Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 481

Thema: Das Wappen der Woche!

  1. #271
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.035
    Zumindest im englischen Colony-Artikel jedoch schon

  2. #272
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Gerade sowas wie Französisch-Guayana würde ich als klassische Kolonie in der eigentlich postkolonialen Zeit sehen
    Nein, die sind da Teil vom Mutterland

  3. #273
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    und damit auch irgendwie in der EU


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #274
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.035
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    und damit auch irgendwie in der EU
    Tatsächlich sogar nicht nur „irgendwie“ sondern vollumfänglich, inklusive EU-Gesetze. Das sorgt immer wieder für immense Spannungen, gerade bei Lebensmitteln und co, welche effektiv nur sehr beschränkt in die EU eingeführt werden dürfen. Nur im Schengenraum sind sie nicht.

  5. #275
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    so war mein "irgendwie" gemeint


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #276
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Der Löwe ist eine der langweiligsten Wappenfiguren. Noch langweiliger finde ich den goldenen Löwen. Und richtig langweilig finde ich den goldenen Löwen auf rotem Grund: Löwe = Mut, gold = erhaben, rot = Blut der Feinde oder so. Vielleicht hat auch deshalb Gryffindor (das Howartswappen haben wir ja auch schon diskutiert) in rotem Feld einen goldenen Löwen:

    Bild

    Immerhin ist er linksgewendet

    Das hab ich mir zum Anlass genommen, in meinem Wappen-der-Länder-der-Welt-Buch mal nach goldenen Löwen auf rotem Feld zu suchen. Ich hab auch einige gefunden.

    Den Anfang macht England. Die "Three Lions" (obwohl es Leoparden sind), sind vielleicht das bekannteste Wappen, das goldene Löwen auf rotem Grund darstellt. Zusätzlich sind sie blau bewehrt und blau bezungt, aber solche Details hab ich bei der Suche ausgeklammert:



    Zur Bekanntheit dürfte beigetragen sein, dass es ein sehr altes Wappen ist (seit 1198 durch Richard Löwenherz in Gebrauch) und, dass die Engländer vor ein paar hundert Jahren meinten, überall auf der Welt ihre Spuren zu hinterlassen. Diese sind auch in der Heraldik zu finden, z.B. haben sie sich im Wappen der Normandie (kein richtiges Land, zugegeben) niedergeschlagen, da die Normandie auch Richard gehörte:


    Es findet sich aber auch im kanadischen Wappen (als Teil des Wappens des Vereinten Königreichs) und zeugt von der Kolonialgeschichte:


    Im Kanadischen Wappen ist einiges los; wegen des französischen Teils der Geschichte sind natürlich die französischen Lilien zu finden. Das Wappen wäre sicherlich mal eine eigene Betrachtung wert.

    Auch im Wappen von Malawi (im Südosten Afrikas) hat sich der englische Löwe häuslich eingerichtet:


    Der Wappenschild ist dreigeteilt. Oben in Blau zwei silberne Wellenbalken, in der Mitte ein goldener leopardierter Löwe, unten in Schwarz eine goldene aufgehende Sonne mit Flammenstrahlen. Auf dem Schild ein Stechhelm mit rot-goldenem Wulst und Helmdecke. Helmzier ist ein auffliegender Seeadler vor einer über zwei blauen Wellenlinien aufgehenden goldenen Sonne. Gehalten wird der Schild von einem Löwen und einem Leoparden in natürlichen Farben, die auf einer Felsformation stehen. Darunter ein goldenes Schriftband mit der schwarzen Aufschrift UNITY AND FREEDOM.
    Sehr nett finde ich, dass der Löwe in der Mitte leopardiert und die Schildhalter Löwe und Leopard sind. So hat der englische Löwe seinen eigenen Touch bekommen.

    Aber nicht nur die Engländer hatten die Idee, dass goldene Löwen auf rotem Feld langweilig cool sind. In Europa gibt es gleich drei weitere Länder, die ein Wappen dieser Art haben:

    Norwegen


    In Rot ein voranschreitender, aufrechter, golden gekrönter goldener Löwe, der in den Vorderpranken eine Olavs-Axt mit silbernem Blatt hält. Auf dem Schild ruht eine königliche Krone.

    Finnland (seit 1581, damals Teil von Schweden)


    "In Rot mit neun silbernen Rosen belegt ein goldener, so gekrönter, bewehrter und gezungter Löwe auf einem goldbegrifften silbernen Krummschwert stehend und mit der Rechten als im Wechsel silbern und goldgeharnischtem Arm ein silbernes goldbegrifftes Schwert schwingend."

    Das gerade Schwert ist ein europäisches Schwert, das Krummschwert ein Tartarenschwert. In einer Version von 1775 hat der Löwe das Tartarenschwert auch in der Hand und sieht ziemlich badass aus (obwohl der den leg day geskippt hat):


    Bulgarien



    Hier hat der Schild noch einen goldenen Bord und der Löwe ist silbern bewehrt mit goldener Krone. Mit Nordmazedonien hat noch ein weiteres Land überlegt, sich nach der Unabhängigkeit einen goldenen Löwen im roten Feld als Wappen zuzulegen (weil das auch dort ein altes Nationalsymbol ist). Das wurde aber abgelehnt, eben weil das benachbarte Bulgarien so eins schon hatte. So hätte es aussehen können:



    Auch außerhalb Europas wurde der goldene Löwe auf rotem Grund einige Male als Wappenfigur gewählt, nämlich in Sri Lanka, Burundi und den Philippinen.
    In Sri Lanka finden wir auch einen leopardierten Löwen, der ein Schwert hält:



    Eine ausführliche Blasonierung des Wappens spare ich mir; ich schreib lieber mal ausführlicher was zu "asiatischer" Heraldik. Das Wappen erinnert z.B. eher an ein Mandala, als europäische Wappen es tun. Sri Lanka war, damals noch als Ceylon, zumindest auch im Commonwealth; vielleicht ist der Löwe also auch auf die Engländer zurückzuführen.

    Das Wappen von Burundi zeigt nur einen Löwenkopf (bzw. Leopardenkopf, er guckt ja her - trotzdem sollte man gerade bei afrikanischen Wappen nicht leichtfertig Löwe und Leopard benutzen, weil die halt wirklich Leoparden haben). Hinter dem Schild kreuzen sich drei traditionelle afrikanische Speere, unter dem Schild befindet sich eine Schriftrolle mit dem Wahlspruch Unité, Travail, Progrès (frz.: Einheit, Arbeit, Fortschritt).



    Burundi gehörte afaik zu den deutschen Kolonien; der Löwe ist hier wohl eher kein englischer.

    Der philippinische Löwe unten links hingegen soll die spanische Kolonialherrschaft kennzeichnen:



    So, das waren alle, die ich gefunden habe. Im Endeffekt kann man festhalten, dass die Engländer wieder Schuld sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #277
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.411
    Was ist da jetzt ein Leopard als Löwe?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #278
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Wimre gucken Leoparden zum Betrachter; kann aber sein, da ich das in der Eile falsch aufgeschrieben hab. Wollte den Text noch fertig stellen, nusste aber zum Zug.

  9. #279
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe:

    - guckt zum Betrachter: Leopard
    - schreitet auf allen Vieren: leopardierter Löwe
    - steht aufrecht: Löwe

    Bisschen albern, aber nun ja.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Da fehlt noch: gelöwter Leopard steht aufrecht und guckt zum Betrachter.

    Bei den Mischformen bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch andersherum ist.

  11. #281
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Wurde schon das Wappen Westflanderns Analysiert?

  12. #282
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.411
    Okzitanien aka Südfrankreich fehlt auch noch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #283
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die beiden sind ganz wichtig.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #284
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.411
    Wobei Flandern hier tatsächlich schon einmal vorkam, glaube ich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #285
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Sogar Westflandern - das hatten wir glaub sogar ziemlich früh.

    Aus dem Kopf: gespalten, vorn 12x geständert von Gold und Blau und darin ein roter Herzschild. Hinten in Gold ein schwarzer rotbezungter, rotbewehrter Löwe. Auf dem Schild eine [Grafenkrone?] Schildhalter sind ein [Bär?] und ein schwarzer, rotbezungter, rotbewehrter Löwe, die auf einem [Haufen Dreck Sanddüne?] stehen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •