Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #211
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Danke wieder mal euch beiden für den Tipp. Werde ich dann nachlesen - man lernt ja schließlich nie aus.
    Schadet eh nix, ist ja nicht zu Unrecht Story des Jahres geworden Emoticon: Blumen

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 123-124

    In dieser Runde überraschen mich die Zulu. Sie machen nämlich etwas, dass ich auch gemacht hätte, wenn ich die Chance dazu noch bekommen hätte. Kitu Kara wird abgerissen!
    Klar, die Stadt rebelliert alle 2-3 Runden aber mit der Marine ist eine wiederholte Einnahme ja eigentlich kein Problem und die Zulu könnten dort ja einfach Einheiten kaufen. Entweder ist die Stadt immer wieder einzunehmen zu "nervig" oder die Zulu können sich es nicht leisten auf Dauer Einheiten zu kaufen. Vielleicht verschlingt die Armee und Marine zu viel Gold und irgendwann wird es ja auch nichts mehr zu plündern geben
    Die Staatskasse ist zwar gut gefüllt aber möglicherweise sollte ich mir mal das Rundeneinkommen ansehen.
    Mir fällt sonst kein anderer Grund ein - oder übersehe ich etwas?

    Bis Darwin Wissenschaft und die Inka näher zu Stahl bringt geht es nun darum eine Einnahme Cuscos zu verhindern. Daher ziehe ich Kavallerie an die Küste um hier den Weg für die Einheiten zu versperren. Außerdem ist die Marine auch Großteils verschwunden. Wenn diese zurück kommt werden das natürlich große Verluste für mich, allerdings können die Schiffe dann nicht meine Stadtmauer angreifen wenn sie die Kavallerie ausschalten.
    Die Aktion dient also lediglich dazu etwas Zeit zu gewinnen


    Bild


    Runde 124
    Es ist so weit.... Darwin waltet seines Amtes
    Damit dauert es nun nur mehr zwei Runden bis zur Urbanen Verteidigung und die Zulu sollten von diesem Wissenschaftsboost nichts mitbekommen haben.


    Bild


    In Cusco gab es dann tatsächlich die zu erwartenden Verluste - die Kavallerieeinheiten sind Geschichte
    Dafür steht die Mauer noch und die Stadt sollte es hoffentlich schaffen.


    Bild


    Im Süden gehen die Linieninfanteristen zum Angriff über und haben mir dort einen Ritter vernichtet - die Kavallerie eilt mal zur Hilfe.
    Leider ist auch eine Kürassier Armee aufgetaucht und wenn diese Machu angreift wird die Stadt glaube ich nicht bis zur Erforschung des Stahl durchhalten


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Puh spannend. Memphrite schreibt nun auch eine Story was sehr aufschlussreich ist.
    Ich bin gespannt ob du dich halten kannst und ob urbane Verteidigung der game changer wird.

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Du müsstest jede Runde Cusco mit Einheiten verstellen, damit er sie nicht erobern kann. Ich fürchte, dass wird dir nicht gelingen. Wenn Stahl erforscht hast, wird sich deine runtergeschossene Stadtverteidigung wohl nicht auf volle Hitpoints heilen.

    Wie kann eigentlich der Chinese Longxi so dicht an deiner Hauptstadt von der Loyalität her halten?

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Puh spannend. Memphrite schreibt nun auch eine Story was sehr aufschlussreich ist.
    Ich bin gespannt ob du dich halten kannst und ob urbane Verteidigung der game changer wird.
    Ja auf die Story bin ich später schon sehr gespannt!
    Sagen wir einmal so, wenn Urbane Verteidigung die Zulu Armee dann nicht länger aufhalten kann wird es mich bald nicht mehr geben
    Sollte ich dadurch (für den Moment) die Einnahme weiterer Städte verhindern können, wäre das zumindest ein kleiner Etappensieg.
    Ein Problem, dass ich dann noch verhindern müsste ist, dass die Einheiten durch mein Reich pflügen und alles plündern.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Du müsstest jede Runde Cusco mit Einheiten verstellen, damit er sie nicht erobern kann. Ich fürchte, dass wird dir nicht gelingen. Wenn Stahl erforscht hast, wird sich deine runtergeschossene Stadtverteidigung wohl nicht auf volle Hitpoints heilen.

    Wie kann eigentlich der Chinese Longxi so dicht an deiner Hauptstadt von der Loyalität her halten?
    Das ist etwas was ich in der Tat nicht weiß. Ob bei der Erforschung von Stahl alle Mauern aufgewertet werden und "wie neu" sind oder es da für angeschossene Mauern andere Regeln gibt - das wird sich zeigen.
    Ich hoffe einfach, dass die Urbane Verteidigung zumindest ein bisschen abschreckend wirkt bzw. die anderen dann als Ziel attraktiver sind falls es damit nur mehr langsam und mit mehr Verlusten für die Zulu vorangehen würde.

    Tja, Amani ist dort zwar stationiert aber ich hätte mir auch gedacht, dass die Stadt schwieriger zu halten sein müsste.
    Kann ich natürlich nicht sagen, ob Politikkarten für mehr Loyalität eingelegt sind.

  7. #217

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Urbane Verteidigung sollte überall mit vollen HP starten.
    Na endlich auch mal wieder positive News

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Nicht ganz befürchte ich. Bevor rage hier Stahl erforscht hatte, war die Berliner Mauer auf 3/100HP runtergeschossen. Danach etwa auf 300/400. Also wird Cusco wohl 400HP - bereits verlorener HP dazu bekommen. Ist ja immernoch ein Brett.

    Ich hatte es im 15er auch mal mit Memphrite zutun. Witzigerweise war ich da auch Inka. Die Situation war ganz ähnlich. Er war in Führung und ich Zweiter. Sein Angriff hat zu nicht viel geführt. 1-2 Städte hat er eingenommen aber es war schwierig mit der Loyalität für ihn. Der Rest war Stellungskrieg. Zum Schluss hat er mir die Städte zurückgegeben. Aber sein Ziel hatte er trotzdem erreicht. Er hat mein Ausbau verzögert während er selbst weiter wegziehen konnte.
    Die urbane Verteidigung schützt Dich zwar vor der Einnahme, aber nicht vor Plünderung. Und die hilft ihm und schadet Dir. Versuche dahingehend dicht zu machen. Die Küstengegend würde ich aufgeben, gegen die Fregatten kannst Du aktuell eh nichts machen. Wenn er trotz urbaner Verteidigung Cusco einnimmt ist das halt so. Zerstören kann er Deine HS nicht und vermutlich auch nicht halten. Muss man mal durchrechnen. Die Zulu kriegen da ja Boni. Aber immerhin kannst Du dann da Deine eigenen Felder plündern.
    Handelswege auf Feldern, die normal viele Fortbewegungspunkte kosten, plündern damit der Gegner langsam vorankommt und Deine kommenden Feldkanonen zum Einsatz kommen können. Eigenetruppen ballen um den Unterstützungsbonus auszunutzen. Da kommt schnell +8KS zusammen. Mit Hügel und verschanzt hast Du in der Defensive schon Armeestärke.
    Schade dass Du nicht soviele Warakaq hast. Ab der Guerrilla-Beförderung sind die super hilfreich in so Situationen.

    Ansonsten natürlich schauen Verbündete zu gewinnen die ihn am Besten angreifen. Aber das hat ja früher auf dem Schulhof schon nicht geklappt.
    Geändert von pedrik (26. November 2021 um 13:02 Uhr)

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Nicht ganz befürchte ich. Bevor rage hier Stahl erforscht hatte, war die Berliner Mauer auf 3/100HP runtergeschossen. Danach etwa auf 300/400. Also wird Cusco wohl 400HP - bereits verlorener HP dazu bekommen. Ist ja immernoch ein Brett.

    Ich hatte es im 15er auch mal mit Memphrite zutun. Witzigerweise war ich da auch Inka. Die Situation war ganz ähnlich. Er war in Führung und ich Zweiter. Sein Angriff hat zu nicht viel geführt. 1-2 Städte hat er eingenommen aber es war schwierig mit der Loyalität für ihn. Der Rest war Stellungskrieg. Zum Schluss hat er mir die Städte zurückgegeben. Aber sein Ziel hatte er trotzdem erreicht. Er hat mein Ausbau verzögert während er selbst weiter wegziehen konnte.
    Die urbane Verteidigung schützt Dich zwar vor der Einnahme, aber nicht vor Plünderung. Und die hilft ihm und schadet Dir. Versuche dahingehend dicht zu machen. Die Küstengegend würde ich aufgeben, gegen die Fregatten kannst Du aktuell eh nichts machen. Wenn er trotz urbaner Verteidigung Cusco einnimmt ist das halt so. Zerstören kann er Deine HS nicht und vermutlich auch nicht halten. Muss man mal durchrechnen. Die Zulu kriegen da ja Boni. Aber immerhin kannst Du dann da Deine eigenen Felder plündern.
    Handelswege auf Feldern, die normal viele Fortbewegungspunkte kosten, plündern damit der Gegner langsam vorankommt und Deine kommenden Feldkanonen zum Einsatz kommen können. Eigenetruppen ballen um den Unterstützungsbonus auszunutzen. Da kommt schnell +8KS zusammen. Mit Hügel und verschanzt hast Du in der Defensive schon Armeestärke.
    Schade dass Du nicht soviele Warakaq hast. Ab der Guerrilla-Beförderung sind die super hilfreich in so Situationen.

    Ansonsten natürlich schauen Verbündete zu gewinnen die ihn am Besten angreifen. Aber das hat ja früher auf dem Schulhof schon nicht geklappt.
    Danke für deine Einschätzungen & Erfahrungen und entschuldige, dass meine Antwort jetzt etwas auf sich hat warten lassen

    Klingt in der Tat alles sehr, sehr ähnlich
    Habe gerade gesehen, dass memphrite da auch eine Story geschrieben hat - werde ich mir mal ansehen.
    Ansonsten stimme ich dir vorbehaltlos zu:
    Die Küstenstädte kann ich jetzt und in Zukunft vergessen und ich muss vor allem das Plündern in meinem Reich verhindern und werde deine Vorschläge hierzu im Kopf behalten.

    Ja das mit den Warakaq hat leider nicht so gut geklappt
    Verbündet bin ich mit allen anderen - allerdings leiden die vermutlich bald mehr als ich. Ich habe die letzten Runden schon kein Land gegen die Zulu gesehen und habe aber den höchsten Militärwert im Vergleich mit meinen Verbündeten.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Da das Spiel leider von einem Bug betroffen war und neu aufgesetzt werden hätte müssen haben wir Memphrite im Thread zum verdienten Sieger gekürt.

    Hier noch ein paar Abschluss Bilder:


    Die Zulu haben mittlerweile Kriegsschiffe und können so für uns unerreichbar alles wegschießen.
    Im Spiel habe ich es gar nicht mehr sehen können aber im Thread hat Memphrite auch schon mitgeteilt, dass Cusco erobert wurde.
    Die Landeinheiten hätte ich vermutlich noch halbwegs in Schach halten können aber gegen die Schiffe war und ist nichts zu holen.


    Bild


    Und das ist auch einfach strategisch gut gespielt. Im eingenommenen Pisca wurde offenbar ein Kanal gebaut und die Kriegsschiffe können von dort aus das Lager bombardieren.


    Bild


    Da die Zulu mit den Schiffen neben den Küsten noch auch das Landesinnere kontrollieren und bald von See zu See fahren war ein endgültiger Todesstoß.


    Bild


    Ein kurzes Fazit:
    In dem Spiel ist mir das gut gelungen von dem ich wusste, dass ich es kann - das Aufbauspiel.
    Lange war ich hier führend in Wissenschaft und Kultur und konnte auch sehr produktive Städte aufstellen.
    Verbesserungspotential gibt es einiges in der Kriegsführung. Vor allem der erste Krieg mit China war an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten und hat nichts gebracht.

    Danach habe ich mich zu spät auf den Krieg mit den Zulu vorbereitet, auch weil ich nicht damit gerechnet habe, dass dort ein Krieg an mehreren Fronten geführt werden soll und das funktionieren würde. Wie mir das Gegenteil bewiesen wurde, war das für die Zulu kein Problem.

    In dem Krieg war ich mit dem für mich zu dem Zeitpunkt möglichem dann doch ganz zufrieden und konnte einiges mitnehmen auch wenn die Zulu nicht mehr aufzuhalten waren.
    Mit Darwin der die Erforschung des Stahl beschleunigt hat oder der Übernahme von Lahore und den Nihangs konnte ich noch Ziele erreichen, die an dem Ausgang aber natürlich nichts mehr ändern konnten.
    Damit gehe ich aber doch halbwegs positiv in neue PBCs, da ich doch gesehen habe, dass ich im Krieg durchaus auf Ideen und Taktiken komme die so einen Krieg noch drehen können (wenn die Übermacht nicht so deutlich wie in diesem Fall war)

    Damit ist also mein allererstes PBC zu Ende und ich muss sagen es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich möchte mich herzlich bei allen Mitlesern und Tippgebern bedanken. Es war ein Vergnügen Taktiken zu diskutieren und sehr hilfreich Tipps und Anmerkungen von erfahrenen Civlern zu bekommen.

    Danke, dass ihr dabei wart
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Story, und das Berichten bis zum Ende
    Gerne doch und dir nochmal danke für die zahlreichen Tipps.
    In der Niederlage lernt man am meisten und wenn das PBC nicht zerschossen worden wäre hätte ich auch gerne noch weitergespielt
    Bei einer so eindeutigen Situation zahlt sich aber ein neu aufsetzen dann auch nicht mehr wirklich aus.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Das durchklicken die paar runden hätte ja auch nicht mehr viel gebracht, von dem her ist das schon die sinnvolle variante.
    Dein Fazit würde ich auch so unterschreiben. Ich glaube aber auch, dass es extrem schwer gewesen wäre den zulu aufzuhalten. da hätte es schon frühzeitig ein bündnis geben und ihr hättet massiv in die marine investieren gemusst um da schon proaktiv den zulu zu stoppen.
    das war dann schon extern gut von memphrite gespielt (zumindest sieht mir das so aus).

    Trotzdem eine tolle story und ja, die ideen am ende mit stahl massiv beschleunigen fand ich richtig gut. In solchen Situationen kann dies ein gamechanger sein. War es hier zwar nicht, aber war schon sehr gut erkannt und umgesetzt von dir.

    Vielen Dank.

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Ich finde, Du kannst Dir nicht allzu viel vorwerfen. Der steigende Militärwert der Zulu hätte die Alarmglocken etwas früher schrillen lassen sollen und die Bündnispolitik hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber die Story war sehr lesenswert und ich fürchte, dass Du hier für unser aktuelles PBC (so es denn endlich mal weitergeht) einige Lehren gezogen hast.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •