Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    31 - Die Macht der Berge

    Willkommen zu meinem ersten PBC
    Das muss natürlich ausreichend zelebriert werden, weswegen ich mich auch gleich an meiner ersten Story versuche.
    Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich über Tipps/Kritik

    Zu den Einstellungen:

    Map: Shuffle
    Spieltempo: Schnell
    Diplo Ingame (keine Marker).
    Es dürfen KEINE Überraschungskriege erklärt werden. Kriege sind somit nur möglich durch Notfälle, Formelle Kriege und alle Casus-Belli Kriege. Kriege über den Handelsbildschirm sind NICHT erlaubt (z.b. Spieler A gibt Spieler B 1 Goldstück damit Spieler B sofort Spieler C den Krieg erklärt)

    Better Balanced Start
    Monopol- und Korporations-Modus


    Spieler:
    rg-one
    CRoyX76
    General Julius
    freyr
    GrandBeer
    Memphrite

    Banns:
    Arsenal von Venedig
    Maori, Skythen, Ungarn
    Arbeitsethik

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Der Draft sah so aus:

    CRoyX76: Frankreich(Schwarze Königin), Indien (Chandragupta), Indien (Ghandi)
    rg-one: Phönizien, China, Japan
    General Julius: Azteken, Kongo, Arabien
    freyr: Deutschland, Osmanisches Reich, Inka
    GrandBeer: Korea, England (Eleonore), Norwegen
    Memphrite: Griechendland (Perikles), Zulu, Mapuche

    Ergebnis:
    CRoyX76: Frankreich
    rg-one: China
    General Julius: Arabien
    freyr: Inka
    GrandBeer: Korea
    Memphrite: Zulu

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hurra, erste Story! Emoticon: flummywelle
    Genau so fühle ich mich im Moment

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Meinen Mitspielern wünsche ich viel Spaß und durchaus auch Erfolg, solang er geringer sein wird als meiner
    Ab hier ist aber Schluss für euch

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Eine neue Inka-Story. Im allgemeinen einige interessante Civs am Start in dieser Runde. Da bin ich auch am Start.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Erste Eindrücke:

    Achtung Spoiler:
    Die Wahl der Civs war bei den Meisten nicht überraschend. Am ehesten wahrscheinlich bei mir selber (dazu aber später mehr) und bei General Julius der sich ja für Arabien entschieden hat.
    Frankreich und China eignen sich am Besten für einen Kultursieg, Arabien entweder Religions- oder Wissenschaftssieg, die Zulu für einen Herrschaftssieg und Korea für einen Wissenschaftssieg oder auch einen Herrschaftssieg sollten sie in der Forschung so davonziehen.
    Insgesamt ein sehr interessanter Mix aber auch starke Konkurrenz in jedem der möglichen Siegarten
    Positiv finde ich, dass niemand seine UU sehr bald im Spiel bekommt (auf die Azteken hätte ich nicht unbedingt treffen wollen ) und ein möglicher früher Angriff "einfacher" abzuwehren sein sollte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Civ-Wahl, Pläne & Strategie

    Achtung Spoiler:
    Eigenschaften der Inka:
    Die Inka können Berggeländefelder bearbeiten welche +2 Produktion bekommen und +1 Nahrung für jedes angrenzende Terrassenfeld.
    Diese können nur auf Hügeln gebaut werden und geben +1 Nahrung und +0,5 Wohnraum. Pro angrenzenden Berg gibt es nochmal +1 Nahrung obendrauf und für das angrenzen an Süßwasser +1 Produktion, an ein Aquädukt +2 Produktion. Damit kann man sehr früh sehr schöne Felder bearbeiten
    Die zweite Modernisierung ist der Qhapac Nãn, welcher sich wie ein Gebirgstunnel verhält und bereits ab der Civic Außenhandel verfügbar ist.
    Eine weitere Eigenschaft der Inkas ist, dass inländische Handelswege +1 Nahrung pro Berggeländefeld in der Ursprungsstadt geben. Wachstum ist also auf keinen Fall ein Problem bei den Inkas, eher schon das das Ganze zu schnell geht

    Die Spezialeinheit der Inkas ist der Warak'aq welcher den Plänkler ersetzt und +10 Fernkampfstärke erhält und damit genau so stark ist wie ein Armbrustschütze. Er besitzt zwar nur eine Reichweite von 1, kann aber bei genügend Fortbewegungspunkten zweimal pro Runde angreifen

    Pläne & Stategie:
    Ich bin generell jemand der lieber buildert, anstatt Krieg zu führen und tendiere im Moment daher zum Wissenschaftssieg oder zum Kultursieg. Da die Inka viele Berge um sich haben sollten Campusbezirke mit schönen Nachbarschaftsboni kein Problem sein. Weiters sorgen die Berge natürlich für eine hohe Anziehungskraft um später den ein oder anderen Nationalpark setzen zu können. Durch die Terrassenfelder werden die Städte normal sehr groß und auch produktionsstark was ich dann ja für diverse Wunder oder das Weltraumrennen gut gebrauchen kann.

    Ich möchte ein frühes Pantheon bekommen und würde dann auf jeden Fall Earth Goddess (+2 Glauben auf Feldern mit atemberaubender Anziehungskraft) nehmen. Durch die Berge werde ich viele solche Felder haben und am wichtigsten: Auch die Berge selber bekommen dann +2 Glauben.
    Danach ist das Wichtigste in einem der folgenden zwei Zeitalter (am Besten natürlich schon im Nächsten ) in ein Goldenes zu kommen und mit Monumentalität massenhaft Siedler zu kaufen und das Reich schnell zu erweitern.

    Soviel mal zu der Strategie im Early Game - bin gespannt ob das so aufgeht oder wie sich die Strategie im Laufe des Spiels verändern wird



  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Eine neue Inka-Story. Im allgemeinen einige interessante Civs am Start in dieser Runde. Da bin ich auch am Start.
    Freut mich das du dabei bist
    Die Kombination der Civs finde ich auch wirklich interessant.

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Startposition & Runde 1-2

    Achtung Spoiler:

    Generell eine schöne Startposition mit vielen Hügeln und Bergen und immerhin ein Luxusgut mit dem Bernstein in der Nähe. Da es keinen Grund gibt das Süßwasser zu verlassen oder zum Meer und weg von den Bergen zu ziehen gründe ich an Ort und Stelle.
    Mit dem Krieger ziehe ich anschließend nach Süden und stelle in der Forschung Bergbau ein. Bergbau ergibt hier am meisten Sinn um den Wald roden und den Steinbruch anschließen zu können.

    Screenshot ist aus Runde 2 - hab in Runde 1 leider darauf vergessen.
    Bild

    In der Stadt wird ein Späher ausgebildet und ich tendiere dazu danach noch einen zweiten zu bauen um schnell aufklären zu können und weil ich die Späher später dann in die UU upgraden kann sollten sie so lange überleben


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (25. Februar 2021 um 13:13 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Story
    Juhu die Leserschaft vergrößert sich

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Finde ja die UU ganz interessant, man muss allerdings eine darauf ausgerichtete Strategie haben, also ausreichend Späher und viel Gold, siehe z.B. https://civilization.fandom.com/wiki/Warak%27aq_(Civ6)

    Ansonsten schöner Start. Und was Krieg angeht: Es ist Multiplayer, der kommt zu Dir...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Finde ja die UU ganz interessant, man muss allerdings eine darauf ausgerichtete Strategie haben, also ausreichend Späher und viel Gold, siehe z.B. https://civilization.fandom.com/wiki/Warak%27aq_(Civ6)

    Ansonsten schöner Start. Und was Krieg angeht: Es ist Multiplayer, der kommt zu Dir...
    Mit der Strategie hast du auf jeden Fall recht. Mein Plan wäre zu Beginn mit inländischen Handelswegen meine Städte schnell wachsen zu lassen und die Händler anschließend für das benötigte Gold zu den anderen Civs zu schicken. Bei der Goldbeschaffung können mir auch die Qhapac Nãn helfen, da kreuzende Handelswege das Gold von Bezirken an ihrem Zielort multiplizieren können.
    Hat damit jemand Erfahrung? Was genau wird unter kreuzend verstanden - wenn die Handelswege durch den Qhapac Nãn hindurchgehen?

    Und das der Krieg zu mir kommt befürchte ich auch.
    Ich muss um einiges mehr Militär bauen als in meinen SP Spielen.

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Finde ja die UU ganz interessant, man muss allerdings eine darauf ausgerichtete Strategie haben, also ausreichend Späher und viel Gold, siehe z.B. https://civilization.fandom.com/wiki/Warak%27aq_(Civ6)
    Hui, die ist ja in meiner Spielpause komplett an mir vorbeigegangen, die UU. Doppelter Angriff und gute Chance auf +20 Ambush plus die Beweglichkeit der Scout-Klasse? Das ist ja mal echt lecker.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •