Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Das Wappen der Woche!

    Seit ich im ???-Abenteuer "Insektenstachel" als kleiner Junge den Begriff "Heraldik" gehört habe, fasziniert mich diese Wappenkunde. Zugegeben, ich hab wenig Ahnung* davon und ich hab mich auch nie wirklich damit beschäftigt, aber das soll diese Story ändern.

    Bild

    Mein Plan ist, einmal in der Woche* eines oder mehrere Wappen vorzustellen, korrekt zu beschreiben (man sagt dazu Blasonieren), etwaige Hintergründe zu ergründen und zu beurteilen (aka mich darüber zu amüsieren ).
    Gleichzeitig soll Hintergrundwissen gesammelt werden, damit im Idealfall alle was dazulernen

    Kommentare, Erklärungen und der ganze Bumms sind dementsprechend gern gesehen, gerne auch Vorschläge blasonierenswerter Wappen. Ich will aber nicht, dass die Story zu einer "Lustigen-Wappen-Sammlung" verkommt und nur ne Bildersammlung wird. Daher schlage ich folgende Regel vor:

    Jeder User, der möchte, darf ein Wappen pro Tag posten. Es muss kurz dazugesagt werden, woher das Wappen kommt (z.B. von welcher Stadt) und was es so besonders macht. Eine Beschreibung wäre nett, die muss auch nicht "heraldisch korrekt" sein ***

    Ansonsten darf munter und frei drüber diskutiert werden. Im nächsten Post schreibe ich die "Grundregeln" und Grundbegriffe des Blasonierens auf, die noch kenne und mache ein Beispiel. Dann mal schauen, ob das funktioniert oder die Story nach ner Seite verendet





    * Aber komplett ahnungslos bin ich nicht! Ich hab mich für DSA vor ein, zwei Jahren mal eingelesen und meine Fresse, was man da für ne Wissenschaft draus machen kann...
    ** Vielleicht auch mal häufiger oder mal nicht so häufig. Wenn das Bild der Woche Bild der Woche heißen darf, kann ich die Story auch Wappen der Woche nennen.
    *** Ein Vorteil beim Blasonieren ist allerdings, dass Beschreibungen nicht lang sein sollen. Man muss also keine romanhafte Bildbeschreibung verfassen, wenn man es richtig machen will


    Übersicht
    Achtung Spoiler:

    Allgemeines



    (Besondere) Figuren etc.


    Länder


    Städte


    Familien und Persönlichkeiten

    Sonstiges


    Orden


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (21. Mai 2023 um 21:01 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Regeln und Beispiel

    Grundregeln beim Blasonieren

    1. Eine Beschreibung soll kurz und eindeutig sein. Man sollte nur mit Hilfe der Beschreibung das Wappen nachzeichnen können. Generell geht man bei vielen Elementen von einem (impliziten) Default aus und muss angeben, wenn davon abgewichen wird. Bspw. geht man standardmäßig von geraden Linien aus, wenn nichts dazu gesagt wird (s. Schildteilungen)
    2. Die Reihenfolge bei der Beschreibung ist:
      1. Schild (das muss immer vorhanden sein)
      2. Oberwappen (d.h. alles, was nicht zum Wappen gehört und „darüber ist“, z.B. ein Helm)
      3. Zierelemente (alles andere, z.B. die Schildhalter)

    3. Links und rechts sind bei der Beschreibung vertauscht (man beschreibt aus Sicht desjenigen, der das Schild hält). Oben und unten sind demnach nicht vertauscht. Ist das Wappen gespalten, beschreibt man von oben rechts (also oben links im Bild) nach unten links (also unten rechts im Bild).
    4. Wenn mehrere Schilde „gestackt“ (überlagert) sind, beginnt man beim innersten Schild (dem Herzschild). Tue ich mich manchmal schwer damit.

    Die Elemente eines Wappens sind auf dieser Darstellung von Wikipedia gut zu sehen:

    Bild

    Farben (Tinkturen, Tingieren) beim Blasonieren
    Achtung Spoiler:
    Es gibt eigentliche Farben (Rot, Blau, Grün, Schwarz, Purpur) und Metalle (Gold und Silber, häufig als Gelb und Weiß dargestellt). Nuancen bei der Farbgebung werden nicht wiedergegeben, d.h. blau ist blau und nicht hellblau oder dunkelblau.


    Wappenform
    Achtung Spoiler:
    Spielt keine Rolle.


    Schildteilungen
    Achtung Spoiler:
    Spielen eine Rolle Für viele gängige Formen gibt es Begriffe, die ich selbst nicht alle kenne. Beispiele sind:

    • Balken (das ist so ein dicker Quer… nunja, Querbalken halt wie z.B. bei der Flagge Österreichs)
    • Pfahl (ein senkrechter Balkern)
    • Geteilt (meint im Default immer „oben“ von „unten“ genau mittig getrennt, wie z.B. bei der Polnischen Flagge)
    • Gespalten (trennt links von rechts genau mittig)
    • Schräg- und schräglinksgeteilt (bei Schräggeteilt geht ein Strich von oben rechts (heraldisch rechts!) nach unten links)
    • Schrägbalken und Schräglinksbalken (z.B. im Wappen von Karlsruhe)
    • Geviert (wenn es in 4 gleich große Felder wie auf einem Schachbrett geteilt wird). Diese nummeriert man gerne durch, von 1 (oben rechts (heraldisch!!!)) bis 4 (unten links (heraldisch!!!))


    Eine große Übersicht gibt es hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Schildteilung
    Es lohnt sich wohl am meisten, hier bei Bedarf nachzuschauen, wenn man eine Beschreibung sucht.
    Die Form des Schnitts (d.h. der Linien, die zur Teilung führen) wird separat angegeben. Mir sind bekannt:

    • Zinnenschnitt (kleine „Burgmauern“)
    • Wellenschnitt (kleine Wellen)
    • Spickelschnitt (Zick-Zack-Linien)

    Die Anzahl der Zacken gibt man normalerweise nicht an, außer man meldet es als Besonderheit.


    Wappenelemente, Gemeine Figuren
    Achtung Spoiler:
    Das sind häufig Tiere, aber auch Heilige, Gegenstände, Arme,… auch hier gibt es unzählbar viele, eine Übersicht gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wappenfigur und https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wappentier (für Wappentiere im Speziellen). Auch hier guckt man am besten mal, wenn man was nicht kennt. Mit Löwe und Adler sollte man gut über die Runden kommen

    Eine etwas ausführlichere Erklärung, mit der ich dereinst angefangenhabe, findet man hier https://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/heraldik


    Beispiel: Wappen von Bärnau



    Silberner Hauptschild mit grünem Schildfuß. Darin ein schwarzer Bär mit rotem Halsband,
    an dem er ein viergeteiltes Herzschild trägt. 1 und 4 in Schwarz mit rot gekröntem,
    rot bezungtem und rot bewehrtem Löwen, 2 und 3 in silber und blau schräg gerautet.


    Anmerkungen:
    • Ich hab mit dem Hauptschild angefangen, weil ich nicht sicher bin, ob man das Wappen darin hier als Herzschild bezeichnen würde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Drehung des inneren Schildes gemeldet werden muss. Auch bei der roten Zunge bin ich mir unsicher.
    • Ein Schildfuß ist eine Teilung, bei der das untere horizontale Drittel abgetrennt wurde. Er soll hier eine Aue darstellen, auf der ein Bär steht (sprechend für den Namen „Bär n Au“).
    • „Rot bewehrt“ klingt einerseits cooler als z.B. „rote Klaue“, ist aber auch korrekt. Bewehrung bezeichnet bei Wappentieren die Hufe/ Klauen/ … .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (26. Februar 2021 um 16:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Begriffe etc.

    Obligatorisch geblockt für Zeug das nie gepflegt wird. Also v.a. versuche ich immer, wenn ich einen neuen Begriff lerne, diesen hier aufzunehmen.

    Schildteilungen
    Achtung Spoiler:


    • Balken (breiter, horizontaler Balken)
    • Pfahl (breiter, senkrechter Balken)
    • Gespalten (Trennt das Wappen mittig in links und rechts)
    • Geteilt (Trennt das Wappen mittig in oben und unten)
    • Geviert (Teilt das Wappen in Quadranten 1 (oben rechts) bis 4 (unten links))
    • Schildfuß (Trenn die oberen 2/3 vom unteren 1/3 horizontal)
    • Schräg(rechts)gerautet (Rautenstruktur wie in der bayerischen Flagge)
    • Schräg(links)gerautet (Wie Schräggerautet, nur von links oben nach rechts unten)
    • Schräglinksbalken (wie schräglinkgsgeteilt, aber mit einem Balken)
    • Schräg(rechts)balken (wie schräggeteilt, aber mit einem Balken)
    • Schräglinksgeteilt (Trennt das Wappen in "oben rechts" und "unten links")
    • Schräg(rechts)geteilt (Trennt das Wappen in "oben links" und "unten rechts")


    Gemeine Figuren
    Achtung Spoiler:

    • Bär
    • Löwe



    Meldepflichtige Elemente
    Achtung Spoiler:

    • Bewehrung
    • Halsschmuck
    • Kopfschmuck
    • Mannheit
    • Gangart
    • "Bezungung"



    Wichtige Begriffe:
    • Bewehrung: Körperteile wie Krallen, Zähne, Schäbel, Hufe,... bei Wappentieren
    • Blasonieren: fachsprachliche Beschreibung heraldischer Objekte
    • Heraldik: Wappenkunde, Lehre vom Gebrauch und der Beschreibung von Wappen
    • Mannheit: Geschlechtsmerkmal von Wappentieren
    • Melden: Herausstellen wichtiger Elemente beim Blasonieren
    • Tinktur, Tingierung: Farbgebung der Wappen (Metalle, Farben, Pelze)
    Geändert von Mongke Khan (26. Februar 2021 um 16:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Bern

    Als erstes eigentliches Wappen der Woche habe ich mir das Wappen von Bern ausgesucht:



    In Rot ein goldener (Rechts-)Schrägbalken mit schreitendem, rot bewehrtem
    schwarzen Bären mit roter Mannheit.


    Anmerkungen:
    • Bären (bzw. die meisten Tiere) "stehen" normalerweise. Dass der Bär "schreitet", muss dazugesagt werden.
    • Wenn ein Schniedel zu sehen ist, heißt das im Heraldik-Sprech "Mannheit"



    Das Wappen der Stadt New Bern in North Carolina sieht fast genauso aus. Es fehlt nur ein kleines Detail



    In Rot ein goldener (Rechts-)Schrägbalken mit schreitender,
    rot bewehrter Bärin


    Verwunderlich ist das nicht, da die Stadt von Auswanderern aus der Schweiz und aus Deutschland gegründet wurde. Spatenstechend bei der Gründung waren zwei Männer aus Bern (Christoph von Graffenried und Franz Ludwig Michel).
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #7
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das Wappen der Stadt New Bern in North Carolina sieht fast genauso aus. Es fehlt nur ein kleines Detail
    Mal wieder typisch für die prüden Amerikaner.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sehr schön! Jetzt noch einen Faden zur Sphragistik? Der Tag ist doch noch lang Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ein korrektes Wappen ist auch nicht beliebig, so darf z.B. nicht Metall an Metall grenzen (an der Ecke natürlich schon). Bei den Farben ist mir Purpur unbekannt bzw. mir fällt kein konkretes Beispiel dazu ein. Hast du da eins zur Hand?

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Sind gelb und rot auf den Wappen nur hier unterschiedlich oder wirkt das nur so?

    @ Jeckchen: Aber so kann man mit der Bärenzucht beginnen!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022

    Ich habe mich da auch mal fürs Rollenspiel eingelesen. Das war aber noch ADnD.

  11. #11
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

    Stadt: Roswell
    Beschreibung: Man sieht eine Wüstenlandschaft mit einem Jet, über diese ist ein Alien welches eine Sonne(?) hält.
    Besonderheit: Es spielt natürlich auf den Roswell-Vorfall an. Ist aber auch ansonsten ziemlich genial!

  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Setz mal lieber Deine eigene Story fort, anstatt an fremden mitzuarbeiten!

  13. #13
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Setz mal lieber Deine eigenen Stories fort, anstatt an fremden mitzuarbeiten!
    *fixed

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Jetzt noch einen Faden zur Sphragistik? Der Tag ist doch noch lang Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ein korrektes Wappen ist auch nicht beliebig, so darf z.B. nicht Metall an Metall grenzen (an der Ecke natürlich schon). Bei den Farben ist mir Purpur unbekannt bzw. mir fällt kein konkretes Beispiel dazu ein. Hast du da eins zur Hand?
    Es gibt so Tinkturregeln und die werden oft genug eingehalten, aber ich hab auch schon viele Fälle gesehen, in denen man sich nicht dran gehalten hat.

    An ein purpurnes Wappen kann ich mich gerade auch nicht erinnern, im englischen Wikipediaeintrag sind ein paar Beispiele (https://en.wikipedia.org/wiki/Purpure). Hatte das einfach als "royale Farbe" abgespeichert
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sind gelb und rot auf den Wappen nur hier unterschiedlich oder wirkt das nur so?

    @ Jeckchen: Aber so kann man mit der Bärenzucht beginnen!
    Ja, ich hab da aber auch nur die Bilder von Wikipedai genommen. Ich muss mal ein bisschen zu Farben recherchieren, da lohnt sich bestimmt ein eigener Beitrag dazu.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •