Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483


    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Ich bin generell jemand der lieber buildert, anstatt Krieg zu führen und tendiere im Moment daher zum Wissenschaftssieg oder zum Kultursieg.
    [/spoiler]
    Kultursieg gibt es im PBC kaum. Das lässt sich durch Kriegserklärung etc. zu einfach aushebeln.
    Meistens werden die Spiele kriegerisch entschieden und sollte es da keinen klaren Sieger geben, dann hebt auch mal ein Raumschiff ab.

    Landschaft sieht nicht schlecht aus. Da können ein paar schöne Terrassenfelder gebaut werden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Erste Bezirksplanungen

    Ist zwar noch sehr früh im Spiel, aber da ich meine Terrassenfelder bereits mit dem ersten Handwerker bauen kann empfiehlt es sich auf jeden Fall eine erste grobe Planung zu erstellen.

    Ich denke, dass der Campus der erste Bezirk werden wird und dafür habe ich auch einen schönen +3 Platz im zweiten Ring. Die Heilige Stätte kommt dann entweder auf 1 oder 9 des Campus. In beiden Fällen kommt sie durch die Berge auf +2 und durch einen weiteren Bezirk daneben dann auf +3. Hier muss mein Späher aber erst den Westen erkunden damit ich das entscheiden kann.

    Das Aquädukt kommt später auf die Steine und wird für schöne Terrassenfelder sorgen.
    Weiß jemand ob der +2 Produktionsbonus auf ein Aquädukt begrenzt ist oder würden die Terrassenfelder diesen doppelt erhalten wenn ich zwischen die Berge im SW ein Aquädukt setzen kann?

    Bild

    Findet ihr es besser zuerst den Text zu lesen und dann das Bild zu sehen oder soll ich die Reihung tauschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hui, die ist ja in meiner Spielpause komplett an mir vorbeigegangen, die UU. Doppelter Angriff und gute Chance auf +20 Ambush plus die Beweglichkeit der Scout-Klasse? Das ist ja mal echt lecker.
    Ja, allerdings auch sehr eingeschränkt durch die Reichweite von 1. Nach dem Angriff kann man ja nicht wieder weg, wobei das mit der 2. Beförderung geregelt wäre.
    Erwähnt wird ja die Freibeförderung durch Viktor, finde ich allerdings extrem viel Aufwand dafür.
    Viele Späher bauen und die +100% XP Karte nutzen um evtl ein paar bis Stufe 2 zu bekommen, das ist ja durchaus möglich.
    Und da die Unterhaltsfrei sind bleiben nur die Opportunitätskosten durch das bauen.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto schicker finde ich die Idee. Mit Stufe 3 dann +20 , das wären dann 60 Fernkampfstärke plus Hit/Run, gar nicht so verkehrt, frühe Feldkanonen/Kamelreiter-Hybride.

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erwähnt wird ja die Freibeförderung durch Viktor, finde ich allerdings extrem viel Aufwand dafür.
    Terrakotta würde sich hier auch nicht schlecht machen... Die Recon-Beförderungen sind ja insgesamt gar nicht so schlecht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hui, die ist ja in meiner Spielpause komplett an mir vorbeigegangen, die UU. Doppelter Angriff und gute Chance auf +20 Ambush plus die Beweglichkeit der Scout-Klasse? Das ist ja mal echt lecker.
    Oja, finde ich schon extrem stark. Wahrscheinlich zu gut um nur defensiv zu agieren

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen


    Kultursieg gibt es im PBC kaum. Das lässt sich durch Kriegserklärung etc. zu einfach aushebeln.
    Meistens werden die Spiele kriegerisch entschieden und sollte es da keinen klaren Sieger geben, dann hebt auch mal ein Raumschiff ab.

    Landschaft sieht nicht schlecht aus. Da können ein paar schöne Terrassenfelder gebaut werden.
    Das habe ich beim Lesen anderer Stories leider auch schon oft gesehen. Wahrscheinlich wird dieser Traum schnell zerplatzen und es wird so wie von dir beschrieben enden.

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Findet ihr es besser zuerst den Text zu lesen und dann das Bild zu sehen oder soll ich die Reihung tauschen?
    Ich finde es immer besser, zuerst den Text zu lesen.

    Das Bild alleine gibt mir zu wenig Halt, auf was und nach was ich schauen soll. Der Text erklärt mir, was Sache ist, und das Bild visualisiert es dann anschließend.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer besser, zuerst den Text zu lesen.

    Das Bild alleine gibt mir zu wenig Halt, auf was und nach was ich schauen soll. Der Text erklärt mir, was Sache ist, und das Bild visualisiert es dann anschließend.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings auch sehr eingeschränkt durch die Reichweite von 1. Nach dem Angriff kann man ja nicht wieder weg, wobei das mit der 2. Beförderung geregelt wäre.
    Erwähnt wird ja die Freibeförderung durch Viktor, finde ich allerdings extrem viel Aufwand dafür.
    Viele Späher bauen und die +100% XP Karte nutzen um evtl ein paar bis Stufe 2 zu bekommen, das ist ja durchaus möglich.
    Und da die Unterhaltsfrei sind bleiben nur die Opportunitätskosten durch das bauen.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto schicker finde ich die Idee. Mit Stufe 3 dann +20 , das wären dann 60 Fernkampfstärke plus Hit/Run, gar nicht so verkehrt, frühe Feldkanonen/Kamelreiter-Hybride.
    Huii, über diese Möglichkeit habe ich mir ehrlicherweise noch gar keine Gedanken gemacht. Ist auf jeden Fall eine gute Option mit den Spähern so viele XP wie möglich zu holen. Danke für den Tipp

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Das Aquädukt kommt später auf die Steine und wird für schöne Terrassenfelder sorgen.
    Weiß jemand ob der +2 Produktionsbonus auf ein Aquädukt begrenzt ist oder würden die Terrassenfelder diesen doppelt erhalten wenn ich zwischen die Berge im SW ein Aquädukt setzen kann?
    "for each adjacent Aqueduct" sagt das Wiki.
    Wobei man da auch Industriebezirke nicht vergessen sollte, die wollen ja auch daneben stehen. Andererseits sind die +2 auf eine Terassenfarm bis zu Kohlekraftwerken ja gleich gut.

    Text zuerst, dann Bild, finde ich gut.

    Heilige Stätten, gute Frage. Ist ja kein wirklich religiöses Volk dabei, Arabien wird sicherlich ne Religion wollen. Als Inka sind das ja auch potentielle Terassenfelder, und damit dann Bergfelder die gute Erträge liefern können.

    Das 3er Heureka mit dem ersten Handwerker wird vermutlich knifflig, müsste ja eher viel gerodet werden. Steine kann man natürlich auch erstmal ausbauen, Steinbruch entfernen kostet ja keine Ladung, aber sonst wird ja ohne Kulturausdehnung nüscht.

  10. #25
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das braucht ein Rudel Handwerker, aber dann geht die Luzi ab.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    "for each adjacent Aqueduct" sagt das Wiki.
    Wobei man da auch Industriebezirke nicht vergessen sollte, die wollen ja auch daneben stehen. Andererseits sind die +2 auf eine Terassenfarm bis zu Kohlekraftwerken ja gleich gut.

    Text zuerst, dann Bild, finde ich gut.

    Heilige Stätten, gute Frage. Ist ja kein wirklich religiöses Volk dabei, Arabien wird sicherlich ne Religion wollen. Als Inka sind das ja auch potentielle Terassenfelder, und damit dann Bergfelder die gute Erträge liefern können.

    Das 3er Heureka mit dem ersten Handwerker wird vermutlich knifflig, müsste ja eher viel gerodet werden. Steine kann man natürlich auch erstmal ausbauen, Steinbruch entfernen kostet ja keine Ladung, aber sonst wird ja ohne Kulturausdehnung nüscht.
    Alles klar, danke.
    Genau ich glaube ich kann lange von den Terrassenfeldern leben und sobald es sich rentiert opfere ich eines davon für einen Industriebezirk.

    Stimmt, statt der Heiligen Stätte könnten da schöne Terrassenfelder hin. Ich überlege ob ich die sonst neben den Handelsbezirk oder auf das flache Dschungelfeld zwischen den zwei Bergen im Osten setze. Religion würde ich halt gern mitnehmen, da ich mit dem Earth Goddess Pantheon viel Glauben haben werde, welchen ich nach den Siedlerkäufen nutzen könnte um mit dem ersten Glaubenssatz Gebäude im Campus und Theaterbezirk zu kaufen.
    Da meine Städte auch eine hohe Bevölkerungszahl haben werden bietet sich der Glaubenssatz für Gold/Kultur/Wissenschaft für je 4 Anhänger an oder Gold pro Stadt mit der Religion. So könnte ich auch leichter die Upgrades für die UU bezahlen.

    3er Heureka wird leider schwer. Ich denke es wird roden, Terrassenfeld und Steinbruch werden.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das braucht ein Rudel Handwerker, aber dann geht die Luzi ab.
    Genau so stelle ich mir das vor

  13. #28
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Hier: Kein Zutritt für Spieler des 20er (außer dem Inka natürlich)

    Kann man mal die Bezirksplanung anderer Spieler anschauen
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich bin auch mit dabei :-)

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Religion würde ich halt gern mitnehmen, da ich mit dem Earth Goddess Pantheon viel Glauben haben werde, welchen ich nach den Siedlerkäufen nutzen könnte um mit dem ersten Glaubenssatz Gebäude im Campus und Theaterbezirk zu kaufen.
    Dem ersten Teil stimme ich vorbehaltlos zu, das Pantheon ist als Inka immer eine exzellente Möglichkeit, vor allem weil Berge ja unabänderbar Anziehungskraft 4 haben. Und Siedlerkauf per Monumentalität ist super, als Inka hast Du durch die Terasse auch direkt +4 Ärapunkte auf dem Weg zu einem GA.
    Dafür brauchst Du allerdings keine Religion (und damit Heilige Stätten), nur das Pantheon.
    Gebäudekauf klingt auf dem Papier gut, in der Praxis hat man dafür aber selten genug Glauben über, bzw andere Möglichkeiten.

    Was auch eine Option ist, mit der Du Dich beschäftigen solltest wäre der neue Distrikt https://civilization.fandom.com/wiki/Grove_(Civ6)
    Der ist für die Inka ja eigentlich wie geschaffen, müsste man direkt mal ein Testspiel machen für.
    Schau Dir z.B. mal dieses Bild an: https://www.reddit.com/r/civ/comment...new_update_as/
    Oder https://www.reddit.com/r/civ/comment...th_pachacutec/
    Oder https://www.reddit.com/r/civ/comment...mildly_strong/

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •