Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 8 & 9

    Ich ziehe mit dem Krieger zum Lager und sehe, dass ich hier vermutlich zu spät komme. Der Stadtstaat wird das Lager in der nächsten Runde einnehmen.

    Bild


    Auf der anderen Seite des Kontinents treffen wir auf China, beziehungsweise trifft China uns
    Von China kam keine Freundschaftsanfrage und ich habe in meiner Runde auch darauf vergessen
    Ich werde das nächste Runde nachholen und sehe keinen Grund warum China das zunächst nicht annehmen sollte. Sie haben keinen besonderen Fokus auf Krieg und der Militärwert ist auch noch sehr gering.
    Was ich sehe, ist der sehr schöne Campusplatz an den Riffen und aufgrund der Reichspunkte kann das auch nur die Hauptstadt sein. Gar nicht so weit entfernt von Cusco - bin gespannt ob wir uns da mit dem Siedeln in die Quere kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 10-12

    Der Bergbau ist erforscht, was den Bewohnern in Zukunft sicher helfen wird das Gelände ihrer Heimat zu bewirtschaften. In der Forschung wird Keramik eingestellt und im Civic Tree der Außenhandel nachdem unsere Einheiten nun etwas stärker gegen Barbaren sind und die Hauptstadt +1 und +1 erhält.
    Da ich mit dem HW den Steinbruch anschließen und dann den Wald roden werde um ein Terrassenfeld bauen zu können komme ich nicht so schnell auf drei Verbesserungen. Da finde ich möglicherweise schneller einen neuen Kontinent, außerdem komme ich so zum Qhapaq Ñan, was sinnvoll sein könnte, sollte ich die Zeitalterpunkte benötigen.

    Der neue Späher erkundet in Richtung Osten und entdeckt in der Ferne ein Dorf von Ureinwohnern.


    Bild


    Im Süden offenbart sich immer mehr von der Wüste - hier muss definitiv eine Petrastadt hin!


    Bild


    Auch die Bezirksplanung für die nächsten zwei Städte wurde überarbeitet und kann sich durchaus sehen lassen.
    Durch die Aquädukte bekommen fünf der zukünftigen Terrassenfeldern +2 und zwei Stück sogar +4 .
    Diese zwei kann ich dann im späteren Verlauf mit Industriebezirken ersetzen, wobei einer auf einen Nachbarschaftsbonus von +5 und der andere neben dem Regierungsplatz auf einen von +7 kommt.
    Das Campusfeld in Cusco habe ich bereits für 30 Gold gekauft. Billiger wird es nicht und der Spot ist sehr sicher für den Campus eingeplant. Er kommt dort auf +5 und wenn ich noch einen anderen Bezirk neben dem zweiten Campus platziere, kommt dieser auf +4.


    Bild


    Der Schleuderer von China ist ein wenig angeschlagen, scheinbar sind dort ein paar Barbaren unterwegs. Da China das Land dort schon erkundet haben wird werde ich auch eher wieder Richtung Südwesten ziehen.


    Bild


    Und hier mein Plan für die weitere Aufklärung:
    Ein Späher erkundet weiter Richtung Osten, der Krieger hält in der Tundra nach Hütten oder Barbaren Ausschau und die beiden anderen Späher nehmen das noch unentdeckte Land in die Zange


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (08. März 2021 um 22:30 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Petra mit den Inka ist megastark, denn du kannst deine Terrassenfelder auch auf Wüstenhügeln bauen. Wenn du sie dann noch so platzierst, dass ein Aquädukt angrenzt, wird´s traumhaft.

    Von dem was ich so sehe, würde ich vermutlich auf dem Elefanten gründen. Das Aquädukt kommt dann auf -7 vom Stadtzentrum. Damit würde es an 3 potenzielle Terrassenfelder angrenzen (jeweils +2 ). Du hättest außerdem einen Wald im ersten und zwei Wälder im zweiten Ring zum reinholzen (sowie noch einen Wald unterm Wein und zwei Wälder im dritten Ring). Wenn du Petra wirklich haben willst, solltest du das aber priorisieren, denn du hast China im Spiel! Der baut das in nullkommanix mit einem Handwerker. Du solltest daher die Stadt relativ früh gründen, wachsen lassen und ausbauen bis du die Mathematik erforscht hast (die du natürlich auch priorisieren müsstest), 1-2 Handwerker vorproduzieren und Magnus + Wunderbaukarte in die Stadt nehmen. Dann kann das gut klappen und wäre eine verdammt gute Petrastadt mit 7 Wüstenhügeln, die dir alle Produktion, jede Menge Nahrung und Gold bringen würden.

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich würde mit dem Späher mehr von China aufdecken. Die frühe Erkundung ist durch nichts zu ersetzen, noch sind die Grenzen nicht geschlossen. So kannst Du später Wunderbaustellen entdecken z.B.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Danke für eure Tipps rage und slowcar. Vor allem China muss ich da tatsächlich im Blick haben und die Forschung muss ich wohl wirklich auf Petra priorisieren. Ich denke ich werde mit dem Ostspäher wirklich noch einmal umdrehen und China erkunden. Zu sehen ob Wunder in Bau sind beziehungsweise zu sehen ob dort überhaupt Wüste ist wird tatsächlich von großer Bedeutung sein.

    Bei der Positionierung der Stadt bin ich mir allerdings noch unsicher und müsste mir die Erträge mal ausrechnen. Wenn ich auf den Elefanten gründe kann ich nämlich 1, die obere Stadt so nicht gründen und 2, verliere ich dadurch zwei Wüstenhügel im Westen. Wenn ich auf dem Wüstenhügel zwischen Elefanten und Berg gründe kann das Aquädukt auf -9 und bonifiziert immerhin noch zwei Terrassenfelder. Dafür gewinne ich aber wie gesagt die zwei Wüstenhügel im Westen und habe 1x Wald im 1. Ring, 1x Steine & 2x Wald im 2. Ring und noch 1x Wald im 3. Ring.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Stimmt. Ich hab an die andere Stadt nicht gedacht. Dann mach das so, wie beschrieben. Ist auch gut.

    Du könntest aber deine zweite, bereits geplante Stadt, dann noch eins tiefer setzen, auf die Oliven. Das Aquädukt könnte dann auf -1 auf das Wüstenfeld gehen und du hättest damit noch einmal 2 weitere Wüstenhügel-Terrassen erreicht. Einer der Hügel grenzt dann sogar an 2 Aquädukte. Da, wo jetzt dein Handeszentrum geplant ist, könnte dann auch ein schönes 5er Industriegebiet hin ohne dass du von den Steinen abhängig wärest. Die Steine kannste dafür "holzen", um das ganze Set-Up deutlich schneller gebaut zu kriegen. Der Handelsbezirk könnte dahin, wo du aktuell das Stadtzentrum planst.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich hab an die andere Stadt nicht gedacht. Dann mach das so, wie beschrieben. Ist auch gut.

    Du könntest aber deine zweite, bereits geplante Stadt, dann noch eins tiefer setzen, auf die Oliven. Das Aquädukt könnte dann auf -1 auf das Wüstenfeld gehen und du hättest damit noch einmal 2 weitere Wüstenhügel-Terrassen erreicht. Einer der Hügel grenzt dann sogar an 2 Aquädukte. Da, wo jetzt dein Handeszentrum geplant ist, könnte dann auch ein schönes 5er Industriegebiet hin ohne dass du von den Steinen abhängig wärest. Die Steine kannste dafür "holzen", um das ganze Set-Up deutlich schneller gebaut zu kriegen. Der Handelsbezirk könnte dahin, wo du aktuell das Stadtzentrum planst.
    Diese Variante gefällt mir ganz gut muss ich sagen. Glaube das wird es werden
    Habe mir auch überlegt, die Steine/Wälder bei der Stadt auf den Oliven sonst in die Pyramide zu holzen, sollte die noch nicht gebaut worden sein. Könnte sich wirklich lohnen, da ich viele Handwerker benötigen werde.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Sollte China eine Wüstenebene haben, dürfte es ganz schwer werden mit den Pyramiden. Gerade als China ist es DAS Wunder, das man von allen als allererstes haben will (um dann mit den noch besseren Handwerkern noch mehr Wunder holzen zu können). Hier kann dir echt nur die Geographie helfen, es zu bekommen. Wenn du Wüste in China siehst, würd ich es fast gar nicht erst probieren, die Pyramiden überhaupt zu bekommen und stattdessen lieber Richtung Mathematik und Petra fokussieren.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ja da hast du recht, danke. In den nächsten Runden folgt jetzt sowieso die Aufklärung des chinesischen Gebiets, das wird mir dann die Entscheidung abnehmen. Hat China keine Wüste werde ich versuchen die Pyramiden zu bekommen und ansonsten den Fokus anders setzen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 13

    Leider gab es in den letzten beiden Tagen keinen Zug. Aber von Runde 13 kann ich immerhin noch berichten.

    Im Osten entdeckt der Späher Elefanten und kann nächste Runde einen Blick in die Hütten werfen. Außerdem scheint es so, als würden die Inka im Nordosten des Kontinents sitzen, da nun auch im Osten Küste zu sehen ist. Wobei natürlich noch zu erkunden ist, ob das Meer zusammenhängt oder womöglich eine Landzunge noch weiter in den Norden führt.


    Bild


    In der Tundra treffen sich Späher & Krieger und werden sich in der nächsten Runde kurz im Stammesdorf aufwärmen und etwas Eiswein genießen bevor sich ihre Wege wieder trennen.


    Bild


    Und im Westen entdeckt der Späher den Barbaren-Speerkämpfer vor dem der angeschlagene Schleuderer geflüchtet ist. Mal sehen, ob er den Späher angreift oder sich wieder ins Lager zurückzieht.

    Bild


    Nächste Runde wird außerdem der erste Handwerker fertig, der den Steinbruch anschließen wird und danach den Wald entweder gleich in einen Siedler oder einen zweiten Handwerker holzen wird. Im Moment tendiere ich zu letzterem, da ich weiteren Wald zum holzen habe und versuchen muss schnell meine Terrassenfelder zu bekommen bzw. generell die Stadt schnell wachsen lassen sollte. Das verkürzt dann sowieso auch die Bauzeit des Siedlers.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (12. März 2021 um 01:55 Uhr)

  11. #56

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso ziehst Du Deinen Späher nicht ins Chinesische Gebiet, solange das noch möglich ist (bis Frühes Reich)?
    Das habe ich jetzt eh vor. Aber direkt an der Grenze zu China ist viel Dschungel bzw auch ein paar Dschungelhügel und ich wollte sehen ob da ein paar flachere Geländefelder sind um schneller voranzukommen.
    Hat sich natürlich nicht wirklich gelohnt und es stimmt schon das ich mit dem Späher dort nicht optimal gezogen habe die letzten 2-3 Runden. Da muss ich besser aufpassen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Füllt die Schatzkammer!

    Der Westspäher wird nicht weiter erwähnt, er steht nämlich wieder auf dem Feld vor der Grenze Chinas auf dem er vor 2 Runden schon war
    Nächste Runde wird er aber nun endgültig die Lädereien Chinas erkunden.

    Die beiden anderen Späher sind da schon erfolgreicher und finden in den beiden Hütten jeweils 50 , was unser Goldlager auf 144 steigen lässt und einige neue Möglichkeiten eröffnet.
    Außerdem entdecken wir Nan Madol (ein Krieger steht auf dem Tundrafeld im Nebel den der Späher zuvor auf -3 seiner Position sehen konnte) und erhalten ab sofort +1 was im Early Game schon enorm hilfreich ist. Im Bild noch nicht zu sehen, aber die Zeit für den Außenhandel verkürzt sich von 11 auf 7 Runden.
    Der Suzeränbonus mit +2 für Bezirke angrenzend an Küste ist nicht wirklich berauschend, da es davon nicht viele geben wird. Die Quest einen Campus zu bauen ist dagegen leicht und auch sehr bald zu erfüllen.


    Bild


    In der Hauptstadt ist der Handwerker fertig und es geht der erste Siedler in Bau.
    Dabei stellt sich auch gleich die Frage, wofür das gewonnene Gold ausgegeben werden soll. Entweder spare ich es für einen Händler, einen weiteren Siedler oder für ein Monument an. Letzteres könnte ich in 3 Runden kaufen und meinen Kulturoutput um einiges steigern. Erscheint mir fast am effektivsten, da ich so schneller zu der Wunderbaukarte und den ersten Gouverneurtitel komme um mir die Pyramiden zu sichern. Sollte ich in den nächsten Runden Wüste im Gebiet Chinas entdecken, kann ich auch immer noch früh genug Richtung Early Empire umschwenken um dann die Siedlerproduktion anzukurbeln.


    Bild


    Der Ostspäher erahnt in der Ferne außerdem neue Nachbarn und wird nächste Runde versuchen, vom Hügel aus etwas mehr zu sehen. Auch wenn das Gebiet um uns im Moment sehr friedlich aussieht, wird er danach aber wieder Richtung Heimat umdrehen, um dem Siedler dann zumindest etwas Geleitschutz zu geben.


    Bild


    Zum Abschluss noch die Punkte - hier fallen mir zwei Dinge auf:
    Civ benötigt anscheinend etwas Mathe Nachhilfe, da ich in Summe auf 20 und nicht auf 19 Punkte komme
    Außerdem haben CRoy, GrandBeer und General Julius erst eine Technologie erforscht was darauf schließen lässt, dass sie entweder zügig Richtung Campus oder Heilige Stätte forschen. Bei Korea vermutlich ersteres bei Frankreich und Arabien tendenziell eher Heilige Stätte. Kann natürlich aber genau so gut sein, dass alle Hypatia haben wollen

    Edit: Zwischen den Inka und China wird es die nächsten Jahrhunderte ein freundschaftliches Verhältnis geben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (14. März 2021 um 01:16 Uhr)

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Allein Deine Hauptstadt hat 3 Bezirke an der Küste geplant. Küstenstädte zählen selbst auch. Gibt natürlich Situationen, wo Nan Madol stärker ist, aber sind schon ordentliche Boni.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Allein Deine Hauptstadt hat 3 Bezirke an der Küste geplant. Küstenstädte zählen selbst auch. Gibt natürlich Situationen, wo Nan Madol stärker ist, aber sind schon ordentliche Boni.
    Natürlich ist der Bonus nicht schlecht, hatte da aber mehr im Blick, dass die nächsten drei Städte ja ziemlich sicher die im Inland sein werden und ich weiß ja auch nicht ob es im Westen noch Küstenstädte für mich geben wird.
    Aber stimmt schon, dass mit der Hauptstadt und wahrscheinlich mindestens einer im Osten im Laufe des Spiels da ein bisschen Extrakultur hinzukommen kann.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •