Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #436
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das Gemächt ist übrigens historisch so im Wappen der Ungarn István Várallyay ein menschliches Gemächt unter einem Arm, der einen Hammer hält (1599) verbrieft:



    Im blauen Felder unter einem grünen Arm mit silberner Hand der einen silbernen Hammer hält ein silbernes männliches Gemächt. Auf dem Wappen ein silberner Helm mit vorn rot-goldenen und hinten blau-goldenen Helmdecken.

    Warum um alles in der Welt?

    €: Ich glaube, der Löwe ist aus dem Wappen von Hannover geklaut. Anscheinend haben die sich bei Großstädten bedient.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #437
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Stimmt, Hannover! Da ist er auch nicht feige, der wurde wohl einfach gedreht, damit es hübscher aussieht.

    Zum Schniedelwappen: hab noch etwas weiter recherchiert, offenbar war der Kerl jemand, der Pferde kastriert hat beruflich. Das Wappen spielt dann darauf an.
    Lustig auch: der Schniedel ist im Lauf der Zeit oxidiert und jetzt schwarz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #438
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Stimmt, Hannover! Da ist er auch nicht feige, der wurde wohl einfach gedreht, damit es hübscher aussieht.
    Irgendwie kam der mir sofort bekannt vor und dachte erst, dass das nicht wirklich der hannoversche sein kann, aber anscheinend kenne ich wirklich meine Pappenheimer.

    Der hat sicherlich auch Rappen kastriert, aber heraldisch ist das natürlich Mist.

    Wie wäre es denn damit?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #439
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Lustig auch: der Schniedel ist im Lauf der Zeit oxidiert und jetzt schwarz.
    Die einen sagen oxidation, die anderen sagen, dass das mit dem draufhammern nicht so gesund sein soll
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #440
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Hatten wir schon Spielzeug in Wappen? Würde mich jetzt nicht wundern wenn Schachfiguren oder Würfel gar nicht als Wappenfiguren geben würden.

  6. #441
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Würfel hatten wir, Stichwort "Familie Toppler"

    Schach kommt auch in der Heraldik vor. Die Bezeichnung "geschacht" verweist zB auf eine Tingierung in Art eines Schachspiels. Figuren (zB der Roch) oder auch Spielfelder gibt es auf jeden Fall, kann ich auch mal mehr dazu schreiben. Auch auf alten Wappen.

    Man muss aber bedenken, dass z.B. das moderne Schach je nach Mittelalter ein etwas anderes Spiel ist

  7. #442
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nämlich?

  8. #443
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Das Brett war nicht unbedingt so genormt wie heute, einzelne Figuren hatten andere Funktionen, sowas

  9. #444
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das interessiert mich jetzt aber. Hast du einen passablen Link?

  10. #445
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Wikipedia reicht.

  11. #446
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ah, sieh zu an:
    Die Perser gaben ihm seinen Namen: "Schah" ist noch heute das persische Wort für "König"; "matt" bedeutet im Persischen "hilflos".

  12. #447
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Jup, hier z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesc...s_Schachspiels

    "Gegen Ende des 15. Jahrhunderts begannen sich die Spielregeln des Schachspiels entscheidend zu verändern. Die Gangart von Bauer, Läufer und Dame wurde schneller. Der Bauer durfte nun bei seinem ersten Zug zwei Felder weit (bisher nur eins), der Läufer diagonal beliebig weit (bisher sprang er zwei Felder weit), und die Dame in alle acht Richtungen beliebig weit ziehen (zuvor nur ein Feld in diagonaler Richtung), wodurch sie schlagartig von einer relativ schwachen zur mächtigsten Figur auf dem Brett avancierte."

    Deshalb spielt die Dame in der Heraldik zB keine nennenswerte Rolle. Die stärkste Figur war quasi der Turm (Roch) und wenn man ein starkes und mächtiges Wappen zeigen wollte, nahm man den.

  13. #448
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Byzantinisches Schach! Hätte jetzt voll Bock drauf!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #449
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Heut hab ich es endlich geschafft, mir Zeit für ein Thema zu nehmen, das mir schon länger unter den Nägeln brennt. Seit etwa einem Monat ungefähr, da postete Ramkhamhaeng das hier:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mathematik — im Problemgebiet der Parkettierung der Ebene wurde nun ein nettes Rätsel gelöst

    Es wurde eine Kachel gefunden, mit der (und ihrem Spiegelbild) man die Ebene auslegen kann, ohne dass es zu einer Wiederholung des Musters (per Verschiebung/Drehung) kommt.
    Ich habe mich nämlich intensiver - und vielleicht länger, als für ein Gehirn gut ist - mit dieser Arbeit beschäftigt. Ich bin dabei auf etwas gestoßen. Einen Fehler. Ein Fehler, der mir zwar leider keinen Ruhm in der internationalen Mathe-Community bringen wird (das hätte auch nicht viel mehr mit dieser Story zu tun ), aber ein Fehler, der nun einmal ein Fehler ist. Als guter Wissenschaftler ist es ja regelrecht meine Pflicht, diesen publik zu machen! Und hier ist er:

    Bild

    Diesen "three-armed propeller" nennen die Autoren ein "Fylfot". Es ist aber keiner. Mir ist der Begriff bislang vor allem in der Heraldik (bzw. allg. Symbolik) begegnet - und da sieht das Teil eher so aus (ich glaube, es wird klar, welche das Fylfot sind - die, weswegen ich mich für einen Spoiler entschieden habe ), hier im Wappen von Sir Leonard Chamberlain:

    Achtung Spoiler:


    Praeventiv selbstzensiert, Bild ist nur noch als Anhang einsehbar

    In Silber ein erniedrigter* roter Sparren begleitet von drei roten...



    ...ja, was eigentlich? Im Deutschen gibt es den Begriff "Fylfot" nicht. Was in obigem Wappen dargestellt ist, würde man als Halbkrückenkreuz (oder Klammerkreuz) bezeichnen (im Englischen: cross potent, der Begriff "half cross potent" ist mir nicht bekannt). Das ist prominent im Wappen des Königreichs Jerusalem zu sehen**:

    Bild

    In Silber ein von vier goldenen Kreuzen bewinkeltes goldenes Krückenkreuz


    Man "hackt" quasi die kleinen Krücken am Ende des Kreuzes zur Hälfte ab. Und ja, wenn man die Krücken breit genug wählt, sieht das Teil aus wie eine Swastika. In manchen Quellen und Kulturen werden "Fylfot" und "Swastika" daher auch synonym verwendet.

    Wenn man sprachlich spitzfindig sein wollte, müsste man die Darstellung in Chamberlains Wappen als "Gammadion" (engl.) bezeichnen, weil die Halbkrücken nach rechts zeigen. Das sieht aus, als hätte man vier griechische Gammas Γ miteinander verbunden und dieses Symbol kommt auch aus dem griechisch-byzantinischen Kulturkreis. Im Deutschen gibt es den Begriff Gammadium - ein Gammadium kann aber auch sowas meinen:

    Bild

    In Silber ein grünes Kreuz, zum Schildrand mit silbernem Fadenkreuz durchbrochen.

    Es ist also mal wieder... kompliziert

    Das Fylfot hat vermutlich römischen Ursprung. Zumindest gibt es in Großbritannien einige römische Hinterlassenschaften wie diesen Altar zu Ehren von Jupiter Optimus Maximus (den ich vorsichtshalber auch in einen Spoiler setze):

    Achtung Spoiler:
    Praeventiv selbstzensiert, Bild ist nur noch als Anhang einsehbar.


    Im Frühchristentum wurde es auch häufig benutzt, beispielsweise als Fensterzier oder Buchschmuck. Dabei wurde es wohl häufig bei mittelalterlichen Buntglasfenstern zum Ausfüllen von Lücken am unteren Rand (wie bei Schilden als Fuß bezeichnet) benutzt. Es "fillt" also den "foot" - daher ist eine etymologische Deutung, dass daraus "Fylfot" wurde.
    Eine andere Erklärung, die ich gefunden habe, leitet den Begriff vom (Alt-)nordischen ab und es bedeutet sowas wie "Vierfuß" oder "Vielfuß". Und das führt mich wieder zum Ausgangspunkt dieses Posts: mit drei Füßen/ Halbkrücken wird das Teil zumindest nie dargestellt. Das ist also ein Fehler in einem bedeutsamen Mathepaper. Und ich habe ihn gefunden. Emoticon: polly

    (Meine Vermutung ist, dass sie das Ding nicht Propellerschraube nennen wollten, weil sie das P schon als Abkürzung für Parallelogramm benutzt haben )



    * ein Sparren berührt eigentlich den oberen Schildrand. Er kann auch etwas niedriger sein. Das ist in der frz. Heraldik beliebt und z.B. hier im Wappen von Ernst Unico Baron von Malortie zu sehen:
    Achtung Spoiler:


    In Blau zwei goldene Sparren, begleitet von drei gestürzten, silbernen Lanzenspitzen. Auf dem Helm mit Helmdecken ein Hundekopf. Schildhalter sind vorn und hinten gekehrte Hunde. Unter dem Wappen im Spruchband der Wahlspruch "Qui sy frotte sy pique" (Wer mich bedroht, den steche ich nieder; nette Anspielung auf die gestürzten Spitzen ). Tingierung von Helmzier und Schildhaltern unbestimmt.



    Der war letzter leitender Minister des Königreichs Hannover und entstammte einer frz. Adelsfamilie. Er ist offenbar so spannend, dass sogar sein Grabmal einen Wikipedia-Artikel hat - weil davon mal Teile gestohlen wurden und das einzige Wappen, von dem ich online ein Bild fand (nämlich obiges), dabei beschädigt wurde.

    ** Wegen Jerusalems besonderer Bedeutung nennt man die gezeigte Konstellation schlicht "Jerusalemkreuz"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (02. Mai 2023 um 13:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #450
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Dieses Forum ist eine Zier des menschlichen Geistes und der hohen Wissenschaft. Ich habe es doch immer schon gesagt.
    Sehr schöner Post, Mongke.

Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •