Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #361
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Die Stadt Imatra in Finnland hat drei Blitze im Wappen. Da es eine Industriestadt ist, vermute ich, dass das Wappen damit zusammen hängt und noch nicht sehr alt sein kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #362
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    (Marken-/ Firmen-)Logos sind das eine, man kann aber auch privat Wappen anfertigen und in einem Wappenbuch registrieren lassen. Dabei wird dann auf die Einhaltung heraldischer Regeln geachtet.

  3. #363
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.630
    Neu vergebene Personenwappen, also etwa ein neu eingesetzter Bischof oder bei jemandem der zum Ritter geschlagen wird, sind zum Beispiel auch, naja, neu. Und da kann es dann auch vorkommen, dass da wirklich moderne Elemente in solchen Wappen landen. Ich verweise da mal auf das Wappen der kanadischen Astronautin Julie Payette:

    Achtung Spoiler:


    Ich verzichte mal auf eine vollle Beschreibung, aber spannend (neben dem Musikstück) finde ich den Helm.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #364
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Der Spruch ist auch gut.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #365
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.778
    Sehr cooles Wappen. So etwas meinte ich. Ein Astronautenhelm.

  6. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.103
    Was sind das für Viecher?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #367
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Luchse
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ui, ja, sehr cool!
    (genauso wie "Astronautin")


    Da hätte ich soooo viele Fragen zu...
    z.b. "Was soll das Rote im Hintergrund, das man eh nicht lesen kann?"
    "Welches Musikstück?" (Die Melodie kann ich grob lesen, kommt mir aber nicht bekannt vor)
    "Wie hoch war der äußere Druck, die Britische(?) Krone prominent abzubilden?"


    edit:
    Ok, die englische Wiki ist da etwas ausführlicher als die deutsche.
    Das Blaue unten soll die Erde sein? Naja, wenn man's dran schreibt...

    Crest
    A musical stave bearing the first notes of the second movement of Alessandro Marcello's Oboe Concerto in D minor Sable;
    Escutcheon
    Per pale Azure and Sable a wing and in the canton the Royal Crown Argent
    Supporters
    Two lynx Sable embellished Argent, each wearing a collar set with laurel leaves Or and mullets Argent, standing on the planet Earth Azure, its atmosphere Argent, charged with the Greek letter sigma (Σ) Argent
    Motto
    PER ASPERA AD ASTRA (Through Hardship to the Stars)[103]
    Orders
    The ribbon and insignia of the Order of Canada; the ribbon and insignia of the National Order of Quebec
    PS:
    https://www.youtube.com/watch?v=E0BalQMrVDU
    (deutlich langsamer als ich dachte )
    Geändert von klops (01. September 2021 um 18:21 Uhr)

  9. #369
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Diese rote Schrift ist auch im kanadischen Wappen, auch da halb verdeckt (wenn auch nicht ganz so schlimm). Da hat man auch die gleiche Krone, allerdings in Farbe und nicht im Wappen selbst.

  10. #370
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Was ich recherchieren konnte:
    * Die Melodie soll aus Oboe Concerto in D minor von Alessandro Marcello sein (dürfte dann hier bei Minute 00:17 sein https://www.youtube.com/watch?v=E0BalQMrVDU)
    * Das Rote im Hintergrund ist ein Element des kanadischen Wappens/ Referenz auf den Order of Canada, der unter dem Motto "Desiderantes meliorem patriam" (Die ein besseres Vaterland begehren). Der linke der Orden ist der zugehörige; der rechte Orden ist der National Order of Quebec.
    * Die Krone dürfte die St Edward's Crown sein, symbolisiert also das Commonwealth (die Queen ist ja auch Königin von Kanada).
    * Was das Sigma bedeuten könnte, ist mir noch unklar. Mein bester Fund ist bisher, dass in der Astronomie Sigma für die Geschwindigkeit, mit der sich die Sterne am äußersten Rand einer Galaxie bewegen, benutzt wird.

    Im kanadischen Wappen ist der rote Ring auch:


    Das ist eh lustig, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, schreib ich was dazu. Oder hab ich das nicht schonmal blasoniert?

    E: alle waren sie wieder schneller :0 Auch im kanadischen Wappen ist die Krone die St Edward's Crown.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.103
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    "Wie hoch war der äußere Druck, die Britische(?) Krone prominent abzubilden?"
    Die Frau war Generalgouverneurin, also Vertreterin der Krone von Kanada. Da kann man mit der Krone schon mal flexen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #372
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Da im Nikolaus-Stiefel das "Lexikon der Heraldik" von Gert Oswald lag, ist es wohl mal wieder an der Zeit, zu blasonieren Emoticon: hibbeln

    Und da der erste Eintrag im Lexikon der Aal ist, widme ich diesmal diesem Wappentier. Aale sind zwar an sich nicht sonderlich spektakulär. Wie bei vielen Wappentieren ist die Darstellung eher ikonografisch, womit ich ausdrücken will, dass weniger real-existierende Tiere abgebildet wurden, sondern idealtypische. Lustigerweise gibt es in Deutschland dafür gleich zwei Städte, die einen redenden Aal im Wappen führen - und auch noch ein Homophon bilden. Die Rede ist von Aalen...



    In Gold der schwarze Reichsadler*, belegt mit
    einem roten Brustschild**, darin ein gekrümmter
    silberner Aal



    ...und Ahlen!


    In Rot ein golden gekrönter, einwärts gekrümmter,
    siebenfach geflügelter silberner Aal. Über dem
    Wappenschild eine dreitürmige Mauerkrone*** mit Tor.


    Zumindest bei Aalen erscheint die Vermutung, dass die Stadt mit Aalen zu tun hat, naheliegend. Im Kocher (dem Fluss der da fließt) gab es zumindest Aale und die hat man auch gefangen (gibt vielleicht heute auch noch welche).

    Auf die Aalnutzung deutet hier auch das Wappen des zweitgrößten Bezirks von Aalen hin, wo man wohl im Wasser Aale fing: Wasseralfingen.




    In Blau ein aus dem linken Schildrand hervorbrechender,
    schwarz gekleideter Rechtarm, der einen goldenen, links-
    gewandten Aal greift. Im Schildfuß drei silberne Wellen-
    leisten. Im rechten Obereck in Gold ein schwarzer
    Schlägel und Meißel.


    Das Wappen ist hier besonders schön sprechend

    Bei Ahlen habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Die Flügel könnten auf das lateinische "Ala" (Achsel, Flügel, auch Flosse) hinweisen. Eine Ala war allerdings auch ein römisches Reiterregiment von 500-1000 Soldaten. Was Aalen (also das ohne h) angeht, wird auch spekuliert, dass der Name von so einem Regiment kommen könnte, das zur Römerzeit dort stationiert war. Unterhaltsam finde ich die Vorstellung, dass die Römer kamen und von ihren Alae gesprochen haben und die Germanen sich dann dachten "Wat wolln die jetzt mit Aalen? Aber gut, dann sind wir halt jetzt die Aal-Stadt" - und das sowohl in Ahlen als auch in Aalen (waren die Römer so weit oben? ) passiert ist

    Was Aale angeht, muss man bei Blasonierungen ein paar Dinge beachten (ob schwimmend, geringelt, verknotet, einwärts gekrümmt, umringelnd, schlangen- oder schneckenförmig gewunden/gebogen et cetera muss natürlich gemeldet werden). Man muss aber auch aufpassen, dass man Aale nicht mit Schlangen oder Neunaugen velwechsert: Schlangen haben gespaltene Zungen (oder pfeilspitzige), Neunaugen rundliche Saugmäuler, Aale einen durchgehenden Flossensaum.

    Zum Vergleich hier eine Schlange im Wappen von Gars am Inn:



    Gespalten von Silber und Rot, darüber
    eine rechtsschräg aufsteigende, rot-
    gezungte grüne Schlange.



    Man kann die gespaltene Zunge gut erkennen.

    Hier ein Neunauge im Wappen des Bezirks Carnikava (Lettland)



    In Gold ein blauer Hauptfahl****, darim im
    Schildhaupt ein silbernes, gewundenes
    Neunauge



    Das finde ich von einem Aal deutlich schlechter zu unterscheiden. Am ehesten kann man es am Flossensaum unterscheiden, wobei die Aalener und Ahlener Aale gar keinen haben.

    Zumindest in Deutschland sind Neunaugen in Wappen auch selten; Aale und Schlangen sind deutlich verbreiteter. Tatsächlich ist mir nur ein Wappen aus der deutschsprachigen Kultur mit einem Neunauge bekannt und zwar das von Trallop am Neunaugensee aus dem Rollenspiel DSA:



    In Blau ein silbernes, einwärts gekrümmtes
    anschauendes Neunauge.



    So weit aales klar?


    * Natürlich ein Verweis auf das Hl. Röm. Reich.
    ** Man würde hier wohl weniger von einem Herzschild sprechen, da sich für kleine Wappenschilde auf der Brust eines Adlers die Bezeichnung "Brustschild" etabliert hat.
    *** Ein Zeichen für das Stadtrecht
    **** Hier war ich mir erst nicht sicher, wie man das blasoniert. Blauer Pfahl und blaues Schildhaupt? Aber mit dem Hauptpfahl gibt es das entsprechende Heroldsbild auch Der blaue Schildhaupt ist finde ich recht breit. Das ist wohl der Darstellung des Neunauges geschuldet, die ich aber komisch zu blasonieren finde.
    Geändert von Mongke Khan (09. Dezember 2021 um 15:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #373
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Aalso bei Carnikava ist das eindeutig In Gold ein blauer Thorshammer ...

  14. #374
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Wenn Mjölnir als Heroldsbild auftaucht, sieht er eher aus wie eine Krücke
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ui, ein update

    Das mit Ahlen verwundert mich sehr. Das Wort gibts ja auch mit h und ist ein Werkzeug für Klamotten-/Schuhe//Leder-Herstellung...
    Laut wiki haben sich in der Frühzeit des Ortes Händler und Handwerker um einen Bischofssitz angesiedelt, was ja wieder auf die Ahle hindeutet und nicht auf Aale

Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •