oben goldene und unten silberne Decken (?)

    Der Löwenrumpf kennzeichnet einen "Graf-Minister".


    alésée sollte schwebend bedeuten. Der helle Farbfleck ist auf einigen Wappen bei Wikipedia, das ist nur künstlerische Freiheit des digitalen Zeichners. Ich find's hässlich.


    * sieht für mich eher nach Bärenrumpf aus, aber ich halte mich hierbei an die Übersicht hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Na...ische_Heraldik
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #289
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.053
    Als ich eben selbst mal nach südfranzösischen Wappen geschaut hab, ist mir direkt das vom Département Aveyron ins Auge gestochen:




    In Rot ein goldener gelöwter Leopard
    (laut Text im Wiki mit silberner Zunge,
    auf dem Bild ist die aber recht golden)


    Laaaangweilig

    Goldene leopardierte Löwen auf rotem Feld hab ich auch gefunden, sogar drei Stück im Wappen von Freienbach (Schweiz):


    Im deutschen Raum, v.a. im Westerwald, gibt es auch goldene Löwen auf rotem Grund. Die haben aber blaue Zungen und gehen auf die Grafen von Sayn zurück:



    In Rot ein blaubewherte und blagezungter
    goldener gelöwter Leopard. Auf dem golden
    gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken
    ein wachsendes goldenes Widderhorn.



    Viele Dörfer in der Gegend haben in ihren Wappen den Löwen von Sayn. Bspw. Altenkirchen - die haben einen Löwen, der offenbar... Dinge gesehen hat Emoticon: ugly



    Vielleicht, weil er einen gespaltenen Schwanz hat? Der Schwanz des Löwen der Grafen von Sayn sollte auch gespalten sein, das Bild in Wikipedia zeigt ihn aber mit normalem Schwanz.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Obwohl eine Vierung klassischerweise auch wirklich ein Viertel sein sollte, wurde das in der napoleonischen Heraldik auch mal ignoriert. Hier z.B. im Wappen von Joseph Fouché (Polizeminister im Premier Empire)
    Das Rang-Abzeichen im Wappen statt nur im Hut ist ja ziemlich unpraktisch, wenn jemand im Rang befördert werden sollte. Oder hat der alte Napoleon damit allen klarmachen wollen, dass es keine weitere Beförderung mehr gibt?


    alésée sollte schwebend bedeuten. Der helle Farbfleck ist auf einigen Wappen bei Wikipedia, das ist nur künstlerische Freiheit des digitalen Zeichners. Ich find's hässlich.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #291
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Weil ich gerade Joseph Fouchés Namen gesehen habe: Superinteressanter Mann, aalglatt - hat es durch alle Regime hindurch geschafft, ganz oben zu bleiben (also ancien, Revolution, Napoleon). Da gibt's eine tolle, kurze Biographie von Stefan Zweig! Wirklich, wirklich lesenswert. Wegen beiden: Zweigs Schreibstil und Fouchés Überlebenskünste.

  7. #292
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.053
    Am letzten Donnerstag war ich rund um Bad Herrenalb wandern und hab in dem Zuge auch ein paar Schnappschüsse von Wappen gemacht. Und hab wieder zwei Fehler gefunden

    Das Wappen von Bad Herrenalb sieht bei Wikipedia so aus:



    In Schwarz ein doppelreihig rot-silbern geschachter
    Schräglinksbalken belegt mit einer rot gefütterten,
    silbernen Albe durch die ein linksgewendeter pfahl-
    weiser goldener Abtsstab gesteckt ist.

    Es nimmt im Prinzip die Geschichte Bad Herrenalbs vorweg, das aus einem Zisterzienserkloster* hervorgegangen ist: die Albe (eine Art Priester- oder Taufgewand) und der Abtsstab weisen auf den religiösen Bezug hin, der rot-silbern geschachte Balken verweist auf die Zisterzienser. Man findet ihn beispielsweise auch im Wappen von Salem, ebenfalls ursprünglich eine Zisterzienserklostersiedlung:



    In Blau ein doppelreihig rot-silbern geschachter
    Schrägbalken, belegt mit einem aus dem unteren
    Schildrand wachsenden linksgewendeten goldenen
    Abtsstab mit dreifach nach unten gekehrtem
    silbernem Pannisellus.

    Dem historischen Ursprung Bad Herrenalbs entsprechend ist das Wappen an der Klosterscheuer, einem gut erhaltenen Teil des ehemaligen Klosters aus dem 12. Jahrhundert, schön in Szene gesetzt:

    Bild

    Der Schild hat hier einen weißen Rahmen und ist zusätzlich mit religiösen Symbolen (ich weiß nicht, wie diese Mütze heißt, muss mal mehr in Kirchenheraldik einsteigen ) verziert. Was mich irritiert ist, dass der Balken und der Abtsstab falsch herum sind (Schrägbalken, rechtsgewendet).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Version bei Wikipedia stimmt, denn Bad Herrenalb benutzt es selbst. Auch im "Teufel von Bad Herrenalb", einer anlässlich der Uraufführung des mittelalterlichen Freilichttheaterstücks "Der Teufel von Herrenalb" gestifteten Steinskulptur, sind der Balken schräglinks und der Abtsstab linksgewendet:

    Bild

    In der Nähe vom Bahnhof stehen Flaggen mit den Wappen aller Ortsteile:

    Bild

    Rotensol zeigt in Silber einen rotem Wellenschildfuß, darüber einen roten schreitenden** Hirsch. Der Name "Rotensol" könnte von "rot" (Moder) und "sol" (Sumpf) stammen, der rote Wellenfuß wäre eine Verbildlichung eines derartigen Sumpfes. Der Hirsch könnte mit früheren Jagdrechten zu tun haben.

    Neusatz zeigt in Gold einen grünen Tannenzweig mit daran hängendem roten Tannenzapfen. "Neusatz" könnte darauf zurückgehen, dass es neu bepflanztes Land war. Das botanische Motiv passt hier also auch ganz gut.

    Bernbach zeigt in Gold mit blauem Schildfuß einen darauf steigenden schwarzen Bären. Das Wappen ist sprechend ("Bär auf Bach"), obwohl der Bär im Mittelhochdeutschen/ Schwäbischen vom Wort Eber kommt und Bernbach früher wohl auch mit Schweinezucht zu tun hatte.

    Auf den Flaggen ist der Bär linksgewendet bzw. sähe von hinten richtig aus. Ich vermute, dass die Flagge von Bernbach falsch aufgehängt bedruckt ist (alle anderen Wappen stimmen aus der fotografierten Perspektive, wäre der Bär linksgewendet, hätte man das Blasonieren müssen). Der müsste zum Mast glotzen.

    Ich hab wegen der zwei "Fehler" mal die Stadtverwaltung angeschrieben, mal sehen ob ich da ne Antwort kriege




    * hier ein Video dazu, wie das mal aussah: https://www.youtube.com/watch?v=fJk5v1Ewvk0
    ** weil er ein Vorderbein leicht erhoben hat. Sonst wäre er stehend zu blasonieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Pannisellus.
    Wieder was gelernt

    Der Schild hat hier einen weißen Rahmen und ist zusätzlich mit religiösen Symbolen (ich weiß nicht, wie diese Mütze heißt, muss mal mehr in Kirchenheraldik einsteigen )
    Ich glaube, das ist eine gewöhnliche Mitra.

    Ich hab wegen der zwei "Fehler" mal die Stadtverwaltung angeschrieben, mal sehen ob ich da ne Antwort kriege
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #294
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wenn ich mich recht entsinne kommt "rot" in Ortsnamen in den meisten Fällen von Rodung oder roden.

  10. #295
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab wegen der zwei "Fehler" mal die Stadtverwaltung angeschrieben, mal sehen ob ich da ne Antwort kriege
    Die fassen sich an den Kopf und fragen sich was das für ein besserwisserischer Nerd in seinen späten achzigern das war der ihnen damit auf die Nüsse geht

    Die können ja nicht wissen, dass du eigentlich noch gar nicht so alt bist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #296

  12. #297
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.053
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die fassen sich an den Kopf und fragen sich was das für ein besserwisserischer Nerd in seinen späten achzigern das war der ihnen damit auf die Nüsse geht
    Ich hab zumindest geschrieben, dass ich Student bin.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #298
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    das machst du seit vielen Jahren


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #299
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.053
    Hallo Herr [Khan],

    vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Nachfrage bzgl. Unserer Wappen. Wir werden das Ganze mal recherchieren und melden uns !

    Viele Grüße bis dahin und alles Gute !
    Ha! Die reagieren schneller als die Queen!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ist ja bisschen ruhig geworden hier, aber eben höre ich züfällig mal wieder in Fest&Flauschig rein und da haben sie u.a. auch die Wappen entdeckt... ist einigermaßen amüsant, gerade wenn man diesen thread hier gelesen hat, wie viel Bedeutung in jeder Kleinigkeit steckt
    (Wels in der Brandung vom 26.6.)

    Mongke, kommst du nicht aus Karlsruhe?

    "Fidelitas, Alter! Komm mal runter, Karlsruhe, was glaubst du wer du bist, ey?"

    "Alter, willst du mich verarschen, Ulm!?!? Oben Schwarz unten Weiß. Feddisch. Das kann jeder, ehrlich..."



Seite 20 von 33 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •