Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    China expandiert!

    Im Osten besteigt der Späher den Hügel und erblickt fremde Grenzen. Das fremde Volk offenbart sich uns diese Runde aber noch nicht.
    Dafür fallen Gaben vom Himmel und der Späher wird versuchen die seltsamen Gesteinsbrocken als erster zu untersuchen.


    Bild


    Der Krieger erkundet weiter die Tundra und der Späher entdeckt einen Durchgang bei der Bergkette.


    Bild


    Und nun die wichtigste Erkenntnis diese Runde:
    Es ist bereits ein chinesischer Siedler unterwegs! Und der ist auch noch in unsere Richtung gezogen

    Jetzt stellt sich nur die Frage - Wo will er hin?
    Eventuell möchte der vielleicht auf dem Mais gründen um so auch das Barbarenlager loszuwerden, oder es ist in dem von mir noch nicht aufgedeckten Westen & Süden ein derart guter Siedlungsplatz den sich China sofort sichern will.
    Sofern ich hoffentlich mit meinem Späher durch die Bergkette nach Norden kann, werde ich versuchen den Siedler auf jeden Fall im Blick zu behalten sollte er Richtung Süden ziehen.

    Das bedeutet China hat den Siedler ganze 6 Runden früher fertig als die Inka.
    In 2 Runden wenn der Siedler noch 3 Runden und die Forschung auf die Schrift noch 2 Runden benötigt könnte ich frühestens den Wald roden. Allerdings lohnt es sich glaube ich mehr, wenn ich warte bis die Schrift fertig erforscht wurde. Erstens ist dann meine Hauptstadt schon gewachsen, der Ertrag durch das Roden ist etwas höher durch die Tech mehr und der Siedler der dann nur mehr 1 Runde benötigt sollte sofort fertig sein und der Überschuss kann gleich in den Campus wandern.

    Je nachdem wo China gründet kann ich halt nicht wie geplant die Stadt im Süden zu erst gründen sondern muss mir Land und eine gute Grenze im Westen sichern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Jetzt die Wahl zwischen "Siedler im Weg rumstehen" und "Mehr von China aufklären", ich würde zu letztem tendieren.
    Deinen Krieger würde ich langsam mal wieder zurück holen, mit 3 Spähern ist Deine Aufklärung ja ganz gut, nur eine Eskorte für Deinen Siedler hast Du nicht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Jetzt die Wahl zwischen "Siedler im Weg rumstehen" und "Mehr von China aufklären", ich würde zu letztem tendieren.
    Deinen Krieger würde ich langsam mal wieder zurück holen, mit 3 Spähern ist Deine Aufklärung ja ganz gut, nur eine Eskorte für Deinen Siedler hast Du nicht.
    Ja ich bleibe jetzt beim Plan das chinesische Gebiet aufzuklären. Da habe ich schon genug Zeit vertrödelt
    Stimmt aber der Krieger ist leider schon zu weit entfernt, das würde sich nicht mehr rechtzeitig ausgehen. Ich hoffe, dass ich in 1-2 Runden sehen werde, ob ich die Militäreinheit durch den Krater bekommen kann oder ob die noch unbekannte Civ da schneller ist. Falls ich das schaffe, habe ich eine Eskorte und falls nicht werde ich entweder schauen wie schnell mein Späher wieder zurück kann oder ich verschiebe das Monument und kaufe stattdessen einen Schleuderer als Geleitschutz.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Weitere Bekanntschaften

    Der Späher entdeckt diese Runde Arabien, denen ich eine Freundschaft anbiete. Sowohl Arabien als auch China haben bereits mehr Glauben gesammelt und bei der Anzeige für den Religionssieg bin ich das Schlusslicht. Wenn ich nicht noch Glauben in einer Hütte oder einem religiösen Stadtstaat finde werde ich vermutlich das letzte Pantheon bekommen.
    Leider steht auf dem Mais ein arabischer Krieger der anscheinend schon auf dem Weg zum Krater ist. Von dort aus kann er ihn auf jeden Fall sehen - hier gehe ich also leer aus


    Bild


    Deswegen kaufe ich auch diese Runde schon einen Schleuderer der den Siedler begleiten wird. So gerne ich das frühe Monument gehabt hätte, sollte ich mit dem Siedler kein Risiko eingehen. Das Monument kann ich sicher demnächst mal einschieben und mehr Militär schadet ja sowieso nie
    Außerdem wird der chinesische Schleuderer demnächst meine Hauptstadt aufdecken.


    Bild


    Und der Westspäher deckt Xian auf, zumindest bis jetzt keine Wüste in Sicht!
    Den Siedler werde ich nächste Runde aus den Augen verlieren, ich bin aber schon sehr gespannt wohin der wandern wird.
    Den Barbarenspäher scheint rg-one entweder getötet oder vertrieben zu haben, da hier leider gar keine Barbareneinheiten rumlaufen. Ich würde ja schon gerne ein paar Barbaren zu seiner Stadt locken
    Allerdings gibt es glaube ich für mich keine Möglichkeit, dass Lager dazu zu bringen Eineiten zu spawnen oder?
    Ich habe mal gelesen, dass man die Zeit bis ein Lager von alleine Einheiten (bzw. neue Scouts) raushaut verzögern kann indem man das Lager attackiert. Das ganze zu beschleunigen geht glaube ich leider nicht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (18. März 2021 um 01:29 Uhr)

  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    In Civ5 konnte man Barbarenlager angeblich "anregen" durch Angriffe, aber ob das mehr so eine Vollmondidee war oder tatsächlich funktioniert hat, hat sich mir nie erschlossen.
    Interessante Lage für Xian, mit schönem 6er Campus als Möglichkeit (mit Ahnenhalle)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Wenn Wünsche wahr werden...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In Civ5 konnte man Barbarenlager angeblich "anregen" durch Angriffe, aber ob das mehr so eine Vollmondidee war oder tatsächlich funktioniert hat, hat sich mir nie erschlossen.
    Interessante Lage für Xian, mit schönem 6er Campus als Möglichkeit (mit Ahnenhalle)
    Das wird wirklich ein schöner Campus, allerdings dann mit Verzögerung, da China dafür erstmal die Steinmetzkunst erforschen muss.
    Meine Frage hat sich nun auch schon erübrigt, denn das Barbarenlager erhört meine Wünsche und es erscheint ein Reiter vor dem Camp
    Außerdem decke ich ein paar mehr Felder auf.


    Bild


    Nur um sicher zu gehen, werfe ich noch einen Blick auf den arabischen Krieger, der nun nächste Runde aber ganz sicher auf den Krater ziehen wird. Schade aber nun auch nicht mehr zu ändern - dafür gibt es nächste Runde dann den Blick auf die Hauptstadt.


    Bild


    Nach dem Siedler werden definitiv der Campus und ein HW folgen. Welche Reihenfolge es wird überlege ich mir noch und entscheide das dann je nachdem ob schon GPP verdient werden. Bis jetzt ist noch alles ruhig
    Bevor die Preise steigen, kaufe ich noch zwei Felder um den Wald je nach der Baureihenfolge entweder in den Campus oder ein Projekt zu holzen. Eine gratis Bibliothek sowie +1 ist das einfach wert.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein frühes Distrikt ist gut, danach würde ich aber wohl eher noch einen Siedler einschieben, scheint ja doch recht eng zu sein bei euch.
    Viel Platz ist es wirklich nicht nach Westen & Osten. Siedler ist dann sowieso geplant, allerdings lohnt sich mindestens 1 HW davor schon noch. Zum Holzen und um mindestens ein weiteres Terrassenfeld zu bauen und dann die Schafe (am Platz der Heiligen Stätte) zu "ernten".
    Ich muss jetzt versuchen, die Stadt sehr schnell wachsen zu lassen was dann ja eh die Bauzeit weiterer Siedler verringert. Glaube das ist effektiver als wenn die Stadt durch den Bevölkerungsverlust dann nicht ordentlich wächst.
    Die Stadt auf den Oliven wird sowieso die Erste sein, da wird Arabien denke ich nicht so schnell hin siedeln können (bzw hat mein Späher nächste Runde die HS im Blick und sieht, sollte da demnächst ein Siedler auftauchen). Eine weitere Stadt zwischen dieser und Arabien wäre nett aber ich könnte mit der Stadt als Grenzstadt gut leben denke ich solange ich dann im Nordosten noch eine Gründen kann.
    Wenn die Grenze ungefähr so verläuft, ist das für beide Parteien durchaus akzeptabel würde ich sagen.


    Bild


    Und China wird mit dem Siedler vermutlich sowas wie eine Grenzstadt gründen demnächst. Und entweder ist dann noch genug Raum für mich oder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Aufmarsch der Barbarenspäher!

    ...aber zum Glück nicht bei mir

    Ich habe gerade einen Blick ins Spiel geworfen und hole so die letzte Runde jetzt nach.
    Im Osten läuft meinem Späher einer der Barbaren über den Weg, den ich in meiner Runde dann auch beseitigen kann. Entweder ist dort also schon ein anderer Spieler unterwegs oder ein weiterer Stadtstaat.


    Bild


    Ich decke Kairo auf - das wird mal eine schöne Stadt werden. Schöne Felder mit zwei mal Oliven und einmal Elefanten. Außerdem zu sehen, der Streitwagen aus dem Krater.


    Bild


    In China ist auch ein neuer Späher aufgetaucht und ich muss mir jetzt noch überlegen, wie ich am besten ziehe, damit ich ihn nicht von der Stadt vertreibe. Denke aber es wird Richtung Osten gehen, mit etwas Glück ist hinter dem Wald ein flaches Geländefeld und ich kann dem Späher somit aus dem Weg gehen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Naturwunder in Sicht

    Wir entdecken mit Kumasi den zweiten kulturellen Stadtstaat, China hat hier natürlich schon einen Gesandten.


    Bild


    Der Späher tötet den Barbarenspäher und macht gleich zwei Entdeckungen. Einmal Nazca (auch hier war China leider schneller als wir) und es deutet sich ein Naturwunder an. Daher habe ich die Vermutung, dass der chinesische Siedler dort hin unterwegs ist


    Bild


    In der Hauptstadt rode ich den Wald, was den Siedler fertigstellt und setze den Campus der in 4 Runden fertig sein wird. Die HS wird in 8 Runden wieder wachsen, was durch das Terrassenfeld in der kommenden Runde aber noch einmal beschleunigt wird.
    Die Stadtstaaten haben sich bei den Quests gut abgesprochen. Mit der Fertigstellung des Campus bekomme ich sowohl in Nan Madol als auch Kumasi einen Gesandten was mir sofort +1 bringt.
    Nazca und Buenos Aires wollen dafür beide den Streitwagen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    So ein schöner Streitwagen wäre im Krater gewesen, wirklich gemein den von Ferne zu sehen und anderen den Vortritt lassen zu müssen.
    3 Stadtstaaten finden: Top Heureka.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So ein schöner Streitwagen wäre im Krater gewesen, wirklich gemein den von Ferne zu sehen und anderen den Vortritt lassen zu müssen.
    3 Stadtstaaten finden: Top Heureka.
    Jaja immer schön mit dem Finger in die Wunde bohren
    Wirklich bitter aber das gehört nun mal dazu, dafür läuft es mit der Erkundung und den Stadtstaatenquests gut für mich

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Salz, überall Salz!

    Die Runde hat es in sich und liefert satte 6 Zeitalterpunkte
    Aber der Reihe nach...

    Der Späher im chinesischen Gebiet wird von CRoys Frankreich getroffen, das liefert einen der Zeitalterpunkte und außerdem kennen die Inka nun schon 3 der 5 Mitspieler aka Gegner
    China hat außerdem ein Monument gebaut.

    Und dann ist auf einmal alles voller Salz, zwar sieht der Späher erst ein Feld, aber die Anzeige verrät, dass das Naturwunder über ganze vier Felder geht - das Salar de Uyuni. Es liefert +2 +2 und +1 und einen großen Nachbarschaftsbonus für den Handelsbezirk sowie einen weiteren Zeitalterpunkt für die Entdeckung.


    Bild


    Das schönste Bild der Runde folgt aus der Hauptstadt - das erste Terrassenfeld ist fertig und bringt 4 Zeitalterpunkte und senkt die Runden bis zum Wachstum von 8 auf 4. Das Feld hat zwar nur +1 allerdings wird der Campus auch nicht schneller fertig wenn ich ein anderes Feld bearbeite.
    Der Siedler zieht ein Feld nach unten (schlecht zu sehen -1 der Steine) und der Schleuderer wartet auf seinem Feld (-3 des Siedlers) da ich damit sicherstelle, dass mich der chinesische Schleuderer bis zum Siedlungsplatz nicht blocken kann.


    Bild


    In Arabien wollte ich eigentlich schon fast nach Norden oder Osten ziehen, bis mir aufgefallen ist, dass die Stadtbevölkerung gesunken ist. Also ziehe ich mit dem Späher wieder zurück und entdecke tatsächlich einen Siedler in Richtung des Inkareichs wandern.
    Mein Siedler braucht bis zur Gründung noch 5 Runden, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Im Bild habe ich einmal eingezeichnet, wie der arabische Siedler im für mich schlimmsten Fall ziehen kann. Damit würde er in 3 Runden auf dem für mich letzten sichtbaren Feld landen. Sollte im verdeckten Bereich nur flaches Gelände sein könnte er möglicherweise in 5 Runden noch genau so gründen (General Julius macht seinen Zug vor mir), dass meine Stadt verschoben werden müsste. Deswegen muss ich mit dem Späher wohl so ziehen, dass ich ihn blocke und er mindestens 1 Runde verliert. Entweder gelingt das schon nächste Runde wenn ich mit dem Späher auf den Wald ziehe (wo der gelbe Strich endet) oder spätestens in 2 Runden dort wo der blaue Strich endet.


    Bild


    Der Krieger im Süden entdeckt eine Hütte, der er nächste Runde einen Besuch abstatten kann.

    Zum Schluss nun aber mal ein paar Fragen an die werten Mitleser hier:
    Ist die Story so gut zu lesen oder schreibe/zeige ich zu wenig oder zu viel? Fehlt euch irgendetwas oder habt ihr Wünsche für die Zukunft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (23. März 2021 um 02:21 Uhr)

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Finde Deine Berichte wunderbar. So viel passiert zu Beginn eben nicht.
    Die benachbarten Hauptstädte vollständig aufzudecken ist auf jeden Fall schon mal gut, da sieht man gleich wenn es da Wunder geben sollte.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Alles top!

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •