Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ein HW in Antawaylla reicht. Die Pyramiden sind ja quasi auch ein HW. Außerdem sollte man die, wenn man sie wirklich haben will, nicht zu lange hinauszögern. Magnus haste bis dahin: bekommst ja Gov-Titel durch die Civics.

    Petrastadt würde ich erst gründen, wenn die Ahnenhalle steht (der Siedler kann sich natürlich schon vorher auf den Weg machen). Dann haste dort im Idealfall gleich 4 HW-Ladungen zur Verfügung, um Petra zu choppen. Hierfür musst du aber auch weiter Geld sparen, da du für die Chops ein paar Felder wirst kaufen müssen.

    Ich sag´s ja immer wieder: GOLD GOLD GOLD ist im Early-Midgame die wichtigste Ressource, gefolgt von Kultur und Glauben. Die meisten Spieler sind immer so wissenschaftsfixiert. Das ist von allen Yields der unwichtigste, wenn nicht gleichzeitig die anderen Eträge stimmen. Wissenschaft kann man später immer noch machen.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ein HW in Antawaylla reicht. Die Pyramiden sind ja quasi auch ein HW. Außerdem sollte man die, wenn man sie wirklich haben will, nicht zu lange hinauszögern. Magnus haste bis dahin: bekommst ja Gov-Titel durch die Civics.

    Petrastadt würde ich erst gründen, wenn die Ahnenhalle steht (der Siedler kann sich natürlich schon vorher auf den Weg machen). Dann haste dort im Idealfall gleich 4 HW-Ladungen zur Verfügung, um Petra zu choppen. Hierfür musst du aber auch weiter Geld sparen, da du für die Chops ein paar Felder wirst kaufen müssen.
    So werde ich es angehen

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich sag´s ja immer wieder: GOLD GOLD GOLD ist im Early-Midgame die wichtigste Ressource, gefolgt von Kultur und Glauben. Die meisten Spieler sind immer so wissenschaftsfixiert. Das ist von allen Yields der unwichtigste, wenn nicht gleichzeitig die anderen Eträge stimmen. Wissenschaft kann man später immer noch machen.
    Da stimme ich dir vorbehaltlos zu
    Besonders wissenschaftsfixiert spiele ich eigentlich eh nicht, der Campus steht im Grunde nur schon um Hypatia zu sichern, da ich mir so für bessere Bibliotheken auch noch spare.
    Was das Gold angeht hätte ich jetzt keine Möglichkeit gesehen, schon mehr zu generieren. Zwei der Städte stehen eh schon extra auf Mais und Oliven was insgesamt +3 bringt. Um Elefanten und Wein anzuschließen dauert es leider noch ein wenig und den Handelsweg hätte ich vielleicht früher angehen sollen, allerdings kommt der jetzt eh bald.
    Mein Bauplan ist doch noch nicht ganz final, denn ein Projekt für die Religion schließe ich sonst auch gerne ab. CRoy hat da zwar die Nase im Moment vorne aber wenn ich die zweite Religion bekomme kann ich mich hier auch wie von mir geplant auf Kultur und Gold fokussieren. Entweder würde ich nämlich Choräle oder den Satz für Gold durch int. Handelswege aus Städten mit Gebäuden in HS nehmen. Beim zweiten Satz konträr dazu dann entweder pro Stadt oder pro Anhänger.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Genau. Die Reli ist immer eine Option für frühes Gold. Die Kombi Kultur+Gold oder eben Gold+Kultur ist dabei eigentlich am stärksten (assuming Arbeitsethik ist gebannt). Insofern könnte sich zumindest ein Reli-Projekt zwischendurch bevor die HS auf Größe 7 wächst auch noch gut lohnen.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Exakt. Glaube ich tausche Händler und Kornspeicher und schließe vor dem Kornspeicher noch ein Projekt ab.
    Mit den beiden Weiden komme ich auf 8 Wohnraum, da kann der Kornspeicher dann noch etwas warten.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 35

    1/2

    Diese Runde ist wieder einiges los.
    Wir starten wiedermal im französischen Reich, wo ich eine +4 HS aufdecke. Auf dem Feld -1 der HS ist auf jeden Fall kein Berg, weswegen ich mir nächste Runde ansehe woher dieser hohe Nachbarschaftsbonus kommt. Wenn südlich auch so viel Dschungel ist wie im Westen könnte es das Pantheon sein.


    Bild


    Na, und wer hat jetzt aufgepasst und auf die Benachrichtigung geachtet?
    Denn dann habt ihr schon gesehen, dass jemand Stonehenge fertiggestellt und eine Religion gegründet hat.
    Es gibt nur vier Religionen, eine ist schon weg, eine bekommt Arabien und CRoy wird seine auch recht sicher bekommen. Bleibt nur mehr eine über - die will ich mir schnappen!
    Die Glaubenssätze sind zum Glück keine die ich gewählt hätte und ob sie langfristig viel bringen ist die andere Frage aber die Stadt mit Stonehenge erhält ab jetzt alle Erträge die im Bild zu sehen sind. Schon auch ein guter Boost im Early Game.


    Bild


    Bei Kashamarka hat sich der Krieger zurückgezogen, weswegen ich mit dem Späher auf den Waldhügel ziehe. Ich hoffe, dass der Krieger angreift, da sich der Geländebonus ja dann umdreht und ich mit 15 vs. 12 im Vorteil bin. Das würde dem Späher auch seine Beförderung bringen.


    Bild


    Und dann regnet es Heurekas vom Himmel. Zwar benötige ich doch alle drei Slinger aber der Berittene Bogi ist nun Geschichte und es gibt das Heureka fürs Bogenschießen und Bronzeverarbeitung. Das heißt nächste Runde gibt es den ersten Bogi im Inkareich, vielleicht sogar zwei. Habe gerade nicht auf den Preis geachtet - kann es sein, dass das Upgrade 30 kostet (auf Geschwindigkeit Schnell)? Oder ist es mehr?

    Auf jeden Fall zum Bogi wird der Slinger auf dem Aquäduktfeld von Kashamarka, denn der Reiter ist ein Feld Richtung Cusco gezogen. Wenn nächste Runde der Krieger fertig ist werde ich diesen auf ein Feld neben den Reiter ziehen (welches auch immer es sein wird) um ihn zum Angriff zu bewegen und vom Plündern abzuhalten. Krieger und Bogi sollten das dann schnell erledigen können

    Im Norden ziehe ich den Slinger in Richtung des Camps und hoffe den Speer herauslocken zu können damit der Späher das Lager räumen kann.
    In den beiden anderen Städten sind die Handwerker eingestellt. Das dauert in Kashamarka zwar gerade noch 10 Runden, wenn die Stadt in 2 Runden wächst kann ich aber den Waldhügel auf dem der Späher steht belegen, was die Produktion der Stadt von 3 auf 6 verdoppelt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (14. April 2021 um 02:17 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 35

    2/2

    Zum Abschluss noch ein paar Infos

    Durch das neue Monument dauert es nur mehr 9 Runden bis zur Politischen Philosophie


    Bild


    Die Punkte zeigen, dass Memphrite Stonehenge gebaut hat und dadurch sowie durch die Religion einen großen Sprung bei den Punkten macht. Ansonsten bin ich überall gut dabei mit meinen Werten.

    Ganz nett ist auch schon die hohe Anzahl an Gesandten und Stadtstaaten. Nur durch Erkundung und Quests habe ich bereits 6 Gesandte. Nazca und Buenos Aires wollen ja beide einen Streitwagen - der geht sich in diesem Zeitalter zwar nicht mehr aus aber in naher Zukunft sind das dann nochmal 2 Gesandte mehr.

    Edit: Hinweis an mich selbst
    Da könnte Kilwa ganz interessant sein in Cusco, da es jeweils zwei Industrie- und Kulturstadtstaaten gibt. Außerdem wenn ich auf den Wissenschaftssieg gehe, muss ich mir nächstes mal gleich Spots für den Raumhafen markieren. Der muss ja auf flachem Gelände gebaut werden soweit ich mich erinnere und wenn ich das Kilwa baue bleibt in der ganzen Hauptstadt nur mehr ein flaches Feld über



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (14. April 2021 um 02:33 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Bogi-Upgrade sollte 40 Gold kosten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Wenn du bei den Städtenamen der Konkurrenz mit der Maus über das grau-weiße Karo neben dem Stadtnamen hoverst, dann siehst du, welches Pantheon die Stadt hat. So kannst du bei Paris z.B. direkt sehen, ob CRoy den Heiligen Pfad gewählt hat.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bogi-Upgrade sollte 40 Gold kosten.
    Danke, dann gibt es nächste Runde doch nur einen Bogi.

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wenn du bei den Städtenamen der Konkurrenz mit der Maus über das grau-weiße Karo neben dem Stadtnamen hoverst, dann siehst du, welches Pantheon die Stadt hat. So kannst du bei Paris z.B. direkt sehen, ob CRoy den Heiligen Pfad gewählt hat.
    Und wieder was gelernt, werde ich nächste Runde gleich mal testen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 36

    Es gibt nicht viel neues diese Runde. CRoy hat tatsächlich den Heiligen Pfad als Pantheon und diese Runde einen Propheten erhalten. Religion ist aber noch nicht gegründet.

    In Kashamarka werden seit dieser Runde neue Waffen Werkzeuge für den Krieg die Jagd hergestellt. Sowohl Präzision als auch Reichweite werden damit erhöht.
    Der Späher hat sich befördert und generell sieht es schon wieder viel aufgeräumter aus


    Bild


    Weiß nicht ob es etwas am Verhalten des Speers ändert, aber der Späher zieht sich etwas zurück. Der Slinger steht nun auf dem Hügel und wartet nur darauf, dass die Barbaren auf ihn losgehen wollen.


    Bild


    Gute Neuigkeiten aus Arabien, denn dort wurde die vierte Stadt gegründet. Scheinbar ist die Grenze nun also fixiert und ich habe etwas weniger Stress die Küstenstadt zu setzen. Auch wenn das trotzdem noch relativ zeitnah sein soll.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 37-38

    In Runde 37 ist der Barbarenreiter in Richtung Kashamarka gezogen und ich konnte ihn mit dem Bogi angreifen. Außerdem habe ich Frankreich eine Vereinbarung mit jeweils offenen Grenzen vorgeschlagen, damit ich seine anderen Städte noch aufdecken kann.


    Runde 38

    Frankreich hat die offenen Grenzen angenommen und außerdem die zweite Religion gegründet. Bei den Glaubenssätzen gibt es nicht wirklich eine Überraschung, so etwa war das fast zu erwarten aber seht selbst.


    Bild


    Der Reiter hat erfreulicherweise am Slinger Selbstmord begangen, was diesem eine Beförderung und damit ab jetzt +5 Fernkampfstärke bringt. Der Bogi zieht in Richtung Camp und der Späher wird sich dem Camp von der anderen Seite nähern. Erstens um zu verhindern, dass sich eine chinesische Einheit überraschend das Camp schnappt und um gleich zuzuschlagen sollte der Speer Richtung Bogi ziehen.
    Der Krieger macht sich dafür jetzt in den Norden auf um dort bei dem Barbarenproblem zu helfen.


    Bild


    Bei der Forschung schiebe ich kurz die Bewässerung (Heureka bekomme ich leider noch länger nicht) ein. Antawaylla hat ab dieser Runde Annehmlichkeitsprobleme und in zwei Runden wäre es theoretisch möglich das Weinfeld mit einer Plantage auszustatten, was auch das Goldeinkommen etwas erhöhen würde.
    Durch das Wachstum ist der Handwerker in Kashamarka nun auch bereits in drei Runden fertig und nachdem er die beiden Terrassenfelder gebaut hat, wird er in Antawaylla aushelfen. Entweder noch zum holzen der Pyramiden oder bereits um das Weinfeld zu verbessern


    Bild


    Im Norden ziehe ich mit beiden Einheiten zum Camp, um den Speer zum Angriff zu bewegen und ihn danach vielleicht vom Camp weg locken zu können. Mit der +5 Karte gegen Barbaren und dem Geländebonus ist das für eine Runde einmal kein Problem. Ob der Plan aufgeht und der Barbar sich weglocken lässt wird sich zeigen und wenn der arabische Streitwagen auf das Kuhfeld zieht kann der Plan sowieso nach hinten losgehen und Arabien die Möglichkeit bieten sich das Camp zu schnappen.


    Bild


    In Arabien steht außerdem nun ein Campus, also muss ich vielleicht mal ein Forschungsstipendium laufen lassen damit mir Hypatia nicht weggeschnappt wird.
    Auch interessant ist, dass in Bagdad ein Gouverneur stationiert wurde. Könnte also gut sein, dass hier entweder was in Richtung Offensive oder Defensive getan wird.
    Arabien hat in den letzten Runden auch gut aufgeholt bei den Wissenschafts- und Kulturwerten. In Bagdad und Damaskus steht ein Monument.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der gute 1er Campus
    Ja noch ist das nicht gerade berauschend
    Aber mit Regierungsplatz und einem anderen Bezirk ist man dann ja auch schnell auf +3.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 39

    Cusco ist nun für ein paar Runden am Wohnraumlimit angelangt - Zeit also für etwas Mikromanagement
    Da mein Nahrungsüberschuss nun halbiert wird, höre ich auf die Terrassenfelder zu bearbeiten und wechsle stattdessen auf die beiden Bergfelder. Das bringt +2 und +2 mehr die Runde. Habe auch überlegt, dass dritte Berggeländefeld zu bearbeiten, allerdings würde ich dann bereits in 5 Runden einen Bürger verlieren.


    Bild


    Erfreulicherweise hat es bei diesem Camp funktioniert und der Speer zieht auf den Bogi zu. Dieser beschießt ihn sogleich und der Späher kann das Camp nächste Runde räumen sollte sich der Speer nicht zurückziehen
    Damit mir der Späher nicht doch noch etwas plündert, ziehe ich Slinger und Krieger in seine Richtung.
    Der Handwerker in Cusco wird wahrscheinlich noch 2 Runden ruhen, da ich mit der Vernichtung des Camps genug Zeitalterpunkte habe und mir die +4 für den Qhapaq Ñan gern fürs nächste Zeitalter aufhebe. Das passt vom Timing her aber sehr gut mit der Fertigstellung des Händlers zusammen, der dann in Richtung Buenos Aires geschickt wird und so auch eine Straße nach Antawaylla errichtet. Der Händler sollte dann automatisch durch den Qhapaq Ñan gehen und so etwas mehr generieren


    Bild


    Im Norden wurde der Slinger angegriffen und zieht sich zurück in der Hoffnung dass der Speer nun folgt. Der Späher blockiert den Streitwagen, so dass dieser uns das Camp nächste Runde nicht wegschnappen kann.
    Sollte der Speer im Camp bleiben muss ich halt noch etwas warten.


    Bild


    Frankreich scheint recht aggressiv Richtung China gesiedelt zu haben. Ich decke die Grenzen einer zweiten Stadt auf und da Frankreich aber schon drei Städte hat muss da im Nordosten auch noch eine sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Nieder mit den Barbaren!

    Beim nördlichen Lager hat es nun auch endlich funktioniert und der Speer verlässt seine Position. Der Späher kann das Lager somit räumen und die Inka erhalten 3 ZAP.
    Perfektes Timing also, denn eine Runde vor dem Zeitalterwechsel kommen wir genau auf 22 Punkte


    Bild


    Bei Kashamarka gelingt das Beseitigen des Lagers leider noch nicht, da diese Runde ein Krieger erscheint. Ich schieße mit dem Bogi auf den Krieger und durch die +5 Karte und den Geländebonus haben sowohl Späher als auch Bogi mehr Kampfstärke als die Barbaren wenn sich diese zu einem Angriff entscheiden


    Edit: Die dünne rote Linie scheint tatsächlich die Angriffsreichweite des Bogis zu sein. Vielleicht erscheint diese aber nur im Screenshot denn im Spiel wäre sie mir nicht aufgefallen. Habe allerdings auch nicht darauf geachtet und werde das nächste Runde kontrollieren.
    Bild


    In Antawaylla kaufe ich durch das aus dem Lager diese Runde das Feld für die Pyramiden. Mit deren Bau werde ich nächste Runde beginnen. Geholzt wird allerdings erst in vier Runden sobald mit der Autokratie eine neue Regierungsform gewählt wird


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •