Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 120

Thema: [GS / NFP] Göttliche Semizufalluntergangsstory - Diesoundsovielte

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Das Panatal belegt man meistens nicht unbedingt, die Felder sind ja eher mau, bzw hat man dann eine Stadt mit 0 Produktion.
    Mit Byzanz habe ich noch keine Erfahrung, aber Kreuzzug + automatische Religionsverbreitung klingt brutal.

  2. #17
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Oder was haltet ihr hier von?
    Vom Frischwasser sind wir ja nicht gesegnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #18
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Dann mal weiter mit dem Untergang.

    Wir finden Bruce Springsteen

    Bild

    und erklären ihm sofort den Krieg.

    Bild

    Wir greifen das Lager an und es passiert nichts.

    Bild

    Wir finden unsere zweite Hütte.

    Bild

    Alles klar, wir können plündern oder zerstören.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #19
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wir finden Oya. Wirklich begeistert bin ich noch nicht von den Helden.

    Bild

    Ist klar, Vampirblutadlerbarbaren, aber sonst geht es denen noch gut.

    Bild

    Das war ein knappes Rennen.

    Bild

    Wir brauchen Moneten und dank den Elefanten kriegen wir unsere erste Industrie.

    Bild

    Eisen hätten wir ebenso im Angebot.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Meine Berater sind zurückgekehrt.

    Da fängt es mit den Fehlern schon gut an. Zuerst wollte ich auf die Elefanten den Heiligen Bezirk gründen, bis mir wieder einfiel, dass das gar nicht geht. Dann war ich etwas vom drohenden Adlerkriegersturm abgelenkt.
    Arbeitsehtik klingt nett, meinst du nicht, dass die Kultur vom Pantanal fürs Erste aussreicht? Kreuzzug

    Alles klar.
    Es ist per se erstmal kein "Fehler", du kriegst auch so mit ein wenig Glück noch einen guten Campus hin und +4 auf den HS sind ja jetzt auch nicht schlecht. Dafür hast du dann Geld gespart und etwas anderes dadurch eher gehabt.
    Bei der Kultur geht es eher nicht ums Reichen sondern darum, so schnell es geht zu deiner UU zu kommen. Die ist wie gesagt wirklich gut und je eher du sie hast, desto länger ist sie effektiv. Und da schadet halt mehr Kultur nicht (kleine Bemerkung am Rande, in jeder Stadt das Monument bauen/kaufen ist sehr hilfreich, das braucht man ja eh für den ein oder anderen Helden, auch Pingala mit der Kulturbeförderung wirkt Wunder). Wobei Arbeitsethik dank des NW hier eben eine super starke Alternative ist. Wenn du nicht die erste oder zweite Reli kriegst, hat sich das ganze entscheiden eh erledigt, weil die KI die Sätze für Kultur/Nahrung aus Schreinen als erstes nimmt. Genug Glauben, um ein eventuelles GA für Monumentalität zu nutzen oder schon vor Beginn der Kampfhandlungen in ein paar Städten Kreuzzug zu verbreiten/Heilige Stätten beim Gegner zu bekehren (gibt Kampfstärke) wirst du auf jeden Fall mit beiden Strategien haben.

    Du kannst mit Byzanz auch recht schnell eine starke Armee aufstellen, wenn du ein paar deiner UDs angebaut lässt und sie erst fertigstellst, wenn du die Tagma erforscht hast. Du bekommst ja beim fertigstellen des Bezirks und jedes Gebäudes jeweils eine Einheit schwere Kavallerie extra dazu. Ich würde den Bezirk in jeder Stadt setzen und anbauen, aber nur in maximal einer Stadt fertigstellen, wenn du das Kolosseum bauen möchtest (mehr Kultur hilft dir dabei zur UU zu kommen und die Annehmlichkeiten in einem Kriegsspiel sind auch klasse).

    Bei den Helden würde ich gucken, ob du Himiko bekommen kannst. Die gibt allen Einheiten im Umkreis ähnlich wie ein GG Kampfstärke - und zwar ganze 10! Und es stackt mit einem General. Herkules ist auch immer gut, der hat eine hohe Kampfstärke und kann dir Bezirke direkt bauen - entweder schnelle eine Holy Site, wenn du Arbeitsethik hast, um eine Stadt schnell produktiv zu bekommen, einen Unterhaltungsbezirk mit gratis Einheit dabei oder was man sonst gerade so braucht. Persönlich finde ich auch Sun Wukong (lebt lange und ist zum Plündern super) und Mulan (Fernkämpfer, der mit Pferden mithalten kann, wird mit jeder Runde stärker) noch eine Überlegung wert. Du kannst hier mehrere Helden bekommen, allerdings wird das Rufen eines neuen Helden teurer, je mehr du schon hast.

    Du planst ein Dominationspiel, aber hast kein einziges Lager eingeplant. Zumindest ein oder zwei Lager dürften es aber schon sein, damit du dir immer mal wieder einen General holen kannst (über Projekte). Gerade auf einer Highlandsmap ist die Bewegung wichtig. Daher brauchst du auch später ein paar Militärpioniere, die Schienen verlegen (das kostet im Vergleich zu normalen Straßen keine Ladung). Auch dafür brauchst du ein Lager.
    Ich finde die zweite Planung schöner, denn damit kann Rapa Nui stehen bleiben. Die geben dir immerhin (erstmal nur minimal, aber besser als nichts) Kultur, haben eine Feldverbesserung, die ganz ordentlich ist an einigen Stellen (weitere Kultur!) und - am wichtigsten - es gibt dir einen internationalen Handelspartner. Wenn du mit allem großen Nationen im Krieg bist, könntest du sonst nur intern handeln. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber es gibt kaum Gold vergleichsweise. Und eine Armee will ja auch bezahlt werden, sowohl im Unterhalt als auch die Upgrades.
    Ich würde die nächsten Städte (also quasi den zweiten Ring um deine HS) aber ggf etwas weiter auseinander bauen. Einfach, um das Land schnell abzustecken ohne zu viel Produktion für Siedler ausgeben zu müssen. Je näher du an die Grenzen deiner Nachbarn ran kommst, desto besser (Loyalität, Einheiten heilen und Upgraden, passiver Relidruck).

    Bei den Geheimgesellschaften würde ich die Vampire nehmen, wenn das noch geht. Um die zu entdecken musst du Barbrenlager räumen (also nicht plündern, sondern wirklich von der Karte entfernen im Barbarenmodus). Da bekommst du kostenlose Einheiten, die unsterblich sind (anstelle des Todes werden sie mit einem HP in deine HS zurück teleportiert) und für jede Einheit, die neben ihnen stirbt (egal, von wem) extra Stärke. Zudem haben sie als Basisstärke immer die Stärke deiner stärksten gebauten Einheit.

    Edit: Ok, ein paar der Sachen haben sich ja schon geklärt, während ich geschrieben habe ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wir produzieren solange Bogenschützen, bis wir den Regierungsbezirk bauen können.

    Bild

    Goldenes Zeitalter, scheinbar gibt es keine Ausrichtungen mehr, sondern diese stehen als Karten bereit.

    Bild

    Nice, nur zwei Runden.

    Bild

    Wir holen uns die Tentakelliebhaber. Im Mittelalter oder so, kriegen wir pro Glauben Wissenschaft. Klang für mich nicht schlecht.

    Bild

    Und wir befreien den letzten Handwerker.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #22
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Es ist per se erstmal kein "Fehler", du kriegst auch so mit ein wenig Glück noch einen guten Campus hin und +4 auf den HS sind ja jetzt auch nicht schlecht. Dafür hast du dann Geld gespart und etwas anderes dadurch eher gehabt.
    Bei der Kultur geht es eher nicht ums Reichen sondern darum, so schnell es geht zu deiner UU zu kommen. Die ist wie gesagt wirklich gut und je eher du sie hast, desto länger ist sie effektiv. Und da schadet halt mehr Kultur nicht (kleine Bemerkung am Rande, in jeder Stadt das Monument bauen/kaufen ist sehr hilfreich, das braucht man ja eh für den ein oder anderen Helden, auch Pingala mit der Kulturbeförderung wirkt Wunder). Wobei Arbeitsethik dank des NW hier eben eine super starke Alternative ist. Wenn du nicht die erste oder zweite Reli kriegst, hat sich das ganze entscheiden eh erledigt, weil die KI die Sätze für Kultur/Nahrung aus Schreinen als erstes nimmt. Genug Glauben, um ein eventuelles GA für Monumentalität zu nutzen oder schon vor Beginn der Kampfhandlungen in ein paar Städten Kreuzzug zu verbreiten/Heilige Stätten beim Gegner zu bekehren (gibt Kampfstärke) wirst du auf jeden Fall mit beiden Strategien haben.

    Du kannst mit Byzanz auch recht schnell eine starke Armee aufstellen, wenn du ein paar deiner UDs angebaut lässt und sie erst fertigstellst, wenn du die Tagma erforscht hast. Du bekommst ja beim fertigstellen des Bezirks und jedes Gebäudes jeweils eine Einheit schwere Kavallerie extra dazu. Ich würde den Bezirk in jeder Stadt setzen und anbauen, aber nur in maximal einer Stadt fertigstellen, wenn du das Kolosseum bauen möchtest (mehr Kultur hilft dir dabei zur UU zu kommen und die Annehmlichkeiten in einem Kriegsspiel sind auch klasse).

    Bei den Helden würde ich gucken, ob du Himiko bekommen kannst. Die gibt allen Einheiten im Umkreis ähnlich wie ein GG Kampfstärke - und zwar ganze 10! Und es stackt mit einem General. Herkules ist auch immer gut, der hat eine hohe Kampfstärke und kann dir Bezirke direkt bauen - entweder schnelle eine Holy Site, wenn du Arbeitsethik hast, um eine Stadt schnell produktiv zu bekommen, einen Unterhaltungsbezirk mit gratis Einheit dabei oder was man sonst gerade so braucht. Persönlich finde ich auch Sun Wukong (lebt lange und ist zum Plündern super) und Mulan (Fernkämpfer, der mit Pferden mithalten kann, wird mit jeder Runde stärker) noch eine Überlegung wert. Du kannst hier mehrere Helden bekommen, allerdings wird das Rufen eines neuen Helden teurer, je mehr du schon hast.

    Du planst ein Dominationspiel, aber hast kein einziges Lager eingeplant. Zumindest ein oder zwei Lager dürften es aber schon sein, damit du dir immer mal wieder einen General holen kannst (über Projekte). Gerade auf einer Highlandsmap ist die Bewegung wichtig. Daher brauchst du auch später ein paar Militärpioniere, die Schienen verlegen (das kostet im Vergleich zu normalen Straßen keine Ladung). Auch dafür brauchst du ein Lager.
    Ich finde die zweite Planung schöner, denn damit kann Rapa Nui stehen bleiben. Die geben dir immerhin (erstmal nur minimal, aber besser als nichts) Kultur, haben eine Feldverbesserung, die ganz ordentlich ist an einigen Stellen (weitere Kultur!) und - am wichtigsten - es gibt dir einen internationalen Handelspartner. Wenn du mit allem großen Nationen im Krieg bist, könntest du sonst nur intern handeln. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber es gibt kaum Gold vergleichsweise. Und eine Armee will ja auch bezahlt werden, sowohl im Unterhalt als auch die Upgrades.
    Ich würde die nächsten Städte (also quasi den zweiten Ring um deine HS) aber ggf etwas weiter auseinander bauen. Einfach, um das Land schnell abzustecken ohne zu viel Produktion für Siedler ausgeben zu müssen. Je näher du an die Grenzen deiner Nachbarn ran kommst, desto besser (Loyalität, Einheiten heilen und Upgraden, passiver Relidruck).

    Bei den Geheimgesellschaften würde ich die Vampire nehmen, wenn das noch geht. Um die zu entdecken musst du Barbrenlager räumen (also nicht plündern, sondern wirklich von der Karte entfernen im Barbarenmodus). Da bekommst du kostenlose Einheiten, die unsterblich sind (anstelle des Todes werden sie mit einem HP in deine HS zurück teleportiert) und für jede Einheit, die neben ihnen stirbt (egal, von wem) extra Stärke. Zudem haben sie als Basisstärke immer die Stärke deiner stärksten gebauten Einheit.

    Edit: Ok, ein paar der Sachen haben sich ja schon geklärt, während ich geschrieben habe ^^
    Kommt es auf die paar Runden an?
    Ich habe lange überlegt und mich dann doch für Arbeitsethik entschieden. Dadurch explodiert sogar eine Ministadt in Sachen Produktion.
    Die frei gewordene Zeit wird dann in schwere Kavallerie investiert.

    Ja, schwierig da irgendwo ein Lager unterzukriegen.

    Rapoa Nui bleibt am Leben, aber ich kriege es Mal wieder nicht gebacken direkt eine Sache zu fokussieren. Leider mache immer alles auf einmal.

    Gut zu wissen, selbst Vampire als Einheit zu haben, wäre nicht schlecht gewesen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #23
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wir sind und bleiben die Ersten

    Bild

    Es wird Arbeitsethik und Kreuzzug.

    Bild

    und drei weitere Punkte

    Bild

    Wir nehmen Oligarchie, aber ich sehe grad, lohnt sich das überhaupt?
    Wir haben hauptsächlich Bogenschützen und werden schwere Kavallerie in den Kampf führen.

    Bild

    Wir gehen auf Spiele und Erholung, das Kolosseum fokussieren wir eigentlich nicht.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #24
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wir bauen den göttlichen Obelisken, dieser gibt uns mehr Glauben

    Bild

    Wir könnten uns 2 Siedler kaufen.

    Bild

    Wir finden die Amis

    Bild

    und erklären ihnen direkt den Krieg.

    Bild

    Viel zu viele Barbaren sind hier noch unterwegs.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #25
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Es wird Zeit für Pingala

    Bild

    Oh, Boy. Diese Wilden.

    Bild

    Wir sollen Einheiten opfern.
    Daraus wird nichts.

    Bild

    Ciao, Bogenschütze.

    Bild

    Wir holen uns Johannesburg, sie sind ziemlich save da im Osten.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #26
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Der verrückte Türke ist mit von der Partie.

    Bild

    und wird direkt angegriffen.

    Bild

    Rückzug.

    Bild

    Überraschungsangriff vom Schotten.

    Bild

    Es wird Zeit für Mauern.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #27
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wir brauchen mehr Truppen

    Bild

    Komisches Wesen

    Bild

    Wir brauchen mehr Produktion und bessere Truppen

    Bild

    Und da haben wir unsere Industrie, passt perfekt zu Konstantinopel.

    Bild

    Wir brauchen Limes und gehen dann auf Theologie.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Kommt es auf die paar Runden an?
    Ich habe lange überlegt und mich dann doch für Arbeitsethik entschieden. Dadurch explodiert sogar eine Ministadt in Sachen Produktion.
    Die frei gewordene Zeit wird dann in schwere Kavallerie investiert.

    Ja, schwierig da irgendwo ein Lager unterzukriegen.

    Rapoa Nui bleibt am Leben, aber ich kriege es Mal wieder nicht gebacken direkt eine Sache zu fokussieren. Leider mache immer alles auf einmal.

    Gut zu wissen, selbst Vampire als Einheit zu haben, wäre nicht schlecht gewesen.
    Muss es nicht, aber es kann. Das ganze hängt auch immer ein wenig vom Rest des Spiels ab. Wie schnell techt dein Gegner, wie viel Kultur bekommst du aus anderen Quellen und wann ist dein Reich abgesehen von der Verfügbarkeit der Tagmas bereit für den Krieg. Wenn du Kreuzzug, General und Tagma kombinierst bekommst du ja immerhin auch schon +19 (29, wenn du Himiko findest) das reicht dann schon eine ganze Weile. Aber natürlich bist du trotzdem etwas langsamer, wenn du nicht gegen Schwertkämpfer und Bügen sondern gegen Ritter und Armbrüst kämpfen musst.
    Arbeitsethik ist wie gesagt auch eine sehr starke Wahl, gerade mit den vielen guten HS, die du bauen kann. Vergiss nicht die Karte für doppelten Nachbarschaftsbonus bei HS, das verdoppelt dann auch nochmal die Produktion

    Ich würde SKav nicht hart bauen, die bekommst du wie gesagt über deinen Spezialbezirk und dessen Gebäude genug und günstiger (gerade kein Ressourcenunterhalt ist krass, wenn es damit mal Richtung Panzer geht). Dann lieber in ein paar Fernkämpfer/Belagerer (nicht zwangsläufig nötig, da du mit Kav keinen Malus gegen Mauern hast, wenn die Stadt deiner Reli folgt, aber nice to have, falls es für vereinzelte Städte doch mal nicht reicht mit dem Bekehren durch Kampf) oder weitere Infrastruktur (z.B. Hippodrome bis auf eine Runde anbauen oder Lager plus Generalsprojekte) bauen.

    Das Problem kenne ich gut ^^ Ich habe auch gerne alles sofort. Das wird schon.

    Die Leerensänger sind auch keine schlechte Wahl. Das hilft dir jetzt im GA Siedler und Handwerker zu kaufen, später kannst du dann ja die Kapelle bauen und damit Einheiten kaufen, wenn es nötig sein sollte. Und ansonsten ist Glauben immer gut, um GPs zu kaufen (gibt ja auch immer Zeitalterpunkte, gerade im dramatischen Zeitaltermodus und mit dem Plan auf Domination zu gehen braucht man davon am Ende eine ganze Menge).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Mit Ach und Krach ins nächste goldene Zeitalter geschafft.

    Bild

    Pingala ist top ausgebildet.

    Bild

    Weiß der Teufel, was hier schief gelaufen ist. Aber danke dafür.

    Bild

    Es geht voran.

    Bild

    Konstantinopel zieht jetzt die Produktion an.

    Bild

    So. wahrscheinlich schaffe ich es heute nicht mehr zu zocken.
    Also, für jeden Tipp und Trick bin ich dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #30
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das Einheiten opfern mit den Soothsayern ist gar nicht mal so schlecht, wie es vielleicht klingen mag. Denn über diese Wettbewerbe kannst du Beförderungen für deine Soothsayer bekommen. 2/5 haben dabei militärischen Nutzen:
    - +5 für angrenzende Einheiten und
    - angrenzende gegnerische Städte sind automatisch belagert, heilen also nicht mehr

    Ich würde es aber wohl auch erst machen, wenn ich mehr Einheiten habe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •